Ich habe mich kurz mit den Reibkuchenflächen der
Bremsbeläge beschäftigt und die Cura 4 hat hier schon ordentlich was zu bieten.
Rein theoretisch scheint mir der Cura 4
Sattel perfekt zu sein. Ordentlich Masse, große Kolben, große Reibkuchenfläche,...
Ich weiß unterschiedlich große Kolben hätten bestimmte Vorteile, aber man kann nicht alles haben.
Zudem glaube ich gelesen zu haben, dass Formula unterschiedliche Härten (Shore) bei den Quadringen verwendet, was das Problem der unterschiedlich stark abgefahrenen Beläge minimieren würde.
Habe dabei auch noch einmal ein Paar Berechnungen bzgl. Bremskraft verschriftlicht, wobei mir aufgefallen ist, dass ich in der obigen Liste wohl einen Fehler gemacht habe.
Die
Shimano-Geber sind wahrscheinlich mechanisch etwas stärker übersetzt als jene von
Magura und diese minimal höher als die DRT-
Pumpe.
Ich werde das Ganze in Ruhe noch einmal durchrechnen, (habe leider keine Pumpen ausser DRT zum Messen) und dann gegebenenfalls die Liste oben aktualisieren.
Viel würde sich nicht ändern, die Shigura würde allerdings eine Plätze gut machen.
Die ursprüngliche Position im Ranking war bereits zu Beginn einer meiner größten Zweifel, ich hatte da aber leider etwas übersehen. Shigura vor
Magura würde dann auch die Erfahrungen im Shigura Thread widerspiegeln.