Canyon Neuron 2019

Falls das jemandem wegen der Größe hilft:
Hier das Bike von der Probefahrt.
Größe XL, Sattelhöhe passt für SL93, glaube, das sieht OK aus.

2356651-qly4ja6xvzvf-20190112_134647-medium.jpg
 
Ich würde gerne die Größen M und L probefahren. Leider scheint es diese in Koblenz nicht zu geben... :( Gibts da irgendwo noch Alternativen? Bin 1,80 groß.
 
Werden dann jetzt schon die Ausstellungsstücke verkauft? :)
Spaß beiseite...

Das M war bei mir vor Weihnachten in der Variante 9.0 SL zur Probefahrt verfügbar. Bin auch das S gefahren. Habe mich dann aber für das M entschieden da mir die Überhöhung des Sattels zu groß war. Bei S wäre ich mit 84cm SL länge am oberen Limit gewesen.
 
Werden dann jetzt schon die Ausstellungsstücke verkauft? :)
Spaß beiseite...

Das M war bei mir vor Weihnachten in der Variante 9.0 SL zur Probefahrt verfügbar. Bin auch das S gefahren. Habe mich dann aber für das M entschieden da mir die Überhöhung des Sattels zu groß war. Bei S wäre ich mit 84cm SL länge am oberen Limit gewesen.
Zumindest wird auf der Canyon-Website angegeben das nur Modelle mit XS oder XL verfügbar wären...
 
Hallo zusammen,

mein Neuron ist gestern angekommen. Ich hätte eine Frage zum Zusammenbau, genauer die Montage der Sattelstütze (bzw. den Kabelzug von dieser)
Ich habe den Zug auf der Seite der Stütze angeschlossen (Hebel am Lenker war schon montiert) und die Stütze vorsichtig in Rahmen geschoben, dabei den Zug von der anderen Seite vorsichtig aus dem Rahmen gezogen.
Der Zug bleibt aber immer zu lang, so kann ich am Griff keine Spannung auf den Zug bringen, um die Stütze zu betätigen.


Kürzen ist wohl auch keine Option, weil ich die Stütze sonst nicht mehr angeschlossen kriege. Gibt es irgendeinen Trick oder übersehe ich da was?

Bin für jeden Tip dankbar
 
Sorry kann ich dir leider nicht helfen. Müßte eigentlich auf dem Weg funktionieren wie du es beschrieben hast.
Aber mich würde brennend interessieren welches Modell du geliefert bekommen hast und ist das mit den Kabeln ordentlich gemacht? Oder ist das wieder schlecht montiert?
 
ok, kann mir sonst jemand einen Tipp geben?

ich habe das 9.0 (ohne SL) in grün/grau in Größe L bekommen. Ende Dezember bestellt, 1. Liefertermin KW 7, dann verschoben auf Anfang April, wurde dann doch diese Woche geliefert.
Mir scheinen die Züge (mit Ausnahme des Problems oben mit der Sattelstütze (das könnte aber an mir liegen)) richtig montiert, da reibt nichts an der Gabel
 
kannst mal ein Foto von dem grün posten wie das in real aussieht? Ich warte ja auf mein 9.0 mit SL in blau. Und das 9.0 SL wäre wohl eher lieferbar. Zumindest hatte der Servicemitarbeiter versucht mich zum Wechsel auf dieses Modell zu überzeugen. Aber mir ist das 1xSetup sehr wichtig. Und ich will nachträglich keinen Umbau machen.
 
Hallo zusammen,
hier mal kurz meine Erfahrung zum Neuron.

Ich bin ca. 192 cm mit Schrittlänge ca. 92 cm. Ich war am überlegen ob L oder XL.
Im Chat wurde mir gesagt dass beides geht aber L halt etwas agiler sein wird, habe dann auch L bestellt.
Bin dann immer unsicherer geworden und habe nochmal telefonisch nachgefragt ob L passt.
Die freundliche Dame meinte sie empfehlen ab einer Schrittlänge von 96 cm erst XL, sie hat dann sogar noch bei einem Kollegen nachgefragt der beide Probegefahren ist und ziemlich genau meine Maße hat, der meinte er fühlte sich auf dem L wesentlichen wohler.
Ich hab nun Größe L (siehe Bild). Der Sattel bräuchte nicht mehr höher sein, geht auch nicht mehr viel aber ansonsten finde ich es gut zu fahren, man möchte nur rechts und links vom Waldweg runter;)


Canyon.Neuron.9.2019.jpg
 

Anhänge

  • Canyon.Neuron.9.2019.jpg
    Canyon.Neuron.9.2019.jpg
    581,9 KB · Aufrufe: 546
Hallo,
ich habe ein Neuron CF 9.0 SL bestellt...
Hat jemand ein Bild von der Sattelhöhe in Größe M mit etwa folgenden Körpermaßen Größe 1,77m / Schrittlänge 87,5 cm

Bestellt am 02.01.2019 / Lieferdatum 03.06.2019 - 07.06.2019
 
ok, kann mir sonst jemand einen Tipp geben?

ich habe das 9.0 (ohne SL) in grün/grau in Größe L bekommen. Ende Dezember bestellt, 1. Liefertermin KW 7, dann verschoben auf Anfang April, wurde dann doch diese Woche geliefert.
Mir scheinen die Züge (mit Ausnahme des Problems oben mit der Sattelstütze (das könnte aber an mir liegen)) richtig montiert, da reibt nichts an der Gabel


Hallo mantis,

Schick doch bitte paar Bilder. Dann sieht man 1. das bike und 2. das Problem
Danke
 
Hallo zusammen,
hier mal kurz meine Erfahrung zum Neuron.

