Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Ja, das kenne ich - deshalb ja auch meine beiden Bilder um zu zeigen, was das ganze im eingebauten Zustand bedeutet ;)
Bildschirmfoto 2019-03-03 um 14.29.58.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-03 um 14.29.58.png
    Bildschirmfoto 2019-03-03 um 14.29.58.png
    94,4 KB · Aufrufe: 3.652
Auch wenn der verbaute Fox Dual Remote leichter ist als angenommen: Der DT Swiss lässt sich bedeutend leichter betätigen, macht optisch mehr her als im Vorfeld angenommen und ist auch ergonomisch (trotz Bedienung oberhalb des Lenkers) eher besser (u. a. weil leichtgängiger) als der Fox. Es ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis der DT Swiss zur Montage UNTER dem Lenker erscheint (vielleicht sogar Matchmaker-kompatibel).

Die schwergängigkeit des Fox Remote stört mich etwas, der Dt-Swiss funktioniert Problemlos?
 
Die schwergängigkeit des Fox Remote stört mich etwas, der Dt-Swiss funktioniert Problemlos?
Der DT Swiss lässt sich auf jeden Fall bedeutend leichter betätigen und scheint problemlos zu funktionieren (mehr dazu in den nächsten Tagen, auch zum Thema "zweistufig"). Würde ihn Stand heute auf jeden Fall empfehlen und dem Fox vorziehen ...
 
Dann hast du Glück gehabt, ich hatte dann dein Loctite noch zusätzlich mit dazu bekommen :lol:
Hab gerade - auf der Suche nach einer von Orbea vorgegebenen Mindesteinstecktiefe einer Sattelstütze - einen Loctite-Hinweis im BluePaper (Seite 9) des 2019er Rahmens entdeckt:
Bildschirmfoto 2019-03-03 um 19.47.22.png


Das sind auch die einzigen genannten Stellen, an denen Loctite zu finden sein sollte (laut BluePaper) - an den beiden Bolzen (Seite 10) ist jedenfalls kein Loctite-Hinweis zu finden:
Bildschirmfoto 2019-03-03 um 19.53.31.png


Auf Seite 15 des BluePapers finden sich jedoch die hilfreichen Drehmoment-Angaben zum festziehen sämtlicher Schrauben:
Bildschirmfoto 2019-03-03 um 19.54.58.png


Was ich jedoch nicht gefunden habe, ist eine für den Rahmen vorgegebene oder empfohlene Mindesteinstecktiefe einer Sattelstütze ... ich gehe deshalb mal von 8-10 cm aus (und richte mich damit nach den Vorgaben vieler Sattelstützen).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-03 um 19.47.22.png
    Bildschirmfoto 2019-03-03 um 19.47.22.png
    144,7 KB · Aufrufe: 2.952
  • Bildschirmfoto 2019-03-03 um 19.53.31.png
    Bildschirmfoto 2019-03-03 um 19.53.31.png
    173,4 KB · Aufrufe: 2.882
  • Bildschirmfoto 2019-03-03 um 19.54.58.png
    Bildschirmfoto 2019-03-03 um 19.54.58.png
    236,1 KB · Aufrufe: 2.864
Laut Orbea hat der Rahmen eine Mindesteinstecktiefe für die Sattelstütze von 105 mm - Antwort kam innerhalb von 4 Stunden (was ich für "internationalen" Schriftwechsel schon ganz gut finde :daumen:):

Bildschirmfoto 2019-03-04 um 13.52.49.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-04 um 13.52.49.png
    Bildschirmfoto 2019-03-04 um 13.52.49.png
    36,6 KB · Aufrufe: 2.816
ORBEA schaut immer mehr, daß sie in Europa "richtig einen Fuß in die Tür" kriegen. Das fängt beim kostenlosen Farb-Konfi an, geht über lebenslange Garantie beim Rahmen bis hin zum kundenfreundlichen Service :) Uns freut es !!!
 
105mm ist mehr als normal bei Sattelstütze angegeben ist. Muss zugeben das ich an diesen Aspekt noch nicht gedacht hab.
Viel kürzen kannst du die Bikeyoke dann nicht mehr, oder?
 
Würde mal sagen, die meisten Sattelstützen haben eine Vorgabe von 80-100 mm (tendenziell eher 100). Bei der BikeYoke DIVINE SL sind es 80 mm. Wie kriegsentscheidend die 5 mm mehr - die Orbea veranschlagt - wirklich sind, kann ich nicht beurteilen - schaden tut's aber bestimmt nicht. Kürzen kann ich damit nach wie vor nach Belieben (bis auf die 25 mm mehr, die der Rahmen-Hersteller verlangt).
 
