Wieso hinterlässt das einen schalen Geschmack? Du hast das Produkt bekommen, das du bestellt hast. Das ist in diesen besagten Fällen zweifelhaft, weil die angepriesenen Stützen als 2.0 angegeben sind, aber mindestens 1 Jahr oder älter sind. Du hast hingegen das bekommen, was du bestellt hast. Ich biete in diesen genannten Fällen lediglich an, diese Stütze auch gegen das auszutauschen, wofür der Kunde bezahlt hat.Zum Thema Bike Yoke Revive bei RCZ finde ich es bemerkenswert, dass die ernsthaften Beiträge sich überwiegend diese Interessen eines Teileherstellers zueigen machen und moralisch aufladen, dagegen jene eines Fahrradherstellers abwerten und solche einer Resterampe dämonisieren. Mir als Endkunde ist es vollkommen egal, über welche Vertriebskanäle und mit welchen vereinbarten Preisniveaus Hersteller und Handel ihr Auskommen suchen. Das Austauschangebot für die bei RCZ erworbenen Revive mag für Bike Yoke zweckdienlich und für die Adressaten ein Glücksfall sein, bei mir als frühem Käufer der ersten Generation hinterlässt es einen mindestens so schalen Geschmack wie der von RCZ aufgerufene Preis.
Lächerlich also ja? Du hast doch KEINE AHNUNG, wem wir welche und was für Stützen als Muster zu Testzwecken, ja gar nur für Fotozwecke, usw. überlassen, oder weißt du da irgendetwas darüber. Warte, ich kann dir die Antwort geben: Nein, das weißt du nicht!Das Austauschangebot von Bikeyoke dient meiner Meinung nach sowieso nur der Beweissicherung und Ermittlung der grauen Quelle. Die Dinger haben ja eine Seriennummer, wonach vermutlich der OEM Kunde ausfindig gemacht werden kann, der da eventuell seinen Vertrag gebrochen hat. Da sind die Kosten für den Austausch von ein paar Stützen lächerlich gering gegen die Verluste, die sich anhäufen können, wenn noch mehr solcher Dumpingpreisstützen auf den Markt kämen.
Sich dann damit rauszureden, dass es nur Ansichtsmuster sein könnten, ist schon fast lächerlich. Schlimmstenfalls wurde das Material einer Dichtung mittlerweile geändert, weil es auch besser und/oder billiger geht. Dann wäre dieses Thema aber auch beim ersten Vollservice erledigt.
Mitunter machen wir spezielle Teststützen/Muster für Hersteller, weil ein bestimmtes Einsteckmaß, Auszugslänge, eine Hubanpassung, usw. verlangt wird, um das beispielsweise an zukünftige Rahmendesigns zu testen. So sind wir momentan z.B. auch mit Pole Bicycles bezüglich einer ganz speziellen REVIVE MAX in Kontakt.
Diese Stützen sind nicht für eine reguläre Vermarktung gedacht, weil es diese Stützen ganz einfach regulär so nicht gibt.
Ich weiß nicht, was daran lächerlich ist. Also halt doch einfach mal die Luft an, bevor du völlig unwissend Müll von dir gibst.
"Dumpingpreis" is klar.. Jede Variostütze ist einfachste Mechanik und die (hohen) Preise sind einfach nur mit einer gewissen Dreistigkeit ausgedacht. Gilt auch für die meisten anderen Komponenten, gerade im sogenannten Highend-Bereich.
Ausgedacht oft von solchen Dünnhäuten wie dem hier:
Da hat man doch direkt Lust, eine von seinen lächerlichen Stützen zum Fantasiepreis zu kaufen.
Noch so einer, der meint, er hätte die Weisheit mit dem Löffel gefressen.
Darf ich dich zu uns einladen? Dann kannst du dir ein BIld davon machen, was so ein Produtk kostet, und was da dahinter steckt, bis so etwas in Produktion gehen kann.
Weißt du, was Schmiedewerkzeuge kosten? Weißt du was Konstruktionssoftware kostet? Weißt du, wie viele Monate an Mannstunden in die Konstruktion von solche einer Stütze geflossen sind? Weißt du, wie viele extrem teure Prototypen gemacht werden müssen? Weißt du, wie viel die reinen Materialkosten solch einer Stütze sind? Weißt du, welche Maschinen wir für unsere Produktion gekauft haben? Weißt du, was Miete für eigene und geeignete Produktionshallen sind? Überschlage doch einfach mal, wie lange du brauchen würdest, um nur eine solche Stütze von Hand zusammenzubauen, und dann setze mal einen normalen Stundenlohn an. Und so weiter und so fort...
Weißt du das alles? Ich kann auch dir die Antwort geben: Nein, das weißt du nicht. Also solltest auch du den Ball flach halten, oder dein Herz in die Hand nehmen, und es mir persönlich ins Gesicht sagen, das es Fantasiepreise sind, nachdem du dir angeschaut hast, wie wir arbeiten und was hinter so einem Produkt alles steckt. Die Einladung an dich steht.
Nochmal: Der (das Zitat ist von dir) "ehrliche" Käufer hat das bekommen, was er bestellt hat. Der Käufer von RCZ hat etwas gekauft, und es ist nicht sicher, ob er auch das bekommen hat, wofür er bezahlt hat.weil der schnäppchenjäger nach dem tausch das aktuellste modell der stütze hat,
und der "ehrliche käufer" mehr für ein älteres modell gezahlt hat.
Wenn die Stütze einen Defekt hätte oder aus anderen Gründen nicht funktionsfähig wäre, müsste der Käufer das ja erstmal mit RCZ klären.
Wegen der unterschiedlichen, aufeinander abgestimmten Preisniveaus (zur Erinnerung siehe unten) gehe ich mal davon aus, dass es einfach eine OEM-Stütze ist, ohne dass ich die Stütze bei RCZ gekauft habe.
