Specialized Sammelthread - Teil 2

Man kann den Übergang etwas verschönern aber es wiegt ein paar g extra...



a>
Du meinst den Gummiring? Sollte der dabei sein oder hast du den Extra gekauft?
 
@damonsta hatte den Teil so abgedreht, dass es gleich in Konusform ist. Bilder dazu gab es in deinem seiner Aufbaufäden. Im 29er oder im Leichtbau Unterforum. Ich meine es war beim Rocky im Leichtbau.
 
Bei den alten Framesets war der Ring dabei. Jetzt müsste man halt einen kaufen.

Ja, damonsta hatte die Gabel abdrehen lassen, damit man das Lager direkt auf den Aluring des Schafts platzieren konnte.

Dürfte aber eher in seinem Stumpi ist Epic HT thread gewesen sein.
 
Ich war das...
Screenshot_20190125-120510_Gallery.jpg
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMjAxODEwMTZfMjI1OTQ1LWpwZy43ODUwNTAv.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190125-120510_Gallery.jpg
    Screenshot_20190125-120510_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 122
  • aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMjAxODEwMTZfMjI1OTQ1LWpwZy43ODUwNTAv.jpg
    aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMjAxODEwMTZfMjI1OTQ1LWpwZy43ODUwNTAv.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 104
Hallo zusammen,
ich suche zwei Endkappen, um das Vorderrad eines Fate Expert von 2013 von 9x100 QR auf 15x100 Steckachse umzurüsten.
Es hat den Roval Control Laufradsatz mit 32 Speichen und die Teilenummer müsste die S125900006 sein.
Kann mir hier jemand damit aushelfen? Wäre suuuuuper!
Gruß, ilfer

s125900006.jpg
 
Ich bin gestern mal eine kleine Runde gefahren, um die Dichtmilch im neuen Laufradsatz zu verteilen, und meine dass das schmatzendes Dämpfers nach einiger Zeit weniger geworden ist.
Brain steht bei mir fast immer auf der mittleren Position. Ich werd´s mal weiter beobachten und dann ggf. zum Händler und schauen was machbar ist. Habe ja noch Garantie.

So, habe heute mit meinem specialized Händler gesprochen, und war ehrlich gesagt erstaunt, dass er sofort nach meiner Beschreibung des Problems sagte das es ein bekanntes Problem sei, und mir direkt erklärte was im Dämpfer passiert.
Lt. seiner Aussage geht im inneren des Dämpfers eine Dichtung kaputt, durch die dann Luft in den Ölkreislauf des Dämpfers gelangt und damit für das „schmatzen“ sorgt.
Er wollte sofort eine Anfrage an specialized schicken um einen Austauschdämpfer zu bestellen.
Sollte kein Austauschdämpfer verfügbar sein, so wird die Wartezeit von 1-2 Wochen auf ca 3 Wochen steigen meint er.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch und hoffe das er sich zum Ende der Woche mit positiven news meldet.
 
So, habe heute mit meinem specialized Händler gesprochen, und war ehrlich gesagt erstaunt, dass er sofort nach meiner Beschreibung des Problems sagte das es ein bekanntes Problem sei, und mir direkt erklärte was im Dämpfer passiert.
Lt. seiner Aussage geht im inneren des Dämpfers eine Dichtung kaputt, durch die dann Luft in den Ölkreislauf des Dämpfers gelangt und damit für das „schmatzen“ sorgt.
Er wollte sofort eine Anfrage an specialized schicken um einen Austauschdämpfer zu bestellen.
Sollte kein Austauschdämpfer verfügbar sein, so wird die Wartezeit von 1-2 Wochen auf ca 3 Wochen steigen meint er.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch und hoffe das er sich zum Ende der Woche mit positiven news meldet.

Moin, genau das kann ich so bestätigen... Da ich das Brain immer geschlossen fahre, bemerkte ich ziemlich schnell das da etwas nicht stimmt...
Erstens das "schmatzen" und zweitens ist das Brain nicht richtig zu... Eben Brainungewohnt... Dämpfer federt nur noch rum.
Aussage Speci für Ausstauschdämpfer: Ende Januar-ich bin gespannt...
Hoffe das das Problem dann auch wirklih beseitigt wurde?! Ich brauche meinen Dämpfer für ein Rennen im März (;-)) und mit diesem Dämpfer könnte ich so kein Rennen fahren...

