Bike der Woche: Aurora Parkbike von IBC-User DerMechaniker

IBC-User DerMechaniker hat seiner Tochter mit dem Aurora Parkbike ein absolutes Traumbike aufgebaut. Der Rahmen und ein Großteil der Anbauteile wurden mit der Fräse auf geringes Gewicht getrimmt. Dazu sind alle Anbauteile so gewählt, dass sie der kleinen Fahrerin eine ordentliche Ergonomie bieten – dabei spielte es keine Rolle, dass so gut wie alle Aufnahmen und Montagepunkte von Hand bearbeitet werden mussten, damit alles passt.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Aurora Parkbike von IBC-User DerMechaniker“ im Newsbereich lesen


 
Schön ist es schon. Ich hätte bei einem Rad für kleinere Kinder nur Bedenken bezüglich der Sicherheit einer Scheibenbremse. Denke da kann sich ein Kind beim Spielen böse die Finger klemmen.
 
Sehr sehr schick und echt bis zum Ende durchgezogen da kann deine Kleine echt stolz auf Ihren Papa sein
 
Respekt für die Leistung, WOOM und Kubikes liefern das ganze aber doch schon leichter von der Stange?! Zwar ohne Scheibenbremsen, aber dafür mit einem Lenkerdurchmesser, der für Kinderhände taugt :ka:
 
Respekt für die Leistung, WOOM und Kubikes liefern das ganze aber doch schon leichter von der Stange?! Zwar ohne Scheibenbremsen, aber dafür mit einem Lenkerdurchmesser, der für Kinderhände taugt :ka:
So geil ich das Projekt finde, aber ich habe mir das auch gedacht. Woom schlägt das Rad. Natürlich ist das Eigenbau Teil wesentlich lässiger, edler und vor allem selbst gebaut. Woom ist für mich aber stimmiger für so eine kleine Radlerin.

Trotzdem, sehr sehr geiles Radl!
 
Da geht es doch um selbstdarstellung.
Sich hier schön das Ego bürsten lassen, mir dafür gibt es diese Veranstaltung hier

Du scheinst kein schönes Leben zu haben...irgendwie fällst Du meist mit maximaler Unzufriedenheit auf. Musst mal mehr chillen...und vielleicht selber mal versuchen ein BdW zu bauen. ;)

Ich finde das Projekt von @DerMechaniker ein Träumchen...einfach schön wenn sich einer soviel Mühe für seinen Nachwuchs macht. Für mich großes Kino!
 
...dabei sind die das Gelbe vom Ei für ein Kinderrad. Geringere Handkraft nötig. Druckpunkt. Meist ordentlich anpassbare Griffweite.

Nur einen Fehler sollte man nie machen. Erasatzbeläge vorhalten ist sinnlos...
Wenn die v brakes schön lange Hebel haben, ist sie Handkraft voll OK und mit den kleinen Woom Griffen kein Problem. Mein Sohn hat ab der ersten Sekunde das Hinterrad problemlos schleifen lassen können. Das reicht doch.

Das Projekt ist ein absoluter Traum! Wenn man ein Woom so optimiert, ist das noch einmal ordentlich leichter. :)
 
Glückwunsch zum BdW, obwohl ich auch finde, dass es für den Aufwand ein Kilo zu schwer geraten ist.
Hast du den zweiten Crown Gem noch rumliegen? Ich würde den gerne mal im Early Rider probieren.
 
@DerMechaniker schöne Arbeit und deine Kinder werden irgendwann zu schätzen wissen, was du denen da zusammengschraubt hast. Vielleicht nicht wegen des Bikes ansich aber wohl auf jedenfall aufgrund des Gedankens der dahinter steckt.


Du scheinst kein schönes Leben zu haben...irgendwie fällst Du meist mit maximaler Unzufriedenheit auf. Musst mal mehr chillen...
Sowas in der Art dachte ich eben auch und: "hoffentlich treffe ich den Knaller hier niemals im Wald, wäre ja leider möglich".
 
