Klettern und Bouldern?

...nur ein Klettersteigset [emoji275]
Heute zum ersten Mal das Set getestet. Es ist etwas globig aber super zu bedienen. Die Klemme hält super auf dem Seil und blockiert sicher. Man fällt im Fall der Fälle nicht bis zum letzten Festpunkt zurück.
Für mehr Sicherheit sehr zu empfehlen.
https://www.bergsport-welt.de/Skylotec-Rider-30-Klettersteigset-mit-Seilbremse
...man sind die teuer geworden.
Ich habe letztes Jahr noch um die 150 € bezahlt.
51de45430c8d2847c0ddbc2cc4a3dcaf.jpg
9a62c9373173348aa0271da8e272c647.jpg
69eb8e466ff9faa1b0d57441dcf5412d.jpg
 
Ja aber der Fall wird aufgrund des relativ kurzen Bremsweges bedingt durch die Länge der Arme und des Bandfalldämpfers trotzdem nicht sehr angenehm. Deshalb sollte man es ja auch tunlichst vermeiden in nem Steig zu stürzen
 
Ja aber der Fall wird aufgrund des relativ kurzen Bremsweges bedingt durch die Länge der Arme und des Bandfalldämpfers trotzdem nicht sehr angenehm. Deshalb sollte man es ja auch tunlichst vermeiden in nem Steig zu stürzen
Das ist bei dem Set anders.
Wenn ich den Reiter am ausgestrecktem Arm am Seil nach oben schiebe ist die Leine zum Gurt straff, d.h. ich kann mich in den Gurt setzen ohne nach unten zu rutschen...sollte man zwar nicht machen und für Pausen eine kurze Schlinge mit extra Karabiner verwenden, ist aber möglich.
Trotzdem sollte man nicht leichtsinnig werden und auf keinen Fall stürzen oder Abrutschen.
Das Set verhindert im Normalfall ein Sturz über mehrere Meter...ich bin begeistert.
Allerdings muss man in Bergabpassagen etwas umdenken und den Reiter etwas lösen sonst rutscht er nicht mit.
 
Zwickmühle ... Welche neuen Kletterschuhe?
- Die, welche man 30 Tage einklettern muß, aber danach echt gut sind?
oder
- Die welche von Anfang an gut sind, aber nach dem 30igsten Tag stark nachlassen?
 
Zwickmühle ... Welche neuen Kletterschuhe?
- Die, welche man 30 Tage einklettern muß, aber danach echt gut sind?
oder
- Die welche von Anfang an gut sind, aber nach dem 30igsten Tag stark nachlassen?

La Sportiva Speedster. Kurze Eingewöhnung weil sehr weich, und durch NoEdge sehr haltbar.
 
Ich hab in der Halle sowie am Fels immer denselben Schuh getragen. Der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht wichtig, weil extrem subjektiv. Der Schuh muss zum Fuß passen und sich präzise klettern lassen. Der eine braucht für'n 8er knallenge Schuhe, der andere macht den in FlipFlops. Oder barfuß....
 
Ich mach s in meinen Rennradschuhen die sind au eng....:confused:
Für Fels Scarpa Vapor V
Boulder Halle Five Ten Hiangle
Kletterhalle meist n bissle ausgetretene Schuhe zum runterschrauben
Vorstieg ist bei mir Fels max im 8 Grad.
 
Danke für eure Antworten :) Die Frage war eigentlich philosophisch gemeint.

Tatsächlich es es bei mir so, dass ein Kletterschuh etwa die Hälfte seines Lebens wirklich gut ist. Die Weichen zu Beginn ihres Lebens. Die Harten zum Ende ihres Lebens. Wovon hat man letzendlich mehr? Vom steifen Schuh, den man erstmal 4000 Klettermeter einfahren muß, wobei der Spaßfaktor deutlich unter 100% liegt? Vom weichen Schuh, der nach 4000 Klettermetern so nachläßt, dass viele Tritte anstrengend zu stehen sind und der Spaßfaktor anfängt zu leiden?
 
Sag ich doch, weicher Schuh. Und die Tritttechnik anpassen. Lernen alles auf Reibung zu treten. Funktioniert nach Umgewöhnung perfekt.
 
Ausgrab...

Es gibt aber nicht nur Idioten am Fels in der Pfalz...komme gerade vom Asselstein, waren fast nur Pfälzer Urgesteine mit bestimmt zusammen deutlich über 250 Jahre Klettererfahrung...

@S-H-A : kommst du aus Wernersberg?
 
Hey...

Ich komme eigentlich vom Rad...habe 92 mit MTB angefangen, dann in ab 95 Straßenrennen, vor allem in NRW...bis ich zurück bin 2011...seit dem eigentlich nur noch MTB, so gut wie garnicht mehr auf der Straße...und klettern geht halt immer...:daumen:
 
Hey...

Ich komme eigentlich vom Rad...habe 92 mit MTB angefangen, dann in ab 95 Straßenrennen, vor allem in NRW...bis ich zurück bin 2011...seit dem eigentlich nur noch MTB, so gut wie garnicht mehr auf der Straße...und klettern geht halt immer...:daumen:
Bis jetzt kannte ich dich nur aus dem Dorf ;) und halt live vom klettern in der Pfalz... Wo ich dieses Jahr nach längerer Abstinenz vom klettern auch Mal wieder zum biken und klettern war.
 
Zurück
Oben Unten