Und weil die Beschreibung nach einiger Zeit schon auch gern mal nicht mehr gepasst hat. "Am Haus mit den grünen Fensterläden rechts".
Mich wunderts fast, daß ich in der Prä-GPS-Zeit immer wieder zurück gefunden habe.
...naja, irgendwie haben alle Wege zurück zum See geführt. Man wusste eben nur nicht, ob das was man gefahren war auch das Beschriebene war.
 
Und weil die Beschreibung nach einiger Zeit schon auch gern mal nicht mehr gepasst hat. "Am Haus mit den grünen Fensterläden rechts".
Mich wunderts fast, daß ich in der Prä-GPS-Zeit immer wieder zurück gefunden habe.

Meine Lieblingsbeschreibung ist aus einem relativ aktuellen Kanaren Rother Wanderführer: "wir gehen bis zu den drei Palmen..."
Kommentar im entsprechenden Forum dazu von einem Wanderer: "wir haben uns gnadenlos verlaufen, da waren keine Palmen nach dem Waldbrand".

Gott sei Dank gibt's heute GPS Geräte und gute digitale Karten (wenn man sie denn benutzt) :D
 
Genau so ist es :daumen: Aber da sind die Geschmäcker zum Glück verschieden

Absolut zutreffend...was dem einen die größte Freude bereitet, mag dem anderen den ganzen Urlaub vermiesen...
Stimme Stefan absolut zu, für mich soll es im Urlaub gern anders aussehen, auch von den Trailbeschaffenheiten.
Und es kommt ja auch immer noch darauf an, welche anderen Hobby's jemand versucht in seinen Urlaub zu quetschen, wenn einer natürlich nur und ausschliesslich auf Trailjagd ist, mag er oder sie vermutlich an einigen Destinationen nicht die grösste Freude haben...
 
06.01. 16:20 Lavapools von Porto Moniz, 5m

rosario-coastalroad1.jpg

Und während @stuntzi wieder den Berg hochstrampelt um das Auto von der Boca Encumeada zu holen, rolle ich nach São Vicente und dann weiter auf der Küstenstraße nach Porto Moniz. Für Autos ist die Straße inzwischen großzügig mit Tunnels ausgebaut, aber die alte Straße ist zumindest für Radfahrer meistens noch nutzbar. Die Betonung ist meistens, bereits kurz hinter São Vicente zwingt mich eine Mure zum umkehren. Dieser Erdrutsch macht ein Weiterkommen unmöglich, zumindest traue ich mich nicht, mit Fahrrad über den nicht sehr stabil wirkenden Stein- und Erdhaufen drüberzuklettern.

rosario-coastalroad2.jpg

Manchmal tun sich auch einfach Löcher auf. Hier darf man nicht zum falschen Zeitpunkt an der richtigen Stelle sein...

rosario-coastalroad3.jpg

Aber sonst lohnt sich die Küstenstraße schon, der Verkehr hält sich in Grenzen, und das madeirensische Januar-Wetter zeigt sich von seiner besten Seite.

portomoniz-kettleswim.jpg

Gerade noch rechtzeitig komme ich in Porto Moniz an, um eine Runde in den Naturbecken schwimmen zu können. Jeder Sechs-Sterne-Hotelpool kann mir dafür gestohlen bleiben.

portomoniz-zorrojump2.jpg

So darf ein Tag auf Madeira enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du die Fotis jetzt eigentlich nur noch mit der Cam von der Drohne? Mir fällt das andere Format auf. Wenn gleich mir auch das zuletzt verwendete Smartphone Bilder Format besser gefallen hat...
Meine Fotos haben kein "Format". Jedes einzelne wird genau so zurecht geschnitten, wie es mir in den Kram passt. Und nein... mit ner Drohne in der Hand fotografiert man nicht. Seltsame Idee.
 
Das ist mir völlig neu und klingt herb nach gehaltlosem Shuttle-Operator-Gelaber: "wenn ihr nicht mit uns fahrt, findet ihr erstens nix und zweitens ist es illegal". Beides ist gelogen. Operator mögen bequem sein, das war's aber dann auch schon.
Na mal im Ernst, wo ist das biken auf ausgeschilderten Wanderwegen erlaubt?
Davon mal abgesehen sind die Wanderwege auf Madeira nur bedingt zum biken geeignet.
Auch wenn du hier eine große Anhängerschaft haben magst solltest du den Unwissenden vielleicht mal deinen Wein einschränken um nicht falsche Erwartungen zu wecken?
 
