Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Wortklaubereien, die den Fragesteller keinen Schritt weiter bringen...

Das A und O zum guten Funktionieren einer Hope Bremse (wie schon zigmal in den vergangenen 100 Seiten beschrieben):
  1. Bremssattel mittig zur Bremsscheibe ausrichten und festschrauben
    Stellt sicher, dass die Bremsbeläge nicht schief zur Scheibe stehen und beim Bremsvorgang schon von Beginn an die gesamte Belagoberfläche auf der Bremsscheibe aufliegt.
  2. Kolben mobilisieren (etwas rauspumpen, schmieren, wieder zurückdrücken - mit allen Kolben so oft wie nötig wiederholen)
    Stellt sicher, dass alle Kolben möglichst gleichmässig/synchron ausfahren, um die Bremsbeläge an die Scheibe zu drücken.
  3. Bremskolben/Bremsbeläge zentrieren (Bremskolben/-beläge so ausrichten, dass der Spalt zwischen Bremsscheibe und den Belägen auf beiden Seiten gleich gross ist)
    Vorausgesetzt, dass Punkt 1 und 2 korrekt umgesetzt wurden, stellt dies sicher, dass beide Bremsbeläge gleichzeitig an der Bremsscheibe anliegen und von Anfang an die volle Bremskraft zur Verfügung steht.
Sind alle drei Punkte erfüllt, ist der Leerweg so kurz, wie er technisch bedingt durch das Übersetzungsverhältnis der Bremse nur sein kann und der Druckpunkt fühlt sich schön knackig (ähnliche Begriffe mit gleicher Bedeutung können verwendet werden...) an - vorausgesetzt, die Bremse ist korrekt entlüftet.

Wie auf wiederholte Rückfrage bereits mehrmals bestätigt wurde, ist Punkt 1 bei @nieroc erfüllt.
Die in Punkt 3 beschriebene Ausgangslage wurde auch hergestellt und der Druckpunkt fühlt sich "knallhart" an - dies bleibt aber nicht dauerhaft bestehen.

Bei meinen Hope Bremsen muss ich die Bremskolben/-beläge auch von Zeit zu Zeit neu zentrieren. Bei der V4 (4 Kolben) ist das meiner Erfahrung nach häufiger notwendig als bei der X2 (2 Kolben) und auch deutlicher zu spüren.
Ist Punkt 3 (und ggf. auch Punkt 2) nicht erfüllt, ist der Effekt genau so, wie @nieroc beschrieben hat: der Bremsbelag auf der einen Seite berührt zuerst die Bremsscheibe und drückt diese weiter auf die entgegen gesetzte Seite, bis der zweite Bremsbelag auch die Scheibe berührt. Der Druckpunkt füllt sich dadurch schwammiger an, da nicht beide Bremsbeläge gleichzeitig anliegen und die Bremsscheibe etwas verformt wird.

Wie oft Bremskolben/-beläge zentriert werden müssen und wie oft "normal" ist, kann ich nicht definieren.
Ich würde sagen, je besser die Bremse gewartet ist, umso seltener.

Mein Rat an @nieroc wäre, die Kolben zu mobilisieren, sofern dies schon länger nicht mehr gemacht wurde und die Bremskolben/-beläge wieder zu zentrieren. Vielleicht bleibt dann die Qualität des Druckpunkt wieder etwas länger erhalten.
Bringt das keine Besserung, könnte man ggf. einen "grossen Service" an der Bremszange durchführen: Dichtungen und ggf. auch Kolben ersetzen.
Es kann aber auch sein, dass wie von @Robert-Ammersee vermutet, sich etwas am Fahrwerk verwindet und dadurch die Beläge/Kolben ungleichmässig zurück gedrückt werden und man somit immer relativ schnell das oben beschriebene optimale Setup verliert...

Frohes und hoffentlich erfolgreiches Schrauben.

