Schwalbe Reifen und das leidige Thema Gewicht

Ich cutte meine Schwalbe: Dann sind sie leichter als angegeben und haben den Grip den ich verdient habe.


Also nix?



Nur mal so, die anderem Hersteller hauen bestimmt auch nicht 60% der Produktion in die Tonne und schaffen es trotzdem sich an ihre zahlen zu halten. Den Rest darf sich jetzt jeder selber denken, gibt ja nur zwei Möglichkeiten
 
Zum Thema Gewicht. Ich fahre vorne die MM in UltraSoft in der DH version (gibts leider nicht bei 29" in leicht). Wiegt leider etwas über 1400 Gramm. Ich habe mir dann einen Michelin Wild Enduro in der Magix Mischung geholt. Soll etwa 1Kilo wiegen und könnte vom Grip an die Mary rankommen. Traktionsmässig kommt der durchaus an die Mary ran - zumindest im trockenen. Leider rollt der Michelin (trotz deutlichen Mindergewicht) deutlich schlechter als die Mary. Also was solls - ich fahre den schweren Reifen der trotzdem besser rollt. Was auf dem Papier steht ist von gewissen Interesse aber zählen tut am Ende was ich wirklich merke.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö eigentlich 3

- leise heulen
- Rad fahren gehn
- andere Reifen kaufen
Reihenfolge bitte, nicht so ein Durcheinander, wer soll denn da noch
361C6B04-EBA4-42B7-96B0-D68236B8C642.jpeg

:ka:
 

Anhänge

  • 361C6B04-EBA4-42B7-96B0-D68236B8C642.jpeg
    361C6B04-EBA4-42B7-96B0-D68236B8C642.jpeg
    100,7 KB · Aufrufe: 128
Zum Thema Gewicht. Ich fahre vorne die MM in UltraSoft in der DH version (gibts leider nicht bei 29" in leicht). Wiegt leider etwas über 1400 Gramm. Ich habe mir dann einen Michelin Wild Enduro in der Magix Mischung geholt. Soll etwa 1Kilo wiegen und könnte vom Grip an die Mary rankommen. Traktionsmässig kommt der durchaus an die Mary ran - zumindest im trockenen. Leider rollt der Michelin (trotz deutlichen Mindergewicht) deutlich schlechter als die Mary. Also was solls - ich fahre den schweren Reifen der trotzdem besser rollt. Was auf dem Papier steht ist von gewissen Interesse aber zählen tut am Ende was ich wirklich merke.

Diese Erkenntnis passt aber nicht hier ins Forum! Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Achso nach meinem Empfinden rollt ein Kaiser auch besser als ein DHR 2 bei gleichem Grip aber besserem Kurven und Nassgrip. Achtung jetzt aufpassen, ein WTB Judge mit 1410g rollt jetzt auch nicht viel schlechter als ein DHR2 ist ihm aber in den restlichen Belangen überlegen.

Back to Topic
Ich kann den ärger mancher Kunden verstehen. Es ist aber schon auffällig wenn Hersteller X immer leichtere Reifen hat als der Rest des Marktes.
Wenn aber der Rest der Performace passt, fahrt einfach Fahrrad.
 
hier hast du mich falsch verstanden. Ich denke nicht wie die von Schwalbe und habe ich einem Post hier bereits ausgeführt dass wir für die am markt leider üblichen Gewichtsschwankungen eine Lösung haben, in dem wir penibelst auswiegen und dokumentieren, damit Laufräder eben nicht schwerer sind als im Angebot angegeben.
Dennoch kenn ich aber den Markt gut genug, um zu wissen, dass so etwas vorkommt und auch immer wieder unvermeidbar ist. Ich kenn die Abläufe zwischen Entwicklung, Produktion und Vertreib sowie dem fertigem produkt beim Kunden und kann eben auch verstehen, warum soetwas passiert. Ich kann auch verstehen, warum Schwalbe da nicht einfach eine ganze Charge aussortirt - zumindest bei einem Reifen wie dem MM - mit den leichten Race-Reifen oder gar den Rennradreifen sind sie da in der Tat viel penibler - liegen aber immer über der Herstellerangabe.
Das finde ich selbst weder gut noch für mich erstrebenswert, kann es aber verstehen. Gern gebe ich die kritik, die hier im Thread laut wird auch an meinen Schwalbe-Kontakt weiter der hier letzten Prototypen dagelassen hat, die übrigens genau das wiegen, was sie wiegen sollen.

Ich hab Dich schon richtig verstanden, aber wenn das Produkt nicht stimmt kann man sich entschuldigen und dem Kunden ein wenig kulant entgegenkommen.
So bleibt der uneinsichtige Herr von Schwalbe im Raum der weiter zu seinen übergewichtigen Reifen (die deutlich außerhalb der Toleranz liegen, "Gravity" hin oder her) steht. Das hat für mich zur Folge dass ich keine Reifen dieser Marke mehr fahren werde. Zudem spricht man da ja auch mal drüber, und MTB-Kollegen sehen das ähnlich wie ich.

