Schnäppchenjäger-Laberthread

Zum Thema Bike Yoke Revive bei RCZ finde ich es bemerkenswert, dass die ernsthaften Beiträge sich überwiegend diese Interessen eines Teileherstellers zueigen machen und moralisch aufladen, dagegen jene eines Fahrradherstellers abwerten und solche einer Resterampe dämonisieren. Mir als Endkunde ist es vollkommen egal, über welche Vertriebskanäle und mit welchen vereinbarten Preisniveaus Hersteller und Handel ihr Auskommen suchen. Das Austauschangebot für die bei RCZ erworbenen Revive mag für Bike Yoke zweckdienlich und für die Adressaten ein Glücksfall sein, bei mir als frühem Käufer der ersten Generation hinterlässt es einen mindestens so schalen Geschmack wie der von RCZ aufgerufene Preis.
 
Das Austauschangebot von Bikeyoke dient meiner Meinung nach sowieso nur der Beweissicherung und Ermittlung der grauen Quelle. Die Dinger haben ja eine Seriennummer, wonach vermutlich der OEM Kunde ausfindig gemacht werden kann, der da eventuell seinen Vertrag gebrochen hat. Da sind die Kosten für den Austausch von ein paar Stützen lächerlich gering gegen die Verluste, die sich anhäufen können, wenn noch mehr solcher Dumpingpreisstützen auf den Markt kämen.
Sich dann damit rauszureden, dass es nur Ansichtsmuster sein könnten, ist schon fast lächerlich. Schlimmstenfalls wurde das Material einer Dichtung mittlerweile geändert, weil es auch besser und/oder billiger geht. Dann wäre dieses Thema aber auch beim ersten Vollservice erledigt.
 
Das Austauschangebot von Bikeyoke dient meiner Meinung nach sowieso nur der Beweissicherung und Ermittlung der grauen Quelle. Die Dinger haben ja eine Seriennummer, wonach vermutlich der OEM Kunde ausfindig gemacht werden kann, der da eventuell seinen Vertrag gebrochen hat. Da sind die Kosten für den Austausch von ein paar Stützen lächerlich gering gegen die Verluste, die sich anhäufen können, wenn noch mehr solcher Dumpingpreisstützen auf den Markt kämen.
Sich dann damit rauszureden, dass es nur Ansichtsmuster sein könnten, ist schon fast lächerlich. Schlimmstenfalls wurde das Material einer Dichtung mittlerweile geändert, weil es auch besser und/oder billiger geht. Dann wäre dieses Thema aber auch beim ersten Vollservice erledigt.
"Dumpingpreis" is klar.. Jede Variostütze ist einfachste Mechanik und die (hohen) Preise sind einfach nur mit einer gewissen Dreistigkeit ausgedacht. Gilt auch für die meisten anderen Komponenten, gerade im sogenannten Highend-Bereich.

Ausgedacht oft von solchen Dünnhäuten wie dem hier:
Wenn jemand nen schlauen Kommentar hier reinschmeisst sollte er ihn auch backen können oder die Klappe halten. Ich versuche hier im Thread ja nichts zu klären, sondern antworte ernst auf ernstgemeinte Fragen.
Da hat man doch direkt Lust, eine von seinen lächerlichen Stützen zum Fantasiepreis zu kaufen. :D

Parktool PCS-9 für 90€
Einmal den in den Warenkorb https://www.chainreactioncycles.com/de/de/park-tool-heim-mechaniker-montagestander-pcs9-/rp-prod5787
und dann mit Gutscheincode CLEAR2019 auschecken.

Freu ich mich gleich ein bissel mehr auf´s Schrauben.

Gibts öfter für den Preis und ich hab den auch. Habe aber auch den 25 Euro Montageständer von LIDL oder ALDI, der ist genauso gut.
Nur als Hinweis, falls jemand sparen möchte.
 
Wieso sollte man für den Bruchteil des normalen Preises eine völlig normale Stütze erwarten müssen?

Wer extrem wenig bezahlt, bekommt das entsprechende...oder?