Na mal im Ernst, wo ist das biken auf ausgeschilderten Wanderwegen erlaubt?
Äh... wie bitte??! Das klingt nach durch und durch erfolgreichem brainwashing made in Österreich oder Schwarzwald oder so. Ich würde mal sagen: Biken ist quasi überall auf diesem Planeten erlaubt und wir verstehen uns prima mit Wanderern, bis auf ein paar armselige Ecken bei uns daheim. Selbst in den Dolomiten darfst du ausserhalb der Naturparks auf jedem "beschilderten Wanderweg" radln, und da ist es weiss Gott voller als auf Madeira.

Wenn radln auf Madeira tatsächlich verboten sein sollte, bitte ich um entsprechende Zitate entsprechender Gesetze... schwarz auf weiss. Oder woher hast du diese Weisheiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi
Weil ich das Thema grad anderswo hatte: hast Du an Specki schon mal die Schaltzüge und Hüllen wechseln müssen? Würde mich interessieren wie lange die bei deinem Dauer Einsatz halten.
Klar wechsel ich die ab und zu wenn sie schwer gehen... Specki ist ja auch schon ein älteres Semester. Im Schnitt vielleicht nach 100 Biketagen. Nach Ladakh waren beide Züge fällig, kein Wunder, wenn man sein Bike ständig durch reissende, braune Fluten zerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja auch deine Lavada Janela Tour mit dem Rad im Dezember gefahren. Hab ganz zum Schluss erst ein paar Wanderer getroffen. Bis auf einen, sah deutsch aus, waren alle super nett und gesprächig.
Hab auch gehört das Rad fahren an den Levadas verboten sein soll. Aber hey, gelesen hab ich das nirgends und gestört hätte es mich auch nicht.
Es war eine Abenteuer Tour wie ich sie hier nie erleben könnte, genau da hat @stuntzi meiner Meinung recht, beste Trails kann ich hier bei uns im Deister jede Menge fahren. Hab nach einigen Youtube Videos auch meine Protektoren wieder aus dem Koffer gepackt und mich gegen die Shuttle Touren entschieden.
Hab es nicht bereut. Madeira hat schon ne Menge von Maui(Hawaii) und ist viel viel näher und preislich ne ganz andere Liga.
Eine Kombi aus Wandern und biken ist dort für mich das sinnvollste.
Madeira Weihnachten 2019 kann ich mir sehr gut wieder vorstellen
 
Warst du schon mal mit dem Bike im Anaga Gebirge (Nord Teneriffa) @stuntzi? Ich hab heute einen kurzen Ausflug dort hin gemacht, viele der Wanderwege in der steilen Gegend haben eine Singltrail Bewertung. Und schön sah es auch aus:
100D23AF-9395-4D45-8DD4-F76BB84777E4.jpeg


03B5B0F3-16E0-46D1-9E03-60A51B3646E5.jpeg
 

Anhänge

  • 100D23AF-9395-4D45-8DD4-F76BB84777E4.jpeg
    100D23AF-9395-4D45-8DD4-F76BB84777E4.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 114
  • 03B5B0F3-16E0-46D1-9E03-60A51B3646E5.jpeg
    03B5B0F3-16E0-46D1-9E03-60A51B3646E5.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 112
...fast überall in Europa außerhalb von Nationalparks, Östereich und Baden-Württemberg.
So ist es.

Teneriffa gehört leider auch in diese Liste.

wie @scylla schon schrieb wir sind öfters Forstbeamten auf Madeira begegnet. Die haben genau gesehen wo wir rein wollten.

Bis auf Freeride Madeira waren alle Shuttle Dienste freundlich zu uns.
Auch wenn wir kein Geld bei ihnen gelassen haben.

Ray
 
Funfact: selbst die kommerziell geguideten Freerider fahren Levadas, die als Wanderwege ausgeschildert sind, zum Bleistift um genau zu dem Rosario Trail zu kommen den Stuntzi und Kettle gestern gemacht haben. Ich hab's selber gesehen und hab mich mit dem Guide der Gruppe länger nett unterhalten, während wir an einem Levada-Tunnel gewartet haben :)
(Man könnte auch ohne Levada da hin, aber nicht ohne Wanderweg, und von der anderen Seite hätte selbiger ne Holztreppenorgie mit teilweise S4-Steilheit, die für ne geguidete Gruppe keinen Sinn macht.)

