Formula Cura mit Direttissima Pumpe

Hi,

eine Frage an die Experten: Da ich meine PCA Hebel liebe und die Bremsen am Hardtail sowieso aufrüsten muss, interessiere ich mich für die Kombination PCA + Cura 2/4. Funktioniert das prinzipiell? Ich denke, mit der 2 sollte es gehen, aber mit der 4? Welchen Einfluss hat das dann auf den Druckpunkt und Belagsabstand (bezogen auf reine PCA)?

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, all diese Daten zusammenzutragen!

PCA Cura geht meiner Meinung nach nicht, sollte ich wohl in meinem Ranking erwähnen. Das Volumen des Ausgleichgsbehälters ist wohl zu klein. PCA mit Hope, Cura und MT5/7 könnte bei ganz abgefahrenen Belägen und Scheiben brenzlig werden.
Aber warten wir auf die Antwort von @ykcor.
Wobei der AGB der Shimano-Geber ist auch zu klein für die Magura-Sättel und trotzdem fahren alle Shigura.
 
Hi,

eine Frage an die Experten: Da ich meine PCA Hebel liebe und die Bremsen am Hardtail sowieso aufrüsten muss, interessiere ich mich für die Kombination PCA + Cura 2/4. Funktioniert das prinzipiell? Ich denke, mit der 2 sollte es gehen, aber mit der 4? Welchen Einfluss hat das dann auf den Druckpunkt und Belagsabstand (bezogen auf reine PCA)?

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, all diese Daten zusammenzutragen!

Der Kolbenhub mit PCA Pumpe am Cura2 Sattel beträgt ca. 2,4mm, am Cura4 Sattel ca. 2,15mm.
Grundsätzlich funktionieren die Kombinationen sehr gut, allerdings muss die Bremse kontrolliert überfüllt werden, dass die Beläge, sowie die Scheibe bis zum Verschleißmaß abgefahren werden können.
Beim Cura4 Sattel wird man das Verschleißmaß nicht ganz schaffen - allerdings bremst (hoffentlich) niemand die Klammer komplett durch. Wenn man die Beläge also bei ~15% Restbelag tauscht, reicht auch hier das Volumen der PCA. Merken wird man dies durch einen immer länger werdenen Leerweg.

Alles in Allen also eher eine Bastellösung und nicht massentauglich. Wenn man aber korrekt befüllt hat, hat man eine leichte, extrem bissige Kombination.
 
Alles in Allen also eher eine Bastellösung und nicht massentauglich. Wenn man aber korrekt befüllt hat, hat man eine leichte, extrem bissige Kombination.


.. Klingt nach mir :). Vielen dank für die schnelle Antwort! Jetzt müssen nur noch meine PCA Hebel für's HT geliefert werden, aber das wird wohl leider erst spät im Sommer.
 
Sry Leute, aber ich befürchte, dass das maximale Volumen, das die PCA-Pumpe pro Pumphub zu liefern in der Lage ist, nicht reicht, um die doch sehr großen Formula-Kolben zum durchrutschen zu bewegen. Nicht das zu kleine AGB-Volumen wäre also das Problem (das könnte, wie André sagt, durch leichtes Überfüllen überlistet werden), sondern die automatische belagsnachstellung wird nur sehr schlecht funktionieren.
 
Sry Leute, aber ich befürchte, dass das maximale Volumen, das die PCA-Pumpe pro Pumphub zu liefern in der Lage ist, nicht reicht, um die doch sehr großen Formula-Kolben zum durchrutschen zu bewegen. Nicht das zu kleine AGB-Volumen wäre also das Problem (das könnte, wie André sagt, durch leichtes Überfüllen überlistet werden), sondern die automatische belagsnachstellung wird nur sehr schlecht funktionieren.

Siehst du dahingehend ein Problem bei der Kombination Formula Cura 4 und DRT-Pumpen?
 
Sry Leute, aber ich befürchte, dass das maximale Volumen, das die PCA-Pumpe pro Pumphub zu liefern in der Lage ist, nicht reicht, um die doch sehr großen Formula-Kolben zum durchrutschen zu bewegen. Nicht das zu kleine AGB-Volumen wäre also das Problem (das könnte, wie André sagt, durch leichtes Überfüllen überlistet werden), sondern die automatische belagsnachstellung wird nur sehr schlecht funktionieren.

