DVO Topaz T3 Air Dämpfer im Test: Downhill-Performance im Luftfedergewand

DVO Topaz T3 Air Dämpfer im Test: Downhill-Performance im Luftfedergewand

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Nachdem wir DVOs Downhill-Fahrwerk bereits viel Gutes abgewinnen konnten, waren wir besonders auf das leichtere Federbein im schwarz-grünen Gewand gespannt. Kann der DVO Topaz T3 Air den Eindruck weiter untermauern, den Emerald und Jade geschaffen haben? Hier ist der Test des schwarz-grünen Allround-Dämpfers.

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DVO Topaz T3 Air Dämpfer im Test: Downhill-Performance im Luftfedergewand
 
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Dann ist da aber irgendwas krass undicht. Ich mach da eigentlich das ganze Jahr lang gar nix dran. Schau mal nach ob die Ventileinsätze vielleicht lose sind. Das kommt häufiger mal vor.

Ich hatte also diesen Lutverlust bei jeder Fahrt. Ich habe jetzt mal die Ventileinsätze nochmals fester geschraubt, den Dämpfer aufgemacht und ein bisschen Sram Butter auf den Dichtungen geschmiert: Heute und gestern nach recht heftigen Touren kein Druckverlust! Ich hoffe, es bleibt so...
 

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Re: DVO Topaz T3 Air Dämpfer im Test: Downhill-Performance im Luftfedergewand
Servus, nach dem ich den Topaz jetzt einige male auf den trockenen Trails gefahren bin, ist mir folgendes aufgefallen.

direkt wenn ich losfahre fühlt sich der Dämpfer noch recht fluffig an, SAG ist bei ca 30% und Bladder Druck genau in der Mitte des empfohlenen Bereichs (weiss es gerade nicht 100% in PSI). Je länger ich fahre umso mehr habe ich den Eindruck, der Dämpfer wird immer straffer. Ich meine es sogar optisch beim Pedalieren zu sehen, dass der Dämpfer weniger tief im SAG (anhand des Aufdrucks an der Kolbenstange) steht. Auch hat es mich jetzt 2x bei wurzeligen Sektionen recht überraschend von den Pedalen gerüttelt, wo ich nicht mit gerechnet habe. Die 3x Druckstufeneinstellung ist komplett offen, aber es fühlt sich nach einiger Zeit so an, als würde der Dämpfer deutlich straffer. Als der Dämpfer neu war, hatte ich das Gefühl, der saugt alles weg, das ist jetzt deutlich weniger der Fall. Hat jemand ne Idee, was da nicht passen kann?
 
Je länger ich fahre umso mehr habe ich den Eindruck, der Dämpfer wird immer straffer. Ich meine es sogar optisch beim Pedalieren zu sehen, dass der Dämpfer weniger tief im SAG (anhand des Aufdrucks an der Kolbenstange) steht.

Dann bleib einfach mal spontan stehen und schau an Hand der Markierung, ob das wirklich nur ein Eindruck ist.
Das der Dämpfer während des Betriebs BEI WENIGER SAG verhärtet wäre eher ungewöhnlich. Natürlich kann man mit zuviel Rebound dafür sorgen, dass er nicht mehr schnell genug rauskommt und sich zusammenpackt. Das wäre aber dann eher mehr SAG.
Vielleicht bringst du das Verhalten auf Wurzeln da in einen falschen Zusammenhang. Check mal den Rebound und stell in eher schnell ein. Und dann auf ner ausgesuchten Strecke richtig Testfahrten machen und nicht mit Finger in der Luft auf irgendner Tour.
 
Kenne den Dämpfer nicht, würde aber mal den Ausgleichsbehälter in Bezug auf Druck usw. im Auge behalten.
Hört sich an als würde sich da etwas "Aufpumpen"?
 
Kenne den Dämpfer nicht, würde aber mal den Ausgleichsbehälter in Bezug auf Druck usw. im Auge behalten.
Hört sich an als würde sich da etwas "Aufpumpen"?

Ist ne Bladder. Kann sich eigentlich nicht von selbst aufpumpen. Nur Luftverlust kommt schon mal vor.
Verhärten wäre eigentlich nur möglich, wenn sich irgend ne Dichtung aufgelöst hat und sich Stücke vor ne Bohrung legen.
Wäre dann aber nur Low-Speed. Passt nicht zu den Wurzeltrails. Da greif High-Speed über Shimstack und da gibt es nix, was das Überströmen verhindern könnte, außer den Dämpfer hat es komplett von Innen zerlegt.
Ich tippe eher auf zuviel Rebound bei niedrigen Temperaturen. Eventuell versehentlich verstelllt oder nen freundlicher Bike-Kollege hat sich nen Spaß erlaubt.
 
Das könnte sein. Sobald sich der Dämpfer im Haus wieder erwärmt hat ist er anfangs wieder fluffig.
 
