Formula Cura mit Direttissima Pumpe

@Mr. Tr!ckstuff Danke für deine Antworten. Dann sollte meinen Trimulas nichts mehr im Wege stehen, höchstens die Lieferzeiten der neuen Cura 4 ;)
Hätte mich auch gewundert, wenn euer Fitting nicht an die Formula-Leitungen gepasst hätte bzw. diese anders als die Maguraleitungen gewesen wären. Bzgl. Belagsabstand kann ich ja die Jungs von Formula kontaktieren.

Danke auf jeden Fall.:daumen:
 
Das ergibt eine Mörderbremse. Ein 24er Kolben hat die gleiche Fläche wie zwei 17er Kolben, also wie bei der Magura MT5/7. Die Kolbenkraft ist dann bei gleicher Handkraft 18% höher als mit unserem C41- oder C21-Sattel.
Leider weiß ich nicht, was der Cura-Bremssattel für einen Belagsabstand hat. Der sollte nicht größer sein als 0,1, maximal 0,15 mm, weil sonst der Leerweg am Hebel zu groß wird. Da müsstest du dich mal bei Formula erkundigen; die sind ja hier im Forum auch aktiv.

Hab ich die jeweiligen Kolbendurchmesser richtig im Kopf:

Saint, XT 4er (Br-m8020), TS C41: 17&14mm

MT5/MT7: 17/17mm

Cura4: 18/18mm

Um wieviel Prozent steigt der Spaß zum C41 wenn man die DRT Pumpe mit der Cura4 kombiniert?!

Und is ne XT4er mit DRT Pumpe dann gleichauf mit dem C41?!


Edit: Das die Werte nichts über die Modulation und das Bremsgefühl aussagen ist mir klar ... find es einfach nur technisch interessant :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich die jeweiligen Kolbendurchmesser richtig im Kopf:

Saint, XT 4er (Br-m8020), TS C41: 17&14mm

MT5/MT7: 17/17mm

Cura4: 18/18mm

Um wieviel Prozent steigt der Spaß zum C41 wenn man die DRT Pumpe mit der Cura4 kombiniert?!

Und is ne XT4er mit DRT Pumpe dann gleichauf mit dem C41?!


Edit: Das die Werte nichts über die Modulation und das Bremsgefühl aussagen ist mir klar ... find es einfach nur technisch interessant :bier:
Saint/Zee/XT4K: 17,2 + 15,1
MT5/7: 17 + 17
Cura 4: 18 + 18 (angeblich, hab ich logischerweise noch nicht selbst messen können)
C41: 17 + 14
Maxima: 17 + 16

Demzufolge bringt der Cura 4-Sattel rechnerisch 33% mehr Bremskraft als der C41 und 19% mehr als der MXA-Sattel (bei jeweiliger Verwendung der DRT-Pumpe, versteht sich!). Das ist natürlich beeindruckend. Inwieweit das dann überhaupt noch fahrbar ist, wird man sehen. Gewiss - man gewöhnt sich an alles. Aber auch die ausgewählten Rennfahrer, die bei der WM in lenzerheide mit der MXA am Start sind, haben schon gesagt, dass die abartige Power der MXA gewöhnungsbedürftig sei. Mal sehen, was am Sonntag rauskommt.

Der Vergleich unterstellt natürlich auch jeweils gleiche Scheiben und Reibmaterialsorte. Beläge für die Cura 4 müssen wir erst noch machen; im Moment kennen wir die Belagsform noch nicht.
 
Saint/Zee/XT4K: 17,2 + 15,1
MT5/7: 17 + 17
Cura 4: 18 + 18 (angeblich, hab ich logischerweise noch nicht selbst messen können)
C41: 17 + 14
Maxima: 17 + 16

Demzufolge bringt der Cura 4-Sattel rechnerisch 33% mehr Bremskraft als der C41 und 19% mehr als der MXA-Sattel (bei jeweiliger Verwendung der DRT-Pumpe, versteht sich!). Das ist natürlich beeindruckend. Inwieweit das dann überhaupt noch fahrbar ist, wird man sehen. Gewiss - man gewöhnt sich an alles. Aber auch die ausgewählten Rennfahrer, die bei der WM in lenzerheide mit der MXA am Start sind, haben schon gesagt, dass die abartige Power der MXA gewöhnungsbedürftig sei. Mal sehen, was am Sonntag rauskommt.

Der Vergleich unterstellt natürlich auch jeweils gleiche Scheiben und Reibmaterialsorte. Beläge für die Cura 4 müssen wir erst noch machen; im Moment kennen wir die Belagsform noch nicht.

Danke für die ausführliche Auflistung.

Die DRT Pumpen hab ich eh schon geordert und was anderes als die Dächle Scheiben kommt mir auch nimmer ans Rad, allein schon wegen des Dächles :D

Am nächsten Rad is vom Hersteller ne XT 4 Kolben montiert ... die werd ich wohl erstmal mit der DRT Pumpe kombieren und mit meiner aktuellen Shigura vergleichen. Und wenns ned reicht kommt die Cura4 (die hoffentlich weniger zickig als die MT7 is) und dann schau ma mal wie fahrbar das ganze noch is :D

Edit: Und im DH Rennbetrieb wo es wirklich auf den Bruchteil einer Sekunde und CM ankommt wann und wie gebremst wird, kann ich mir durchaus vorstellen das zuviel ungewohnte Power sogar kontraproduktiv is ... im „normalen Fahrbetrieb“ is das vllt ned ganz so wild. Ich liebe kurzes hartes Bremsen, da muss ma ned soweit voraus denken wenns mal brenzlig wird, sofern die Modulation passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demzufolge bringt der Cura 4-Sattel rechnerisch 33% mehr Bremskraft als der C41 und 19% mehr als der MXA-Sattel (bei jeweiliger Verwendung der DRT-Pumpe, versteht sich!).

Der MXA-Geber soll anders übersetzt sein als der DRT-Geber. Somit sollte theoretisch eine Trimula DRT-Cura4 nicht wesentlich stärker sein als eine reine Maxima, oder doch?
Bring bitte Licht in unser Dunkel. Du bist der einzige der alle relevanten Zahlen und Fakten kennt.
 
Die Trimula DRT ist im einstelligen Prozentbereich stärker, als die reine MXA.
Danke. Hatte ganz vergessen, dass sich hier neben @Mr. Tr!ckstuff und @BommelMaster noch andere Kenner bzw. Insider rumtreiben.

Dann sollte das Ganze ja noch annehmbar brachial :i2: sein, zumal das Projekt Formen annimmt und die meisten Teile bereits in meinem Keller liegen :daumen:
 
Dann sollte das Ganze ja noch annehmbar brachial :i2: sein, zumal das Projekt Formen annimmt und die meisten Teile bereits in meinem Keller liegen :daumen:

das muss jeder für sich entscheiden.
ich habe an meinem enduro bike mit drt hebel von m7 auf m8 sattel getauscht. das war mir zuviel des guten. und nein, dass ist nicht in JEDER situation kontrollierbar. plötzliches hineinlangen in den hebel hätte fatale folgen gehabt ...
 
das muss jeder für sich entscheiden.
ich habe an meinem enduro bike mit drt hebel von m7 auf m8 sattel getauscht. das war mir zuviel des guten. und nein, dass ist nicht in JEDER situation kontrollierbar. plötzliches hineinlangen in den hebel hätte fatale folgen gehabt ...

Jeder wie er es mag und gut für Ihn anfühlt ... ich fahre derzeit die Cura4 und die ist ein gutes Stückchen brachialer als meine Shigura aus Saint/MT7 vorher, aber gleichzeitig genauso so schön zu dosieren(vielleicht sogar noch besser durch den linearen Geber).
Bisher hatte ich nie das Gefühl ich geh jetzt glei übern Lenker beim Bremsen, das Ding is auch beim nassem Lehmboden noch bestens kontrollierbar.

Is glaub alles Gewöhnungs- und Gefühlssache, ich freu mich jedenfalls schon drauf die ultimative Trimula mal zu testen nächste Saison ... und wirklich plötzlich und unkontrolliert solltest Du nie in Deine Bremse fassen müssen, da is dann schon vorher was schief gelaufen :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er es mag und gut für Ihn anfühlt
jepp.
und wirklich plötzlich und unkontrolliert solltest Du nie in Deine Bremse fassen müssen
ja, das wünscht man sich natürlich. meine lebenserfahrung weiß anderes ...
ich habe ja auch nur für mich gesprochen. das kann und soll jeder für sich entscheiden. als racer liegen meine anforderungen vllt, auch woanders. bleibt aber für mich dabei, dass es für mich zuviel des guten war.
manchmal ist 'weniger' tatsächlich 'mehr' ;).
 
jepp.

ja, das wünscht man sich natürlich. meine lebenserfahrung weiß anderes ...
ich habe ja auch nur für mich gesprochen. das kann und soll jeder für sich entscheiden. als racer liegen meine anforderungen vllt, auch woanders. bleibt aber für mich dabei, dass es für mich zuviel des guten war.
manchmal ist 'weniger' tatsächlich 'mehr' ;).

