Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50

Anzeige

Re: Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50
2,80 kostet das 9fach...
Screenshot_20180924-054402.jpg

Anhänge

• Screenshot_20180924-054402.jpg
    Screenshot_20180924-054402.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 339
Hallo zusammen, habe den Thread die ganze Zeit verfolgt und mir vor ca. 3 Wochen dann eine Gabaruck 11-50 11 fach in Silber/Schwarz zugelegt und Zeitgleich ein anders Bike auf 12 fach Sram Eagle GX umgerüstet. Was soll ich sagen....also wer eine Gabaruk in 11-50 günstig erwerben will darf mich gerne anschreiben. Die Kassette ist ca. 100km gelaufen und hat super funktioniert, aber 12fach ist für mich einfach besser und das Preisleistungsverhältniss zur alleinigen Kassette besser. Habe die bei r2-Bike gekauft und VB wäre 75% vom Kaufpreis.

Bin gerade dabei mir einen neuen Antrieb zu konfigurieren.
Variante 1: Einfach eine komplette Eagle und fertig
Variante 2: 11fach Schaltwerk und Garbaruk Kassette (10/46 oder 10/48)

Die Gangsprünge und auch die Spreitzung würden mir bei Var. 2 reichen. Wäre auch günstiger und leichter.
Aber ist die Gesamtperformance vergleichbar oder sollte man direkt auf Eagle gehen, wenn man eh einen neuen Antrieb aufbaut (ist ja die Quintenssenz von @peickl )?

Aber ist die Gesamtperformance vergleichbar oder sollte man direkt auf Eagle gehen, wenn man eh einen neuen Antrieb aufbaut (ist ja die Quintenssenz von @peickl )?

Das hängt natürlich auch davon ab welches Schaltwerk bzw. welchen Trigger etc. du verwendest. Ich fahre Variante 2 (XT Schaltwerk (GS), Wolfcage, XT Trigger, Garbaruk 11-50, SRAM PC-X1, Garbaruk Melon) an gleich zwei Rädern und bin sehr zufrieden, mir gefallen:

Die knackigen Gangwechsel
Multi-Release
Das niedrige Gewicht
Der "Exoten"-Faktor

Dafür war es am Ende nicht gerade günstig (ich glaube ein GX Eagle-Kit wäre günstiger gewesen) und hat mehr Umbauarbeiten erfordert (Käfigumbau) - das muss also jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich würde Variante 2 bevorzugen. Die Schaltperformance der Garbaruk Kassetten ist ohnehin gut und gewichtsmäßig ist das auch nicht ganz schlecht.

Bei der Garbaruk-Variante würde ich entweder X01 Schaltwerk und Trigger (beides vorhanden) oder beides xtr verwenden. Je nach dem was bessere Performance verspricht.
Eagle würde wohl auch X01 werden.

Schon mal jemand die 10-50 mit Eagle Schaltwerk kombiniert? Hab noch einen 11-fach X01 Trigger auf Halde, das wär dann leichter und billiger als eine neue Eagle Kassette.

Schon mal jemand die 10-50 mit Eagle Schaltwerk kombiniert? Hab noch einen 11-fach X01 Trigger auf Halde, das wär dann leichter und billiger als eine neue Eagle Kassette.
Nur die 11-50, da Shimano-Freilauf. Funktioniert gut, die Eagle Kassette am anderen Bike noch etwas besser. Beide mit GX-Eagle Schaltwerk. A mit xx1 11-Fach Trigger, B mit X01 12-Fach Trigger.

Ist denn die Garbaruk 10-50 mittlerweile zuverlässig?
Ich hatte mir dummerweise mal eine der Kassetten der ersten Serie gekauft.
Da ließ sich der Lockring nicht gescheit fest ziehen,
und die Kassette hat sich beim fahren locker geschraubt
und der Lockring hat sich zwischen Kassette und Ausfallende festgefressen.

Ist denn die Garbaruk 10-50 mittlerweile zuverlässig?
Ich hatte mir dummerweise mal eine der Kassetten der ersten Serie gekauft.
Da ließ sich der Lockring nicht gescheit fest ziehen,
und die Kassette hat sich beim fahren locker geschraubt
und der Lockring hat sich zwischen Kassette und Ausfallende festgefressen.

Auf der Homepage steht etwas von einem Update des Lockrings, das u.a. das selbständige Lösen verhindern soll. Ob es das bei dir aufgetretene Problem löst, :ka:
https://www.garbaruk.com/blog/xd-upd

Hat jemand von euch schonmal die erfahrung gemacht das die Kassette anfängt zu "knartzen" ?

