China Rahmen Erfahrungen

Guten Morgen. Ich fahre ein 26er HT und möchte kein weiteres neues Rad aufbauen.
Jetzt habe ich wieder mehr Zeit zum Fahren. Daher meine Überlegung, meinen 1,5kg Alurahmen gegen einen leichteren in Carbon zu tauschen.

Warum sind die 650b-Rahmen so viel leichter als die älteren 26er? Liegt's an der Weiterentwicklung bzw. der besseren Handhabe der Carbonmatten?
Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, einen 650b-Rahmen mit 26er Laufrädern + 26er Gabel zu fahren oder lieber doch nach einem passenden (aber schwereren) 26er Rahmen zu schauen?
 
Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, einen 650b-Rahmen mit 26er Laufrädern + 26er Gabel zu fahren oder lieber doch nach einem passenden (aber schwereren) 26er Rahmen zu schauen?
So habe ich es vor Jahren gemacht.
Damals einen der ersten 650b-Rahmen geordert und als dann endlich die anderen 650b Komponenten verfügbar und bezahlbar waren, Teil für Teil getauscht. Geht ja auch gut mit neuwertigen Gebrauchtteilen. Einzige Problem in der Übergangszeit wäre das etwas tiefere Tretlager.
 
Wenn wieder mehr Zeit zum Fahren vorhanden ist, wäre es doch sinnvoll die Zeit dafür zu nutzen. Mir erschließt sich der Sinn der Sache nicht. Wegen 300g das Rad komplette Rad demontieren und dann mit 26" Laufrädern das Tretlager unnötig weit absenken. Wahrscheinlich gibts bei anderen Teilen auch Probleme mit den Standards.
Wenn du Freude dran hast, mach es. Ich würde die Zeit eher nutzen um im Sattel zu sitzen.
 
Hat jemand von Euch eine Tideace MF-004-Starrgabel in 29“ verbaut...?
Wenn ja, welche Steckachse benutzt Ihr, wenn nicht die Originale.
Moin zusammen,

da ich gerade dabei bin mir (mit Hilfe eines Freundes) auch ein MTB aufzubauen, bei dem die Tidace MF-004-Starrgabel verbaut wird, möchte ich die Frage aus 2017 von Nordpol gerne noch mal rauskramen.

Gerne würde ich aus optischen Gründen eine grün eloxierte Steckachse verbauen und denke da an KCNC. Bei dieser gibt es zwei verschiedene System zur Auswahl: 'Fox' oder RockShox Maxle'. - Hat jemand von euch eine Idee, welches System bei meiner Gabel passend/richtig ist?

Besten Dank - Der Klaus
 
Die Steckachse mit 15mm Durchmesser wird bei dieser Gabel ja schon mitgeliefert. Ich glaube nicht, dass da eine für Fox oder RockShox überhaupt passend ist.
 
Wichtig ist nur die Gewindesteigung, Gewindelänge und die gesamte Achslänge, einfach von der Originalachse abnehmen.
Ich hatte eine von Cruel Coponents, wobei die Gewindelänge 2 Gänge hätte mehr haben können, ansonsten hat die sehr gut gepasst.
Der Bunddurchmesser auf der linken Seite sollte Standard sein.
 
Ich hatte diese hier...
Achslänge: 145,0 mm
Achsdurchmesser: 15 mm
Gewindelänge: 19 mm
Gewindesteigung: M15x1,0

aHR0cHM6Ly9iaWtlbWFya3QtaW1hZ2VzLm10Yi1uZXdzLmRlL2xzLzM3LzM3MDIvMzcwMjczMS1sYXJnZS5qcGc.jpg
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly9iaWtlbWFya3QtaW1hZ2VzLm10Yi1uZXdzLmRlL2xzLzM3LzM3MDIvMzcwMjczMS1sYXJnZS5qcGc.jpg
    aHR0cHM6Ly9iaWtlbWFya3QtaW1hZ2VzLm10Yi1uZXdzLmRlL2xzLzM3LzM3MDIvMzcwMjczMS1sYXJnZS5qcGc.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 221
Hallo

An die Tideace FM-M009 Fahrer. Hat schon jemand Probleme mit der Haltbarkeit gehabt.
Risse oder gar Rahmenbrüche ?

Grüße
Hans
 
Hallo Hans,

ich hab den Rahmen seit März in Betrieb (1.200km) und bisher keine Probleme. Hab keine Beschädigungen feststellen können.

Wenn du so in die Runde fragst, vermute ich mal, dass du ein Problem mit deinem Rahmen hast?!
 
Hallo
Problem hab ich mit dem Rahmen noch keines, aber die mitbestellte Sattelstütze ist gebrochen. Gut, mit 140 Gramm ist die halt zu leicht für den Geländeeinsatz8-). Aber das Vertrauen in China Carbon hat gelitten. Jetzt überleg ich halt, auf einen Cube Reaction GTC Rahmen für 299 Euro zu wechseln. Bestimmt auch aus China aber auf die Qualität wird von Cube schon geachtet denke ich.