Und zum Preis, natürlich ist ein MAXXIS idR teurer, trotzdem sind die Reifen immer noch teuer genug um sich drüber zu ärgern.

Nochmal zusammengefasst: Für einen zu schweren Reifen ein Fass aufzumachen war nicht meine Absicht, es geht um fast immer zu schwere Reifen und den Umgang mit Kunden die das nicht in Ordnung finden.

Und wenn Schwalbe Dir als bekannten LRS-Bauer einen Prototypen da lässt...ja was glaubst denn Du? Den werden die vorher mal schön ausgewogen haben, genauso wie die Reifen die in die Tests gegeben werden...

LG
Stefan
 
Ich hab Dich schon richtig verstanden, aber wenn das Produkt nicht stimmt kann man sich entschuldigen und dem Kunden ein wenig kulant entgegenkommen.
So bleibt der uneinsichtige Herr von Schwalbe im Raum der weiter zu seinen übergewichtigen Reifen (die deutlich außerhalb der Toleranz liegen, "Gravity" hin oder her) steht. Das hat für mich zur Folge dass ich keine Reifen dieser Marke mehr fahren werde. Zudem spricht man da ja auch mal drüber, und MTB-Kollegen sehen das ähnlich wie ich.

Und zum Preis, natürlich ist ein MAXXIS idR teurer, trotzdem sind die Reifen immer noch teuer genug um sich drüber zu ärgern.

Nochmal zusammengefasst: Für einen zu schweren Reifen ein Fass aufzumachen war nicht meine Absicht, es geht um fast immer zu schwere Reifen und den Umgang mit Kunden die das nicht in Ordnung finden.

Und wenn Schwalbe Dir als bekannten LRS-Bauer einen Prototypen da lässt...ja was glaubst denn Du? Den werden die vorher mal schön ausgewogen haben, genauso wie die Reifen die in die Tests gegeben werden...

LG
Stefan
Aber da kannst du dich im Kreis drehen,diese Ausreißer gibt's bei jedem Hersteller.Meine MM in 2,35 vornewiegt z.b auch 60 Gramm mehr,ebenso wie mein Shorty hinten in 2,3 der angegeben ist mit 865 Gramm wiegt auch gewogen 910 Gramm.Früher habe ich mich darüber tierisch geärgert ,und bin sofort ans Telefon gerannt um evt.einen neuen mit richtigem Gewicht zu bekommen.Kann Dich schon verstehen .Heute ärgert mich das nicht mehr,da fahr ich einfach und gut ist .Du oder ich können da eh nichts dran ändern,und Schwalbe kümmert das Recht wenig,auch wenn du ihre Produkte nicht mehr kaufst,dafür gibt's tausende andere.Ride on
 
diese Ausreißer gibt's bei jedem Hersteller
Nein!
Du oder ich können da eh nichts dran ändern
Aber sicher doch.
und Schwalbe kümmert das Recht wenig,auch wenn du ihre Produkte nicht mehr kaufst
Das ist der Punkt. Diese Gleichgültigkeit ist schon manchmal etwas erschreckend.
Schwalbe könnte das Problem selbstverständlich in den Griff bekommen, aber warum sollten sie? Solange die Fanboys diese Schwankungen akzeptieren, oder der Reifentourismus der "Auswiegenden" keine Konsequenzen hat, ist es dem Hersteller doch ziemlich egal.

Ich für meinen Teil habe schon lange meine Konsequenzen draus gezogen. Muss mir aber auch nicht immer sklavisch den neusten Testsieger ans Rad schrauben. Komme auch mit Nichttestsiegern sehr gut über die Trails.....;)
 
Ich kauf nur noch nach der von mir erwarteten Performance. Hatte vor einigen Wochen auch mal, ausnahmsweise, 5 Exemplare eines Reifens bestellt und siehe da, einer lag noch knapp (10 Gramm) innerhalb der Plus-Toleranz, einer genau am maximalen und 3 waren >30 Gramm drüber, einer davon sogar 90 Gramm.
Rede von einem Reifen mit Angabe 1.110 +/- 56 Gramm also 5%.
Da muss ich mir ans Enduro aber auch keine 90 Gramm extra obendrauf draufpappen.
Bei einem runden Kilo ist's mir aber noch wumpe.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf nur noch nach der von mir erwarteten Performance. Hatte vor einigen Wochen auch mal, ausnahmsweise, 5 Exemplare eines Reifens bestellt und siehe da, einer lag noch knapp (10 Gramm) innerhalb der Plus-Toleranz, einer genau am maximalen und 3 waren >30 Gramm drüber, einer davon sogar 90 Gramm.
Rede von einem Reifen mit Angabe 1.110 +/- 56 Gramm also 5%.
Da muss ich mir ans Enduro aber auch keine 90 Gramm extra obendrauf draufpappen.
Bei einem runden Kilo ist's mir aber noch wumpe.
:bier:
Uih...das war aber hoffentlich keiner der sonst so zuverlässigen Hersteller...