Gruss
Chris
 
...
Ist Punkt 3 (und ggf. auch Punkt 2) nicht erfüllt, ist der Effekt genau so, wie @nieroc beschrieben hat: der Bremsbelag auf der einen Seite berührt zuerst die Bremsscheibe und drückt diese weiter auf die entgegen gesetzte Seite, bis der zweite Bremsbelag auch die Scheibe berührt. Der Druckpunkt füllt sich dadurch schwammiger an, da nicht beide Bremsbeläge gleichzeitig anliegen und die Bremsscheibe etwas verformt wird.
...

Naja. So lange nicht beide Beläge an der Scheibe Anliegen kann sich der Druckpunkt ja ruhig Schwammig Anfühlen.
Gebremst wird ja erst wenn beide Beläge Anliegen und dann passt der Druckpunkt auch so.
 
Mein Rat an @nieroc wäre, die Kolben zu mobilisieren, sofern dies schon länger nicht mehr gemacht wurde und die Bremskolben/-beläge wieder zu zentrieren. Vielleicht bleibt dann die Qualität des Druckpunkt wieder etwas länger erhalten.
Bringt das keine Besserung, könnte man ggf. einen "grossen Service" an der Bremszange durchführen: Dichtungen und ggf. auch Kolben ersetzen.

Also vielen Dank an alle Helfer hier. Ich habe gestern alle Kolben einzeln mehrfach ausgefahren, geschmiert mit dem von Hope empfohlenen Silikonzeug und dann sogar nochmal entlüftet. Beide Bremse fühlen sich super an.

Was mir aber aufgefallen ist beim Mobilisieren: Ein Kolben je Sattel hing ein wenig beim Zurückdrücken mit dem Reifenheber. Es kann sein, dass er nur leicht schief rausgekommen ist, da ich mit dem Reifenheber gegen den gegenüberliegenden Kolben Druck ausgübt habe während des Pumpens. Eventuell war der Reifenheber auch dem zu mobilisierenden Kolben im Weg, wodurch dieser leicht schief rausgedrückt wurde. Auf jeden Fall musste ich dann den Reifenheber von der anderen Seite des Sattels ansetzen um den Kolben wieder reindrücken zu können, dann gings aber easy und rauskamen alle eigentlich auch super. Trotzdem, kann sich da was verkeilt haben, eine Dichtung beschädigt worden sein, oder gar ein Kolben? Hab noch keinen zerlegten Sattel gesehen....

Wie empfindlich sind denn die Kolben bzw. deren Dichtungen?

Naja. So lange nicht beide Beläge an der Scheibe Anliegen kann sich der Druckpunkt ja ruhig Schwammig Anfühlen.
Gebremst wird ja erst wenn beide Beläge Anliegen und dann passt der Druckpunkt auch so.

Ne, gebremst wird nämlich auch schon leicht sobald ein Kolben den Belag an die Scheibe drückt. Und ich finde, dass sich der Druckpunkt eben nicht schwammig anfühlen sollte. Ein weiterer Effekt dabei ist auch, dass der Leerweg deutlich länger wird....
 
Ne, gebremst wird nämlich auch schon leicht sobald ein Kolben den Belag an die Scheibe drückt. Und ich finde, dass sich der Druckpunkt eben nicht schwammig anfühlen sollte. Ein weiterer Effekt dabei ist auch, dass der Leerweg deutlich länger wird....
Da würde ich dann eher als Schleifen bezeichnen. Bremsen is mit Langsamer werden.

Wie bitte soll dadurch der Leerweg größer werden ?
Es muß immer die gleich menge DOT durch die Leitung bis beide Beläge Anlegen. Ob deiner einer nun etwas eher an der Scheibe is oder beide Gleichzeitig.

Du macht aber auch eine Reketenwissenschafft daraus.
 
Da würde ich dann eher als Schleifen bezeichnen. Bremsen is mit Langsamer werden.

Wie bitte soll dadurch der Leerweg größer werden ?
Es muß immer die gleich menge DOT durch die Leitung bis beide Beläge Anlegen. Ob deiner einer nun etwas eher an der Scheibe is oder beide Gleichzeitig.


Du macht aber auch eine Reketenwissenschafft daraus.

