RockShox Reverb AXS-Variostütze im ersten Test: Mit Highspeed ganz nach oben

Hilfreichster Beitrag geschrieben von beutelfuchs

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sauberes Konzept, was sicherlich sehr gut funktionieren wird. Die Klemmung ist auch super.
Aber:
1. Kommen immer mehr Bikes mit internen Kabelkanälen, wodurch selbst weniger versierter Schrauber eine Variostütze problemlos ein- und ausbauen können.
2. Ist der Preis für die breite Masse gänzlich zu hoch. Selbst ich als Bike-Geek habe schon geschluckt, als ich die BikeYoke Revive zur Hälfte des Reverb AXS Preises bestellt habe. Für jemanden mit mehreren Bikes, könnte es sich aber durchaus lohnen (wenn einem eine Stütze mit Klemmspuren und Kratzern egal ist).

PS: Würde die Stütze ohne Einsatz des Köpergewichtes nach unten fahren, dann wäre das mit dem Preis schon wieder etwas anderes :D .
 
Schnäppchen! :lol: :spinner: Die Idee an sich finde ich ja gut aber das Gewicht und die Akkulaufzeit stören mich irgendwie schon - bin sicher, dass die Stütze mehrmals jährlich nicht funktioniert, weil man vergessen hat, sie zu laden.
 
Hoffentlich bleiben die mechanischen/hydraulischen Gegenstücke zu den neu vorgestellten Teilen trotzdem noch lange im Programm. Auf die ganze Elektronik am Rad habe ich persönlich so gar keine Lust.

Wobei ich zumindest bei der Stütze, anders als bei der Schaltung, bei gewissen Rahmenbedingungen immerhin einen Mehrwert sehe. (Schnell wechselbar zw. verschiedenen Rädern oder wenn man für den Bikepark regelmäßig eine starre Stütze verbaut; ältere Rahmen ohne vernünftige Leitungsführung für die Dropperstütze usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klemmung sieht gut aus, aber kann man darin ovale Sattelstreben bedenkenlos montieren? Auf Bild #4 sieht es so aus als könne das problematisch werden.
Wäre ja schade wenn man seinen geliebten Sattel nichtmehr fahren könnte. Naja, bei 800€ sollte auch ein neuer Sattel drin sein :D
 
Interessant, dass die Magura Vyron so viel günstiger ist. (~ 350 Euro Straßenpreis, UVP 450)



Hoffentlich fällt der Preis, eine Sattelstütze für alle Räder wäre traumhaft...
Den Gedanken hatte ich auch schon mal, als ich überlegt hatte, eine Vyron zu kaufen. Der Haken: die Sattelneigung wird man stets anpassen müssen aufgrund unterschiedlicher Sitzwinkel.
 
Interessant, dass die Magura Vyron so viel günstiger ist. (~ 350 Euro Straßenpreis, UVP 450)



Den Gedanken hatte ich auch schon mal, als ich überlegt hatte, eine Vyron zu kaufen. Der Haken: die Sattelneigung wird man stets anpassen müssen aufgrund unterschiedlicher Sitzwinkel.


Das wäre es mir wert wenn die 400€ kosten würden. Die Magura Vyron ist Müll, hatte die 3 Monate und dabei zwei defekte mit Wartezeiten von 8 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sicher schön als OEM verbaut, daher die hohe UVP...

Ich finde das Konzept gut, die Magura war mir leider zu langsam.

Aber auch hier gilt: ist eine Reverb, sollte man immer eine zweite im Haus haben :D

Grüße
 
Wie witzlos. Wenn schon, dann müsste das Ding auch auf Knopfdruck einfahren, also ohne Druck auf den Sattel. Der mechanisch zu betätigenden Stütze einfach ein überteuertes, schweres elektronisches Gadget hinzuzufügen bringt deutlich zu wenig Vorteile um interessant zu sein.
 
Selbst stehe ich elektronischen Bauteilen am Rad sehr kritisch gegenüber, trotzdem habe ich an einem bike seit über einem Jahr die Magura Vyron verbaut - und bin sehr zufrieden in Funktion, Geschwindigkeit und Verzögerung.

Wo nun allerdings der Mehrwert bei UVP 400 zu 800 (abgesehen man fährt darauf ab, das AXS System als geschlossene Einheit zu haben) bei dieser so "innovativen" Reverb sein soll, frage ich mich tatsächlich. Besonders wenn man bedenkt, dass es die Vyron bereits recht häufig für +-150 Euro auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
 
Das wäre es mit wert wenn die 400€ kosten würden. Die Magura Vyron ist Müll, hatte die 3 Monate und dabei zwei defekte mit Wartezeiten von 8 Wochen.

Nö. Dann hattest Du einfach nur Pech. Ich mag meine. Wird ganzjährig seit 2 Saisonen gefahren, selten geputzt und noch seltener geladen. Taugt scho :daumen:
 
800 Euro für eine Sattelstütze die auch noch Grottenhäßlich ist... :spinner:

Und wirklich mehr kann sie auch nicht.
Irgendwann gibt es dann noch den passenden Griff mit Funkübertragung für 400 Euro...

Langsam ist das mit den Preis, wie mit den Mieten in Berlin...
 
Wenn es eine Budget Stütze, mit Kabel gäbe, wäre es eine Alternative zur Revive. Der Entlüftung wegen. Die Sattelverstellung ist klasse.
 
Interessant, dass die Magura Vyron so viel günstiger ist. (~ 350 Euro Straßenpreis, UVP 450)



Den Gedanken hatte ich auch schon mal, als ich überlegt hatte, eine Vyron zu kaufen. Der Haken: die Sattelneigung wird man stets anpassen müssen aufgrund unterschiedlicher Sitzwinkel.
Stimmt, die ist aber echt langsam und der Schalter ist einfach grottig.
Verstehe nicht warum Magura so ein Schalter gebaut hat.
 
An die leichte Verzögerung der Vyron gewöhnt man sich, der Schalter ist auch etwas ..hm....unkonventionell, aber bei mir funktioniert die Stütze seit1 Jahr ohne das geringste Problem....war selbst überrascht. Und keine Kabel verlegen zu müssen ist einfach ein Traum....
 
Zurück
Oben Unten