Zuletzt bearbeitet:
2351528-y3pbk56b6fnf-20180531_112256-medium.jpg
2351528-y3pbk56b6fnf-20180531_112256-large.jpg
2351527-xhuigism3oio-20180531_112157-large.jpg

es geht nix über hydraulische Scheibenbremsen.... gehen sehr leichtgängig und lassen sich super einstellen.... kosten kann kein argument mehr sein, kostet kaum was mehr als ne leichte vernünftige v-brake, vorausgesetzt die aufnahmen sind vorhanden....
plus reifen sind auch ein unheimlicher komfort und sicherheitsgewinn.... die karre läuft viel ruhiger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist es schon. Ich hätte bei einem Rad für kleinere Kinder nur Bedenken bezüglich der Sicherheit einer Scheibenbremse. Denke da kann sich ein Kind beim Spielen böse die Finger klemmen.

Das war auch mein erster Gedanke in Verbindung mit die Verbrennungsgefahr bei heißen Scheiben. Mein Sohn stellt sein Bike gerne mal auf den Kopf, da müsste ich die Bremsen öfters entlüften. Ansonsten ist das Bike technisch wie optisch absolut :daumen:
 
Schön ist es schon. Ich hätte bei einem Rad für kleinere Kinder nur Bedenken bezüglich der Sicherheit einer Scheibenbremse. Denke da kann sich ein Kind beim Spielen böse die Finger klemmen.
Wenns dumm läuft klemmt da gar nix und der Finger ist schneller ab als die Piep sagen können. Aber ich denke so ab 4 Jahren kann man den Knirpsen schon zutrauen da nicht mehr zwischen zu langen Zumindest meiner hats mit 4 gelernt, nachdem er sich mal die Finger gezwickt hatte:lol:.

Ich denke alles kann, aber nichts muss. Wichtig ist eigentlich immer ein niedriges Gewicht.
Beim 16zöller von Early Rider musste ich kaum was machen, weil jemand hier gefragt hatte. War sehr zufrieden.
5,7 kg, vernünftige Komponenten, ein Freilauf der einfach traumhaft klingt :hüpf:, Tektro Felgenbremsen waren auch klasse! Geringe Handkraft und guter Biss.
Ist natürlich immer vom Kind abhängig, der Bub hat schon muckis, mein mädel wird da später wohl eher kämpfen. Deswegen kann ich den Umbau auf Scheiben durchaus verstehen.
Wegen der Klemmgefahr hatte hier mal einer am Kokua eine Carbonscheibe gefräst die die Speichenzwischenräume der Scheibe ausgefüllt hatte.

Nochmal zum early Rider:
nicht so gefallen
- hat der niedrige Stack
- das doch etwas hohe Sitzrohr, wobei man das auch wieder positiv sehen kann, da längerer Sattelauszug
- der fixe Sattel (weder in der horizontalen noch Neigung einstellbar)

Und ja, er ist es von Januar bis Herbst vernünftig gefahren, dann hat man schon gemerkt dass er zu groß wird, XC Sitzposition :winken:
 
Das war auch mein erster Gedanke in Verbindung mit die Verbrennungsgefahr bei heißen Scheiben. Mein Sohn stellt sein Bike gerne mal auf den Kopf, da müsste ich die Bremsen öfters entlüften. Ansonsten ist das Bike technisch wie optisch absolut :daumen:
1.jpg
Vom User @Surtre

Heiße Scheiben? Mit Verlaub, Euer Ehren :)
Wenn ein Kind sich den Finger absäbeln will, schafft es das. im Zweifel an Kette / Kettenblatt oder weil man den Finger in die Speichen steckt, kurz nachdem man das Rad auf den Kopf gestellt und angetrieben hat. Oder beim Schlittschuhlaufen, oder Schlittenfahren...