Am liebsten würde ich eben keine Raketenwissenschaft draus machen. Wenn man aber überall von bester Konsistenz, Wartungsärme und Zuverlässigkeit liest und dann feststellen muss, dass die eigene alles andere als das ist, dann sucht man halt nach dem Fehler. Ich hab nicht umsonst so viel Geld hingelegt.

Ich habe wie gesagt, alles gesäubert, Kolben mobilisiert, entlüftet und Kolben zentriert. Nach 3-4 Stunden im Park ist der Druckpunkt hinten wieder sehr schwammig und der Abstand der Beläge ist nicht gleich. So langsam krieg ich echt die Krise, vor allem da es demnächst für zwei Wochen in die Alpen geht.

Meint ihr dass ich es mit neuen Kolben und Dichtungen probieren sollte? Einschicken dauert leider etwa zwei Wochen....
 
Wenns nun wirklich nicht richtig funktioniert is das natürlich wirklich nervig.

Ich habe gerade am WE mein Haarteil mit E4 & X2 aufgebaut.
Selbst nach Leitung kürzen haben wir uns entlüften gespart weil der Druckpunkt sich gut angefühlt hat.

Die E4 hat ganz leicht geschliffen weil die Scheibe nicht 100% läuft.

Aber einfach mal so gefahren. Nach ein paar mal Anker werfen auf Tour funktionieren beide Bremsen Perfekt und Schleifen auch nicht mehr.


Hilft dir zwar nicht aber zeigt das es so einfach sein kann.
 
Jetzt hätte ich auch noch eine Frage.

Ich fahre vorne eine E4, hinten eine X2.
Neu montiert und bis jetzt 30 Kilometer und 900hm Bergab gefahren. Teilweise extrem steil und lange Schleifpassagen.

Jedoch die organischen Beläge ordentlich v o r h e r eingebremst.

Bei der vordere E4 habe ich anfangs ein rattern/brummen das sich dann nach kurzer Zeit legt wenn die Bremse angelegt bleibt.
Scheibe läuft absolut mittig und es schleift nichts. Hinten ists perfekt. Hätte nie gedacht dass die X2 doch so kraftvoll ist. Angeblich wäre die ja eher schwach liest man öfters, kann ich nicht bestätigen. (zumindest hinten)

Kann es an den Belägen liegen, oder arbeitet ein Kolben vielleicht langsamer als die anderen drei?

Wie gesagt, Druckpunkt perfekt, keine Luft und ich hatte früher schon Hopes, von daher kann ich sagen, eingestellt ist sie "gut".

Ist in Bereich Kolben zu suchen, oder brauchen die Beläge noch ein paar hundert Höhenmeter?
 
Mein Problem hat sich erledigt, schuld war ein gelockerter Steuersatz.

Nur Bremsleistung (mit organischen Belägen) bleibt vorne bei der E4 bisschen dürftig....

Mal schauen obs besser wird....
 
....angeblich verglasen sie recht schnell, auch hier irgendwo mehrmals gelesen...

Aber ja, wenns nicht besser wird, eine Option.

Trickstuff habe ich keine passenden derzeit gefunden die lieferbar wären für E4 / X2
 
....angeblich verglasen sie recht schnell, auch hier irgendwo mehrmals gelesen...

Aber ja, wenns nicht besser wird, eine Option.

Trickstuff habe ich keine passenden derzeit gefunden die lieferbar wären für E4 / X2
Sollen in diesem Monat kommen. Ich warte auch schon auf die für hinten. Die Hope Sinter meiner E4 sind auch eher dürftig unterwegs und bremsen mal, mal aber auch nicht. Ich schaffe es manchmal nicht mal, das HR gescheit zu blockieren, manchmal brauch ich nur kurz antippen und es geht. Selbiges Phänomen hatte ich vorn bei der V4. Seit den Trickstuff Power Beläge ist das nicht mehr.
 
Sollen in diesem Monat kommen. Ich warte auch schon auf die für hinten. Die Hope Sinter meiner E4 sind auch eher dürftig unterwegs und bremsen mal, mal aber auch nicht. Ich schaffe es manchmal nicht mal, das HR gescheit zu blockieren, manchmal brauch ich nur kurz antippen und es geht. Selbiges Phänomen hatte ich vorn bei der V4. Seit den Trickstuff Power Beläge ist das nicht mehr.