Grüße and ride on!
 
Moin, genau das kann ich so bestätigen... Da ich das Brain immer geschlossen fahre, bemerkte ich ziemlich schnell das da etwas nicht stimmt...
Erstens das "schmatzen" und zweitens ist das Brain nicht richtig zu... Eben Brainungewohnt... Dämpfer federt nur noch rum.
Aussage Speci für Ausstauschdämpfer: Ende Januar-ich bin gespannt...
Hoffe das das Problem dann auch wirklih beseitigt wurde?! Ich brauche meinen Dämpfer für ein Rennen im März (;-)) und mit diesem Dämpfer könnte ich so kein Rennen fahren...

Grüße and ride on!
Mein Status ist das der neue Dämpfer erst März geliefert wird .
 
das wäre nachvollziehbar mit dem Cape Epic vor der Türe. Ich drücke die Daumen dass das gut ausgeht.
Hättest Du im unwahrscheinlichen Fall ein "Ausweichrad"?

...von einem guten und klasse Forumbekannten eine Zusage für einen Leihdämpfer!!! Bester Mann ;-)

..ich hoffe mal das Beste, jedoch müsste auch eigentlich jetzt schon mehr auf diesem Bock sitzen...
 
...von einem guten und klasse Forumbekannten eine Zusage für einen Leihdämpfer!!! Bester Mann ;-)

..ich hoffe mal das Beste, jedoch müsste auch eigentlich jetzt schon mehr auf diesem Bock sitzen...
Fürs Cape Epic würde ich dir meinen Dämpfer auch leihen...nur leider habe ich einen Gr. S Rahmen und daher wird Dir der nichts bringen - außer du hast auch einen Gr. S Rahmen, wovon ich nicht ausgehe.
 
Hallo ihr Spezialisten!
Ich brauche mal Eure Einschätzung... kann man einen ROVAL Control SL SCS Laufradsatz auch auf einem Ladies XC-Hardtail (Fate Expert 2013) fahren? Der ist zwar eher für Gravel gedacht, aber wiegt halt unter 1400 g und scheint mir mit den 22 mm Innenbreite ausreichend stabil. :)
Hinten mit 5x135 QR Endkappen, die passen. Kann man die vorne auf 15x100 umbauen? Bin mir unsicher nach den Infos die ich online finden konnte.
Freue mich auf Eure Einschätzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre mal interessant, ob es sich bei den defekten Dämpfern wirklich um 2018er Modelle handelt, die laut deiner Info mit „RX Tune“ gekennzeichnet sind?
Offizielles Statement seitens Specialized war damals : beide Dämpfer haben das gleiche Tune/Setup .
Glücklicherweise funktionieren beide , wahrscheinlich ist es eine 50/50 Chance. Was ich nicht verstehe ist , dass es keinen offiziellen Rückruf gibt .
 
Offizielles Statement seitens Specialized war damals : beide Dämpfer haben das gleiche Tune/Setup .
Glücklicherweise funktionieren beide , wahrscheinlich ist es eine 50/50 Chance. Was ich nicht verstehe ist , dass es keinen offiziellen Rückruf gibt .

Wahrscheinlich zu teuer. Ich denke es gibt genug Leute die ihr Rad nicht artgerecht bewegen, und deshalb auch keine Dämpferprobleme haben. Dann kommt noch dazu, dass es wie in meinem Fall erst um Garantieende Auftritt wo dann wahrscheinlich auch einige den Zeitpunkt des einreichens nach Garantieende erwischen, und dementsprechend selbst zahlen dürfen. Ich war auch sehr knapp innerhalb der Garantie, und ich habe das bike nicht geschont, und bin auch kein Leichtgewicht mit ~90kg.

Bzgl des Modelljahres und RX tune werde ich nachher nochmal genau nachsehen, habe aber bislang keine Kennzeichnung am Dämpfer entdecken können.
 
Zurück
Oben Unten