Ja manchmal is weniger sicherlich mehr (vor allem beim Preis und Gewicht:D) ... aber ich hab vor zwei Wochen mal wieder feststellen müssen das des bei Bremsen für mich nicht gilt: hatte am Reschen ein Testbike mit dabei, an dem ne 2 Kolben XT montiert war und die fehlende Bremskraft (von wanderndem Druckpunkt und Fading mal ganz zu schweigen) war schon sehr anstrengend für die Finger. Am zweiten Tag musste ich dann ständig Tempo rausnehmen weil mir sonst die Finger abgefallen wären. :mad: Und ich bin mit meinen 83kg fahrfertig nun nicht gerade ein Schwergewicht.

Da is die Cura4 schon ne ganz andere Liga an Entspanntheit an den Fingern und besser dorsierbar is sie auch noch find ich. :D:bier:
 
Hier mal meine ganz frischen Erfahrungen mit der Kombi DRT-Pumpe + Cura 2-Sattel.
Ich hatte vorher eine Trigura, mit der ich nicht so recht zufrieden war. Der Druckpunkt lag bei dieser viel zu nahe am Lenker. Ich vermutlich, daß die Belagsnachstellung nicht ordentlich funktioniert hat.

Die Formula-Leitung hat den gleichen Durchmesser wie die von Magura. Ich habe daher, wie auch schon bei der Trigura, Stützthülse und Olive von Magura und die lange Überwurfmutter von Shimano genommen. Funktioniert tadellos, alles dicht.
Der Druckpunkt liegt mit eingelegtem Abstandshalter von Formula bei 10mm (gemessen am äußeren Hebelende). Mit montierten Scheiben ist er bei 20mm. So hätte ich es bei der Trigura auch gerne gehabt. Ich hoffe, das bleibt jetzt so.

Eine kurze Runde zum Einbremsen der Beläge habe ich heute trotzt Dreckswetter auch noch gemacht. Die installierten organischen Beläge haben nach kurzer Zeit schon eine ganz ordentliche Bremskraft, also gefühlt fast mehr als die eigefahrenen der Trigura. Kann aber auch an dem ergonomisch günstiger liegenden Druckpunkt liegen.

Mein erster Eindruck ist auf alle Fälle extrem positiv und ich denke, es war die richtige Entscheidung, den Umbau gemacht zu haben.
 
Bei der Cura ist er merklich kleiner. Messen kann ich es schlecht. Aber wenn ich vom Hebelweg bis zum Erreichen des Druckpunkts auf den Spalt schließe, ist er bei weniger als der Hälfte.
Daß die Cura nur einen sehr kleinen Luftspalt hat, ist ja bekannt. Es gibt nach meinem Verständnis auch keinen Grund, warum sich das durch Kombination mit einer DRT-Pumpe ändern sollte.
Meine Scheibe hat an einer Stelle einen leichten Seitenschlag. Hat sich auf Asphalt dann teils durch ein leichtes Zing bemerkbar gemacht. Nichts, was mir schlaflose Nächte bereiten würde.
 
Bei der Cura ist er merklich kleiner. Messen kann ich es schlecht. Aber wenn ich vom Hebelweg bis zum Erreichen des Druckpunkts auf den Spalt schließe, ist er bei weniger als der Hälfte.
Daß die Cura nur einen sehr kleinen Luftspalt hat, ist ja bekannt. Es gibt nach meinem Verständnis auch keinen Grund, warum sich das durch Kombination mit einer DRT-Pumpe ändern sollte.
Meine Scheibe hat an einer Stelle einen leichten Seitenschlag. Hat sich auf Asphalt dann teils durch ein leichtes Zing bemerkbar gemacht. Nichts, was mir schlaflose Nächte bereiten würde.
Ok danke, ist soweit klar, dass Formula immer schon einen kleinen Luftspalt hatte. Dürfte sich also für die Curas auch nicht geändert haben.
Der Luftspalt wird durch den Sattel/Kolben/Dichtungen bestimmt und ist unabhängig vom Hebel.
 