Hallo Klaus,

ich würde es nicht schreiben, wenn ich es nicht schon selbst mit unserer Cura4 probiert hätte. Ich bin ja schließlich auch ein PCA-Pumpen Liebhaber ;)
 
Was kosten die noch nicht bestellbaren;) Beläge?
Werden die großen Onlineshops dann auch in Bälde beliefert?
Was wie wo ich will auch welche!

Ich habe aufgrund der großen Nachfrage die Beläge vorhen schnell online geschalten. Ein Bild folgt voraussichtlich Morgen. Die Beläge haben, PO-typisch, eine rot-orangene Trägerplatte.

https://www.trickstuff-shop.de/epag...Shops/TrickstuffGmbH44313886/Products/BB640PO

edit: bei den großen Versendern wird es noch ein paar Tage/Wochen gehen, bis sie die Beläge im Angebot haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ykcor Vielleicht hast du ja Lust und findest die Zeit uns etwas mehr zu deiner Trimula PCA-Cura 4 zu erzählen.

Laut meinen Berechnungen sollte sie im Zehntelbereich stärker als eine Maxima sein, bei sonst gleichbleibenden Bedingungen (Scheibe, Beläge,...).

Du bist sie aber wohl eher mit den "schwächeren" Originalbelägen gefahren, da eure Power noch nicht im Hause waren.
Um sie wirklich mit der Maxima vergleichen zu können, müssen die Power rein.
 
@ykcor Vielleicht hast du ja Lust und findest die Zeit uns etwas mehr zu deiner Trimula PCA-Cura 4 zu erzählen.

Laut meinen Berechnungen sollte sie im Zehntelbereich stärker als eine Maxima sein, bei sonst gleichbleibenden Bedingungen (Scheibe, Beläge,...).

Du bist sie aber wohl eher mit den "schwächeren" Originalbelägen gefahren, da eure Power noch nicht im Hause waren.
Um sie wirklich mit der Maxima vergleichen zu können, müssen die Power rein.
Nachdem ich nun 2x die DRT mit Power+ Belägen und UL Scheiben (203mm) gefahren bin frage ich mich, wozu noch mehr Power gut sein soll. Ähnliches hatte ich bei der XTR 4 mit selber Scheibe/Belagkombination gesagt aber naja...
 
Nachdem ich nun 2x die DRT mit Power+ Belägen und UL Scheiben (203mm) gefahren bin frage ich mich, wozu noch mehr Power gut sein soll. Ähnliches hatte ich bei der XTR 4 mit selber Scheibe/Belagkombination gesagt aber naja...
Bei mir hat das Geld für drei Paar reine Direttissimas im Moment nicht gereicht und der Cura Sattel hat mich von allen kompatiblen Vierkolbensätteln auf dem Markt am meisten überzeugt.
Schöner wäre noch der Hope, aber das Problem mit dem Umrüsten auf Mineralöl ließ mich Abstand davon nehmen.
 
Bei mir hat das Geld für drei Paar reine Direttissimas im Moment nicht gereicht und der Cura Sattel hat mich von allen kompatiblen Vierkolbensätteln auf dem Markt am meisten überzeugt.
Schöner wäre noch der Hope, aber das Problem mit dem Umrüsten auf Mineralöl ließ mich Abstand davon nehmen.
Verständlich. Die Cura Sättel sind ja auch hübsch. Für meinen Geschmack gehen die Kolben zu leicht reinzudrücken aber sonst sind sie top!
 
Für meinen Geschmack gehen die Kolben zu leicht reinzudrücken aber sonst sind sie top!

Ist eigentlich eher positiv. Sollte nämlich dafür sorgen, dass die Belagnachstellung gut funktioniert und so nicht der Eindruck eines wanderden Druckpunkts entsteht.
Solange dicht - alles gut.
Mir wäre das Ding zu heftig, zumindest, wenn man mit Power-Belägen fährt.
 
Hallo, wäre jemand so nett und würde mir bitte mit einem Messschieber folgende Maße ermitteln.
Danke.

Cura 4 Misure.jpg
 

Anhänge

  • Cura 4 Misure.jpg
    Cura 4 Misure.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 327
Zurück
Oben Unten