Fragen zu Formula Cura

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. MLOutlaw

MLOutlaw nordisch by Nature

@FJ089@FJ089
    Pin Olive und Übwurfmutter.
    Speedlock an der Leitung direkt hinter dem Metall Teil abschneiden.
    Speedlock am Sattel mit eine Torx T20 oder T25 rausdrehen, haben vergessen welcher passt.
    Überwurfmutter, Olive und Pin auf die Leitung montieren und in den Sattel schrauben.

Die Speedlocks werden mit der Zeit undicht.
    Deswegen sind sie bei mir auch rausgeflogen.

2. MTB-News.de Anzeige

3. FJ089

FJ089 HAHA

Top .... vielen Dank für die Infos

4. MLOutlaw

@FJ089@FJ089
    Ach ja, die Gummitülle vom Speedlock kannst weiter verwenden.

Sieht dann so aus

IMG_20190401_083843. IMG_20190401_083850.

• gefällt mir gefällt mir x 2
  5. CosmicSports

CosmicSports Service

Wie der Kollege oben sagte. Alternativ eine Leitung ohne SpeedLock nehmen unten wird dann der verpresste Teil verschraubt, oben wiederum mit Pin und Olive.

Dein Cosmic Service Team

6. FJ089

FJ089 HAHA

Danke, aber ne neue Leitung durch den Rahmen friemeln tu ich mir nicht an :D

Das is das passende Anschlussset für den Umbau: https://www.amazon.de/dp/B07BH2YBQP/ref=pe_3044161_185740101_TE_item oder?!

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2019
  7. Trail Surfer

Trail Surfer Riding.In.Pinktivity.

Schaut so aus, aber bei BC ist es günstiger (dort die 3 Einzelteile, in Summe, plus Versand).

8. MLOutlaw

Jup sollte passen.

Bei den Preisen für die Formula Leitungen kann man auch gleich Stahlflex nehmen.

9. FJ089

FJ089 HAHA

Danke.

Hatte ich auch schon überlegt, aber ich befürchte das die mit 5,9mm Aussendurchmesser nicht durch die Zugverlegung in meinem Rahmen passen.

10. FJ089

FJ089 HAHA

@CosmicSports@CosmicSports

Ich hab ein Original Formula Entlüftungsset für meine Cura4 und leider einen der beiden Bremsseiitigen Anschlussadapter verlegt .... gibts da ne Möglichkeit den Einzeln zu bekommen?!

11. CosmicSports

CosmicSports Service

Es gibt für das Entlüftungsset keine einzelnen Ersatzteile. Du kannst nachsehen, ob ältere Formula und/oder Avid Anschlüsse passen, hier wurden häufig die gleichen Maße verwendet. Vorher einmal gründlich reinigen, dann kannst du ihn verwenden.

Dein Cosmic Service Team

• gefällt mir gefällt mir x 1
  12. burn23

burn23 Master of Desaster

Um nochmal das Thema aufzugreifen:
    Ich will meine Leitung an der Cura kürzen und stolpere immer wieder über Sets, welche an allen Bremsen passen sollen, d.h. für DOT und Mineralöl.
    Beispiel: https://www.bike-components.de/de/F...R1R-RO-C1-p53621/universal-universal-o100001/

Laut telefonischer Auskunft eines Mitarbeiters bei bc sind diese für alle Bremsen einsetzbar.

@CosmicSports@CosmicSports
    Stimmt eure Aussage von damals immer noch was den O-Ring betrifft? Falls ja, warum wird immer nur ein Set bei den Onlineshops angeboten?

13. MTB-News.de Anzeige

14. .jan

.jan lucky man

Das würde mich für die Entlüftungsschrauben auch interessieren, auch hier finde ich Sets, die angeblich sowohl für Mineralöl als auch DOT passen sollen.
    Und wo es die O-Ringe einzeln/als 10er-Pack zu beziehen gibt. Der PReis, der für eine Entlüftungsschraube inkl. O-Ring aufgerufen wird, ist unverschämt.

15. CosmicSports

CosmicSports Service

Hier liegt ein Fehler vor, diese beiden Kits sind beide für DOT Bremsen:
    https://www.bike-components.de/de/F...R1R-RO-C1-p53621/universal-universal-o100001/
    https://www.bike-components.de/de/Formula/Anschlussstueck-Kit-fuer-TheOne-Mega-R1-R1R-RO-RX-p18553/

Das Anschlusskit für die Formula Cura ist Artikel FD40024-40.

Alternativ kann man auch eines der obigen Kits nehmen und nur den O-Ring tauschen, diese gibt es im 10er Pack (FD40228-10).
    Die restlichen Bauteile der Anschlusskits sind identisch.

Dein Cosmic Service

• Hilfreich Hilfreich x 1
  16. FJ089

FJ089 HAHA

Dann solltet ihr BC da bitte schnellstmöglich drauf aufmerksam machen!

Und wo kann man das Dichtungsringset bzw. das richtige Anschlusskit (Olive + Pin) in D beziehen?!

17. CosmicSports

CosmicSports Service

Wir sind mit BC in Kontakt, können uns den Fehler auch nicht ganz erklären.

Das Anschlusskit kann dir jeder Cosmic Händler ordern: https://cosmicsports.de/find-a-shop/

Dein Cosmic Service

18. Oshiki

Oshiki

19. CosmicSports

CosmicSports Service

• gefällt mir gefällt mir x 1
  20. Oshiki

Oshiki

Wird es dann bei r2 die richtigen Dichtungen geben?

21. CosmicSports

CosmicSports Service

R2 wird wohl Artikel FD40024-40 ins Sortiment nehmen, für Details aber am Besten direkt dort anfragen.

22. Oshiki

Oshiki

Hat schon jemand die O-Ringe im 10er Pack (FD40228-10) online gefunden?
    Das Anschlussset finde ich übertrieben teuer und brauche es in der Form auch nicht.