Das könnte sein. Sobald sich der Dämpfer im Haus wieder erwärmt hat ist er anfangs wieder fluffig.
Bei mir war es auch so, dass er über den Winter eher schlechter als zuvor war, aber jetzt mit den wärmeren Tagen wird er nur besser! (Und vielleicht ist doch noch kein Service nötig:))
 
Ist ne Bladder. Kann sich eigentlich nicht von selbst aufpumpen. Nur Luftverlust kommt schon mal vor.
Verhärten wäre eigentlich nur möglich, wenn sich irgend ne Dichtung aufgelöst hat und sich Stücke vor ne Bohrung legen.
Wäre dann aber nur Low-Speed. Passt nicht zu den Wurzeltrails. Da greif High-Speed über Shimstack und da gibt es nix, was das Überströmen verhindern könnte, außer den Dämpfer hat es komplett von Innen zerlegt.
Ich tippe eher auf zuviel Rebound bei niedrigen Temperaturen. Eventuell versehentlich verstelllt oder nen freundlicher Bike-Kollege hat sich nen Spaß erlaubt.
Wie gesagt, ich müsste mal eine Schnittzeichnung vom Bladder im AGB sehen. Kann womöglich die Umgebung des Bladders zu viel Druck haben?

Aber Einwand mit dem Winter ist natürlich auch zielführend.
Nicht nur dass das Öl dickflüssiger wird und die Dämpfung zunimmt- gleichzeitig zieht sich auch die Luft zusammen und die Feder wird schwächer.
 
Danke schon mal, anbei meine Kommentare

Und was mußt du dann letzendlich tun damit er wieder fluffig wird?

eigentlich den Dämpfer nur eine Zeit X in Ruhe lassen.

Dann bleib einfach mal spontan stehen und schau an Hand der Markierung, ob das wirklich nur ein Eindruck ist.
Das der Dämpfer während des Betriebs BEI WENIGER SAG verhärtet wäre eher ungewöhnlich.

Das werde ich mal machen!

Ich tippe eher auf zuviel Rebound bei niedrigen Temperaturen. Eventuell versehentlich verstelllt oder nen freundlicher Bike-Kollege hat sich nen Spaß erlaubt.

habe den Dämpfer im Dezember bekommen, da war gefühlt alles in Ordnung. Jetzt am WE hatte es ja fast 20°C. Dass es im Kalten zäher ist, ist mir bewusst. Rebound passt meiner Meinung nach, zumindest der einstellbare LS-Rebound. Rebound bei Sprüngen passt auch... evt ist es der HS-Rebound, der bei schnellen Schlägen wie nem Wurzelbett den Hub nicht schnell genug frei gibt...?

am ehesten hätte ich den Verdacht, dass ggf Luft im AGB ist bzw das Öl aufschäumt, das hat sich bei nem CCDBA Inline jedoch anders angefühlt und man konnte es auch hören.

Hatte letzten zwar schon mal den Bladder-Druck geprüft, werde da aber noch mal machen...
 
am ehesten hätte ich den Verdacht, dass ggf Luft im AGB ist bzw das Öl aufschäumt, das hat sich bei nem CCDBA Inline jedoch anders angefühlt und man konnte es auch hören.
Luft in der Dämpfung sollte sich genau gegenteilig auswirken. Die Dämpfung würde schwächer werden. Auch ein gerissener Bladder macht sich anders bemerkbar. Beim Topaz hast du dann z.b. keinen funktionierenden Pedalmodus mehr weil der Druck auf den Bladder fehlt.

Jetzt am WE hatte es ja fast 20°C. Dass es im Kalten zäher ist, ist mir bewusst.
Dann müsste der Dämpfer draußen dann aber fluffiger werden und nicht umgekehrt. Auch bräuchtest du draußen dann mehr Druckstufe/Zugstufe und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob man die großen o ringe der luftkammern auch einzeln bekommen kann? Mir ist beim installieren enes spacers einer dieser dreien gerissen, aber ich finde im inet nur das Service kit für ~45€, der dämpfer ist 2 Wochen alt :rolleyes:
 
Weiß jemand, ob man die großen o ringe der luftkammern auch einzeln bekommen kann? Mir ist beim installieren enes spacers einer dieser dreien gerissen, aber ich finde im inet nur das Service kit für ~45€, der dämpfer ist 2 Wochen alt :rolleyes:
Sollte einzeln zu bekommen sein, schreib mal DVO direkt an, die sind sehr hilfsbereit.
 
Habe gerade meinen Topaz T3 bekommen und bin sehr gespannt. Allerdings ist meiner out-of-the Box ziemlich ölig. Ist das normal? Ne oder?
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Habe gerade meinen Topaz T3 bekommen und bin sehr gespannt. Allerdings ist meiner out-of-the Box ziemlich ölig. Ist das normal? