36 Loch LRS mit weniger Speichen umbauen

Bastian_77

Stadtradler
Registriert
7. Oktober 2002
Reaktionspunkte
229
Ort
Leverkusen
Hallo,

ich hab hier einen 20" LRS fürs Kinderad und möchte gerne versuchen mit wenige Aufwand etwas Gewicht zu sparen. Da eh neue Naben reinkommen muss neu eingespeicht werden, wobei die originalen Speichen aber passen.
Ich hab schon mal alle 4 Speichen 2 weg gelassen, aber das schaut arg doof aus.
Gibt es einspechmuster die mit den orignalen Speichen mit weniger auskommen ?
Oder gibt es jemanden hier der im Raum Köln/Leverkusen ein Tool zum kürzen von Speichen hat ? Dann würd ich von 3 Fach auf 2 Fach hinten und vorne 2 Fach und Radial umspeichen .....
 
Wiege mal eine Speiche ab u. stelle dir die Frage ob der Gewichtsvorteil bei einer Einsparung von 8 Speichen / Laufrad nicht viel einfacher mit anderen Mitteln zu erreichen ist .
 
Am rad selbst wurde schon Gewicht eingespart, mit ein Grund warum ich jetzt nicht noch Geld für neue Speichen oder gar nen kompletten LRS übrig hab. Von daher will ich das was da ist halt optimieren. Weglassen von Speichen fände ich da schon recht einfach ....
12 Speichen weniger machen mit Nippeln 68,3gr aus, also 136,6gr am LRS - dafür zahlt man bei fertigen LRS schon mal gerne 100€ mehr ....

IMG_5885.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5885.JPG
    IMG_5885.JPG
    1.011,2 KB · Aufrufe: 226
Ich hatte Dir ja in einem anderem Thread schon ein Foto gezeigt ...
Gut, so richtig erkennen, das ist nicht ganz einfach dort.
Deshalb jetzt nochmal in Worten:

Die "große" kreuzung nicht mit 1. und 6. Loch, sondern mit 1. und 5. Loch. Aber, an der Felge dafür nicht die benachbarten Bohrungen, sondern das "übernächste" Loch nutzen.
Danach von der 1. Speiche ausgehend, nicht das 2. Loch sondern das 3. Loch nutzen. Wieder mit dem (dann) 5. Loch kreuzen ...

Wie schon seinerzeit beschrieben, das abgebildete LR ist 32 Loch. Da geht die Rechnung nicht wirklich auf. 32 ist im Bereich der natürlichen Zahlen leider nicht durch 3 teilbar ...
Funktionsprinzip kann man aber erkennen. Wenn man will ...

dscn1453-jpg.789536


Gaaanz einfach. Eigentlich.

Und, da allerschönste dabei, die Speichen werden in exakt der gleichen Länge benötigt.
Wahlweise könnte man noch auf "kastrierte" Zweifachspeichung (kürzere Speichen) ändern. Das wäre aber bloß mit einer Hochflanschnabe optisch erträglich.
"Kastrierte" Zweifachspeichung würde am Endprodukt nur noch einfach gekreuzt. Mit direkt nebeneinander liegen Speichen. Das 2. "erste Loch" würde dann ausgelassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am rad selbst wurde schon Gewicht eingespart, mit ein Grund warum ich jetzt nicht noch Geld für neue Speichen oder gar nen kompletten LRS übrig hab. Von daher will ich das was da ist halt optimieren. Weglassen von Speichen fände ich da schon recht einfach ....
12 Speichen weniger machen mit Nippeln 68,3gr aus, also 136,6gr am LRS - dafür zahlt man bei fertigen LRS schon mal gerne 100€ mehr ....

Anhang anzeigen 793064
ich finde die optik mal sehr geil. aber ob ich das fahren wollen würde :eek:
 
@Herbs
Gaaanz einfach. Eigentlich.

Ja, ich werd am Weekend wohl einfach mal alles vor mit aufn Tisch legen und schauen :)

Hab noch eine andere Anleitung, glaube das gleiche Muster gefunden ....

ich finde die optik mal sehr geil. aber ob ich das fahren wollen würde :eek:

ICH würd damit auch nicht fahren, doch bei einem 20 Kilo Piloten sehe ich da noch keine Probleme. Obwohl mit einem passendem Treffer die einwadige Felge schon was abgekommen könnte.