Wenn die Stütze einen Defekt hätte oder aus anderen Gründen nicht funktionsfähig wäre, müsste der Käufer das ja erstmal mit RCZ klären.

Wegen der unterschiedlichen, aufeinander abgestimmten Preisniveaus (zur Erinnerung siehe unten) gehe ich mal davon aus, dass es einfach eine OEM-Stütze ist, ohne dass ich die Stütze bei RCZ gekauft habe.

Das ist auch ein Grund, worum es geht. Es gibt drei Preislevels für den Afternmarket:
Endkunden -> Händler -> Distributeur
Diese Preise sind so aufeinander abgestimmt, dass es für jeden fair ist

Wenn dann ein OEM die Stützen so an RCZ verkauft, dass die dort für 1/3 des normalen Preises angeboten werden können, kann ich da für mich als Endkunden keine 'für jeden faire' Preisstruktur erkennen.
Was unterscheidet denn die OEM/Händler/Endkunden-Stützen? Also funktional oder beim Support, nicht bei der Verpackung?
Fragt Sacki hier im Forum bei einem hypothetischen Problem-Thread erstmal, ob die Stütze direkt bei ihm, beim Händler oder im Komplettbike erworben wurde und verweist dann gegebenenfalls auf den Vertragspartner?
Und was rechtfertigt
Sackmann schrieb:
OE Ware hat eine ganz andere Preisstruktur, da diese Ware NIEMALS für den Aftermarket vorgesehen ist und nur in der Erstausrüstung Verwendung findet.
?
Nochmal, warum die andere Preisstruktur? Nur wegen der Abnahmemenge und -sicherheit, oder?
Funktionale Einschränkungen verpasst ihr den OEM-Stützen nicht, nehme ich mal an? Sonst würde ich bei Komplettbikes mit euren Stützen Hinweise darauf erwarten :p

Da Sackmann an sich ja wohl gute Produkte herstellt, auch wenn ich keins selbst nutze, tut es mir ja fast leid, dass mein Unmut über diese Preisdifferenzierung, wie sie ja bei wohl allen Herstellern gängig ist, sich jetzt an ihm hier entlädt. Daher, nichts persönlich nehmen ;)
 
eh! :)
(wie sich das rechnet kapiere ich allerdings nicht).
Der Schrott ist schon abgeschrieben, durch den Verkauf an RCZ gibts wenigstens noch irgendeinen Cashflow ohne viel Arbeit -> positiver Cashflow ist :daumen: und sunk costs are sunk

Das Austauschangebot von Bikeyoke dient meiner Meinung nach sowieso nur der Beweissicherung und Ermittlung der grauen Quelle.
Ja, was sonst? :geschenk:
Da sucht wohl jemand das Leck?
 
Kläre uns bitte auf, wenn du was zu sagen hast.
Hatte ich schon befürchtet, dass dir mein Ironiesmiley wie die Laus über die Leber läuft.
Du erinnerst dich noch an deinen Ausgangssatz? "Diese Preise sind so aufeinander abgestimmt, dass es für jeden fair ist, ..."
Da muss ich dann schmunzeln, grinsen, lachen - je nach Stimmung.
Wir können natürlich hier eine "eternal discussion" über angemessene und richtige und vor allem faire Preise führen, oder es einfach sein lassen. Es bringt eh' nix. Als Hersteller siehst du die Sache naturgemäß anders als der Konsument, zu denen ich gehöre. Aber es ist immer noch meine Kohle und ich entscheide, wem ich sie gebe. Und Hersteller, die meinen, mittlere dreistellige Beträge für einen mehr oder weniger aufwändigen technologischen Artikel seien fair bepreist, dürfen meinetwegen gerne den Kunden glauben machen, das sei tatsächlich so. Ich glaub's nicht, mich amüsiert diese durchsichtige Haltung eher und mein Geld bleibt bei mir.
Ich respektiere und schätze es aber sehr, dass ihr (aus welcher Motivation auch immer) die entsprechenden Teile zum Wohle des Kunden kostenlos tauschen wollt. Und der Respekt des Kunden sollte einem Hersteller mindestens genauso viel Wert sein wie seine Kohle.
 
