Specialized Sammelthread - Teil 2

sehe ich auch so; dient als erster linie für mich selbst; wobei man Watt eh immer in relation zum Gewicht betrachten muss (wenn man mit anderen Vergleicht)
interessanter ist der FTP (w/kg) Wert
 
die frage ist ob man es wirklicht spürt und wie es sich auswirkt ; ich denke das eh alle meine bikes unterschiediche q-Faktoren jetzt schon haben
 
bzgl. Q-Faktor müsste ich halt testen ob es sich bei mir negativ auswirkt. Kann ich aktuell keine Aussage zu treffen.

bzgl. schmatzender Dämpfer am 2018 Epic
Was ist die Ursache für das schmatzen? Ich befürchte, dass es bei meinem auch anfängt.
Komisch ist nur, dass es nach einer etwas längeren Standzeit (ca 6 Wochen) damit angefangen hat. Vorher war nichts zu hören.
 
schon mal jemand was von IQ2 gehört ?
https://www.iqsquare.com/products/power-meter
ich hab gerade mal ein set (titanium) bestellt; Q-Faktor 16mm je seite ; bin mal gespannt sollen märz +- kommen; bei dem Preis kann man das vertreten.
Werde sie zu erst am Epic Evo montieren; sollten sie relativ schnell (was man laut Berichten und Videos so sieht) zu wechseln sein; später auch am normalen epic / stumpjumper ..
bisher bin ich powermeter nur am tarmac gefahren

Bin da in der zweiten Charge drin. Ist für das HT gedacht, um nicht noch eine zweite Watt Kurbel kaufen zu müssen. Zudem könnte ich die mitnehmen aufs Rennrad, wenn man im Urlaub/Trainingslager ist. Lieferung vermutlich Anfang Februar.
 
ja das haben sie mir geschrieben; die ersten ende januar ; die zweite charge Feb. danach die webshop besteller märz/april
Berichte mal wenn du deine geliefert bekommen hast :)
 
so lange sie ihr wort mit März April halten können; wäre das super (für mich) ; eher auch besser
aber durch die bank wurden ja schon über x monate die kickstarter etc vertröstet; aber ich denke auch das immer noch kleine SW bugs etc in den ersten Serien vorhanden sind
fährst du zufällig auch mit dem garmin edge 1030 ? mich würde dort die auswertung etc dann interssieren. leider gibts dazu noch gar keine daten oder ich hab sie nicht gefunden
 
Nein nutze noch immer den alten 800er weil er einfach nicht ausfällt. Aber einen 1030er kann ich da bestimmt im Zugriff haben von einem Kollegen, um Werte auszuwerten.

Ergänzung: Der 800er reicht mir für Routing etc., da ich kein Strava, Apps und anderes benötige. Ich will ja Rad fahren und nicht nur andauernd irgendein gepieps hören von Apps oder Compi.
 
wobei ob 800 oder 1030 sollte ja in garmin connect das gleiche ergebnis erstmal soweit liefern
die vector 3 hatten bzw haben ja noch div probleme wegen rechts links kopplung und den daten (ausfälle etc) ich hoffe das dies hier nicht passiert; leider konnte mir iq2 nichts dazu sagen; bzw hat nicht auf die frage garmin auswertung direkt geantwortet
 
Moin,
hier wurde ja das Dämpfer-Problem wieder angesprochen.
Hab dann meine Dämpfer nochmals explizit kontrolliert, mit verschiedenen Luftdrücken und verschiedenen Brainstufen, das ein/ausfedern getestet. Ohne jeglichen Befund oder Anzeichen von einem "Schmatzen"...
Dabei fiel aber folgendes auf:
Dämpfer 2018 hat die Bezeichnung: Men RX-Tune
Dämpfer 2019 hat keine Bezeichnung
Wer hat diese fehlende Bezeichnung auch am Dämpfer?
 