Ich habe das gefühl seit ich die Garbaruk drauf habe knarzt es vorallem in den unteren Gängen wenn man tritt, das Tretlager/Kurbel
konnte ich ausschließen.

Hat jemand von euch schonmal die erfahrung gemacht das die Kassette anfängt zu "knartzen" ?

Ich habe das gefühl seit ich die Garbaruk drauf habe knarzt es vorallem in den unteren Gängen wenn man tritt, das Tretlager/Kurbel
konnte ich ausschließen.

Hatte ich mal - Nachdem ich die Kassette demontiert, gereinigt, mit ordentlich Fett wieder montiert und den Lockring ausreichend festgezogen hatte war das Knarzen weg.

Die Gangsprünge und auch die Spreitzung würden mir bei Var. 2 reichen. Wäre auch günstiger und leichter.

Die 10-46 hat keine stimmigen Gangsprünge bei den größten Ritzeln (36-42-46 = +4 +6) und bei der 10-48 benötigt man vermutlich einen anderen Käfig beim SRAM Schaltwerk. Bei Garbaruk gibts ausserdem noch andere Besonderheiten:
- jemand (RudiRabe) hat berichtet das die Ritzelabstände anders sind als bei einer SRAM Kassette d.h. Schaltprobleme
- Hope 4 Naben nicht kompatibel
- Geräusche: https://forums.mtbr.com/drivetrain-shifters-derailleurs-cranks/garbaruk-creaking-1087451.html
https://forums.mtbr.com/drivetrain-...ks/garbaruk-11-speed-cassettes-1056805-3.html

Hi,

das Design der Kassette ist halt eindeutlig auf 50 Zähne als größtes Ritzel ausgelegt,
alles andere ist nur halbherzig abgewandelt,
um in der Produktion möglichst wenige zusätzliche Arbeit zu haben.

Und das Wackeln der Kassette auf dem Freilauf im Video vom letzten Beitrag sollte weg sein,
wenn der Lockring aufgesetzt und angezogen wird.

Aber ob der Lockring dann dauerhaft hält, oder sich irgendwann locker schraubt,
das sei mal als fraglich dahin gestellt....

Aber ob der Lockring dann dauerhaft hält, oder sich irgendwann locker schraubt,
das sei mal als fraglich dahin gestellt....

Die Sorge könnte man mit einer mittelfesten Schraubensicherung nehmen.

jemand (RudiRabe) hat berichtet das die Ritzelabstände anders sind als bei einer SRAM Kassette d.h. Schaltprobleme

Das klingt aber nicht gerade nach eigener Erfahrung. ;)

Ich fahre die Garbaruk-Kassetten zwar "nur" in der Shimanovariante. Ich muss aber sagen, dass ich von der Schaltperformance, sowie Verarbeitungsqualität mehr als angetan bin.

Also ich fahre die 10-48 Kassette auf dem E-Bike in Verbindung mit einem Eagle GX Schaltwerk, einem XX1 11-fach Trigger und einer Eagle XX1 12-Fach Kette. Das schaltet hoch und runter perfekt, und läuft so schon ca. 800Km absolut geräuschlos.
Auf dem normalen Fully fahre ich die 10-46 Kassette mit XX1 Schaltwerk, XX1 Trigger und Eagle XX1 12-Fach Kette. Auch da absolut problemlos.

Nun es war sogar im Bild zu sehen, durchaus glaubwürdig. Er war auch nicht der einzige
https://www.mtb-news.de/forum/t/garbaruk-10-46-xd-ritzelabstaende-zu-weit.867542/

Ok, das Bild ist eher nich Aussagekräftig. Da hätte man das Innenmaß heranziehen müssen. Hat dann ja auch jemand in der verlinkten Diskussion gemacht.

Finde die ganze Diskussion dort etwas kurios.Aber nun. Ich kann halt nur über meine positive Erfahrungen mit Garbaruk berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch die Shimano Variante in 11-46 und habe eigentlich nichts negatives zu berichten, mal abgesehen von dem "knartzen" das aber jetzt weg sein sollte.

Ich fahre mit einem XX1 Schaltwerk und XX1 Trigger, absolut keine Probleme !

Wenn jemand jemanden kennt, der noch eine Garbaruk 11-50 fahren möchte, der kann eine sehr gut erhaltene Kassette bei mir erwerben. Habe ein Rad verkauft und der neue Besitzer hat eine XT 11-46 bekommen.
Wer Interesse hat, kann sich gerne per PN melden.

Zurück