Glück auf zusammen,
ich plane mir einen Rahmen bauen zu lassen. Da es mein erster Maßrahmen ist, hoffe ich auf ein paar positive Anregungen aus dem Forum.
Der Einsatzbereich ist das, was ich Mountain Bike fahren nenne:
Folgendes ist gesetzt:
Zugführung
Ich würde die Rohloff- und Sattelstützenzüge intern verlegen und die Bremsleitung extern.
Die Rohloff Züge sollen vor dem Tretlager wieder rauskommen und unter der Kettenstrebe mit geschweissten runden Halterungen zur Rohloff laufen (Externe Ansteuerung über Schaltbox).
Die Bremsleitung soll auf dem Unterrohr über die Kettenstrebe laufen.
Die Fragen:
Allerdings will ich keinen Exoten aus Peru oder ähnliches. Da ich gerade bei der Geometrie keine grosse Ahnung habe, sollte die Kommunikation einfach (deutsch oder englisch), ohne grosse Zeitverzögerung möglich sein. Wer hat hier mit wem gute Erfahrungen gemacht?
Der Aufbau wird dann soweit möglich aus der Restekiste gemacht, bzw von meinem alten Hardtail übernommen. Ich plane sogar zunächst mit der vorhandenen 120er Reba zu fahren und danach auf eine 140er Gabel zu wechseln.
Dann lasst mal hören, Schwatten
ich plane mir einen Rahmen bauen zu lassen. Da es mein erster Maßrahmen ist, hoffe ich auf ein paar positive Anregungen aus dem Forum.
Der Einsatzbereich ist das, was ich Mountain Bike fahren nenne:
- Trail Touren, hauptsächlich im Ruhrgebiet (Witten und Umgebung)
- Über Forstwege berghoch (teilweise sehr steil), auf steilen, verwinkelten Paden runter
- das ganze Jahr über
- im Dunkeln eher auf einfacheren Pfaden runter und mehr km auf Forstautobahnen. Das Rad sollte hier also auch funktionieren, kann aber kein CC Hardtail sein.
Folgendes ist gesetzt:
- 29 Zoll
- Rohloff Nabe
- Kettenspannung über verschiebbare Achsplatten
- 120 - 140 mm Federgabel
- Versenkbare Sattelstütze mit interner Ansteuerung (mindestens 150mm)
- GXP Innenlager
- 1 Flaschenhalter
- Reifenbreite bis 2,4 Zoll
- Oberrohr und Druckstrebe in einer Linie
- ISCG 05 Aufnahme
Zugführung
Ich würde die Rohloff- und Sattelstützenzüge intern verlegen und die Bremsleitung extern.
Die Rohloff Züge sollen vor dem Tretlager wieder rauskommen und unter der Kettenstrebe mit geschweissten runden Halterungen zur Rohloff laufen (Externe Ansteuerung über Schaltbox).
Die Bremsleitung soll auf dem Unterrohr über die Kettenstrebe laufen.
Die Fragen:
- Kennt jemand geschraubte Zughalter für die Bremsleitung, wie an meinem Nicolai?
- Kann man die internen Züge vernünftig spannen? Klappern die? Da muss ich wahrscheinlich noch mal mit dem Rahmen bauer reden.
- Vorbau 30 mm
- Reach mindestens 460 mm
- Stack 630 mm
- Lenkwinkel 65 Grad
- Sitzwinkel 74 Grad
- BB Drop mind 55 mm
- Kettenstrebe 430 mm
- Radstand ca. 1200 mm
Allerdings will ich keinen Exoten aus Peru oder ähnliches. Da ich gerade bei der Geometrie keine grosse Ahnung habe, sollte die Kommunikation einfach (deutsch oder englisch), ohne grosse Zeitverzögerung möglich sein. Wer hat hier mit wem gute Erfahrungen gemacht?
Der Aufbau wird dann soweit möglich aus der Restekiste gemacht, bzw von meinem alten Hardtail übernommen. Ich plane sogar zunächst mit der vorhandenen 120er Reba zu fahren und danach auf eine 140er Gabel zu wechseln.
Dann lasst mal hören, Schwatten