Orbea OiZ ab 2017 - Der spanische Rennflunder Thread

Ich muss sagen das Scalpel (das aktuelle) ist schon rein optisch nichts besonderes...Lefty raus, was bleibt für´s Auge über? Reißt mich nicht vom Hocker. Qualitativ ist das OiZ vom Rahmen her dem Scalpel so oder so überlegen und (zumindest beim M-Ltd.) keine Asien Ware ;)
 
woran macht du die qualitätsunterschiede von zwei premium rahmen fest?

Daran dass Qualität für mich nicht nur etwas ist, was auf dem Prüfstand einen Wert ausspuckt, sondern auch an der Wertschöpfungskette und somit Einstellung/Zusagen eines Herstellers zu Standort, Mitarbeitern und Philosophie.

Orbea sind Basken und die Rahmen werden nicht irgendwo zusammen geschustert, sondern genau dort, wo die Menschen die für diese Marke stehen, arbeiten/leben und ihr täglich Brot verdienen. Allein für diese Sicherung der örtlichen bzw. inländischen Arbeitsplätze und deren Ausbau verdient das Gesamtprodukt aus meiner Sicht am Ende einen Stern mehr. Qualitativ auf technischer Ebene sind sicherlich beide Rahmen 1a. Aber das allein ist nicht "DIE MARKE"....

Ein Beispiel:



https://www.orbea.com/de-de/garantie/#lebenslange-garantie-orbea

Dürften nur ein "paar Argumente" für ein mehr an Mehrwerten in der Wertschöpfungskette sein. Jobs made in EU, nicht auf einem anderen Kontinent...
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich sagen....
nächstes jahr steht mal ein spanischer stier im rennstall

Scalpel wieder abbestellt ?

Das Myo hat mich auch schon zur Verzweiflung gebracht, es gibt bei den Farben etc. zu viele Möglichkeiten. Tendiere schon dazu mir eine Standardfarbe zu bestellen.

Mich überzeugen übrigens auch die von Lefty88 aufgeführten Argumente was die Philosophie von Orbea betrifft. Ich kannte Orbea bis vor kurzem gar nicht und hatte es für unmöglich gehalten das komplette Bikes inklusive Rahmen in der EU zu einem sehr guten Preis hergestellt werden können.
Und ich habe nicht das Gefühl bei der Aussattung so über den Tisch gezogen zu werden wie bei den Amis , die in erster Linie durch gutes Marketing auffallen.
 
Orbea hat schon Räder gebaut, da hat so mancher Ami noch im Sandkasten gebuddelt, bei den Basken hat das Tradition. Ich kann jedem nur empfehlen einmal ins Baskenland zu reisen und sich selbst ein Bild vor-Ort zu machen, die Jungs bei Orbea leben Radsport...
Das My-O ist klasse, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich..
 
Scalpel wieder abbestellt ?

Das Myo hat mich auch schon zur Verzweiflung gebracht, es gibt bei den Farben etc. zu viele Möglichkeiten. Tendiere schon dazu mir eine Standardfarbe zu bestellen.

Mich überzeugen übrigens auch die von Lefty88 aufgeführten Argumente was die Philosophie von Orbea betrifft. Ich kannte Orbea bis vor kurzem gar nicht und hatte es für unmöglich gehalten das komplette Bikes inklusive Rahmen in der EU zu einem sehr guten Preis hergestellt werden können.
Und ich habe nicht das Gefühl bei der Aussattung so über den Tisch gezogen zu werden wie bei den Amis , die in erster Linie durch gutes Marketing auffallen.

Ja und nein, ich habe ja noch ein Scalpel...
Mal schauen ob es bleibt....

Ich quäle mich gerade mit matt oder glänzend....
Tendenz ist Schwarzes Rad mit orangener Gabel und Schweine teuren Laufrädern :)
 
ganz klar - glänzend....
Die matte Rahmen sind oberflächenempfindlich, hier schon 2 matte Alma´s gesehen welche viele "Kratzer" aufweisen, allein schon bei Schlammbeschuss, da kein Klarlack drauf (auch nicht matt).
 
Finde das Orbea Oiz auch ein geiles Bike. Vor allem die TR Version gefällt mir sehr gut vom Einsatzgebiet her. Ähnlich wie die Canyon LUX CF SL Versionen. Ich bin aber auch gespannt auf das neue Scalpel nächstes Jahr ;-)
 
Jo wird auch ein TR
Da ich die 32er Fox sehr weich fang.....

Denke auch dass, das Matte nach 1 Jahr verkratz sein wird.....

Hmm schwarz mit weiß und orangene Gabel
Oder
Pink mit schwarzen Akzenten
 
Ich wünsche dir das Beste mit der Rahmenoptik, aber der Klarlack bei Glanz schützt durchaus besser...Für mich ein Grund kein matt zu wählen (zumindest bei Orbea - ich weiß nicht wie andere hier arbeiten mit matten Lacken).
 
Das M10-TR

Aber:D

Getauscht wird
goldene Eagle (hatte ich noch)
Quarq Kurbel
LR, Stütze und Lenker

Daher unnötig das Team zu nehmen.
Zumal ich mit dem normalen Alu Crossmax was habe für Gardasee und Co.

Nahe Zukunft, soll mal März bedeuten
 
kann sein das meine Fragen zu früh sind weil viele OIZ 2019 noch nicht ausgeliefrt sind

  1. funktioniert mittlerweile das Lockout der Fox Step cast...gibt ja hier in den Threads zahlreiche Probleme (fahre auch eine)?
  2. Kann jemand was zu dieser (OEM) x1 Eagle Kurbel am M10 sagen?
 
zu 1. der Lockout funktioniert an meiner 32SC auch schon jetzt aus dem Modelljahr 2018....?! Was genau meinst du? Habe lediglich den Zug getauscht gegen einen von Jagwire, seither, stramm und top, auf und zu...
 
zu 1. der Lockout funktioniert an meiner 32SC auch schon jetzt aus dem Modelljahr 2018....?! Was genau meinst du? Habe lediglich den Zug getauscht gegen einen von Jagwire, seither, stramm und top, auf und zu...
Ich fahre eine Step Cast der ersten generation. Der 3Pos Lockouthebel hat die Gabel nie komplett geschlossen (war laut sram, glaubt man den ersten Testatiklen auch so gewohl). Wer die Spannung des Zugs erhöht hat damit die Gabel komplett schließt, hatte dann ein Lockout was komplett geschlossen aber nicht mehr geöffnet hat solange bis man die Gabel komplett entlastet hat. angeblich hat Fox nun den Mechanik incl. Ansteuerung geändert.
 
Zurück
Oben Unten