Die (meisten) Kinder sind aber nicht grundsätzlich strunzblöde. Denen erklärt man das mal mit nem Stöckchen oder meinetwegen nem Wiener Würstchen, und dann kapieren die das. Richtige Kommunikation und vorleben. Gutes Beispiel Helm etc.

Der Rest ist "German Angst" oder "in Watte packen" und ein Problem der Eltern, nie das der Kinder.
So wie die Frage "Hast Du Angst vor xy?". Bis dahin hat sich das Kind damit nicht beschäftigt, aber ab nun haben die Eltern es geschafft, dem Kind die Angst nahezulegen.

Zurück zum Thema, geile Bike, weiter so!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    143 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So geil ich das Projekt finde, aber ich habe mir das auch gedacht. Woom schlägt das Rad. Natürlich ist das Eigenbau Teil wesentlich lässiger, edler und vor allem selbst gebaut. Woom ist für mich aber stimmiger für so eine kleine Radlerin.

Trotzdem, sehr sehr geiles Radl!
Vorgestern hat meine Tochter auch ihr Woom 1 bekommen.
Mir war klar, dass das Ding gut ist. Dennoch war ich positiv überrascht. Das bin ich selten, was Bikes betrifft :D
Die Bremse hat einen ultrakurzen Weg, man braucht kaum Kraft und zieht brutal!
Den Sattel kann man unerwartet tief stellen. Hätte es auch vor dem Winter kaufen können und nicht auf 18 Mo warten müssen.
Der Soft-Stop vom Lenkeinschlag ist klasse.

Und Optisch ist es einfach der Hammer.


Ich muss wohl nicht erwähnen, dass auch sie sehr begeistert war :D

NwI9rNOZay4riXuJWrNe2bZEzqjZUZAKKTs_xgEuUSRC0Q4VeplxsFcQSnjtxbtF2dXf_PAXSX_Qv4rCNs1E6NgiERz2L2oH5BeOdD3nRwXUIbmJtWsAvXmm4l1_JARMByDUJTgJrUOyWIkGquH5VRRAIUQQtOwZWytKADIglOKrwws7Oy3lE0826pVGRLYhsVih2HsvuMSEwi5TxtGcO-u_miv7cJ2Epw0NjQvRFGrGQPU0Dy59tcPIlCcctEKOnVr3CsDb7b3j2eU621F7qqQ2gecmBO8v_r8QwVnHBvVY0qQONRQB5jceg1ifJtgR2nQupHZJa8myHGpvIpL5UdJ4k2tqkoxnCwOwsTJDiPWMkejMZeq9e3DYFt05YHk2ca8OMrK9dVZkSzdFUGje_JJ8Z8thk2_gnq1-X7llJ2qMndga9dVS1T5VxQ2KLBQFjWkzG43_0s76x2oZ88lueFwCJKhKJHC_NMe4-xoNpPzvfxfBlvUryxpuO7IndyLPCwi0fV49hEkXq1ba-JVWZI3T3dwcqF5M17za_o1CdnVnMiV6ZJszuw-bzK1UeR1Mk1-iAM4zkaf8Lfj3Ho_M3imBfgPs0MYy1QIlw5kBJncgSQ1aRRj7axK6ybkBFje1Nd1RZ3njg2LrW6RnNiHeVTWvbg=w1560-h1043-no