Danke. Ja der Fox Remote geht verdammt schwer, ich will aber auf jeden Fall den Remote unter dem Lenker haben.

Edit: Kannst du mit dem DT Swiss Remote die Gabel/Dämpfer 3-fach verstellen?
 
Kannst du mit dem DT Swiss Remote die Gabel/Dämpfer 3-fach verstellen?
Ja, kann dir Stand heute aber noch nicht sagen, wie viel Unterschied das macht ... in meiner heutigen 100 min "no asphalt" Runde bin ich alle drei Modi abwechselnd gefahren und konnte speziell zwischen Mode 2 und 3 noch keine handfesten Unterschiede wahrnehmen (werde noch etwas mit der Zugspannung experimentieren). Der Remote wäre mir unter dem Lenker auch viel lieber, sieht aber überraschend ok aus und ist ergonomisch sicher nicht schlechter. Würde es einfach ausprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So da das Wetter in absehbarer Zeit wohl nicht besser wird, werden schöne Fotos noch warten müssen.
Zuerst hatte ich vor einen Aufbauthread zu machen, nur ist dieser hier schon sehr gut angenommen und es kamen auch schon gute Ideen.
Also werde ich hier mal auch was zu meinem OIZ posten, allerdings nur wenn @jff-biking nichts dagegen hat, ist ja seiner.

Bestellt habe ich Mitte/Ende Septemper ein OIZ M-LTD in Größe L und der Farbe blau-rot.
Gestern habe ich es dann abgeholt und erstmal im Originalzustand zusammengebaut, gespannt war ich dann auf das Gewicht.
Dieses ist dann doch höher ausgefallen als angenommen.

20190304_155653.jpg

Gut natürlich ist ein L-Rahmen schwerer wie ein M Rahmen, aber ich hatte mit 200-300g weniger gerechnet.
Dabei kam aber der Verdacht auf, dass der LRS und vor allem die Reifen sowie Schläuche schwerer sind wie vorab errechnet.

Nachdem ich alles umgebaut habe sieht das Ergebnis schon anders aus.

20190304_215233.jpg


So ist es auch fast fertig. Es wird noch die normale Steckachse durch die Kabolt ersetzt und Leitungen müssen noch gekürzt werden.
Zuvor muss ich aber noch schauen, ob Vorbau und Lenker passen.
Ich habe vorne und hinten zwei Selfmade Nudeln (105g) drin, ein wenig Milch muss ich noch nachfüllen.

Mit dem Gewicht bin ich nun ganz zufrieden, mit leichteren Pedalen, ohne Nudeln und ohne Powermeter kommt man auf knapp Sup 9kg in L.
 

Anhänge

  • 20190304_155653.jpg
    20190304_155653.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 3.180
  • 20190304_215233.jpg
    20190304_215233.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 3.270
Glückwunsch zum Rad!
Die Gewichtsreduktion finde ich bemerkenswert. Der Mavic Crossmax Pro Carbon TL 6-Bolt war vorher drin, oder? Wie viel wiegt der und wie viel wiegt der jetzige?
Hatte das Rad 6 Monate Lieferzeit? Das wäre krass.
 
Ja der Mavic Crossmax Pro Carbon war drauf.
Die größte Ersparnis kommt dur den LRS. Ich habe den Mavic LRS noch nicht einzeln gewogen, aber mit Reifen und Schlauch und ohne Kassette und ohne Bremsscheiben kommt er auf 3.219g. Im Vergleich mein LRS von Slowbuild mit Reifen, Nudel und Milch 2.537g.
Der Rest kommt durch viel Kleinkram.

Ich stelle noch eine Teileliste hier rein.
 
Ja, bei mir waren auch der LRS samt Reifen eine der größten Gewichtseinsparungen. Wie ist so dein Eindruck vom Slowbuild LRS? Du hast auch die 25er Innenweite genommen, oder?
 
Der Slowbuild macht einen guten Eindruck (habe den mit 25mm).
Bin ihn aber bis jetzt noch nicht gefahren, aber Teamkollegen sind letztes Jahr schon gefahren und da lief er problemlos.

@pacechris Ich fahre die S-Works Renegade 2,3.
 
So hier mal eine vorläufige Teileliste, die Gewichte sind nicht alle selbst gewogen. Stimmt aber in Summe mit der Waage überein.

OIZ M-LTD 2019.jpg
 

Anhänge

  • OIZ M-LTD 2019.jpg
    OIZ M-LTD 2019.jpg
    750,9 KB · Aufrufe: 2.899
Zurück
Oben Unten