26“ MTB für meinen Grossen. Tipps?!

Registriert
5. Oktober 2018
Reaktionspunkte
34
Hallo zusammen,

Mein Großer wächst aus seinem aktuellen Bike raus und ich suche für Ihn was Neues. Sollte paar mehr als 8 Gänge haben, eine vernünftige Federgabel vorn und Scheibenbremsen. Insgesamt soll es ihm den Fortschritt bei leichten Trails über Stock und Stein ermöglichen und schmackhaft machen. Sind in Stuttgart daheim, da gibt es schon ein paar schöne Abfahrten.

Hatten das hier im Fokus https://www.cannondale.com/de-DE/Eu...46a-40e0-9f9e-e3c20d2754a7&parentid=undefined aber das 24 Zoll wird ihm schon zu klein mit seinen 140 cm Körpergröße.

Habt ihr ggfs. ein paar Empfehlungen, was ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet? Muss kein Überflieger sein und auch in ein vernünftiges Budget passen (bis 450€ - 500€). Kann auch gebraucht sein - sprich Nennung von älteren Modellen. Welche Rahmengrösse würdet ihr den Empfehlen?

Lg
Jo
 
Here you go:

01. Innenbeinlänge: 66 cm
02. Größe? 140cm, 28 kg
03. Alter? 8,5 Jahre
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? Ja, fährt seit er 3,5 Jahre alt ist. Hat schon erste Erfahrung im Gelände. Generell sehr sportlich, aber noch nicht der Mutigste den Berg runter
05. Was bist Du bereit auszugeben? Um die 500€. Neu oder gebraucht
06. Kannst Du selber schrauben? Ein bisschen
07. Willst Du selber schrauben? Weniger :)
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? Nein
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Wald, rauf, runter, Trail
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? Stuttgart = hügelig

Danke für eure Hilfe!

Lg
Jo
 
es isr eigentlich noch nicht unsere radgroesse, daher kann ich nur bedingt etwas beitragen.
bei dem von dir angegebenen budget, wird es nicht so einfach deine wuensche nach einer gescheiten federgablel und disc brake
umzusetzen, es sei denn evtl. gebraucht.
hier sind aber einige leute unterwegs, die kinder mit ähnlichen "abmessungen" haben.
ein kleines 26s von pyro/kania oder kubikes sollte knapp passen, liegen aber neu etwas über deinem budget und dann ohne federgabel und disc. vpace max ist preislich noch eine nummer teurer.
das problem der grossen markenhersteller ist leider, dass die raeder oft bleischwer sind und federgabel und mechanische disc brake eher blender als funktionierendes teil sind. auch wenn sich da in den letzten 2 jahren etwas gebessert hat.
mal sehen wer sich hier noch meldet.
die seite mit dem kinderfahrradfinder kennst du? da sind einige bikes zum vergleichen.
 
es isr eigentlich noch nicht unsere radgroesse, daher kann ich nur bedingt etwas beitragen.
bei dem von dir angegebenen budget, wird es nicht so einfach deine wuensche nach einer gescheiten federgablel und disc brake
umzusetzen, es sei denn evtl. gebraucht.
hier sind aber einige leute unterwegs, die kinder mit ähnlichen "abmessungen" haben.
ein kleines 26s von pyro/kania oder kubikes sollte knapp passen, liegen aber neu etwas über deinem budget und dann ohne federgabel und disc. vpace max ist preislich noch eine nummer teurer.
das problem der grossen markenhersteller ist leider, dass die raeder oft bleischwer sind und federgabel und mechanische disc brake eher blender als funktionierendes teil sind. auch wenn sich da in den letzten 2 jahren etwas gebessert hat.
mal sehen wer sich hier noch meldet.
die seite mit dem kinderfahrradfinder kennst du? da sind einige bikes zum vergleichen.


Hi Giant, Danke für die Antwort. Die Seite habe ich hier im Forum schon entdeckt.

Welche Rahmengrösse empfehlt ihr denn für seine Ma$e?
 
Ich will meine Tochter mit 135/64 auf ein 26er setzen aber dann muss es schon ein spezieller Rahmen sein ,Vpace, Pyro x.13.

Kind gerechte Kurbel und auch das Gewicht im Auge behalten.

Meist wird in 26" eine 3*8 und lange Kurbeln verbaut, da evtl im Hinterkopf behalten auf 1fach umzubauen und ne kurze Kurbel
 
Bau auch gerade ein Bike für meine Kleine auf; mit fast gleicher Körpergrösse.
Ich nehme da einfach ein vorhandenes 26"-Fully (Nicolai Helius AM in M)

Dort kommt eine kindgerechte Kurbel mit Narrow-Wide-Kettenblatt rein. Hinterbau um 30mm tiefergelegt und eine 20mm kürzere Gabel.
Statt 170/160 Federweg entsteht so 150/130. Gewicht wird am Ende bei 12kg liegen. Für ein richtiges Kinder-Enduro-Bike passabel.

Wenn man gleich nach einem älteren 26"er in S sucht ist die Basis vielleicht noch etwas besser. Im Bikemarkt durchaus günstig zu erstehen.
Das wäre mein Weg bei fast gleicher Ausgangssituation.

Gruß, Uwe
 
Zurück
Oben Unten