Five Ten Freerider, Atmungsaktivität & Fußpilz

Registriert
18. November 2014
Reaktionspunkte
246
Ort
Köln
Unangenehme Thematik, Sportsfreunde, ich weiß. Aber wir müssen trotzdem drüber reden ;)

Ich habe einen ca. drei Jahre alten Five Ten Freerider, und der erzeugt bei mir zuverlässig Fußpilz :heul:

Das ist ein normaler Five Ten Freerider, also nicht die wasserdichte Elements-Variante oder so etwas. Trotz des Leders und der äußerlich luftigen Erscheinung finde ich den Schuh nicht besonders atmungsaktiv. Benutzbar ist der für mich eigentlich nur mit dicken, saugfähigen Baumwollsocken. Die üblichen speziellen Bike-Socken (Craft, Adidas, Trek, ..., egal!) verschlimmern die Sache eher noch. Mindestens fühlt sich die Kombi nach kurzer Zeit nass und verschwitzt an.

Wie bei der Problematik empfohlen, wird der Schuh durchgewechselt. Heißt: Ich wechsele ohnehin zwischen Clickies und Flats hin und her, je nach Lust, Laune und Gelände, dann aber spätestens nach fünf Tagen. Ich fahre dabei meist mit dem Bike zur Arbeit. Der Clickie-Schuh ist ein Scott MTB Pro, ca. vier Jahre alt, und macht keine Probleme, ist aber aus eher schwitzigem Kunstleder gefertigt. Allerdings lasse ich den Five Ten oft auch tagsüber an, während ich den Clickie-Schuh wechsele. Abends werden alle Bike-Schuhe grundsätzlich auf dem Balkon gelüftet.

Ich habe den Five Ten innen mit Lamisil behandelt, was aber nur kurzfristig geholfen hat. Das Zeug wirkt eigentlich als Breitband-Fungizid. Abgesehen von verblassenden Farben ist der Schuh in einwandfreiem Zustand, sodass ich ihn eigentlich nicht wegwerfen will. Aber natürlich steht auch die Frage im Raum, wie lange man Bike-Schuhe überhaupt benutzen sollte. Freerider, die den Namen auch verdienen, raspeln vielleicht sowieso mehrere Paar von den Dingern pro Saison runter.

Folgende Fragen an die Gemeinde:
  1. Hat jemand ähnliche Probleme? Ggf. auch mit anderen Schuhen.
  2. Falls ja: Hast du das in den Griff gekriegt?
  3. Falls ja: Wie?
  4. Kann mir jemand eine luftigere und weniger schweißtreibende Empfehlung für einen guten Flat-Schuh geben?
  5. Falls jemand den Vergleich hat: Sind aktuelle Five Tens atmungsaktiver?
  6. Falls ja: Welches Modell kannst du empfehlen?

Sportlichst, Ovibos
 
:rolleyes:

SuperProGeekTipp: Gründlichst nach dem Waschen zwischen den Zehen abtrocknen, und zwar mit frischem Handtuch und Heißluftpistole hilft noch mehr. In echt getz!
 
Zuletzt bearbeitet:
der schuh erzeugt den pilz nicht. den fängst du dir ein und er wird über egal welchen schuh weiter transportiert. oft ist so eine pilzgeschichte auch eine stressbedingte. wirf alles weg und schubber dich barfuss am waldboden :D
manchmal ist es auch gar kein pilz. ernährung usw. sind ebenfalls feinde des fußschweißinhabers.
ob pilz oder nicht weiss nur der wind, oder ein facharzt.
 
Ist mir klar, dass der Schuh den Pilz nicht "erzeugt". Wie auch? Im Übrigen hab' ich die Dinger ja auch mit zwischenzeitlichem Erfolg mit Lamisil behandelt. Entscheidend ist die Frage, ob sich Fußpilz ggf. bevorzugt in bestimmten Schuhen hält. Und gute Belüftung ist z.B. eine Voraussetzung dafür, dass sich Fußpilz eben nicht halten kann.
 
Abgesehen vom Fußpilz hätte ich grundsätzlich gerne einen luftigeren und atmungsaktiveren Flat-Schuh. Brechen wir's vorläufig mal darauf 'runter ...
 
