Elektrischer Wettkampf bereits 2019 in Mont-Sainte-Anne: UCI beschließt Einführung einer E-Bike-WM

Anzeige

Re: Elektrischer Wettkampf bereits 2019 in Mont-Sainte-Anne: UCI beschließt Einführung einer E-Bike-WM
Ich kenne sogar zwei in meinem näheren MTB-Umfeld. Beide hervorragende, fitte und technisch sehr versierte MTBler, die überwiegend ohne Unterstützung unterwegs sind, zwischendurch aber auch mal mit dem E-MTB ihren Spaß haben wollen. Beide betonen ausdrücklich, dass sie nach einer Tour mit dem E-MTB körperlich genauso platt sind wie mit einem MTB ohne E. Eben weil sie damit im anspruchsvollen Gelände unterwegs sind. Bei den beiden gibt es für mich keinen Anlass, an dieser Aussage zu zweifeln.
Damit stimme ich dir absolut zu...!! Man kann mit dem E-bike so oder so fahren... faule und fette Downhiller die einem im bikepark in der Strecke stehen hat's auch schon immer gegeben
 
Bei uns hier verirren sich die E-Bikes nur selten auf Trails, meisstens sind es ältere Herren die damit auf ihre lieblings Alpe fahren. Und das find ich gut!
Bis jetzt ist mir auch nur einmal ein E-Biker auf einem Mini Gipfel begegnet, der wurde von den Einheimischen schwer verarscht! Und auch das find ich gut!
Falls mir ein E-Biker auf dem Trail berg aufwärts entgegen kommen sollte, zieh ich meinen Hut vor der fahrtechnischen Meisterleistung. Physikalisch aber eher unmöglich.

Mein Fazit! Für alte Menschen die damit weiterhin auf ihre Lieblings Alpe fahren können oder als Babyhänger-Zugfahrzeug ene super Sache!
 
Das anspruchsvolle Trails hoch fahren ist eben genau das, was zu Problemen führen wird. Zumal die meisten Trails ja dank irgend welcher beschränkungen sowieso illegal sind. Ergo kann man auch kein Schild hinstellen in welche Richtung der Trail zu befahren ist. Wenn dann auf einmal E-MTB fahrer auch abfahrtslastigen Trails einem auf einmal entgegenkommen dann ist der Ärger und auch der Krankenhausaufenthalt schon vor programmiert. Denn auf Sicht anhalten klappt nur bei betonierten, geraden Pisten, nicht aber bei wurzligen und steinigen Trails. Da wäre auf Sicht nämlich innerhalb von 1-2 Metern. Die E-MTB fahrer gucken beim hochfahren zudem ja schließlich auch nicht nach vorne sondern nach unten und dann knallts. Als würde es ja nicht langen, dass wir so schon mit Wanderern, Joggern und Reitern (auf offensichtlichen MTB Strecken) zu kämpfen haben. Und grad die reiter die dann entgegen dem Trail reiten, diesen dann auch noch voll scheißen und die Gäule durch gehen wenn man angeschossen kommt gingen mir heute besonders auf die Nerven.

Genau DAS ist der Grund für meinen Grant. Daher hab ich mir jetzt die Swiss Trail Bell wieder an den Lenker gedengelt. Weils einfach nur noch saugfährlich ist, wenn man den Trail runterbrennt und hinter dem nächsten Anlieger kommt Dir schnaufend so ein Vollhorst entgegen:mad:
 
Genau DAS ist der Grund für meinen Grant. Daher hab ich mir jetzt die Swiss Trail Bell wieder an den Lenker gedengelt. Weils einfach nur noch saugfährlich ist, wenn man den Trail runterbrennt und hinter dem nächsten Anlieger kommt Dir schnaufend so ein Vollhorst entgegen:mad:
und die bell zaubert den horst weg:ka:


und du dann mit
Testbox_Slider_490x390px_01.jpg


:ka::ka:
 
Ich teile meinen Trail mit einem der besten Bergläufer des Landes. Das macht überhaupt keine Probleme, weil ich die paar Kurven, die blind sind, kenne und der Bergläufer nicht sonderlich schnell ist. Mit dem neuen Laufrad ist es sowieso kein Thema mehr. ;)
 
Die Glocke kannst du still legen.

Die eBike WM ist vielleicht der einfachste Weg zu einem Regenbogentrikot.
 
der einfachste sicher, als normalo hast aber auch keine chance. in D gewinnt da grad ein Andre Kleindienst, international waren da auch schon Nico V., Fabian B. und Karim A. am start...
 
