Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ja. Das geht problemlos. Sind ja nur 3 mm an der Felge bzw nicht mal 1 mm an den Nippeln. Man sollte die Nippel danach verkleben. Das war's. Wobei ich mir das Laufrad erst mal im Rahmen montiert ansehe. Ev. gibt es dann andere Werte.

Ist schon ein leichter Laufradsatz. Aber Syntace wollte ich immer schon mal ausprobieren.
 
Man sollte die Nippel danach verkleben.
Las das Verkleben besser bleiben! Sobald Du ausreichend und gleichmässig Zug (120kg auf der starken Seite) auf die Speichen bringst, werden sich später keine Nippel lockern. Ausnahme sind natürlich Defekte an Felge/Nabe/Speiche. Und in diesen Fällen sind die lockeren Nippel/Speichen ein gutes Warnzeichen.

Die meisten professionellen Laufradbauer verkleben übrigens nicht. Sicher, Ausnahmen gibt es überall (Syntace, Newmen).
 
Michi schwört ja auf's verkleben. Argument: Weil die Nippel nicht nur einer Zug, sondern auch einer Druckbelastung ausgesetzt sind.

Ich persönlich mache das nur, wenn ich die Nippel noch mal anfasse, entweder zum Nachzentrieren/Nachspannen oder hier eben um einen neuen Versatz hin zu bekommen. Gefühlt merkt man das den Nippelgewinden an, dass sie schon mal belastet waren und nun nicht mehr perfekt sitzen. So lange man keinen hochfesten Kleber verwendet, kann ich auch keine Nachteile erkennen. Fünf Minuten Arbeit. Loctite Grün würde ich nicht empfehlen. ;)
 
Vernünftig eingespeichte und abgedrückte Laufräder müssen nicht verklebt werden. Ich baue schon über 25 Jahren Laufräder
und die einzige "Reklamation" mit losen Nippeln die ich hatte war mit Prolock Nippeln bei einem Laufradsatz den ich für mich selbst gebaut hatte :D

Wie alles am Fahrrad braucht auch ein Laufrad manchmal etwas Zuwendung, verklebte Nippel erschweren das nur.
 
Also die Verkleber sagen: Einmal einspeichen, verkleben und vergessen.
Andererseits, gerade wenn man etwa weicher aufbaut, kann es schon eine gute Strategie sein, den LRS öfter mal mit dem Tensiometer zu messen und dann entsprechend die Speichen wieder auf Spannung zu bringen.

Ich habe generell kaum Laufrad Probleme. Prolock hatte ich auch mal. Die Nippel konnte man trotzdem noch bewegen. Am besten halten Nippel, wenn man auch im Winter fährt. :D Laufradbau ist aber sowieso so richtig philosophisch. Der eine sagt "möglichst steif", der andere sagt "möglichst weich". :lol:

Mein Lastenheft sieht etwas anders aus: Die Felgen sollten halbwegs gerade bleiben und das war's eigentlich schon.



Was bei Syntace interessant ist: Die Dinger sind wartungsaufwendig. Hope baust du dran und kannst du über Jahre vergessen. Bei Syntace sollte der Freilauf regelmäßig gereinigt und geschmiert werden.
 
Was bei Syntace interessant ist: Die Dinger sind wartungsaufwendig. Hope baust du dran und kannst du über Jahre vergessen. Bei Syntace sollte der Freilauf regelmäßig gereinigt und geschmiert werden.

Syntace: einmal im Jahr oder nach so 5K ~ 6K Km reicht aus.
Ich mach´s nach Gehör - wenn es zu laut wird (einmal im Jahr), dann mach ich´s sauber.
Hierzu muss nicht unbedingt die Kassette runter und ist somit in 10 Minuten erledigt.

Hope braucht am Freilauf, bei korrekt sitzender Dichtung, keine Zuneigung.
Wenn dann doch, dann muss die Kassette runter, was freilich auch kein besonderer Aufwand ist...

Da ich mit Hope (eboxx / e-Tandem) und Syntace (Alu & Carbon) fahre kann ich schreiben,
Hope = dran schrauben und vergessen und halten eine hohe Last aus, neigen zur Unwucht
Syntace = Möglichkeit zum Lager einstellen, leichter, dezente Aufkleber, laufen rund
 
Bin gespannt, wie oft ich dann ran muss. Die Anforderungen hier in den Zentralalpen sind schon speziell.
Gabel und Dämpfer nehme ich zb alle zwei, drei Monate auseinander. Das große Service mache ich alle sechs Monate.
 
Klassisches "Nicolai" Blau???
Skyblue, gell?
Ich hadere ja immer mit mir, ob man Pulver auf einen Nicolai schmiert, aber gleichzeitig siehts auch goil aus
 
Kam heute mit DHL.

20180831_080628.jpg



Jetzt fehlt nur mehr ein Paket von Hibike. Woran scheiter's: An der Dämpferfeder.
 

Anhänge

  • 20180831_080628.jpg
    20180831_080628.jpg
    657,1 KB · Aufrufe: 140
Deine sind sicher von Fox, oder?

Ich brauche eine für Cane Creek und ne 400er; glaube ich.

Bekommt das blaue G15 von oben ein Fox Fahrwerk in Orange?
 
Zurück
Oben Unten