Wenn dann ein OEM die Stützen so an RCZ verkauft, dass die dort für 1/3 des normalen Preises angeboten werden können, kann ich da für mich als Endkunden keine 'für jeden faire' Preisstruktur erkennen.
Was unterscheidet denn die OEM/Händler/Endkunden-Stützen? Also funktional oder beim Support, nicht bei der Verpackung?
Fragt Sacki hier im Forum bei einem hypothetischen Problem-Thread erstmal, ob die Stütze direkt bei ihm, beim Händler oder im Komplettbike erworben wurde und verweist dann gegebenenfalls auf den Vertragspartner?
Und was rechtfertigt
?
Nochmal, warum die andere Preisstruktur? Nur wegen der Abnahmemenge und -sicherheit, oder?
Funktionale Einschränkungen verpasst ihr den OEM-Stützen nicht, nehme ich mal an? Sonst würde ich bei Komplettbikes mit euren Stützen Hinweise darauf erwarten
Da Sackmann an sich ja wohl gute Produkte herstellt, auch wenn ich keins selbst nutze, tut es mir ja fast leid, dass mein Unmut über diese Preisdifferenzierung, wie sie ja bei wohl allen Herstellern gängig ist, sich jetzt an ihm hier entlädt. Daher, nichts persönlich nehmen
1. Zunächst einmal sind bei uns OE-Stützen baugleich mit Aftermarket Stützen. Bei anderen Herstellern kann das anders sein.
2. Bei RCZ wurden die Stützen für 110€ angeboten!!! Für einen solchen Preis ging bei uns noch nie eine reguläre Serienstütze an irgendeinen OE-Kunden oder an irgendeinen anderen Distributeur oder Händler oder Kunden. Zu diesem Preis wäre es selbst für mich unmöglich diese Stützen verkaufen, ohne draufzuzahlen. Und genau darum geht es hier. Wie kann RCZ die Stützen zu einem solchen Preis anbieten? Wer auch immer an diesem Deal beteiligt war: Einer der beteiligten hat kräftig draufgezahlt. Wieso sollte man also über ein Jahr alte Stützen verkaufen, wenn man als OE ohnehin mehrmals im Jahr Lieferung von uns bekommt? Vielleicht wurden diese Stützen vielleicht aber auch gar nicht gekauft? Wer weiß das momentan schon?
Es gilt einfach vieles zu klären, und wer nur ein wenig Ahnung von der Materie hat, der wird verstehen, warum ich so aufgebracht bin.
Denn genau aus diesem Grun denken jetzt Leute, dass wir ja Unmengen an Geld scheffeln, wenn selbst RCZ mit 110€ noch Geld dran verdient. Dem ist aber nicht so. Es ist nicht möglich diese Stützen für diesen Preis durchgehend gewinnbringend auf den Markt zu bringen.
Es geht hier nicht im Selbstdarstellung. Ich bitte hier lediglich um Hilfe und versuche die Dringlichkeit dieser Sache so verständlich wie möglich zu erklären.Unnötige Selbstdarstellung von BikeYoke hier.
Da kannst du gerne grinsen. Für dich gilt genau das Gleiche wie für den Kollegen @Schenkelklopfer. Du kannst dich gerne bei uns mal ein paar Tage in die Produktion stellen und dir ein Bild davon machen, wie so eine Stütze entsteht und was da dranhängt. Und wenn du dann mehr als ne Stunde brauchst, bis so ein Teil von dir erstmal einfach nur montiert ist, dann wirst du deine Meinung vielleicht ändern. Dein Username lässt ja fast vermuten, dass du aus dem Raum München kommst, und da können wir uns gerne mal treffen.Hatte ich schon befürchtet, dass dir mein Ironiesmiley wie die Laus über die Leber läuft.
Du erinnerst dich noch an deinen Ausgangssatz? "Diese Preise sind so aufeinander abgestimmt, dass es für jeden fair ist, ..."
Da muss ich dann schmunzeln, grinsen, lachen - je nach Stimmung.
Wir können natürlich hier eine "eternal discussion" über angemessene und richtige und vor allem faire Preise führen, oder es einfach sein lassen. Es bringt eh' nix. Als Hersteller siehst du die Sache naturgemäß anders als der Konsument, zu denen ich gehöre. Aber es ist immer noch meine Kohle und ich entscheide, wem ich sie gebe. Und Hersteller, die meinen, mittlere dreistellige Beträge für einen mehr oder weniger aufwändigen technologischen Artikel seien fair bepreist, dürfen meinetwegen gerne den Kunden glauben machen, das sei tatsächlich so. Ich glaub's nicht, mich amüsiert diese durchsichtige Haltung eher und mein Geld bleibt bei mir.
Ich respektiere und schätze es aber sehr, dass ihr (aus welcher Motivation auch immer) die entsprechenden Teile zum Wohle des Kunden kostenlos tauschen wollt. Und der Respekt des Kunden sollte einem Hersteller mindestens genauso viel Wert sein wie seine Kohle.
Viele haben immer die große Klappe im weiten anonymen Internet und keiner hat sich mir bisher persönlich gestellt, wenn ich es angeboten habe.
Natürlich bin ich als "öffentlich bekannte" Person leicht angreifbar, habe aber auch nichts zu verstecken, und ich weiß, dass jeder, der solche Sachen, wie du es getan hast, von sich gibt, keine Ahnung haben, von dem, was sie da Pöbeln. Jeder weiß oder kann herausfinden, wer ich bin. Aber der Rest versteckt sich schön hinter seinem Nutzernamen und disst und trollt incognito vor sich hin. Wenn es dann drauf ankommt, wir der Schwanz eingezogen.
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