Und jetzt bleiben wir mal ernst bei Fakten:
Die kommerziellen Anbieter versuchen, Wanderwege und Bikewege zu trennen, das ist richtig. Und das macht auch Sinn, weil dort primär mit schwerem Vielfederwegs-Gerät und großen Gruppen geshuttelt wird, und die Leute entsprechend dem Gerät auf dem sie sitzen flott runterballern wollen... sowas auf Wanderwegen, die selbst im Winter viel begangen sind, wäre auf Dauer nicht verträglich.
Es gibt auch tatsächlich einen (Zahl 1!) Wanderweg, der für Biker offiziell verboten ist. Selbiges wird mit einem Straßenverkehrs-Schild am Anfang des Wegs kundgetan. Ist aber auch egal, weil selbiger Weg nur in eine Sackgasse an der Küste führt und man danach wieder 500hm sein Bike hochschleppen müsste, wird also eh kaum jemand versuchen.
Selbst der Kamm-Weg am Ruivo, welcher quasi DER Hauptwanderweg schlechthin ist, ist nur für Motorräder offiziell (wieder mit einem Straßenverkehrs-Schild) gesperrt, ein Fahrrad ist auf selbigem Schild nicht zu entdecken.
Ein generelles Verbot jeden Weg mit Bike zu benutzen, oder eine Pflicht eine Lizenz zu "erwerben" um ohne Guide Biken zu dürfen, fällt so lange in die Welt der Gerüchte und Fake-News, bis es schwarz-auf-weiß anhand eines Gesetzestexts oder einer offiziellen Verlautbarmachung belegt wurde. Mir ist derartiges nicht bekannt und niemand hat mir davon erzählt. Weder ein kommerzieller Guide, noch die Forestal Polizei. Und wir hatten mit beiden genügend Begegnungen. Allerdings nur freundliche :)

Begegnungen mit Wanderern: ausnahmslos nur freundlich. Viele sind zwar verwundert oder verwirrt was man mit einem Fahrrad dort will, aber niemand hat was dagegen, nicht mal die Deutschen, auch nicht auf Levadas. Einige wollen gucken, manche spenden Applaus und vor allem der weibliche Anteil hat sich über mich immer besonders gefreut ;). Der mit Abstand "negativste" Kommentar, den wir bekommen haben, war die (an dieser Stelle durchaus berechtigte) verwunderte Frage, warum wir das mit einem Fahrrad machen.

Hier das, was das Tourismusbüro zum Thema "Mountainbiken" zu sagen hat:
http://www.visitmadeira.pt/de-de/was-machen/aktivitaten/forschen/mtb

Vollständiges Zitat:
"Entdecken Sie Madeira auf Rädern, sei es mit dem Mountainbike oder mit dem Quad, und fahren Sie entlang der Levadas (künstliche Wasserrinnen) oder auf unbefestigten Wegen mit vielen Hindernissen im Inneren des Waldes von Madeira!

Falls Sie eine Person sind, die das Leben auf Rädern genießt, dann laden wir Sie ein, Madeira auf diese Art zu entdecken!

Erleben Sie das Vergnügen, mit einem Mountainbike oder Quad entlang der Levadas (künstliche Wasserrinnen) und auf unbefestigten Wegen mit vielen Hindernissen im Inneren des Waldes von Madeira zu fahren! Sie können auf den Inseln Madeira und Porto Santo ein Mountainbike oder Quad mieten, um das Vergnügen zu erleben, auf steilen, unbefestigten Wegen zu fahren.
Im Stadtzentrum findet der jährliche Wettkampf „Downtown Funchal“ statt, der starke Emotionen bei den Zuschauern hervorruft."
 
Zuletzt bearbeitet:
Teneriffa gehört leider auch in diese Liste.

Ein generelles Verbot jeden Weg mit Bike zu benutzen, oder eine Pflicht eine Lizenz zu "erwerben" um ohne Guide Biken zu dürfen, fällt allerdings so lange in die Welt der Gerüchte und Fake-News, bis es schwarz-auf-weiß anhand eines Gesetzestexts belegt wurde. Mir ist derartiges nicht bekannt und niemand hat mir davon erzählt.

...vielleicht haben ich @rayc falsch verstanden? Oder Dich, @scylla? Darf man nun oder darf man nicht?
 
...vielleicht haben ich @rayc falsch verstanden? Oder Dich, @scylla? Darf man nun oder darf man nicht?

Sorry für die Verwirrung. Teneriffa ist mittlerweile quasi alles was Spaß macht mit dem Mountainbike verboten. Wird mit Schildern kundgetan und auch die "Offiziellen" machen das sehr deutlich, was wiederum auch ein paar Hilfssheriffs unter den Wanderern animiert. Seitdem wir vor einigen Jahren selbst harmlos auf der Straße fahrend eine sehr unfreundliche Belehrung von einem Agente Forestal bekommen haben, dass wir mit Moutainbike nicht erwünscht wären, und auch ansonsten ein paar negative Begegnungen hatten, machen wir einen großen Bogen um die Insel.

Mein Text bezog sich hingegen auf Madeira, und explizit auf die Behauptungen von @RockyRider66. Auf Madeira ist mir nichts dergleichen bekannt und auch die Begegnungen, die wir in zwei Wochen vor Ort hatten, waren durchweg positiv.
 
Zurück
Oben Unten