Canyon Neuron 2019

Ich kann dazu ja nur beisteuern, wie ich es jetzt montiert habe.Von obeni m Uhrzeigersinn: Bremse hinten, Schaltwerk, Umwerfer, Reverb.
20190215_120540.jpg
20190215_121522.jpg
Hydraulikleitungen im Kanal aussen, Schaltzüge innen.
20190215_120635.jpg
Sollte da wirklich was falsch montiert geliefert werden, würde ich mir da allerdings nicht so den Kopf machen, auch wenn es ärgerlich ist. Canyon informieren, Gutschein oder Ersatzschaltauge als Ausgleich anfragen.
Kabelkanal aufschrauben und Leitungen tauschen. Ist ja schnell gemacht.
 

Anhänge

  • 20190215_120540.jpg
    20190215_120540.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 266
  • 20190215_121522.jpg
    20190215_121522.jpg
    606,6 KB · Aufrufe: 239
  • 20190215_120635.jpg
    20190215_120635.jpg
    533,1 KB · Aufrufe: 244
Seltsames Setup mit Hinterbremse links am Lenker. Oder ist das ein übliches Setup in UK? :)

Danke für den Link. Gutes Review. Denke das Warten lohnt sich.
 
Ich habe mich auf Kostenübernahme mit Canyon geeinigt. Neuer Schaltzug und Schaltung einstellen lasse ich machen. Bremsleitung muss ich mir nochmal anschauen bzw. im Bikeshop abklären was die dazu sagen.
 
20190215_104433.jpg
Die ersten 40km und 1000hm sind gemacht. Ich kann nur sagen, der Aufbau hat sich gelohnt. Ist ein tolles Rad geworden. Der Vorgänger (Nerve CF) hat die Messlatte sehr hoch gelegt und zwischendurch hatte ich ja doch so kleine Bedenken, ob das Neuron mein geliebtes Nerve ersetzen kann.
Aber es ist tatsächlich so geworden, wie ich es mir gewünscht habe. Draufsetzen, losfahren, wohlfühlen. Ein paar Feinabstimmungen müssen noch gemacht werden, aber es braucht ja immer ein paar Runden, bis man das perfekte Setup gefunden hat.

Gabel: Fox 34 Performance Elite 2018
Dämpfer: Fox DPS Evol LV 2017
Lenker/Vorbau: Iridium
Schaltung: XT 2x11
Kurbel: XT 36/26
Kassette: SLX 11/42
Laufräder: DT M1700
Bremse vorn: Shigura XT5 203
Bremse hinten: XT 180
Sattelstütze: Reverb stealth 150mm
Pedale: Time
Griffe: Odi Rouge
Reifen: Nobby Nic 2.35 tubeless
Klingel: ???
 

Anhänge

  • 20190215_104433.jpg
    20190215_104433.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 197
F**k, heute kamen zwei Mails von Canyon wg. Liefertermin.
Erst verschoben um zwei Monate, drei Minuten später wieder eine Mail, diesmal um einen Monat verlängert??
Jedesmal mit Standard - Textbaustein "Lagerbestand und Produktionsplanung" :mad::mad:
 
Canyon ist auch mich als Kunden jetzt los. Hatte vor Weihnachten ein 9.0 SL in blau bestellt. Gestern kam die Mail mit Verzug auf Mitte Juni. Heute morgen storniert, gerade Propain Hugene bestellt.
 
F**k, heute kamen zwei Mails von Canyon wg. Liefertermin.
Erst verschoben um zwei Monate, drei Minuten später wieder eine Mail, diesmal um einen Monat verlängert??
Jedesmal mit Standard - Textbaustein "Lagerbestand und Produktionsplanung" :mad::mad:

Geht mir genauso. Hab ein Neuron CF9.0 SL in L Mitte Dezember bestellt. Ursprünglich Liefertermin Ende Februar bis Anfang März, gestern ne Mail bekommen mit neuem Liefertermin Anfang Juni!! Mein altes Canyon ist schon verkauft und jetzt stehe ich im nahenden Frühjahr ohne Bike da :mad::mad::mad::wut: Bin auch am überlegen ob ich stornieren soll oder alternative auf das 9.0 ausweiche, das wäre nämlich lt. Homepage in L verfügbar sofern man dem glauben schenken mag.. Absolut ärgerlich
 
Cf 9.0 SL stealth gr. XL, bestellt 12.1. Liefertermin war 25.2. - 1.3. Neuer Termin ??

Hallo laleso,

Könnte sein dass es an den LR liegt. Die reynolds sind hab ich wo gelesen ja für 2019 schon ausverkauft und so nicht mehr zu bekommen. Könnte gut sein dass die auch an Canyon erst später liefern können.

Eine frage: wie groß bist du dass du XL bestellt hast. Ich schwanke zwischen L und XL. Bin 188 groß mit 93 Schrittlänge.