Ich poste mal Bilder was dabei rungekommen ist ;-)
 
Am rad selbst wurde schon Gewicht eingespart, mit ein Grund warum ich jetzt nicht noch Geld für neue Speichen oder gar nen kompletten LRS übrig hab. Von daher will ich das was da ist halt optimieren. Weglassen von Speichen fände ich da schon recht einfach ....
12 Speichen weniger machen mit Nippeln 68,3gr aus, also 136,6gr am LRS - dafür zahlt man bei fertigen LRS schon mal gerne 100€ mehr ....

Anhang anzeigen 793064
Übrigens, Deine Art auszuschlachten hat Dich schon sehr nahe gebracht. Je Seite mußt Du jetzt nicht mehr allzuviele Speichen ändern :daumen:
Dein Foto habe ich als Vorlage genutzt und "gepaintet"

IMG_5885.JPG


Die häßlichen weißen "Flecken", das sind die Bohrungen in der Nabe die frei bleiben.
Die farblich markierten Speichen, das sind die die Du noch verändern mußt. Immer was "kopfinnen" ist, wird auch wird wieder "kopfinnen".
"kopfaußen": dito!

Eingezeichnet sind aber nur die Speichen die auf dem Foto klar erkennbar sind. "Oben links" die sind etwas verdeckt.
Andere seite des LR:
Mußt halt sehen welche von den vorhandenen Speichen umgesetzt werden muß.
Nach dem gleichen Prinzip.

Du bekommst die Speichen dadurch bedeutend gleichmäßiger verteilt und läufts nicht annähernd so stark gefahr die Felge komplett zu verspannen.
 

Anhänge

  • IMG_5885.JPG
    IMG_5885.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 547
Wobei, ich sehe es gerade eben, die "neue rote", die ist in der Felge eine Bohrung zu weit links eingezeichnet.
Das Loch (wo die jetzt hinführt) gehört ja bei der Felge zur gegenüberliegenden Seite.

IMG_5885.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5885.JPG
    IMG_5885.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 697
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich mit der Anleitung in Heizungkeller mal ans LR gesetzt, klappt wunderbar ;-)

Erste Seite
IMG_5925.JPG

Fertig, fehlt nur noch was Speichenspannung ...

IMG_5926.JPG

Danke nochmal für die Anleitung ;-)
 

Anhänge

  • IMG_5926.JPG
    IMG_5926.JPG
    979 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_5925.JPG
    IMG_5925.JPG
    1.015,8 KB · Aufrufe: 139
Kleiner Nachtrag .... Ich hab nochmal etwas rumgespielt und bin auf ein anderes Muster gekommen. Jewels an der Felge 2 Speichen und dann eine Lücke. Sieht harmonischer aus, klappte mit der Speichenlänge auch irgendwie, zentrieren was was aufwändeiger ;-)

IMG_5988.JPG
etwas schwer zu erkennen, vorne wie das Muster hier beschriben, an der Felge 3 Speichen nebeneinanger, Lücke, eine Speiche und wieder Lücke ...
Hinterrad dann 2-1-2-1 ....
 

Anhänge

  • IMG_5988.JPG
    IMG_5988.JPG
    2 MB · Aufrufe: 166
Kleiner Nachtrag .... Ich hab nochmal etwas rumgespielt und bin auf ein anderes Muster gekommen. Jewels an der Felge 2 Speichen und dann eine Lücke. Sieht harmonischer aus, klappte mit der Speichenlänge auch irgendwie, zentrieren was was aufwändeiger ;-)

Anhang anzeigen 806619
etwas schwer zu erkennen, vorne wie das Muster hier beschriben, an der Felge 3 Speichen nebeneinanger, Lücke, eine Speiche und wieder Lücke ...
Hinterrad dann 2-1-2-1 ....
Sieht gut aus und macht Mut aufs selber probieren! :)
 
Zurück
Oben Unten