Fragen zu Formula Cura

@FJ089
Pin Olive und Übwurfmutter.
Speedlock an der Leitung direkt hinter dem Metall Teil abschneiden.
Speedlock am Sattel mit eine Torx T20 oder T25 rausdrehen, haben vergessen welcher passt.
Überwurfmutter, Olive und Pin auf die Leitung montieren und in den Sattel schrauben.

Die Speedlocks werden mit der Zeit undicht.
Deswegen sind sie bei mir auch rausgeflogen.
 
@FJ089
Pin Olive und Übwurfmutter.
Speedlock an der Leitung direkt hinter dem Metall Teil abschneiden.
Speedlock am Sattel mit eine Torx T20 oder T25 rausdrehen, haben vergessen welcher passt.
Überwurfmutter, Olive und Pin auf die Leitung montieren und in den Sattel schrauben.

Die Speedlocks werden mit der Zeit undicht.
Deswegen sind sie bei mir auch rausgeflogen.

Top .... vielen Dank für die Infos
 
@FJ089
Ach ja, die Gummitülle vom Speedlock kannst weiter verwenden.

Sieht dann so aus

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Zuletzt bearbeitet:
@CosmicSports

Ich hab ein Original Formula Entlüftungsset für meine Cura4 und leider einen der beiden Bremsseiitigen Anschlussadapter verlegt .... gibts da ne Möglichkeit den Einzeln zu bekommen?!

Es gibt für das Entlüftungsset keine einzelnen Ersatzteile. Du kannst nachsehen, ob ältere Formula und/oder Avid Anschlüsse passen, hier wurden häufig die gleichen Maße verwendet. Vorher einmal gründlich reinigen, dann kannst du ihn verwenden.

Dein Cosmic Service Team
 
Die Pins und die Oliven können die gleichen sein. Die O-Ringe sind unterschiedlich, beim Leitung kürzen kann jedoch der O-Ring des "alten" Pins verwendet werden, diese sind meist in einem einwandfreien Zustand.

Dein Cosmic Service Team

Um nochmal das Thema aufzugreifen:
Ich will meine Leitung an der Cura kürzen und stolpere immer wieder über Sets, welche an allen Bremsen passen sollen, d.h. für DOT und Mineralöl.
Beispiel: https://www.bike-components.de/de/F...R1R-RO-C1-p53621/universal-universal-o100001/

Laut telefonischer Auskunft eines Mitarbeiters bei bc sind diese für alle Bremsen einsetzbar.

@CosmicSports
Stimmt eure Aussage von damals immer noch was den O-Ring betrifft? Falls ja, warum wird immer nur ein Set bei den Onlineshops angeboten?
 
Um nochmal das Thema aufzugreifen:
Ich will meine Leitung an der Cura kürzen und stolpere immer wieder über Sets, welche an allen Bremsen passen sollen, d.h. für DOT und Mineralöl.
Beispiel: https://www.bike-components.de/de/F...R1R-RO-C1-p53621/universal-universal-o100001/

Laut telefonischer Auskunft eines Mitarbeiters bei bc sind diese für alle Bremsen einsetzbar.

@CosmicSports
Stimmt eure Aussage von damals immer noch was den O-Ring betrifft? Falls ja, warum wird immer nur ein Set bei den Onlineshops angeboten?

Das würde mich für die Entlüftungsschrauben auch interessieren, auch hier finde ich Sets, die angeblich sowohl für Mineralöl als auch DOT passen sollen.
Und wo es die O-Ringe einzeln/als 10er-Pack zu beziehen gibt. Der PReis, der für eine Entlüftungsschraube inkl. O-Ring aufgerufen wird, ist unverschämt.
 
Das würde mich für die Entlüftungsschrauben auch interessieren, auch hier finde ich Sets, die angeblich sowohl für Mineralöl als auch DOT passen sollen.
Und wo es die O-Ringe einzeln/als 10er-Pack zu beziehen gibt. Der PReis, der für eine Entlüftungsschraube inkl. O-Ring aufgerufen wird, ist unverschämt.

Um nochmal das Thema aufzugreifen:
Ich will meine Leitung an der Cura kürzen und stolpere immer wieder über Sets, welche an allen Bremsen passen sollen, d.h. für DOT und Mineralöl.
Beispiel: https://www.bike-components.de/de/F...R1R-RO-C1-p53621/universal-universal-o100001/

Laut telefonischer Auskunft eines Mitarbeiters bei bc sind diese für alle Bremsen einsetzbar.

@CosmicSports
Stimmt eure Aussage von damals immer noch was den O-Ring betrifft? Falls ja, warum wird immer nur ein Set bei den Onlineshops angeboten?