Danke schon im Voraus
 
Auch an die gesamte Community die L oder XL bestellt hat, meine Frage:

Wie groß seid ihr bitte, welche Schrittlänge, welche Größe bestellt? Falls schon erhalten: wie passt die Größe..?

Vielen Dank schonmal
 
Hallo laleso,

Könnte sein dass es an den LR liegt. Die reynolds sind hab ich wo gelesen ja für 2019 schon ausverkauft und so nicht mehr zu bekommen. Könnte gut sein dass die auch an Canyon erst später liefern können.

Eine frage: wie groß bist du dass du XL bestellt hast. Ich schwanke zwischen L und XL. Bin 188 groß mit 93 Schrittlänge.

Danke schon im Voraus

Laufrädermangel wurde hier schon öfters vermutet, ja, glaube ich auch. Fragt sich jetzt nur, wie realistisch die neuen Termine sind??
Wenn das so schnell nix wird, würde ich auf ein anderes Bike umschwenken...

Zur Größe:
Ich bin 189,5 klein, habe SL93.
Bin in Koblenz L + XL gefahren. Habe mich letztendlich für das XL entschieden, weil mir die Sattelüberhöhung bei L zu krass war.
Außerdem kam ich in engen Kurven mit den Knien dem Lenker recht nahe.

L hätte aber auch gepasst, ist letztlich den persönlichen Belangen geschuldet.
 
Hallo laleso,

Könnte sein dass es an den LR liegt. Die reynolds sind hab ich wo gelesen ja für 2019 schon ausverkauft und so nicht mehr zu bekommen. Könnte gut sein dass die auch an Canyon erst später liefern können.

Eine frage: wie groß bist du dass du XL bestellt hast. Ich schwanke zwischen L und XL. Bin 188 groß mit 93 Schrittlänge.

Danke schon im Voraus
Was wären denn Eurer Meinung nach echte Alternativen? Warte auch schon lange....


Entweder das CF 9.0 oder ein Radon.. mich nervt Canyon - immer das gleiche mit denen , ich hätte es wissen müssen
 
Leider geben die Mitarbeiter im Chat oder am Telefon keine Auskunft was die Verzögerung verursacht. Meine Vermutung wären auch die Laufräder, da andere Austattungsvarianten "bessere" Lieferzeiten haben. Aber beim Spectral werden aber ja auch Reynolds Felgen verbaut. Und das Spectral ist lieferbar, aber ist ja auch andere Größe.

Alternativen sind sicherlich Radon oder auch das Merida One-Twenty. Wobei mir da die Farbe nicht zusagt. Muss ich mir aber mal bei einem Händler vor Ort anschauen.

Ich habe ja immer noch ein klein wenig Hoffnung, dass sich das bei Canyon auflöst und die Lieferzeiten wieder besser werden. Bei meinem letzten Bike gab es auch 6 Wochen Verschiebung und dann wieder 4 Wochen nach vorne und letztlich waren es dann in Summe 4 Wochen Verzug. Und auch da hatte ich dann einen kleinen Montagefehler, da wurde an Stellen mit Fett gearbeitet wo kein Fett hingehört. Aber die Abwicklung lief dann top. Und die Kosten beim lokalen Händler wurden dann auch von Canyon übernommen. Von daher tendiere ich grad zum warten und hoffen. Wobei bei dem tollen Wetter das Warten nicht grad leicht fällt. Wenn Canyon den ursprünglichen Termin halten würde dann hätte ich nächste Woche das Bike. Und ich hatte noch vor Weihnachten bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte man Canyon anbieten eine Alternative zu verbauen, falls das Bauteil für einen selbst nicht ausschlaggebend ist.

Passiert gerade bei einigen Herstellern die eine XTR Kurbel verbauen wollten, aber keine bekommen.
 
Vielleicht geht Canyon ja noch den Schritt und verbaut andere Laufräder, da diese nicht lieferbar sind. Oder evtl. liegt es an einer anderen Komponente. Who knows....

Wenn es in Summe wieder stimmig ist, wäre es ja ok andere Komponenten zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufrädermangel wurde hier schon öfters vermutet, ja, glaube ich auch. Fragt sich jetzt nur, wie realistisch die neuen Termine sind??
Wenn das so schnell nix wird, würde ich auf ein anderes Bike umschwenken...

Zur Größe:
Ich bin 189,5 klein, habe SL93.
Bin in Koblenz L + XL gefahren. Habe mich letztendlich für das XL entschieden, weil mir die Sattelüberhöhung bei L zu krass war.
Außerdem kam ich in engen Kurven mit den Knien dem Lenker recht nahe.

L hätte aber auch gepasst, ist letztlich den persönlichen Belangen geschuldet.



Vielen Dank... die Antwort hilft mir echt weiter prima thx!!!
Habe beinahe die gleichen Maße... werde auch XL nehmen.

Danke und viel Spaß mit dem bike
 
Zurück
Oben Unten