Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ganz schön knapp. Aber ich mag schmale Kurbel(wellen) und ich könnt' auch noch die Schützer abbauen.
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Was ist schlimmer :rolleyes:
- Kratzer in der (gebrauchten) Kurbel
- Kratzer im neuen Lack
Meine Empfehlung: Kurbelschutz weg und sinnvoll Schutzfolie hin.
 
Mal sehen. Sonst kommen halt die Schoner ab. Viel schmäler als die XX1 baut kaum eine andere Kurbel.

Das nächste Kompatibilitätsproblem gibt es mit dem Mono M4 Bremssattel. Das ist noch einer der alten Bauform mit außen liegendem Leitungsabgang. Ich habe jetzt gerade kein Foto zur Hand. Mit Hilfe eines Kabelbinders habe ich eine brauchbare Führung hin bekommen, aber ideal ist es (noch) nicht. Positiv: Die Geschraubte Leitungsführung. Das ist schon etwas schönes. Stramm gespannte Züge und Leitungen. :)
 
Wegen Drehmoment es sind Norm Gewindeschrauben, deshalb kann man auch mit Norm Anzugsdrehmoment arbeiten, ob jetzt 4,7 oder 5,5
Alu/Stahl als Beipiel so relevant sind sei dahingestellt:spinner: Am Besten immer mit Fett oder Loctide damit man für jede Verbindung ähnliche Bedingungen hat

Wenn XX1 mit Q156 wirds wahrscheinlich eng und dann noch 175mm bei Q168 mit 170mm müsstest Du mehr Platz haben
Ich würde mir nach einer anderen Kurbel schauen, ist halt immer ärgerlich und bitter dass bei einem Um bzw. Aufbau teile nicht mehr passen, oder Du wirst zwangsläufig mit Kratzern an den Kettenstreben leben müssen:mad:

Bei hope gibt es aber auch verschiedene Abgänge, ist sogar ein Norm Gewinde (da gibts direkt mit Gewinde oder auch sozusagen Ringanschlüsse)


ist immer bitter mit sinnlosen Neuerungen der Bikeindustrie leben zu müssen (135/142 und jetzt Boost 148, Konifizierte Steuerrohre anstatt 1,5.....) Boost vorne mit 15mm Achse anstatt 20x110:wut: Kotz
 
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Das hat nix mit dem Kopf der Schraube zu tun sondern mit dem Durchmesser.
Wegen Drehmoment es sind Norm Gewindeschrauben, deshalb kann man auch mit Norm Anzugsdrehmoment arbeiten, ob jetzt 4,7 oder 5,5
Alu/Stahl als Beipiel so relevant sind sei dahingestellt:spinner: Am Besten immer mit Fett oder Loctide damit man für jede Verbindung ähnliche Bedingungen hat
Klar, Loctite ist drauf. Aber trotzdem irgendwie blöd, dass der Käufer sich über den Durchmesser der Schraube und das Material informieren muss um dann in der Tabelle zu schauen, mit welchem Drehmoment die Dinger angezogen werden. Wieso wird das nicht einfach separat in einem Manual (von mir aus auch nur für das RADO) aufgeführt? @NICOLAI-Support

Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass das Loch für den Spannstift im RADO viel kleiner ist, als im alten. Da passt beim besten Willen der Spannstift nicht durch. Wie sieht es da bei euch aus? Fährt hier auch jemand ohne?
 
Viele Seiten vorher - Seite 135 - hat sich @RockAddict diese Mühe gemacht:

Da ich ...
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PS.: Ich mache das jetzt mal so für das techline, später noch mit Schlüsselgröße.
Wenn Bedarf besteht lade ich das ganze nochmal als PDF hoch.
Theoretisch sollten die Momente aber am qlfline gleich sein.

PPS.: Was ist mit "Schrauben Umwerfer" gemeint?
Das wird hier:
https://docs.google.com/spreadsheet...SN7TPB25ZuLhzTs4unzG6vEyBUmuue-hTtqC/pubhtml#
(Unter Tech-Info) mit 7 Nm angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allgemeinen Drehmoment Vorgaben von Nicolai entsprechen doch irgendeinem Industrie Standard und auf ´ner M 5 / 6 / 8 er Schraube kann man eigentlich immer 5 / 6 / 8 Nm geben.