Bei Deinen 5 Schluffen ist das mal statistisch signifikant...da brauchst noch nicht einmal den Herrn Nalimov bemühen...:D
 

Und wenn Schwalbe Dir als bekannten LRS-Bauer einen Prototypen da lässt...ja was glaubst denn Du? Den werden die vorher mal schön ausgewogen haben, genauso wie die Reifen die in die Tests gegeben werden...

Du hast schon eine wundervoll romantische Vorstellung der Branche.
Prototypen sind Prototypen weil ein neues Produkt ausprobiert werden soll. Davon gibt es einige wenige Exemplare und ein Auswiegen ist gar nicht möglich.
Ich kenne nicht genau die Chargengrößen bei Schwalbe. Aber da läuft nach deinem Anruf niemand in die Garage und dreht den Gummi-Hahn halt etwas weiter zu. Das sind riesige Chargen mit Monaten Vorlauf. Bevor die eine Charge hier im Handel ist, sind drei neue produziert und teilweise schon unterwegs. Deswegen ändert man auch nicht einfach die Spezifikationen im Netz und auf der Packung weil einfach noch portentiell so viele Produkte im Umlauf sind sind, die den Spezfikationen entsprechen.

Gruss, Felix
 
Mir sind die kleinen Ausreißer der +8%-Grenze auch relativ egal. Testfrage: Würde man den Reifen noch kaufen, wenn er im Katalog 10% höher im Gewicht angegeben wäre? Kann sich ja jeder selbst beantworten. Habe hier 5 neue Schwalbe-Reifen liegen und 4 davon waren innerhalb der +8% wie angegeben und einer war bei +10%. Dabei scheint es so, dass die Reifen in hoher Stückzahl (Marathon Performance) kleinere Toleranzen haben, als die Reifen in kleinen Stückzahlen (G-One-Evo).
 
Ich kenne nicht genau die Chargengrößen bei Schwalbe. Aber da läuft nach deinem Anruf niemand in die Garage und dreht den Gummi-Hahn halt etwas weiter zu. Das sind riesige Chargen mit Monaten Vorlauf. Bevor die eine Charge hier im Handel ist, sind drei neue produziert und teilweise schon unterwegs. Deswegen ändert man auch nicht einfach die Spezifikationen im Netz und auf der Packung weil einfach noch portentiell so viele Produkte im Umlauf sind sind, die den Spezfikationen entsprechen.
Wenn sie ihre Produktion im Griff hätten, wie andere Hersteller auch, dann müsste sie auch nicht ihre "Spezifikationen im Netz und auf der Packung" dem aktuellen Ist-Zustand anpassen. Wo gibt es denn sowas? Entweder ich fertige innerhalb der vorgegeben Toleranzen oder ich produziere Ausschuss. Hier gelangt in einem nicht unerheblichen Maße Ausschuss in den Markt, der nicht der Spezifikation entspricht, die Schwalbe dem Kunden gegenüber komuniziert. Sie könnten in der Fertigung problemlos jeden Reifen über eine Waage laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig entsinne, ist auf der Verpackung der Schwalbe Addix-Reifen seit Einführung kein Gewicht mehr auf der Verpackung angegeben.

Rischtisch! Genau so ist es. Aber die Spezifikationen stehen ja im Netz, quasi auf der Schwalbe-Seite. Und danach habe ich den MM bestellt.

@Ravega bringt es auf den Punkt...genau darum geht es mir und so sehe ich es.

Der @felixthewolf versteht mich bestimmt auch, ist aber durch seinen Job und das Verhältnis zu Schwalbe und anderen Firmen etwas eingeschränkt in der freien Meinungsäußerung im WWW. Nix für ungut Felix, ich kann's ein wenig verstehen...;)
 
Nicht nur dort, war auch schon bei anderen Evo-Reifen in der Pappschachtel seit einiger Zeit so. Entscheidend ist die Art.Nr. auf der Schachtel (z.B. 11600973 für den G-One-Evo 60-584) und was zu dieser Art.Nr. an Daten auf der Schwalbe-HP steht. Gewichtstoleranzen generell bei Schwalbe mit +/-8% angegeben und bei Conti mit+/-10%. Das steht im Kleingedruckten in den Katalogen. Was Maxxis und WTB sagt, muss ich mal suchen gehen.
 
Die dickeren Reifen a la Kaiser Protection Apex können allerdings auch mal roundabout 6% Übergewicht haben.
10% wären mir aber auch neu. Also, ja, sie haben es bei den Made in Germany Reifen besser im Griff als Schwalbe-Asia.
Meine letzten 2 Barone, 1 Kaiser, 3 RK waren im Schnitt 5-10% leichter als angegeben. Schwerer hatte ich da in letzter Zeot nicht
 
Meine letzten 2 Barone, 1 Kaiser, 3 RK waren im Schnitt 5-10% leichter als angegeben. Schwerer hatte ich da in letzter Zeot nicht
Du bist beschissen worden, Du hast weniger bekommen, als du gekauft hast. Stell dir mal vor, das wäre ein Steak, halb durch, auf deinem Teller, und da würden mal eben 200g fehlen...
 
Zurück
Oben Unten