Es gibt Hygienespüler für Waschmaschinen, die man ins Weichspülerfach gibt. Die sollen angeblich Vieren, Bakterien und Pilze abtöten. Ich würde mir Schuhe aus Synthetikmaterial kaufen und diese regelmäßig in die Waschmaschine stecken. Die Socken natürlich auch immer mit diesem Hygienespüler waschen.
Schuhe mit Synthetikmaterial sind z.B. Freerider Canvas, Specialized 2FO, Freerider Pro... es gibt da inzwischen einige. Die Frage ist nur, wie diese dauerhaft die Waschmaschine aushalten. Alternativ kannst du sie regelmäßig mit einem Spray von innen desinfizieren.

Die Freerider Canvas empfinde ich übrigens als sehr atmungsaktiv, aber vom Fahrgefühl nicht so prickelnd (uneffektiv, unpräzise). Vielleicht gibt es beim Specialized 2FO schon Erfahrungen hier, ob der dauerhaft die Waschmaschine übersteht.

Zusammenfassung:
Socken immer mit Hygienespüler waschen
Schuhe regelmäßig mit Spray behandeln oder noch besser in die Waschmaschine (um den Nährboden zu entziehen)
Zehenzwischenräume über längeren Zeitraum behandeln

Ich drück dir die Daumen dass du den Mist wieder los wirst!
 
Freerider sind in der Tat eher schlecht bis gar nicht belüftet, ich käme nie auf die Idee die den ganzen Tag zu tragen. Sollte man aber nach Möglichkeit eh nicht, also lieber mal zwischendurch Schuhe aus (im Büro) oder wechseln.
Meine Freerider wasche ich ab und an bei 60°C , aber wie man ja weiss trocknen sie extrem schlecht. Die Innenpappe löst sich auch irgendwann. Auf so Hygienemittel gebe ich nix. Pilzsporen sind hartnäckig,da hilft nur Hitze. Immer echte 60° oder mehr !
Die neueren 5.10 finde ich im Sommer angenehmer, teils haben die mehr Mesh. Aber selbst mit den EPS bekomme ich nie Schwitzfüsse,, sobald ich wo im Haus bin ziehe ich die aus.
 
@Ovibos Hast du den Schuh mal in die Waschmaschine geschmissen? Vielleicht noch mit einem Desinfektionswaschmittel?

Abgesehen vom Fußpilz hätte ich grundsätzlich gerne einen luftigeren und atmungsaktiveren Flat-Schuh. Brechen wir's vorläufig mal darauf 'runter ...

Die Specialized Flatschuhe sind etwas weniger arg gepolstert und könnten was für dich sein. Auch die neuen Northwave Clan und Tribe sehen luftig aus.
 
Es gibt Hygienespüler für Waschmaschinen, die man ins Weichspülerfach gibt. Die sollen angeblich Vieren, Bakterien und Pilze abtöten. Ich würde mir Schuhe aus Synthetikmaterial kaufen und diese regelmäßig in die Waschmaschine stecken. Die Socken natürlich auch immer mit diesem Hygienespüler waschen.
Schuhe mit Synthetikmaterial sind z.B. Freerider Canvas, Specialized 2FO, Freerider Pro... es gibt da inzwischen einige. Die Frage ist nur, wie diese dauerhaft die Waschmaschine aushalten. Alternativ kannst du sie regelmäßig mit einem Spray von innen desinfizieren.

Die Freerider Canvas empfinde ich übrigens als sehr atmungsaktiv, aber vom Fahrgefühl nicht so prickelnd (uneffektiv, unpräzise). Vielleicht gibt es beim Specialized 2FO schon Erfahrungen hier, ob der dauerhaft die Waschmaschine übersteht.

Zusammenfassung:
Socken immer mit Hygienespüler waschen
Schuhe regelmäßig mit Spray behandeln oder noch besser in die Waschmaschine (um den Nährboden zu entziehen)
Zehenzwischenräume über längeren Zeitraum behandeln

Ich drück dir die Daumen dass du den Mist wieder los wirst!

Hygienespüler (Impresan) habe ich soeben beschafft. Danke für den Tipp! Die Socken habe ich halt immer mit 60° gewaschen, in der Hoffnung, den Pilz langfristig damit los zu werden. Aber ich vermute, der hat sich in dem organischem Material des Schuhs festgesetzt. Sobald das Klima stimmt, also der Schuh benutzt wird, geht's halt los. Ab jetzt zusätzlich Hygienespüler für die Socken. Es kann ja auch sein, der Pilz sitzt in den Socken, übersteht teilweise die 60°, und das spezielle Klima in den Schuhen begünstigt das Pilzwachstum.