Das Problem hab ich bei meiner V4 mit Sinter nicht. Bremse braucht zwar etwas Temperatur aber dann is das ding echt Top.
 
Das Problem hab ich bei meiner V4 mit Sinter nicht. Bremse braucht zwar etwas Temperatur aber dann is das ding echt Top.
Gut. Dann wird es das sein. Bergab hat sie super gebremst und als ich dann wieder einen Berg hoch bin, war sie wohl kalt und da konnte ich nur mit viel Kraft am Hebel einen Stoppie machen. Mit den Trickstuff ist's zwar um einiges lauter aber dafür auch konsistenter. D.h. die Power ist sofort da und nicht erst, wenn sie warm wird.
 
Gut. Dann wird es das sein. Bergab hat sie super gebremst und als ich dann wieder einen Berg hoch bin, war sie wohl kalt und da konnte ich nur mit viel Kraft am Hebel einen Stoppie machen. Mit den Trickstuff ist's zwar um einiges lauter aber dafür auch konsistenter. D.h. die Power ist sofort da und nicht erst, wenn sie warm wird.

Ja wie gesagt am Anfang fehlt ihnen schon etwas. Aber sie bekommt finde ich schnell Temperatur und dann stellt sich das auch schnell ein. Vor ein paar Wochen in Saalbach auf der x-line war sie über die volle Strecke immer konstant. Bin mit fahrfertigen 100kg nicht der leichteste und doch eher in viel Bremser.

Tante Edit sagt: Ich fahr eine V4 mit innenbelüfteten Scheiben.
 
Ja wie gesagt am Anfang fehlt ihnen schon etwas. Aber sie bekommt finde ich schnell Temperatur und dann stellt sich das auch schnell ein. Vor ein paar Wochen in Saalbach auf der x-line war sie über die volle Strecke immer konstant. Bin mit fahrfertigen 100kg nicht der leichteste und doch eher in viel Bremser.

Tante Edit sagt: Ich fahr eine V4 mit innenbelüfteten Scheiben.
Ich bin bei 95kg, also auch nicht so weit weg von dir. Ich will nicht sagen, dass ich irgendwann mit den Sinterbremsen mal Situationen hatte, wo das Rad nicht so zum stehen gekommen ist, wie ich mir das gewünscht habe. Ich mache aber auch ab und an mal spaßige Trial Aktionen und da ist gerade am HR einfach nicht genügend Halt da. Hier in diesem Video hört/sieht man es.
 
Ich bin bei 95kg, also auch nicht so weit weg von dir. Ich will nicht sagen, dass ich irgendwann mit den Sinterbremsen mal Situationen hatte, wo das Rad nicht so zum stehen gekommen ist, wie ich mir das gewünscht habe. Ich mache aber auch ab und an mal spaßige Trial Aktionen und da ist gerade am HR einfach nicht genügend Halt da. Hier in diesem Video hört/sieht man es.

Gut da braucht man natürlich etwas anderes. Werd beim nächsten belagswechsel auch mal die TS testen.
 
Hallo was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen den v4 und e4 Belägen sehen optisch fast gleich aus passen die v4 Beläge nicht auch in die e4?
 
Hatt jemand zufällig beide daheim liegen um sie mal übereinander zu legen die sind dock bis auf den oberen zapfen wo der sicherungsstift durch kommt gleich oder?
 
Hallo was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen den v4 und e4 Belägen sehen optisch fast gleich aus passen die v4 Beläge nicht auch in die e4?

Hatt jemand zufällig beide daheim liegen um sie mal übereinander zu legen die sind dock bis auf den oberen zapfen wo der sicherungsstift durch kommt gleich oder?

Keinen Schimmer wo der Unterschied is aber wenn sie in beide Bremsen passen würde dann müßte es ja nicht 2 Verschiedene geben.
 
Zurück
Oben Unten