Fragen zu Formula Cura

Sie ist zwar noch nicht eingebremst, aber
Ich würde hier nochmal ansetzen, nach Ausrichtung der Bremssättel die Bremse einbremsen.
Parkplatztest ist bei der Bremse manchmal ähnlich aussagekräftig wie der Parkplatztest der Gabel.
Sollte sich anschließend nichts gebessert haben, weiterschauen. Dann lässt sich vermutlich auch mehr sagen.
 

Anzeige

Re: Fragen zu Formula Cura
Bei einem Freund hatten wir es auch an der Cura4, dass der Leerweg sehr lang war. Man musste den Hebel fast komplett raus stellen, damit der Druckpunkt vor dem Lenker kam.
Wir haben dann die Kolben mobilisiert und danach war alles schick, der Druckpunkt hat anschließend auch gepasst. Vielleicht hilft das ja
 
Hallo,

ich habe ein "Problem" mit meiner neuen Cura4. Fahre sie mit 200er Scheiben an einem Banshee Prime V3. Sie ist zwar noch nicht eingebremst, aber das Bremsvermögen bisher lässt sehr zu wünschen übrig. Nach den vielen positiven Reviews hätte ich hier mit einem Anker oder "Stock zwischen die Speichen Gefühl" gerechnet.
Der Hebelweg ist insgesamt sehr lang, erst kurz vorm Lenker greift die Bremse ordentlich und dafür ist wiederum viel Finger/Handkraft notwendig. Zudem fühlt sich der Hebelweg irgendwie etwas "störrisch" an. Also nicht so wirklich smooth, eher als wäre ein kleiner konstanter Widerstand vorhanden. Und der Druckpunkt ist quasi nicht vorhanden. Sehr schwammig. Man merkt eher, dass der Widerstand (wie oben beschrieben) am Ende einfach so stark wird, dass dies dann den sog. "Druckpunkt" darstellt.

Zum Vergleich habe ich einer 2014er Shimano Deore Scheibenbremse mit 180er Schreiben. Die packt deutlich mehr zu und der Druckpunkt ist viel knackiger als bei der Cura 4.

Kommt das jemandem bekannt vor? Ich befürchte, dass mit meiner Bremse was nicht stimmt. Schlecht entlüftet? Das Bike kam mit Bremse direkt vom Hersteller und sollte entlüftet sein.

Würde gerne mal eine Einschätzung von euch hören. Vielen Dank
Mit den „normalen“ Formula Scheiben bremsten die bei mir auch nicht gut. Ich habe nun Shimano Scheiben. Die gehen super. Was den Druckpunkt betrifft, würde ich auf jeden Fall entlüften. Nach dem Einbremsen sind das dann tolle Bremsen!
 
Ich habe es hier irgendwo schonmal gelesen finde es aber nicht mehr...

Kann mir jemand die O-Ring Größe sagen die man für die Entlüftungsschraube benötigt?
 
Mein neuere Rahmen hat jetzt hinten is2000 statt PM. Von der Kabelverlegung wäre es jetzt deutlich besser wenn die Leitung 90 Grad nach unten weg ginge. Gibt's da Möglichkeit das umzubauen?
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Gestern hatte ich einen Werkstatttermin. Der Händler bot mir an die Kosten für eine Reparatur zu übernehmen, also habe ich nicht lange gezögert.

Die Werkstatt sagte mir dann allerdings, dass das Verhalten der Bremse so weitgehend normal wäre und zeigte mir zum Vergleich auch eine andere Cura 4 an einem anderen Bike. Da war der Hebelweg tatsächlich auch ziemlich lang und der Druckpunkt kam recht spät und war schwammig.
Da bei mir der Druckpunkt jedoch hinten knackiger und insg. die Hebelweiten nochmal eine Spur weiter waren, bestätigte man mir, dass sie das auf jeden Fall hinkriegen würden.
Dazu gab es noch ein bisschen Tech-Talk über Bremsen, Beläge etc. und am Ende stellte ich fest, dass ich wahrscheinlich mit einer anderen Bremse auch nicht unbedingt glücklicher wäre und ich es im Zweifelsfall noch mit anderen Belägen probieren könnte.

