Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Das bestätigt meinen Eindruck, dass das Plutoline zwar dünner, dies jedoch nicht gravierend ist.
Das Thema Viskosität haben wir in diesem Thread auch schon ziemlich durch und speziell hier wurde die ziemlich gute Dünnflüssigkeit von Putoline HPX 2.5 unter 5 Grad und Minusgraden durch Interpolation annähernd dargestellt:
Druckpunktwandern Shimano XT m8000
Für Putoline ist nämlich ein Stützpunkt unter 0 Grad angegeben, was bei Shimano Öl und anderen nicht bekannt ist.
Und genau die entsprechende Dünnflüssigkeit von Putoline bei niedrigen Temperaturen verhindert das Druckpunktwandern/Aufpumpen bei tiefen Temperaturen !

Habe Putoline bereits 1.5 Jahre in Betrieb mit Saint und XT und keine Probleme oder Undichtigkeit festgestellt. Bei einer Saint wurden die Kolbendichtungen am Sattel undicht nach ca 2 Jahren Betrieb. Grund unbekannt. Vielleicht normaler Verschleiss bei artgerechter Nutzung oder einmal einen rausgefallenen Kolben schlecht eingedrückt im Zuge der Wartung ?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja wieder eine forumstypische Wissenschaft betrieben....

In einem solchen System dürften beim Bremsen bis 20bar entstehen.
Der Flüssigkeit ist das egal.
Dass die Dichtungen mit dem dünnen Plutoline sabbern halte ich für absurd.

Es sit einfach der Konstruktion und deren Bohrungen geschuldet, dass bei Kälte das dickfülligere Shimanoöl zu einem Druckpunktwandern führt.
Einfach ein dünneres Öl rein und fertig- der Tipp mit dem Plutoline besteht schon lange- und es funktioniert.
 
Bionol - hier die Viskosität bei 40° und bei 100°C (andere Werte stehen uns nicht zur Verfügung):
upload_2018-10-25_9-40-37.png


und das da wurde uns auch zur Verfügung gestellt:

upload_2018-10-25_9-44-12.png




und hier die Destillationskurve:
upload_2018-10-25_9-41-48.png
 

Anhänge

  • upload_2018-10-25_9-40-37.png
    upload_2018-10-25_9-40-37.png
    5,5 KB · Aufrufe: 210
  • upload_2018-10-25_9-41-48.png
    upload_2018-10-25_9-41-48.png
    23,5 KB · Aufrufe: 210
  • upload_2018-10-25_9-44-12.png
    upload_2018-10-25_9-44-12.png
    35,2 KB · Aufrufe: 246
Kannst du auch nochmal etwas zur Kompatibilität der Cura schreiben. Stehe aktuell vor der Entscheidung¡: Formula Original Flüssigkeit oder Bionol!?
Wir warten noch immer sehnsüchtig auf die Cura 4. So lange wir die nicht haben, trauen wir uns nicht, eine verbindliche Aussage zu machen. Die Erfahrung sagt, dass es funktionieren müsste, aber da geb ich noch keine Garantie drauf!
 
Aldiweil auch mit Putoline das Druckpunktwandern nicht zwingend beseitigt ist, habe eigene Geber gehabt, deren Verhalten sich mit Putoline zwar gebessert hat, aber vollständig beseitigt war die Thematik nicht.
Ich kann nur aus den vergangenen zwei Wintern berichten, dass bei unseren Bremsen (DRT und PCA mit Bionol-Füllung) auch bei Minusgraden kein Druckpunktwandern auftrat. Bionol in Shimano - ich frag mal meine Mitarbeiter, was die für Erfahrungen gemacht haben.
 
Ich kann nur aus den vergangenen zwei Wintern berichten, dass bei unseren Bremsen (DRT und PCA mit Bionol-Füllung) auch bei Minusgraden kein Druckpunktwandern auftrat. Bionol in Shimano - ich frag mal meine Mitarbeiter, was die für Erfahrungen gemacht haben.
Danke Dir! Denke die konstruktiven "Fehler" kann halt auch "besseres" Mineralöl nicht beseitigen denke ich... Wenn doch nur Eure Geber einen ticken günstiger und einen ticken schneller lieferbar wären ;)

Obwohl, bald ist ja Black Friday :D
 
Ich kann nur aus den vergangenen zwei Wintern berichten, dass bei unseren Bremsen (DRT und PCA mit Bionol-Füllung) auch bei Minusgraden kein Druckpunktwandern auftrat.
Das wäre hier im Thread bezogen auf Bionol aber nur eine relevante Aussage, wenn Du sagst mit anderen Ölen gab es Probleme bei DRT oder PCA.
Bionol in Shimano - ich frag mal meine Mitarbeiter, was die für Erfahrungen gemacht haben.
Das Ergebnis wäre interessant. Meine Tests mit Bionol + Zee bei einstelligen Plusgraden bis zu Minusgraden ergab das gleiche Druckpunktwandern wie bei anderen Ölen (Magura/Shimano). Ausschließlich Putoline brachte hier einen deutlichen Unterschied.
 
Das Ergebnis wäre interessant. Meine Tests mit Bionol + Zee bei einstelligen Plusgraden bis zu Minusgraden ergab das gleiche Druckpunktwandern wie bei anderen Ölen (Magura/Shimano). Ausschließlich Putoline brachte hier einen deutlichen Unterschied.
Richtig,
und das haben wir in dem Fred auch schon untersucht und anhand von einfachen Tests der Fliessgeschwindigkeit annähernd bestätigen können.
Nämlich, dass die Öle Shimano, Magura, Bionol bei Minus Graden erheblich dickflüssiger werden, als Putoline.
Putoline ist laut Viskositätstkurve bei minusgraden so dünnflüssig wie Shimano bei etw > 20 Grad.
Somit löst nur Putoline das Problem des Aufpumpens unter Null grad für die Bohrungen von Shimano Bremsen.
Kann man alles nachlesen im Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig,
und das haben wir in dem Fred auch schon untersucht und anhand von einfachen Tests der Fliessgeschwindigkeit annähernd bestätigen können.
Nämlich, dass die Öle Shimano, Magura, Bionol bei Minus Graden erheblich dickflüssiger werden, als Putoline.
Putoline ist laut Viskositätstkurve bei minusgraden so dünnflüssig wie Shimano bei etw > 30 Grad.
Somit löst nur Putoline das Problem des Aufpumpens unter Null grad für die Bohrungen von Shimano Bremsen.
Kann man alles nachlesen im Fred.
Ist irgendwie ein "Kreisfred".....
 
Nach langer Zeit mit zwei Pultoline gefüllten Shiguras, bin ich über eine TRP Quadiem (kam auf die hohe Fingerkraft nicht klar) nun bei der neuen 4-Kolben XT gelandet.

Wirklich eine top Bremse: Qualität, Preis/Leistung, Bremskraft, Modulation und Wartung alles auf top niveau. Eigentlich ging ich davon aus das Shimano heimlich nachgebessert hat und das Problem mit dem wandernden druckpunkt Geschichte ist, aber Pustekuchen... immernoch die gleiche scheiße.
Gestern auf Pultoline gewechselt und zack ist alles top. Aber eigentlich ist diese wirklich top bremse ab Werk nicht brauchbar.
 
Zurück
Oben Unten