Der Dorn justiert den Sturz / die Spur (was auch immer) und ohne „is blöd“.
Durch das eloxieren kann das Loch am RADO einen Hauch zu klein sein. Einfach mal ´ne Rundfeile oder kleinen passenden Bohrer durchziehen und der Dorn geht ins Löchle. Den Dorn zu entfernen macht mehr „g´schäft“ ;)
 
Es handelt sich um eine 170 mm Q168 Kurbel. So sieht es jetzt aus. Sind gut 5 mm Abstand.

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Zur Bremse:


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wenn Du die Leitung nach oben bzw unter den Bremssattel drehst müsste es gehen, oder wenn das Gewinde lang genug ist noch eine Kupferscheibe draufpacken oder eine längere Schraube besorgen.
Wenn Du den Anschluß nach oben drehst reicht es auf jeden Fall....wegen dem Boden nach oben und Angst wegen Luft....da würde keine Autobremse funktionieren.....
 
Viele Seiten vorher - Seite 135 - hat sich @RockAddict diese Mühe gemacht:
Bild -> "Ausfallende????" ;)
Die allgemeinen Drehmoment Vorgaben von Nicolai entsprechen doch irgendeinem Industrie Standard und auf ´ner M 5 / 6 / 8 er Schraube kann man eigentlich immer 5 / 6 / 8 Nm geben.

Der Dorn justiert den Sturz / die Spur (was auch immer) und ohne „is blöd“.
Durch das eloxieren kann das Loch am RADO einen Hauch zu klein sein. Einfach mal ´ne Rundfeile oder kleinen passenden Bohrer durchziehen und der Dorn geht ins Löchle. Den Dorn zu entfernen macht mehr „g´schäft“ ;)
Das Loch ist schon deutlich kleiner. Aber gut, dann jage ich da einen kleinen Bohrer durch.
 
Klar, Loctite ist drauf. Aber trotzdem irgendwie blöd, dass der Käufer sich über den Durchmesser der Schraube und das Material informieren muss um dann in der Tabelle zu schauen, mit welchem Drehmoment die Dinger angezogen werden. Wieso wird das nicht einfach separat in einem Manual (von mir aus auch nur für das RADO) aufgeführt? @NICOLAI-Support

Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass das Loch für den Spannstift im RADO viel kleiner ist, als im alten. Da passt beim besten Willen der Spannstift nicht durch. Wie sieht es da bei euch aus? Fährt hier auch jemand ohne?

...mit den Gewinden war Teil der Ausbildung bei Zweiradmechaniker..Maschinenschlosser usw.
sollte eigentlich jeder versierte Schrauber verstehen

wenn es das richtige Rado ist sollte es passen bzw. die Löcher müssen auf jeden Fall fluchten, Scherspannstift ist nur zur exakten Arretierung
wegen dem Winkelmaß, halten tut es auch ohne, denke ich mal, dafür sind die Schrauben zuständig
 
Ich verstehe zwar nicht, was du meinst, aber ich werde mal die Position des Abgangs mit der des Entlüftungsnippels tauschen. ;)
Hoffentlich kommt die Bremsscheibe der Leitung nicht zu nahe.
 
Ich verstehe zwar nicht, was du meinst, aber ich werde mal die Position des Abgangs mit der des Entlüftungsnippels tauschen. ;)
Hoffentlich kommt die Bremsscheibe der Leitung nicht zu nahe.
Die Öse an der Bremsleitung lässt sich nach oben bzw. nach unten drehen, also nach oben drehen dann steht sie nicht am Adapter für den Bremssattel an!

Auf dem Rado steht eine Zahl und meist - oder + es muss dasselbe draufstehen wie am vorher eingebauten, sonst ist es das falsche....besser bei Nicolai kurz anrufen!
 
Der Dorn justiert den Sturz / die Spur (was auch immer) und ohne „is blöd“.
Durch das eloxieren kann das Loch am RADO einen Hauch zu klein sein. Einfach mal ´ne Rundfeile oder kleinen passenden Bohrer durchziehen und der Dorn geht ins Löchle. Den Dorn zu entfernen macht mehr „g´schäft“ ;)

Durch das Eloxieren würde die Bohrung höchstens etwas größer werden. ;)
 
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