Santa Cruz lifetime bearing warranty

Registriert
31. Dezember 2007
Reaktionspunkte
1.085
Ort
daheim
Aus aktuellem Anlass:
Wie genau funktioniert der Ablauf, die oben genannte lifetime warranty in Anspruch zu nehmen?
Im Sachtext heißt es
"Dem Erstbesitzer ersetzt Santa Cruz alle defekten oder verschlissenen Lager, solange sich das Bike in seinem Besitz befindet. Dazu einfach den Händler aufsuchen, bei dem das Bike/der Rahmen erworben wurden oder dieses Formular komplett ausfüllen und absenden: Warranty Bearing Replacement Form, Bitte beachten: Santa Cruz ersetzt lediglich die Materialien, anfallende Arbeiten müssen fachgerecht ausgeführt werden und können Kosten verursachen."
Stimmt das mit dem praktischen Ablauf überein?
Ich musste mich bei meinem Händler, der leider in Österreich sitzt und zu dem ich nicht eben schnell persönlcih fahen kann, nun zigmal erklären, dass ich mein bike hege und pflege und dennoch nach eineinhalb Jahren nun einmal die Lager nicht mehr richtig geschmeidig laufen, sprich verschlissen sind, sondern eins sogar gerissen ist (trotz regelmäßigen Checks, sprich Dreck entfernens und Fettens mit Originalfett). Ich musste Bilder von besagtem Lager schicken, da offenbar nicht glaubwürdig erschien, dass solch ein Defekt auftreten kann, zudem eins vom Komplettbike, verstehe ich allein nicht, was hat das mit der Lagergarantie zu tun, abgesehen davon, dass ich nur den Rahmen gekauft hatte.
Soweit so gut. Dann hieß es, dass wohl nur das gerissene Lager und der beschädigte Bolzen ersetzt werde, da die anderen Lager nicht beschädigt (genug) seien. Verstehe ich auch nicht. Ich habe den Händler auch gefragt, wann ein Lager verschlissen genug sei, um als verschlissen zu gelten.
Nun soll ich die "Lager und Bolzen, die Du ausgetauscht haben möchtest" an eine Adresse in POLEN senden, damit die geprüft werden.
Ich frage hier nun: Das ist ein Scherz, oder?!? Wie lange soll sich der Ablauf noch hinziehen, wie kompliziert soll das noch werden? Ich rede nicht von einem innerhalb drei Tagen gerissenem Rahmen, ich rede von austauschwürdigen Lagern nach eineinhalb Jahren. Welches Missverständnis gibt es bei der Abnutzung von 8 (!) Lagern?

Bitte sagt mir, dass das ein blöder Scherz ist. Ich habe die Erfahrungsberichte von Dutzenden Nomad Besitzern, aber niemand wurde derart hingehalten und musste solche Hürden nehmen, um eventuell auf die Garantie zurückgreifen zu können
 
