Shimano XTR 12 fach - Eagle Kassette ... schon jemand damit unterwegs?

Ich versuche erstmal den XTR Shifter mit dem GX Schaltwerk sollte eingentlich dann auch harmonieren.

Gebe zu bedenken, das der gleiche laterale Schaltweg des Schaltwerks bei SRAM / Shimano durchaus durch unterschiedlich lange Zugwege realisiert sein könnte, so dass Shimano Shifter / SRAM Schaltwerk möglicherweise nicht miteinander harmonisieren. Würde mich aber interessieren ob's funktioniert (oder wurde hier darüber schon berichtet, hab den T nicht komplett gelesen?).
:confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe zu bedenken, das der gleiche laterale Schaltweg des Schaltwerks bei SRAM / Shimano durchaus durch unterschiedlich lange Zugwege realisiert sein könnte, so dass Shimano Shifter / SRAM Schaltwerk möglicherweise nicht miteinander harmonisieren. Würde mich aber interessieren ob's funktioniert (oder wurde hier darüber schon berichtet, hab den T nicht komplett gelesen?).
:confused::confused::confused:

Hier ein Video zu XTR Shifter mit Eagle rest:
Scheint also doch irgend wie zu funktionieren. Wie das auf dauer aussieht ist natürlich fraglich aber scheinbar schalter er nach kurzer Einstellung alle Gänge sauber durch.

Gibt sogar ein Video dazu ;-)
Die Unterschiede scheinen so gering zu sein zwischen beiden Gruppen, dass man die einfach kombinieren kann
 
Ich möchte mich hier mit einbringen. Habe die Tage vieles versucht kreuz und quer.

Als Equipment war vorhanden 1x11 Antrieb:

XTR 11 fach Trigger
XTR 12 fach Trigger

XTR 11 fach Schaltwerk mittellang
XTR 12 Fach Schaltwerk mittellang

Sram Kasette X01 10-42
Sram Kasette GX 10-42
XTR 11 Fach Kasette

KMC DLC SL 11 fach Kette
YBN 12 fach Kette

Ich habe alle Kombinationen kreuz und quer versucht. Sowohl nur freidrehend als auch auf meinem Tacx mit Last. Für die ganzen Kombinationen war mir das zu blöd jedesmal rauszugehen.

Das Ergebnis ist wie folgt. Grundsätzlich gehen schon alle Kombinationen. Aber: Am besten schaltet die XTR Kasette. Die Ritzelabstände sind bei der SRAM von Blatt zu Blatt etwas anders als bei Shimano. Kummer gibt es immer bei den 2-3 kleinsten Ritzeln. Da will die Kette einfach nicht perfekt runter. Vorallem von Gang 8 auf 9. Da ist der Abstand des Ritzels einfach anders. Stellt man das nach, gibt es oben beim Hochschalten wieder Probleme. Also das ganze muss wirklich schon absolut perfekt eingestellt sein. Wir reden hier wirklich von teilweise einer 1/8 Drehung an der Stellschraube. Ich denke auch nicht, dass hier noch eine Sram Kette die Lösung wäre. Einziger Vorteil der YBN Kette: Sie läuft auf meinem 42Z vorne leiser als die KMC. Die B Schraube ist bei mir komplett draussen.

Ich habe dann die Schaltröllchen von meinem 11fach XTR 16/19Z aufs neue übernommen, schaltet schon oben präziser wie es vorher auch war bringt aber unten keine Abhilfe. Möglicherweise würde ein 12 fach Kranz besser laufen, aber den den ich bräuchte gibt es nicht, z.B. 10-42 oder 10-45.
 
Ich habe heute das 12 Fach XTR Schaltwerk in lang, mit 11 fach XT Schalthebel auf 11 Fach 11-42 XT Kassette probiert.

Es geht leider nicht. Ich krieg das absolut nicht eingestellt, es wird oben und unten immer 1 Gang übersprungen.
 
Ich habe heute das 12 Fach XTR Schaltwerk in lang, mit 11 fach XT Schalthebel auf 11 Fach 11-42 XT Kassette probiert.

Es geht leider nicht. Ich krieg das absolut nicht eingestellt, es wird oben und unten immer 1 Gang übersprungen.


Haste die B Schraube auch vernünftig eingestellt? Bei einem 42er Ritzel ist bei mir die Schraube komplett draussen. Evtl passt deine Kettenlänge nicht. Bei 1x11 sollte die Kette so kurz wie möglich sein.

Am Woe ca 150km gefahren und kann sagen ja doch die Kombi 12fach XTR Trigger + 12fach XTR Schaltwerk mit YBN 12fach Kette auf einem X01 10-42 11fach Kranz läuft. Kann mich nicht beschweren. Muss man halt wirklich penibel einstellen.
 
Die B-Schraube ist komplett raus, aber das Schaltwerk kommt nicht weit genug an die Kassette (der Strich hat noch 1cm).

Es schaltet 1-2 und 11-10 aber die Ritzel dazwischen 2 mit einmal.
 
Jepp, hab da sehr penibel drauf geachtet.
Ich habe ja den 8000er XT Schalthebel gelassen, es scheint da wirklich irgendwo eine andere Übersetzung zu sein.

Ich hab es wieder runter und meine alte XT verbaut, war halt ein Versuch wert.
 
Ich würde noch riskieren den 12er trigger zu verbauen wenn das Budget es zulässt. Dann sollte es gehen. Wobei wie gesagt ging bei mir auch mit 11 fach Trigger
 
Kannst du das Schaltwerk über die B-Schraube richtig an die Kassette bringen?
Also das es mit diesem Strich passt?

Habe den Eindruck das es auch alles etwas abhängig vom Rahmen ist...
 
Wenns hilft bei mir schaut das so aus

IMG_4691.jpeg
IMG_4692.jpeg
IMG_4693.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4691.jpeg
    IMG_4691.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 791
  • IMG_4692.jpeg
    IMG_4692.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 791
  • IMG_4693.jpeg
    IMG_4693.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 915
Danke,
schaut gut bei dir aus. Ich schraube die B-Schraube vollständig raus und da ist 1cm Abstand zur Kassette.
Denke das ist auch mit der Grund das es bei mir nicht geht...

Bräuchte also eher eine mittleres, statt dem langen Schaltwerk.
 
Danke,
schaut gut bei dir aus. Ich schraube die B-Schraube vollständig raus und da ist 1cm Abstand zur Kassette.
Denke das ist auch mit der Grund das es bei mir nicht geht...

Bräuchte also eher eine mittleres, statt dem langen Schaltwerk.
evtl. hilft es auch 1-2 weitere kettenglieder rein zu machen.
die 1x11 und 1x12 sind empfindlich bei sehr kurzen ketten. besser nur so kurz das die kette auf dem kleinsten ritzel nicht durchhängt. kürzer ist nicht nötig und meiner erfahrung nach manchmal sogar kontraproduktiv.
 
evtl. hilft es auch 1-2 weitere kettenglieder rein zu machen.
die 1x11 und 1x12 sind empfindlich bei sehr kurzen ketten. besser nur so kurz das die kette auf dem kleinsten ritzel nicht durchhängt. kürzer ist nicht nötig und meiner erfahrung nach manchmal sogar kontraproduktiv.

Ich habe blöderweise genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.:confused:
 
Zurück
Oben Unten