E03xZW1zRcD4HpGUS6DrCFH6eJXQeb5nZ2oDvgFIWbjUAPL_vf6f0CsMyaJvxolWTrLUJHnO3tucsOkgRse8FiQ-AYAolp1xkqdiAlkRaOrzN6a6nbkv708xqs-n0vgGU99ihLnIso21WmWN3kgy15d-dNEMBaNPHKzIrme1z3CfPEn8bfcJ0MTyCKYVJ_2oc2jPI8ZQNobgh6avOWA_aM3Jwrxz2Cnu9xfSPORDHyS5Teu6mdz8OgphP5qn5sWZ25T9hdSvd2lO7oaLlE3PXiIhldEtfGDTjv1fwgI7wGGitOFkS5lMSUiPdQo4_nlQLFgq0TFI-8_O15_UgPf-hBiPqDTmU1Yg8MrYX7gaLXbnkQU-UEywPjvOmArdMo1QQtShpLjleiHFzQwxYqE56fEvIlHUwALCCkvWGov9aZ_yH5V5iMNk_ttBpCMMol3c1tcABAI_NRJQDOZhE4mGeSLnEVaP7zfgoD4lNI_m3_utin783ZVewbKg8uVbTfu5TBKP2Mv1-QbKx5bmfPfUp5tW4Zfy8sFmltudEdMBiAO8y7GXI-44eiB4lmXLGPbTfJz71KzYzrawl5amsREQkAgQjyYGn2UyiX8XtEWexYxhVp0YBtNiTnSnjBTrWfNaoJU81obQnY3sNteJUlD884nEDA=w732-h1094-no


TeyMElJ22wB9VWOPVsbXatrcVSeB2WmGnWTELJx9U65shqAyyo3eLIGA8O_kB3O0SJsE0In2WckDnznkUBiO_IskobUYLEcQbCF9f1Q8x009uyUViw5CewwKyk7U5xfDEZ1ahJd6GFdT4bQLF4HhOd2kujQ2oD9HxRlM1J2xlFuoZu3tELlqQtWxk_ul0q1h1SuXjvllA3U4w2FdhdEEq-hbjSl86KbX2lwnPfRdm5hDsSv_STs2_kJb7rwLofaw6eU0uNGPU1ENFva-Y69KPwo9uqRiaUs3JlcnOPoXeMf_KbVnUu5y8pXRCm-d67XqaVlZcreH22wgut5AOgAXF2D5QlyqptMLr4Cj_Oe76yVF826ZbxpOTk3EAt14YGAwE2dA65G_zBtug1y9KLvYhOu1QAvCNuYejYRxFM9MNav81xHN9_ZG2HPCkaqX2tYxgrLx6ZA2Mcqx-1sfpQverWhQ3cgZlp1QBGs3FGutCZf-Byg6Em2YtwoynVoj_QJad19CRFsfaycE6NnI3L0-fy3H_xdPsKuOfkn9ovfctwLxn0LPqycRH1yDEcWJ6lgEWBKDJjP5T_3YbjYd9JaAFBkxZJKuwc-EKSmhDDlc1wPaAEsWu_nPd-g1HysO4VXHFT8MPS2mkpYmv8dz_WA_-DdWAw=w1459-h1094-no
 
Meiner Meinung nach macht Tuning an Kinderbikes noch viel mehr Sinn wie bei Erwachsenen. Wenn so ein Stöpsel auf einem 15kg Rad (und es gibt Kinder-MTBs mit so einem Gewicht!) sitzt kann das im Extremfall sein eigenes Körpergewicht sein, damit sind dann auch kleine Ausfahren keine Freude mehr und ich habe die Gefahr dem Nachwuchs das Radln zu vermiesen, was sich viel länger als die 2 Jahre auswirkt.
Im Gegensatz dazu sind 1-2 kg bei einem 80 kg Mann kaum relevant, dort wird mit Carbon Pi Pa Po um die letzten 50g gefeilscht ...

Ich weiß nicht wo ihr mit euren Kids in dem Alter rum fahrt. 16" habe ich bei meinen Kids aussortiert als die jeweils 5 Jahre alt wurde. Und davor sind wir irgendwo auf flachen Wegen oder sehr leichten Trails / Forstwegen gefahren. 15 Kg Bikes haben die nie gehabt und ich glaube ob da ein Rad 8 oder 10 Kg wiegt ist völlig egal.
 
Zurück
Oben Unten