Hier mal meine ganz frischen Erfahrungen mit der Kombi DRT-Pumpe + Cura 2-Sattel.
Ich hatte vorher eine Trigura, mit der ich nicht so recht zufrieden war. Der Druckpunkt lag bei dieser viel zu nahe am Lenker. Ich vermutlich, daß die Belagsnachstellung nicht ordentlich funktioniert hat.

Die Formula-Leitung hat den gleichen Durchmesser wie die von Magura. Ich habe daher, wie auch schon bei der Trigura, Stützthülse und Olive von Magura und die lange Überwurfmutter von Shimano genommen. Funktioniert tadellos, alles dicht.
Der Druckpunkt liegt mit eingelegtem Abstandshalter von Formula bei 10mm (gemessen am äußeren Hebelende). Mit montierten Scheiben ist er bei 20mm. So hätte ich es bei der Trigura auch gerne gehabt. Ich hoffe, das bleibt jetzt so.

Eine kurze Runde zum Einbremsen der Beläge habe ich heute trotzt Dreckswetter auch noch gemacht. Die installierten organischen Beläge haben nach kurzer Zeit schon eine ganz ordentliche Bremskraft, also gefühlt fast mehr als die eigefahrenen der Trigura. Kann aber auch an dem ergonomisch günstiger liegenden Druckpunkt liegen.

Mein erster Eindruck ist auf alle Fälle extrem positiv und ich denke, es war die richtige Entscheidung, den Umbau gemacht zu haben.

Hast du inzwischen schon Langzeiterfahrungen sammeln können?
Möchte mir die Kombi Trimula DRT Cura 2 an eines meiner Bikes schrauben.
Die anderen beiden Bikes kommen dann mit Trimula DRT Cura 4 :D:daumen:
 
@ykcor Ich habe gerade anhand aller mir zur Verfügung stehenden Daten versucht die theoretische Bremskraft einer Trimula DRT Cura 2 zu ermitteln.
Ich weiß, dass die MXA 25% stärker ist als die DRT. Die Kolbenflächen eurer Bremsen sind bekannt, die hydraulische Übersetzung (Geberkolben 9mm?) lässt sich somit ebenfalls bestimmen.
Durch die Berechnung der hydraulischen Übersetzung habe ich versucht die Unterschiede der mechanischen Übersetzung zwischen MXA und DRT Pumpen zu bestimmen.
Die Cura 2 sollte 2x24mm Kolben haben.

Wie du oben bereits geschrieben hast, ist die Trimula DRT Cura 4 im einstelligen Bereich stärker als die MXA.
Laut meinen Berechnungen sollte die Trimula DRT Cura 2 im einstelligen Bereich schwächer sein als die MXA.

Wäre interessant zu wissen, ob meine Annahmen insbesondere Geberkolbengröße eurer Tr!ckstuff-Bremsen stimmen und ob das Ergebnis der Berechnungen richtig ist.
Vielleicht wärst du ja sogar so nett, mich in eure Berechnungen und detailierten Messungen einzuweihen.
Eure ermittelten Messwerte aller Bremsen würden mich interessieren, sowohl Hebelverhältnisse als auch Kolbengrößen.

Da gibt es doch sicher eine Excel Datei ;).
Gerne auch per PN.
 
Hallo jonalisa,

ausgehend von 100% Bremsleistung der MXA hätte die Trimula DRT Cura 2 ca. 94,75% Bremsleistung. Unsere Geberkolben haben einen Durchmesser von 9mm.
Die Tabelle kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen. Da hat sicher Mr.Trickstuff etwas dagegen ;)
 
Hallo jonalisa,

ausgehend von 100% Bremsleistung der MXA hätte die Trimula DRT Cura 2 ca. 94,75% Bremsleistung. Unsere Geberkolben haben einen Durchmesser von 9mm.
Die Tabelle kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen. Da hat sicher Mr.Trickstuff etwas dagegen ;)
Überhaupt kein Problem, zumal meine Rechnung bis auf die zweite Kommastelle genau war :daumen: Ein klein wenig mit Zahlen kann er also noch umgehen, der Alte :D
Kannst du mir noch die genaue Bremskraft der Trimula DRT Cura 4 in Relation zur MXA geben.

Wäre nett von dir. Danke.
 
