Swoop 170 -Danke Bodo

Danke, ich probier es nochmal. Ist halt ultra nervig, weil ich für den Quatsch immer meinen Chainguide deinstallieren muss.

Grad nach der letzten Stage aufm 3 Länder Enduro gemerkt :D
 
Hatte das Problem nur, als ich kaum Loctite verwendet habe.
Gewinde beidseitig wirklich sauber reinigen und dann tendenziell mehr als genug Loctite drauf. Drehmoment nach vorgaben.

Weil du schreibst nach "Vorgaben"
Da der Hersteller bei gleichen Material, gleicher Gewindesteigung usw. von 12Nm auf 18Nm erhöht...is einfach der schriftliche Beweis (sogar eingelasert) das 12Nm zu wenig waren.
 
Das klingt mir zu sehr nach
"wer kein Loctite drauf macht ist selbst Schuld wenn sichs mit 12Nm löst"

Ist ja nie verkehrt mittelfestes Loctite am radl zu benutzen, ändert aber noch lange nichts daran das der Hersteller der Meinung ist das 12Nm zu wenig sind, Loctite hin oder her, is ja eh "nur" mittelfest und nicht endfest/bombenfest
 
Ich hab das Ding in LocTite gebadet und es kam trotzdem raus. Die hat sich auch mit 18Nm gelöst. Wat weiß ich denn. Dann eben nochmal alles raus, entfetten, und wieder gleiche Prozedur.

Ansonsten geiles Radl.
 
Ich hab das Ding in LocTite gebadet und es kam trotzdem raus. Die hat sich auch mit 18Nm gelöst. Wat weiß ich denn. Dann eben nochmal alles raus, entfetten, und wieder gleiche Prozedur.

Ansonsten geiles Radl.
bei mir leider das gleiche: komme aber zum glück recht stressfrei zum nachziehen dran und kontrolliere das dann eben vor jeder fahrt...

werde bei gelegenheit mal den ersatz aus stahl probieren: evtl behebt der das.
 
Bei mir ist eine Schraube locker - schon zum zweiten Mal.
Und da komme ich nur dran, wenn ich die Kurbel abziehe. >:(
Ist das das selbe Problem, über das hier kurz zuvor diskutiert wurde?

IMG_6464.jpg

Es handelt sich um eine 2017er Swoop 9.0.
Erster Vorfall nach nicht mal 6 Monaten.
 

Anhänge

  • IMG_6464.jpg
    IMG_6464.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 233
Bei mir ist eine Schraube locker - schon zum zweiten Mal.
Und da komme ich nur dran, wenn ich die Kurbel abziehe. >:(
Ist das das selbe Problem, über das hier kurz zuvor diskutiert wurde?

Anhang anzeigen 767842

Es handelt sich um eine 2017er Swoop 9.0.
Erster Vorfall nach nicht mal 6 Monaten.

Exakt das, was ich zuvor geschrieben habe. Ist mir von Anfang bis jetzt immer wieder passiert. Swoop 10.0 2016. Ich komm durch das Kettenblatt dran, aber nur wenn der OneUp Chainguide/Bash ab ist.
 
Hallo Zusammen,

die Kurbel meines Swoop 170 10.0 von Anfang 2016 ist defekt. Die Nachfolgemodelle haben wohl eine andere Innenlagergröße, ist das möglich? Hat jemand einen Tipp was ich mir da jetzt einbauen kann? Danke schonmal!
 
Bei mir ist eine Schraube locker - schon zum zweiten Mal.
Und da komme ich nur dran, wenn ich die Kurbel abziehe. >:(
Ist das das selbe Problem, über das hier kurz zuvor diskutiert wurde?

Anhang anzeigen 767842

Es handelt sich um eine 2017er Swoop 9.0.
Erster Vorfall nach nicht mal 6 Monaten.

Ich hatte das auch. Zum Glück nur ein mal. Allerdings direkt in der ersten Woche und natürlich auf dem Trail in Finale mit nem Multitool in der Hand :rolleyes: . Ich hab die Schraube danach nochmal raus und mit Loctite wieder eingebaut und es hält. Was mich halt ärgert (bzw. geärgert hat. Ist ja ewig her) ist, dass die Schraube halt furz trocken war. Keinerlei Schraubensicherung drauf.
 
Ich denke, mein Steuersatz hat inzwischen ausgedient, der ist dazu noch so friemelig, dass man den nach dem Reinigen nicht mehr zusammengesetzt bekommt.

Hab das Swoop 10.0 2016.

Jemand Empfehlungen?
 
Steuersatz oder Lager im Steuersatz? Ist doch der FSA-Steuersatz, oder?
Einfach neue Lager kaufen? Welche man benötigt, stand doch hier schon mal.
Gruß 78
 
Hi,

beim Swoop 170 ist ein ZS44 (oben) und ZS56 (unten) verbaut. Der Steuersatz sollte regelmäßig gecheckt und nachgefettet werden, dann halten die Steuersätze auch lange. Leider kommt es vor, dass bei der Erstmontage zu wenig oder auch gar kein Fett verwendet wird - dies sollte dann im Rahmen der Erstinspektion geprüft werden.

Die Steuersätze in unseren Eventbikes haben nun gut 15 intensive Testival- und Eventwochenenden hinter sich und sind dabei nicht immer pfleglich behandelt worden. Bis dato haben wir noch keinen Ausfall verzeichnen können. Sich anbahnender Flugrost aufgrund diversester Reinigungs-Sessions konnte mit ein wenig Liebe und Fett unterdrückt werden, sodass wir in allen Event-Swoops immer noch die ersten Steuersätze fahren.

Gruß, Andi
Gemäss RadonBikes sind das die Angaben hier.

Kann ich das obere auch einfach durch das hier austauschen?
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-ZS44-28-6-Steuersatz-Oberteil-p35002/

Ich weiß eben nicht, woher ich die Lagerschale only bekomme. Die hat bei mir das zeitliche gesegnet, weil die besch--eidene Dichtung sich verkantet hat.

Oder ich bau das Ding nochmal aus, und schau, was das für eine genaue Kennung eingelasert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, hier reden einige aneinander vorbei.
Radon spricht zwar von Steuersatz, aber gemeint sind nur die Lager, die in der Lagerschale liegen und nicht der komplette Steuersatz inkl. Lagerschale.
Du schreibst, dass die Lagerschale beschädigt ist, weil die Dichtung sich verkantet hat. Das verstehe ich nicht. Die Dichtung ist doch im Abschlussdeckel des oberen Teiles des Steuersatzes (Staubkappe). Ist wirklich die Lagerschale, die im Rahmen eingepresst ist, beschädigt?
Wenn nur der Abschlussdeckel defekt ist, würde ich mal bei bike-discount per E-Mail nachfragen, ob sie Dir nur den oberen Deckel als Ersatzteil schicken bzw. was Du als Ersatzteil kaufen könntest. Der Service von bike-discount ist eigentlich sehr gut. Der Abschlussdeckel von dem Cane-Creek-Steuersatzoberteil passt nicht unbedingt zum Rest von dem FSA-Steuersatzoberteil.
Gruß 78
 
Ich rede von der Lagerdichtung vom Kugellager, die ist am Sack und hat sich im Kugellager verkantet, die hab ich nicht wieder schön rein bekommen. :D
 
Zurück
Oben Unten