Aus aktuellem Anlass:
Wie genau funktioniert der Ablauf, die oben genannte lifetime warranty in Anspruch zu nehmen?
Im Sachtext heißt es
"Dem Erstbesitzer ersetzt Santa Cruz alle defekten oder verschlissenen Lager, solange sich das Bike in seinem Besitz befindet. Dazu einfach den Händler aufsuchen, bei dem das Bike/der Rahmen erworben wurden oder dieses Formular komplett ausfüllen und absenden: Warranty Bearing Replacement Form, Bitte beachten: Santa Cruz ersetzt lediglich die Materialien, anfallende Arbeiten müssen fachgerecht ausgeführt werden und können Kosten verursachen."
Stimmt das mit dem praktischen Ablauf überein?
Ich musste mich bei meinem Händler, der leider in Österreich sitzt und zu dem ich nicht eben schnell persönlcih fahen kann, nun zigmal erklären, dass ich mein bike hege und pflege und dennoch nach eineinhalb Jahren nun einmal die Lager nicht mehr richtig geschmeidig laufen, sprich verschlissen sind, sondern eins sogar gerissen ist (trotz regelmäßigen Checks, sprich Dreck entfernens und Fettens mit Originalfett). Ich musste Bilder von besagtem Lager schicken, da offenbar nicht glaubwürdig erschien, dass solch ein Defekt auftreten kann, zudem eins vom Komplettbike, verstehe ich allein nicht, was hat das mit der Lagergarantie zu tun, abgesehen davon, dass ich nur den Rahmen gekauft hatte.
Soweit so gut. Dann hieß es, dass wohl nur das gerissene Lager und der beschädigte Bolzen ersetzt werde, da die anderen Lager nicht beschädigt (genug) seien. Verstehe ich auch nicht. Ich habe den Händler auch gefragt, wann ein Lager verschlissen genug sei, um als verschlissen zu gelten.
Nun soll ich die "Lager und Bolzen, die Du ausgetauscht haben möchtest" an eine Adresse in POLEN senden, damit die geprüft werden.
Ich frage hier nun: Das ist ein Scherz, oder?!? Wie lange soll sich der Ablauf noch hinziehen, wie kompliziert soll das noch werden? Ich rede nicht von einem innerhalb drei Tagen gerissenem Rahmen, ich rede von austauschwürdigen Lagern nach eineinhalb Jahren. Welches Missverständnis gibt es bei der Abnutzung von 8 (!) Lagern?

Bitte sagt mir, dass das ein blöder Scherz ist. Ich habe die Erfahrungsberichte von Dutzenden Nomad Besitzern, aber niemand wurde derart hingehalten und musste solche Hürden nehmen, um eventuell auf die Garantie zurückgreifen zu können

Ich würde einen anderen Händler aufsuchen oder mich ggf. direkt an SC wenden.
 
Füll das Formular auf der originalen Sc Hompage aus 7nd dann werden Dir aus den Staaten neue Lager geschickt (ohne dass Fragen gestellt werden. Voraussetzung: Du hast Deinen Rshmen bei Sc registriert!

Ach ja: Klopp Deinen Händler in die Tonne oder sonst wohin
 
Da ich mein Rad erst 10 Monate habe, tun meine Lager noch ihren dienst.
Das Thema habe ich bei meinem Händler damals aber auch angesprochen, da der locker 2 - Autostunden von mir weg ist.

Wenn es so abläuft wie er meinte, melde ich mich bei ihn, wenn meine Lager durch sind, und nach ein paar Tagen sollte ich neue im Briefkasten haben.
 
Füll das Formular auf der originalen Sc Hompage aus 7nd dann werden Dir aus den Staaten neue Lager geschickt (ohne dass Fragen gestellt werden. Voraussetzung: Du hast Deinen Rshmen bei Sc registriert!

Ach ja: Klopp Deinen Händler in die Tonne oder sonst wohin
In einer ersten Mail haben die mich an der Händler verwiesen, in einer zweiten habe ich SC gefragt, ob dass deren Ernst ist, dass ich die Lager und Bolzen irgendwohin nach Polen schicken soll.
Es scheint je nach Händler extrem unterschiedlich gehandhabt zu werden, wie der Ablauf von Statten geht. Ich habe selbst neue Lager bestellt und bin gespannt, wohin das hinauslaufen soll. Besteht SC darauf, dass ich zwecks Garantie ein Paket nach Polen schicke, so ist diese "Garantie" meines Erachtens eine reine Schikane.
 
Wo hast Du den Rahmen denn her? Von einem DE Händler ? Falls nein ... macht das schon Sinn.

Der deutsche Import / Händler hätte ja dann nie Geld von dir für den Rahmen / Bike gesehen. Was sollen sie dann Gratis Lager versenden. Verstehe ich vollkommen.

Du könntest es dann über SC USA versuchen, die haben ja schliesslich am Rahmen verdient, egal in welches Land er verschifft wurde.

Wenn natürlich der Verkäufer ein Deutscher Händler war, verstehe ich das auch nicht und kenne es so auch nicht.
 