Hast du inzwischen schon Langzeiterfahrungen sammeln können?
Möchte mir die Kombi Trimula DRT Cura 2 an eines meiner Bikes schrauben.
Die anderen beiden Bikes kommen dann mit Trimula DRT Cura 4 :D:daumen:

Langzeiterfahrung ist wohl etwas übertrieben. Aber ich habe jetzt schon einige Runden mit der neuen Bremse gedreht. Leider bisher nur bei mir im heimischen Wald, was bedeutet, daß die Abfahrten so maximal 80 hm am Stück betragen.
Bisher bin ich super zufrieden. Insbesondere der gegenüber der alten Trigura viel früher anliegende Druckpunkt ist sehr schön. Ich bin fast schon geneigt, den Hebel weiter zum Lenker zu stellen, sonst wird das auf steilen Abfahrten, wo man permanent auf der Bremse steht, fast schon etwas zu anstrengend in den Fingern.
Die Bremse greift nach meinem Gefühl etwas kräftiger als die Trigura, läßt sich aber immer noch gut kontrollieren.
Der Druckpunkt der Hinterbremse kommt leider einen Ticken später als der vorne. Da muß ich wohl nochmal zum Entlüften ran.
Wenn ich längere Zeit nicht gebremst habe, fängt die Vorderbremse auf den ersten Metern beim erneuten Bremsen erstmal ordentlich an Töne von sich zu geben. Danach ist sie absolut lautlos, bis sie richtig warm ist. Dann wird sie wieder laut. Ich habe noch die organischen Beläge drauf. Wollte jetzt aber mal auf die Sinterbeläge wechseln. Mal sehen, wie die sich dann verhält.
Hinterbremse ist nicht zu hören. Aber die wird wahrscheinlich auch nicht warm genug.
 
Überhaupt kein Problem, zumal meine Rechnung bis auf die zweite Kommastelle genau war :daumen: Ein klein wenig mit Zahlen kann er also noch umgehen, der Alte :D
Kannst du mir noch die genaue Bremskraft der Trimula DRT Cura 4 in Relation zur MXA geben.

Wäre nett von dir. Danke.

Ausgehend von 100% Bremsleistung der MXA hätte die Trimula DRT Cura 4 ca. 106,77% Bremsleistung.
 
Ausgehend von 100% Bremsleistung der MXA hätte die Trimula DRT Cura 4 ca. 106,77% Bremsleistung.

Danke dir. Anhand dieser zwei Kontrollgrößen kann ich nun sagen, dass meine Berechnungen definitiv richtig waren und damit auch meine Annahmen.
Somit sollte es nun kein Problem für mich sein die theoretische Bremsleistung aller sich auf dem Markt befindlichen Bremsen zu berechnen. :bier:
Herzlichen Dank und schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langzeiterfahrung ist wohl etwas übertrieben. Aber ich habe jetzt schon einige Runden mit der neuen Bremse gedreht. Leider bisher nur bei mir im heimischen Wald, was bedeutet, daß die Abfahrten so maximal 80 hm am Stück betragen.
Bisher bin ich super zufrieden. Insbesondere der gegenüber der alten Trigura viel früher anliegende Druckpunkt ist sehr schön. Ich bin fast schon geneigt, den Hebel weiter zum Lenker zu stellen, sonst wird das auf steilen Abfahrten, wo man permanent auf der Bremse steht, fast schon etwas zu anstrengend in den Fingern.
Die Bremse greift nach meinem Gefühl etwas kräftiger als die Trigura, läßt sich aber immer noch gut kontrollieren.
Der Druckpunkt der Hinterbremse kommt leider einen Ticken später als der vorne. Da muß ich wohl nochmal zum Entlüften ran.
Wenn ich längere Zeit nicht gebremst habe, fängt die Vorderbremse auf den ersten Metern beim erneuten Bremsen erstmal ordentlich an Töne von sich zu geben. Danach ist sie absolut lautlos, bis sie richtig warm ist. Dann wird sie wieder laut. Ich habe noch die organischen Beläge drauf. Wollte jetzt aber mal auf die Sinterbeläge wechseln. Mal sehen, wie die sich dann verhält.
Hinterbremse ist nicht zu hören. Aber die wird wahrscheinlich auch nicht warm genug.
Danke für deine Einschätzungen.
Leider sind meine Voraussetzungen komplett andere. Bei hier hier gibt es auch Abfahrten mit weit über 2000Hm.
Wie du die Bremse bei 80Hm auf Temperatur bringst, ist mir nicht ganz klar.
Ist es bei euch so steil? Musst du ständig schleifen lassen?
Für den Rest liest sich das Ganze perfekt.
Ich liebe kurze Hebelwege.
Welche Scheiben bzw. welche Scheibengröße fährst du?
 
Zurück
Oben Unten