Grüße
Hans
20180626_171042.jpg
 

Anhänge

  • 20180626_171042.jpg
    20180626_171042.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 312
Hallo
Problem hab ich mit dem Rahmen noch keines, aber die mitbestellte Sattelstütze ist gebrochen. Gut, mit 140 Gramm ist die halt zu leicht für den Geländeeinsatz8-). Aber das Vertrauen in China Carbon hat gelitten. Jetzt überleg ich halt, auf einen Cube Reaction GTC Rahmen für 299 Euro zu wechseln. Bestimmt auch aus China aber auf die Qualität wird von Cube schon geachtet denke ich.

Grüße
Hans
Anhang anzeigen 746485
Auch Cube Rahmen brechen...
 
Hallo
Problem hab ich mit dem Rahmen noch keines, aber die mitbestellte Sattelstütze ist gebrochen. Gut, mit 140 Gramm ist die halt zu leicht für den Geländeeinsatz8-). Aber das Vertrauen in China Carbon hat gelitten. Jetzt überleg ich halt, auf einen Cube Reaction GTC Rahmen für 299 Euro zu wechseln. Bestimmt auch aus China aber auf die Qualität wird von Cube schon geachtet denke ich.

Grüße
Hans
Anhang anzeigen 746485
Habe mir auch so eine 140g stütze bestellt. Mal sehen. Was wiegst du? Wie weit war sie ausgezogen?
 
Hallo
Problem hab ich mit dem Rahmen noch keines, aber die mitbestellte Sattelstütze ist gebrochen. Gut, mit 140 Gramm ist die halt zu leicht für den Geländeeinsatz8-). Aber das Vertrauen in China Carbon hat gelitten. Jetzt überleg ich halt, auf einen Cube Reaction GTC Rahmen für 299 Euro zu wechseln. Bestimmt auch aus China aber auf die Qualität wird von Cube schon geachtet denke ich.

Grüße
Hans
Anhang anzeigen 746485

so wie es ausschaut ist die Stütze direkt an der Sattelklemmung gebrochen Anzugsmoment beachtet?
Chinastützen und auch Lenker für 20 bis 30Euro und dazu noch verdammt leicht da sollte man auch nicht all zuviel erwarten, beim Rahmen sieht das etwas besser aus8-)

Der Cube Rahmen hält auch nicht mehr oder weniger wie der Tiedace der einzige Unterschied wo wirklich zählt wäre bei einem Defekt die bessere Garantieabwicklung über Cube und innerhalb D.

Ich finde den FM-M009 Rahmen solide und gut es fahren auch etliche bekannte Hersteller den Rahmen mit ihrem Lack.
 
84 kg fahrfertig.
Die war 400 lang und ca 200 mm im Sattelrohr. Ist genau am Ende vom Sattelrohr gebrochen. War mit Carbonpadte montiert und mit einem hochwertigen Drehmoment Schlüssel mit 4 NM angezogen. Hab dem Händler in China geschrieben, der erstattet mir das gute Stück :cool:
 
84 kg fahrfertig.
Die war 400 lang und ca 200 mm im Sattelrohr. Ist genau am Ende vom Sattelrohr gebrochen. War mit Carbonpadte montiert und mit einem hochwertigen Drehmoment Schlüssel mit 4 NM angezogen. Hab dem Händler in China geschrieben, der erstattet mir das gute Stück :cool:
Habe gleiches Kampfgewicht. Ich erwarte nicht Zuviel...
Look what I found on AliExpress
http://s.aliexpress.com/mArMR32Q
Die habe ich geordert. Die langen auflageflächen für die sattelstreben finde ich gut. Wenn das Rohr bricht, kommt dieser Schlitten an ein Alu Rohr...
 
Meine schaut genauso aus. Ich würde die nicht mehr kaufen. Habe eine FSA Carbon mit 210 Gramm, die schaut vieeel stabiler aus
 
Workswell WCB-M-062

Riss im Lack oder geht das tiefer? Die grauen Linien sind Markierungen für Anfang und Ende, um zu sehen ob sich da etwas fortsetzt.
Rahmen ist knapp 2 Jahre alt und hat 2.000km runter, quasi nichts.
Wenn man mit einer Münze links und rechts vom "Riss" antippt, klingt es etwas dumpfer als an der linken Sitzstrebe. Momentan ist der Riss sehr fein. Mit dem Fingernagel kann man es aber spüren.

2284737-b9hkx29yd0nz-dsc01235-medium.jpg


2284739-2oay0g2oa3rc-dsc01241-medium.jpg


2284738-7gdzvkcyshtn-dsc01238-medium.jpg
 
Gut möglich. In dem Bereich werden doch die Sitzstreben anlaminiert, wenn ich mich nicht täusche.
Wäre nicht der erste Rahmen, bei dem sowas in diesem Bereich auftritt und damit meine ich jetzt nicht explizit nur die Chinesischen.
 
Zurück
Oben Unten