Hier liegt ein Fehler vor, diese beiden Kits sind beide für DOT Bremsen:
https://www.bike-components.de/de/F...R1R-RO-C1-p53621/universal-universal-o100001/
https://www.bike-components.de/de/Formula/Anschlussstueck-Kit-fuer-TheOne-Mega-R1-R1R-RO-RX-p18553/

Das Anschlusskit für die Formula Cura ist Artikel FD40024-40.

Alternativ kann man auch eines der obigen Kits nehmen und nur den O-Ring tauschen, diese gibt es im 10er Pack (FD40228-10).
Die restlichen Bauteile der Anschlusskits sind identisch.

Dein Cosmic Service
 
Hier liegt ein Fehler vor, diese beiden Kits sind beide für DOT Bremsen:
https://www.bike-components.de/de/F...R1R-RO-C1-p53621/universal-universal-o100001/
https://www.bike-components.de/de/Formula/Anschlussstueck-Kit-fuer-TheOne-Mega-R1-R1R-RO-RX-p18553/

Das Anschlusskit für die Formula Cura ist Artikel FD40024-40.

Alternativ kann man auch eines der obigen Kits nehmen und nur den O-Ring tauschen, diese gibt es im 10er Pack (FD40228-10).
Die restlichen Bauteile der Anschlusskits sind identisch.

Dein Cosmic Service

Dann solltet ihr BC da bitte schnellstmöglich drauf aufmerksam machen!

Und wo kann man das Dichtungsringset bzw. das richtige Anschlusskit (Olive + Pin) in D beziehen?!
 
Dann solltet ihr BC da bitte schnellstmöglich drauf aufmerksam machen!

Und wo kann man das Dichtungsringset bzw. das richtige Anschlusskit (Olive + Pin) in D beziehen?!

Wir sind mit BC in Kontakt, können uns den Fehler auch nicht ganz erklären.

Das Anschlusskit kann dir jeder Cosmic Händler ordern: https://cosmicsports.de/find-a-shop/

Dein Cosmic Service
 
Hat schon jemand die O-Ringe im 10er Pack (FD40228-10) online gefunden?
Das Anschlussset finde ich übertrieben teuer und brauche es in der Form auch nicht.
 
@CosmicSports

An meiner Cura2 hat (seit das Rad wo runter gescheppert ist) der Bremshebel einen Leerweg. Genauer: der Stift, der den Hebel mit dem Geberkolben verbindet, bewegt sich im Bremshebel, ohne dass der Geberkolben sich bewegt. Beziehungsweise, der Hebel inklusive Stift schlackert paar mm rum, bevor der Widerstand kommt.

Weiß Jemand, was da zu ersetzen ist? Bzw., gibt es von der Cura eine Explosionszeichung? Ist dieser Stift mit dem Geberkolben direkt verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CosmicSports
@FormulaGermany

Ich hätte eine Frage bzgl meiner Cura4: ich hab sie mir anfang Juni in Finale Ligure gekauft und montieren lassen. Ist der Bremssattel-seitige Anschluss ein Speedlockanschluss oder nicht? Oder eine Mischung? Ich hab schon öfters gelesen, dass der speedlock Luft zieht und würde das gerne bei mir vermeiden, da ich die Bremse eh schon relativ oft entlüftet habe...
Danke schonmal!
18D4147E-4113-42A8-A6D3-5185482D1FE9.jpeg
 
@CosmicSports

An meiner Cura2 hat (seit das Rad wo runter gescheppert ist) der Bremshebel einen Leerweg. Genauer: der Stift, der den Hebel mit dem Geberkolben verbindet, bewegt sich im Bremshebel, ohne dass der Geberkolben sich bewegt. Beziehungsweise, der Hebel inklusive Stift schlackert paar mm rum, bevor der Widerstand kommt.

Weiß Jemand, was da zu ersetzen ist? Bzw., gibt es von der Cura eine Explosionszeichung? Ist dieser Stift mit dem Geberkolben direkt verbunden?

Hast du einmal ein Bild, um welches Bauteil es geht?

@CosmicSports
@FormulaGermany

Ich hätte eine Frage bzgl meiner Cura4: ich hab sie mir anfang Juni in Finale Ligure gekauft und montieren lassen. Ist der Bremssattel-seitige Anschluss ein Speedlockanschluss oder nicht? Oder eine Mischung? Ich hab schon öfters gelesen, dass der speedlock Luft zieht und würde das gerne bei mir vermeiden, da ich die Bremse eh schon relativ oft entlüftet habe...
Danke schonmal!Anhang anzeigen 911021

Das ist kein Speedlock, konstruktiv zieht die Bremse über den Speedlock auch keine Luft, es kann vorkommen, dass am Speedport unbelastet Öl austritt, ein Lufteintritt ist allerdings unwahrscheinlich.

Das Cosmic Service Team
 
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