Mal im ernst, wenn ein guter Trail in einer frequentierten Gegend öffentlich gemacht wurde, dann wächst der nimmer so schnell zu. Bei uns in der Gegend ist das schon eher ein Problem, weil sich hier wirklich nicht viele in den Wald verirren. Btw., ich suche auch immer wieder (neue) Wege, geht auch ohne E. Dauert halt nur länger :p

Wer oder was ist ein guter trail. Ich kenne einen trail im Karwendel da brauchte ich von 4 uhr früh bis ca. 14.00 um ihn zu erreichen. Einmal fahren, und dann war ich um 20 Uhr wieder zurück. Das war ein Heiliger Gral. Ich bin dafür das es so bleibt und ein Nationalpark motorfrei bleibt

Aber ich beobachte halt hier im Forstbergwald was für meinen Spezl auf dem e jetzt auch gute trails sind. Dead end trail nach 800hm Abfahrt? No Problem. Andere Bergseite ins Tal und 50km Teerstrasse zurück? Geht auch. Alles trails die früher nicht in die Kategorie cool gefallen sind. Und auch heute nicht sonst würden nicht alle die gleichen fahren.
 
gar nicht mal so bloed

Wer oder was ist ein guter trail. Ich kenne einen trail im Karwendel da brauchte ich von 4 uhr früh bis ca. 14.00 um ihn zu erreichen. Einmal fahren, und dann war ich um 20 Uhr wieder zurück. Das war ein Heiliger Gral. Ich bin dafür das es so bleibt und ein Nationalpark motorfrei bleibt

Aber ich beobachte halt hier im Forstbergwald was für meinen Spezl auf dem e jetzt auch gute trails sind. Dead end trail nach 800hm Abfahrt? No Problem. Andere Bergseite ins Tal und 50km Teerstrasse zurück? Geht auch. Alles trails die früher nicht in die Kategorie cool gefallen sind. Und auch heute nicht sonst würden nicht alle die gleichen fahren.

Ich kämpfe nicht mit denen, sondern teile gerne alle Wege mit allen unmotorisierten Erholungsuchenden.

Nein.
Ich überlege gerade, was das mit einer e-bike wm zu tun hat. Es erschließt sich mir nicht. Wenn sie nicht stattfindet, gibt es dann weniger e-biker an den stellen, an denen sie euch stören? Gibt es weniger e-biker, die nicht alt oder behindert sind? Irgendwie endet die diskussion immer in der eigenen nabelschau.
 
Mal im ernst, wenn ein guter Trail in einer frequentierten Gegend öffentlich gemacht wurde, dann wächst der nimmer so schnell zu. Bei uns in der Gegend ist das schon eher ein Problem, weil sich hier wirklich nicht viele in den Wald verirren. Btw., ich suche auch immer wieder (neue) Wege, geht auch ohne E. Dauert halt nur länger :p
Und auf so schon normal frequentierten Trails sorgt das mehr an fahrern dann dafür, dass man bald nur noch über Wurzeln fährt weil die eben auch im Uphill dann die frei fahren wo andere vllt. schieben würden bzw nicht so viel Power auf's Hinterrad bekommen. Wenn deine Trails zuwachsen musst einfach öfter fahren und mehr Leute motivieren. Dafür braucht es aber sicher kein E-Motor.
Finde es auch immer lächerlich, wenn es heißt, dann kann man auch schwächere mitnehmen. Ich fahr auch mit schwächeren. Bloß es stört mich dann überhaupt nicht, ob ich jetzt meine 50km oder nur 20km fahre. Oder eben ob ich oben und unten warten muss. Das ist mir lieber als einer der mit seinem E-MTB zwar schnell ist, aber an sonsten halt nix kann.
 
Ich überlege gerade, was das mit einer e-bike wm zu tun hat. Es erschließt sich mir nicht. Wenn sie nicht stattfindet, gibt es dann weniger e-biker an den stellen, an denen sie euch stören? Gibt es weniger e-biker, die nicht alt oder behindert sind? Irgendwie endet die diskussion immer in der eigenen nabelschau.
Eine E-MTB WM die dann auch noch mit viel Werbung betrieben wird bringt dann doch eher Menschen auf den Trail, die davor dort eben nicht waren. Und wie schon die Verkehrsopferzahlen mit den normalen Pedelecfahrern zeigen, geht das dann nicht unbedingt positiv für uns normalos aus. Gerade in Regionen, wo man eigentlich sowieso nur illegal auf dem Trail unterwegs sein darf.
 
Wer oder was ist ein guter trail. Ich kenne einen trail im Karwendel da brauchte ich von 4 uhr früh bis ca. 14.00 um ihn zu erreichen. Einmal fahren, und dann war ich um 20 Uhr wieder zurück. Das war ein Heiliger Gral. Ich bin dafür das es so bleibt und ein Nationalpark motorfrei bleibt
ist das dann tourenfahrerei:ka: trailgeballer:ka: trailtour:ka:
 
Zurück
Oben Unten