Ich bin ca. 192 cm mit Schrittlänge ca. 92 cm. Ich war am überlegen ob L oder XL.
Im Chat wurde mir gesagt dass beides geht aber L halt etwas agiler sein wird, habe dann auch L bestellt.
Bin dann immer unsicherer geworden und habe nochmal telefonisch nachgefragt ob L passt.
Die freundliche Dame meinte sie empfehlen ab einer Schrittlänge von 96 cm erst XL, sie hat dann sogar noch bei einem Kollegen nachgefragt der beide Probegefahren ist und ziemlich genau meine Maße hat, der meinte er fühlte sich auf dem L wesentlichen wohler.
Ich hab nun Größe L (siehe Bild). Der Sattel bräuchte nicht mehr höher sein, geht auch nicht mehr viel aber ansonsten finde ich es gut zu fahren, man möchte nur rechts und links vom Waldweg runter;)


Anhang anzeigen 829190

Danke für das Bild und die Info.

Also ich finde die Überhöhung heftig,.. aber es geht wenn man sportlich fährt.
Bin aber froh dass ich XL bestellt habe... mir wäre es zu viel.

Apropos Maße: ich war letztes Jahr in Koblenz testen. Da hatte ich 2 sehr nette Betreuer/Verkäufer. (Da ich so lange dort war waren es 2 ;).
Also der eine meinte Canyon hat ein sportliches Marken Image und will so gesehen werden. Daher empfehlen sie eher kleine rahmengrössen auf der Homepage und im Konfiguration weil sportlicher zu fahren. Er empfiehlt eher die grössere im zweifel wenn man normal fährt. Für sportliche biker dann eher die kleinere Größe...


Thx und viel Spass !!
 
Hallo zusammen,
hier mal kurz meine Erfahrung zum Neuron.

Ich bin ca. 192 cm mit Schrittlänge ca. 92 cm. Ich war am überlegen ob L oder XL.
Im Chat wurde mir gesagt dass beides geht aber L halt etwas agiler sein wird, habe dann auch L bestellt.
Bin dann immer unsicherer geworden und habe nochmal telefonisch nachgefragt ob L passt.
Die freundliche Dame meinte sie empfehlen ab einer Schrittlänge von 96 cm erst XL, sie hat dann sogar noch bei einem Kollegen nachgefragt der beide Probegefahren ist und ziemlich genau meine Maße hat, der meinte er fühlte sich auf dem L wesentlichen wohler.
Ich hab nun Größe L (siehe Bild). Der Sattel bräuchte nicht mehr höher sein, geht auch nicht mehr viel aber ansonsten finde ich es gut zu fahren, man möchte nur rechts und links vom Waldweg runter;)


Anhang anzeigen 829190
Krass heftig hoher Sattel.
Aber gut, wenn dem geht, why not :ka:
 
@Trailfailer
Bist du sicher, dass du deine Schrittlänge richtig gemessen hast? Ich kann mir bei dieser Überhöhung kaum vorstellen, dass deine Schrittlänge nur 10cm mehr ist als meine, bei 1,78m
Finde der Rahmen sieht zu klein aus.
 
@Martinwurst ich denke es sollte in etwa stimmen, keine Ahnung was ich für proportionen hab.
Optisch gefällt mir die Sattelerhöhung auch nicht sonderlich aber mein Hardtail sieht ähnlich aus und ich fahr das sehr gern, auch länger.
Ich könnte dem XL sicherlich auch was abgewinnen. Evtl. rede ich mir auch grad einen Fehlkauf schön aber dafür hab ich grad schon wieder zu viel Spass damit gehabt...
 
Hallo mantis,

Schick doch bitte paar Bilder. Dann sieht man 1. das bike und 2. das Problem
Danke

Das Problem hat sich erledigt. Scheint doch ein Fehler von Canyon bei der Montage des Zugs für die Sattelstütze gewesen zu sein. Es sollen laut Anleitung auf der Sattelstützenseite zwischen Hülle und dem Metallgnuppsi des Zugs 18-19mm (sorry habe gerade kein besseres Wort) sein, es waren aber locker 15mm mehr, damit war der Zug etwas zu lang für die Aussenhülle. Also Gnuppsi losgeschraubt etwas nach unten verschoben und nun funktioniert die Stütze einwandfrei.
 
@Martinwurst ich denke es sollte in etwa stimmen, keine Ahnung was ich für proportionen hab.
Optisch gefällt mir die Sattelerhöhung auch nicht sonderlich aber mein Hardtail sieht ähnlich aus und ich fahr das sehr gern, auch länger.
Ich könnte dem XL sicherlich auch was abgewinnen. Evtl. rede ich mir auch grad einen Fehlkauf schön aber dafür hab ich grad schon wieder zu viel Spass damit gehabt...
*Fehlkauf* endlich wurde hier mal das richtige Wort gewählt :teufel:
 
@Martinwurst ich denke es sollte in etwa stimmen, keine Ahnung was ich für proportionen hab.
Optisch gefällt mir die Sattelerhöhung auch nicht sonderlich aber mein Hardtail sieht ähnlich aus und ich fahr das sehr gern, auch länger.
Ich könnte dem XL sicherlich auch was abgewinnen. Evtl. rede ich mir auch grad einen Fehlkauf schön aber dafür hab ich grad schon wieder zu viel Spass damit gehabt...

Ist denn die Sattelstütze mindestens 10cm im Sattelrohr eingesteckt ?
 
Zurück
Oben Unten