Wird Produktgarantieabwicklung letztlich vom Händler oder Hersteller gegeben?
Wenn nun ein Händler einen SC-Carbon-Rahmen verkauft und der reißt innerhalb der Garantie - wickeln die die Garantieansprüche bestimmt ab, aber die Kosten für den neuen Ersatzrahmen wird doch der Händler nicht tragen, sondern an den Hersteller weitergeben. Genauso ists mit den Lagern, nehme ich an. Ansonsten würde das m.E. keinen Sinn machen. Daher hatte ich bei Hibike angefragt, da ich das Stammkundin bin und zudem die Empfehlung einer Mitarbeiters von der bekam.
Nein, der Händler sitzt in Österreich.
Dennoch sehe ich diese Garantie mittlerweiel als eine Farce an, Santa Cruz habe ich nun mehrmals angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.
Denke, ich ziehe, sollte sich nichts ändern, meine Konsequenzen daraus.
 
Wenn ich hier und im Nachbartopic (crashreplacement https://www.mtb-news.de/forum/t/santacruz-crash-replacement.872660/) lese, wie wenig kundenorientiert sich der SC-Service verhält, dann zweifel ich so langsam dran ob es sinnvoll ist mir ein SC zu kaufen. Vermutlich verhält sich SC bei der lebenslangen Rahmengarantie ja ähnlich.
Oder sind das so die "typischen" Einzelfälle von dehnen man hier im Forum liest?

Natürlich will ich mir kein SC kaufen um die Garantie in Anspruch zu nehmen aber ich finde die angebotene lebenslange Garantie ist schon ein wichtiger Faktor.
 
So dachte ich auch; das Nomad, wenn auch nur V3 statt dem aktuellen Modell, ist super, taugt mir gut, aber bei solch einer (gefühlten) Verarsche vergeht mir die Lust, rein aus Prinzip.
Ich hatte mal ein ibis mojo, welches einen Riss aufwies. Garantie bestand, vier Mails mit der dt. Distrubuter, hier #tricycles , drei Fotos und ich hatte innerhalb einer Woche bekam ich einen neuen Rahmen.
Entweder ist es SC egal, wie fähig deren internat. Händler sind- Oder die schreiben nieder, was ihnen eben passt, ohne Versprechen erfüllen zu mögen, ohne den Käufer zu schätzen, oder - und vor allem - ohne auch nur in etwa davon auszugehen, dass es darunter den ein oder anderen gibt, der weiß, wie man sein Material behandelt und auch sachgemäß einschätzen kann, was wie wie austauschbar ist und was eben unter die Versprechen des Herstellers fällt. Vielleicht ist es gut, mal eine Grundsatzdiskussion anzuregen. Mir geht es nicht um die 45€ fürn den Lagersatz, ich habe nicht Geld wie Heu, aber um mein Bike in Schuss zu halten, investiere ich das ohne andere mit der Wimper zu zucken.
Aber nicht, wenn so eine Garantie besteht, ein Lager bei Defekt und Verschleiß zu ersetzen - und das verd... noch mal tritt eben auch einmal auf.
 
Nein, der Händler sitzt in Österreich.

Und du bist aus Deutschland - da liegt der Hund begraben. Deshalb wird der Händler auch etwas blöd tun.
Und warum deutsche Händler nicht gleich "juhu" schreien, wurden schon hier geschrieben

Und zum Thema Garantie Abwicklung.
Im nomad v4 thread hatte einer einen Riss oder Dell im Rahmen. Innerhalb einer Woche hatte er die Bestätigung, dass der Rahmen getauscht wird.
Ich denke der Fall hier ist wohl eher etwas speziell
 
also ich hab damals direkt SCB USA angeschrieben und denen höflich gesagt, was Sache ist -> keine Woche später hatte ich die Lager.
Generell finde ich den SCB Support in den Staaten topp.
 
Abstieg, weil es immer mehr davon gibt. Kommt halt stark auf's Einzugsgebiet an. Ich find's unsinnig sich über so etwas Gedanken zu machen.
 
Zurück
Oben Unten