Abends das Rad geholt und siehe da: WOW! Die haben wohl heimlich neue Bremsen verbaut?! Druckpunkt ist da, ist deutlich knackiger, der Hebelweg somit kürzer und die Bremse packt jetzt zu - und das obwohl sie eigentlich noch nicht eingefahren ist (das habe ich mir noch aufgespart haha^^).

Also alles in allem bin ich jetzt zufrieden. Jetzt kann ich auch ruhigen Gewissens ins Gelände damit ohne Todesängste zu verspüren.

Werkstatt-Tipp in Nürnberg: Fahrradkiste!
 
Hallo Experten,
kann man den Speedlock eigentlich auch am Bremshebel montieren und die Quetschdichtung unten am Sattel? Ich tausche gerne die Gabel mit dem anderen Bike, da wäre das quasi plug n play. Bremse und Leitung bleibt an der Gabel,...
 
Ist das normal, dass oben 1,5-2mm Belag freibleiben? Mir kommt das ganz schön viel vor.

20210429_171835.jpg


Foto schwierig, aber man erkennt's. 160er Scheibe, also kein Adapter.
 
Ist das normal, dass oben 1,5-2mm Belag freibleiben? Mir kommt das ganz schön viel vor.

Anhang anzeigen 1261471

Foto schwierig, aber man erkennt's. 160er Scheibe, also kein Adapter.
Ist die Aufnahme generisch PM6? Sah es mit anderer Bremse zuvor besser aus?

Ich hatte das Problem bisher nicht, habe die Bremsen aber auch ausschließlich mit IS Rahmen und Adapter verwendet.
 
In der Tat: 1mm zuviel. Entweder Pfusch oder es ist dem Eingelenkhinterbau geschuldet (Achse in der Schwinge, Bremse au der Druckstrebe), wobei die Winkeländerung da so gering ist, dass das definitiv zuviel wäre.
 
In der Tat: 1mm zuviel. Entweder Pfusch oder es ist dem Eingelenkhinterbau geschuldet (Achse in der Schwinge, Bremse au der Druckstrebe), wobei die Winkeländerung da so gering ist, dass das definitiv zuviel wäre.
Das könnte es sein, wenn du die Luft aus dem Dämpfer lässt oder ihn rausnimmst, kannst du prüfen, ob im SAG oder beim vollen Einfedern eventuell die Scheibe eventuell tiefer eingreift.
 
ich komme mal mit 2 Fragen um die Ecke:

für mich steht ein Service am Geber an - mir scheint die Hauptdichtung kaputt zu sein. Hat jemand mal ein Servicehandbuch oder ein Video dazu gesehen? Oder eine vollständige Explosionszeichnung? Ich könnte natürlich auch einfach drauf losfummeln...

Das andere ist der Leitungsabgang; es scheint ja das oben verlinkte 40 € Leitungsbanjo zu geben. Gibt es eine Alternative, die auch passt und nicht so lächerlich teuer ist?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,
hat jemand eine Ahnung, ob die Mixmaster Schelle der Cura 4 auch für den Transmission POD geeignet ist?
Grüße
Nein, das wird so nicht klappen. Der Mixmaster stellt das Interface her, dass der Matchmaker X herstellt. Der Pod wird aber direkt an der Schelle verschraubt, nicht am Interface.
Du wirst diesen Pod damit verschrauben wollen? https://www.sram.com/de/sram/models/ec-axs-pod-b1
Das wird nicht klappen. Ich habe auch geschaut, ob es mit einer Magura Schelle ginge, weil die theoretisch auch für eine Formula Bremse verwendet werden können, da gibt es bisher aber auch keinen Adapter.
 
Servus,
ich habe ein Rad mit einer Cura 4 und war so super begeistert mit der Bremse, dass jetzt auch am anderen Rad die Code R rausgeflogen ist. Heute habe ich die Cura 4 montiert, habe aber Unterschiede festgestellt.
Weiß zufällig jemand ob bei der Cura ein "Facelift" durchgeführt wurde? Welches ist das ältere Modell?

1700079175233.png
1700079250205.png



Edit: Frage wird hier schon beantwortet ;)

https://www.mtb-news.de/forum/t/formula-cura-erfahrungen.830501/page-169
 
Zurück
Oben Unten