3023ebf89d9271397a6a04e61c76e6665cccfb4c.jpeg e55047e8a887e509b7c28c7913abd54f9e067383.jpeg
wo steht das; könnte bei meinem 2019er evo mal schauen
 

Anhänge

  • e55047e8a887e509b7c28c7913abd54f9e067383.jpeg
    e55047e8a887e509b7c28c7913abd54f9e067383.jpeg
    392 KB · Aufrufe: 39
  • 3023ebf89d9271397a6a04e61c76e6665cccfb4c.jpeg
    3023ebf89d9271397a6a04e61c76e6665cccfb4c.jpeg
    478,4 KB · Aufrufe: 21
Auch wenn Kulhavy in den letzten Jahren nicht mehr so erfolgreich war wie in früheren Jahren, so sind die Abgänge von Kulhavy und Courtney schon ein Aderlass fürs Team. Langvad, Gaze und Andreassen gibts jetzt noch als mögliche/künftige Siegfahrer. Kommt da noch jemand ins Team oder bleibt man bei den bisherigen?
 
sind eigentlich bei den 2017+ SID die CSU von 27,5 und 29 noch kompatibel

bei der SID B war das meines Wissens so... habe zumindest folgendes Ersatzteil gefunden: 11.4018.008.407 - SID/Reba Krone Standrohr Einheit 27,5/29").

Könnte ich also z.B. einfach die CSU meiner 2018er Brain-SID durch eine 27,5er Worldcup mit 42mm Offset ersetzen und hätte damit ein halbes WC Upgrade (abgesehen von der WC Brain-Kartusche)?
 
...im übrigen kam die Sid auch gerad frisch von RockShox (Umrüstung auf DebonAir)
Ich empfinde die Gabel als besser als zuvor...

Mehr dazu nach ersten Fahreindrücken...

...ist ein L (ich bin 183cm aber eine Schrittlänge von 91cm deswegen kein XL)

Hi,

wollte meine 2018er SID Brain Gabel demnächst auch über meinen Händler zum Service geben. Wie ist das mit der Umrüstung auf DebonAir?
Was wollten die dafür?

Gruß & Danke
Marcus
 
Hi,

wollte meine 2018er SID Brain Gabel demnächst auch über meinen Händler zum Service geben. Wie ist das mit der Umrüstung auf DebonAir?
Was wollten die dafür?

Gruß & Danke
Marcus

Moin, bei mir war es wohl "Glück im Unglück"... und zwar ist mir bei der letzten Transalp Etappe bei letzter Abfahrt die Luftkartusche
"geplatzt" (Dichtungen kamen raus...)
Heißt: die haben die Gabel wohl auf Kulanz geserviced.... (ich habe aber extra darauf hingewiesen das die Gabel auf Debon gerüstet werden soll)
Dies hat bei mir SEHR lange gedauert weil keine Debon-Kartuschen verfügbar waren...Jetzt ist die Gabel wirklich super!!!

Kann ich dir nur empfehlen! Also kann ich dir leider keine Preisauskünfte geben :-(
(kannst mir aber mal sagen was das bei dir kosten wird...)

Gruß, Markus
 
bzgl. Q-Faktor müsste ich halt testen ob es sich bei mir negativ auswirkt. Kann ich aktuell keine Aussage zu treffen.

bzgl. schmatzender Dämpfer am 2018 Epic
Was ist die Ursache für das schmatzen? Ich befürchte, dass es bei meinem auch anfängt.
Komisch ist nur, dass es nach einer etwas längeren Standzeit (ca 6 Wochen) damit angefangen hat. Vorher war nichts zu hören.

...mmmh, so ähnlich war das bei mir wohl auch!!! Ich bekomme ende Januar einen Austauschdämpfer...
 
Ich bin gestern mal eine kleine Runde gefahren, um die Dichtmilch im neuen Laufradsatz zu verteilen, und meine dass das schmatzendes Dämpfers nach einiger Zeit weniger geworden ist.
Brain steht bei mir fast immer auf der mittleren Position. Ich werd´s mal weiter beobachten und dann ggf. zum Händler und schauen was machbar ist. Habe ja noch Garantie.
 
Muß man beim 2018er Epic beim Ausbau des hinteren Dämpfers etwas beachten? Rechts/Linksgewinde oder so? Möchte meinen selber ausbauen und zum Händler bringen. Habe nach einer Anleitung gesucht, aber nichts gefunden.

Gruß
Marcus
 
Zurück
Oben Unten