Den Freerider Canvas hatte ich aus den genannten Gründen auch schon im Visier. Und ich hatte genau die Befürchtung, dass der Schuh weniger satt am Fuß sitzt als der Standard-Freerider.
 
Freerider sind in der Tat eher schlecht bis gar nicht belüftet, ich käme nie auf die Idee die den ganzen Tag zu tragen. Sollte man aber nach Möglichkeit eh nicht, also lieber mal zwischendurch Schuhe aus (im Büro) oder wechseln.
Meine Freerider wasche ich ab und an bei 60°C , aber wie man ja weiss trocknen sie extrem schlecht. Die Innenpappe löst sich auch irgendwann. Auf so Hygienemittel gebe ich nix. Pilzsporen sind hartnäckig,da hilft nur Hitze. Immer echte 60° oder mehr !
Die neueren 5.10 finde ich im Sommer angenehmer, teils haben die mehr Mesh. Aber selbst mit den EPS bekomme ich nie Schwitzfüsse,, sobald ich wo im Haus bin ziehe ich die aus.

Die Schuhe überstehen das? o_O

Mit "neueren 5.10" meinst du einfach das aktuelle Modell oder den Freerider Pro?
 
@Ovibos Hast du den Schuh mal in die Waschmaschine geschmissen? Vielleicht noch mit einem Desinfektionswaschmittel?

Und genau das probiere ich jetzt mal aus ... ! Vielleicht erst mal kalt waschen, aber dann halt mit Hygienespüler.

Die Specialized Flatschuhe sind etwas weniger arg gepolstert und könnten was für dich sein. Auch die neuen Northwave Clan und Tribe sehen luftig aus.

Schaue ich mir an. Danke für den Hinweis! Hast du eines der Modelle mal an den Füßen gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwendungstipp:
Innensohle raus, ordentlich einsprühen. Schuh ohne Einlage innen einsprühen. Wenn beides trocken ist, Sohle wieder rein.
 
Natron in Pulverform in den Schuh gestreut hilft auch.
Und britzelt lustig am Fuß.
Ich nehme das von Kaiser, gibts in jedem gut sortierten Supermarkt und man kann es auch noch zum Kochen, reinigen u.a. verwenden
 
Nur um Missverständnisse zu 100 % auszuschließen: Mit der "Pappsohle" meinst du eine Einlegesohle aus Pappe, nicht etwa die "pappende Schuhsohle", die sich auflöst?

(Ich weiß, steht oben. Totzdem ...)

Meine Einlegesohle ist aus einem Kunststoffschaum, ich vermute Polyurethan. Das sollte auch einen Waschvorgang mit 60°C locker überstehen. Evtl. stünde zu befürchten, dass sich das aufgeklebte Textil ablöst. Aber eine Einlegesohle könnte man natürlich auch o.W. ersetzen. Was den Schuh selbst angeht, habe ich einfach Sorge, dass die Verleimungen keine 60°C überstehen.

Gut, das DIng ist drei Jahre alt und im aktuellen mikrobiologischen Zustand vermutlich für mich nicht mehr zu benutzen ...

Versuch macht kluch.

Erster Versuch: Desinfektionsspray. Anwendung gemäß @Batman, #18.

(Das Spray taugt im Übrigen ggf. vermutlich auch als Bremsenreiniger ;) Inhalt lt. Sicherheitsdatenblatt <https://www.bueroshop24.de/clp_sicherheitsdatenblatt/454777.pdf> Ethanol und Isopropanol).

Den Freerider Contact gucke ich mir auf jeden Fall mal an! Danke für den Tipp.
 
Natron in Pulverform in den Schuh gestreut hilft auch.
Und britzelt lustig am Fuß.
Ich nehme das von Kaiser, gibts in jedem gut sortierten Supermarkt und man kann es auch noch zum Kochen, reinigen u.a. verwenden
heisst du streust es ein und lässt es über nacht einwirken und schüttest es wieder aus, oder saugst ab?
 
Zurück
Oben Unten