[...]
?
Nochmal, warum die andere Preisstruktur? Nur wegen der Abnahmemenge und -sicherheit, oder?
Funktionale Einschränkungen verpasst ihr den OEM-Stützen nicht, nehme ich mal an? Sonst würde ich bei Komplettbikes mit euren Stützen Hinweise darauf erwarten :p
Du hast Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Normalerweise steht zwischen dem Hersteller (hier BikeYoke) und dem Endkunden noch ein Verkäufer. Dies kann ein Fahrradhersteller, oder auch ein (Online-)Shop sein.
Damit reduziert sich der Supportaufwand a) im Umfang (viele Fragen werden direkt durch den Verkäufer beantwortet werden können und b) in der Vielfalt, da wenige Verkäufer einfacher zu managen sind als viele Endkunden.

[...]
Da Sackmann an sich ja wohl gute Produkte herstellt, auch wenn ich keins selbst nutze, tut es mir ja fast leid, dass mein Unmut über diese Preisdifferenzierung, wie sie ja bei wohl allen Herstellern gängig ist, sich jetzt an ihm hier entlädt. Daher, nichts persönlich nehmen ;)
Schön, dass Du das erwähnst!
 
Du hast Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Normalerweise steht zwischen dem Hersteller (hier BikeYoke) und dem Endkunden noch ein Verkäufer. Dies kann ein Fahrradhersteller, oder auch ein (Online-)Shop sein.
Damit reduziert sich der Supportaufwand a) im Umfang (viele Fragen werden direkt durch den Verkäufer beantwortet werden können und b) in der Vielfalt, da wenige Verkäufer einfacher zu managen sind als viele Endkunden.

Da du dich so gut auskennst erläutere doch mal die Preisstruktur mit den jeweiligen Margen und warum das dann fair ist.
Beim Autohändler steht nämlich so ein netter Porsche für 80.000€ - den hätte ich gerne für 30.000€ und brauche noch Verhandlungsargumente :)
 
Mein Propain Thyee passt gut mit einem Lenker von 780. Allerdings stößt er an der Wand an. Wobei das vom Prinzip nichts macht.
Meiner Wand schon, die is frisch gestrichen :winken:
Rein rechnerisch ist doch beim 660er Lenker Schluss, also dürfte doch das Vorderrad auch noch an der Wand hängen, wenn der Lenker kippt?
 
Ich hoffe es wird nicht als Werbung gesehen. Immerhin bekommt man eine Wandhalterung für 6,20 EUR :) Im Gegenzug erhoffen wir uns ein Feedback. Wir sind ein junges Unternehmen und als solches auf das Feedback unsere Kunden angewiesen um auch weiterhin unsere Produkt verbessern zu können :)

Wandabstand auf 410 erhöhen, dann überleg ichs mir mal:)
 
Wandabstand auf 410 erhöhen, dann überleg ichs mir mal:)
Wir haben das durchgerechnet. Bei 400 mm langem Arm und eventuell einem DH Bike mit 18 KG haben wir ein Problem wegen dem großen Hebel und dem Gewicht. Der Wandhalter ist eher für Rennräder bis Enduro gedacht. Für die Big bikes und extra breiten Lenker haben wir eine andere Art von Wandhalter entwickelt. (Möchte hier aber keine Werbung machen)
 
leider keine Gutscheincodes mehr da .... für 6.20 würde ich ihn nehmen sieht ja doch durchdacht aus - schön da man den Winkel anpassen kann.
 
leider keine Gutscheincodes mehr da .... für 6.20 würde ich ihn nehmen sieht ja doch durchdacht aus - schön da man den Winkel anpassen kann.

Genau die Klemmung und damit verbundene Winkel Einstellung ist unser Entwicklung :) Morgen kommen nochmal 20 Gutscheine online. Leider können wir pro Tag nur 20 rausgeben. Und die waren jetzt doch schneller weg als gedacht.
 
Zurück
Oben Unten