Also Canyon hat mir bestätigt, dass sie in den 2018er Modellen einen Dämpfer mit den Maßen 230x60mm eingebaut haben und bei den 2019er einen mit 230x65mm!
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich im Uphill absolut keinen Unterschied merke zu der 160er Gabel im Vergleich zu der 150er.
Ich habe davor und danach die Höhe des Innenlagers und den Lenkwinkel gemessen udn obwohl die Innenlagerhöhe um ca 5mm angehoben worden ist, merkt man absolut keinen Unterschied. Das dürften nur Profis merken (meine MEinung).
Im Downhill hingegen habe ich einen enormen Unterschied gemerkt, hier machen die 10mm Unterschied einen deutlicher hoheren Komfort aus! Dazu ist der Lenkwinkel um ca 0,5° flacher geworden, was sich in Spitzkehren und sehr steilem GElände und STufen bemerkbar macht.
Ich glaub, dass der "rote" airshaft nur das Upgrad auf Debonair bringt, dieser aber in den 2018er Modellen der
Pike nicht notwendig ist, da diese schon Debonair hat.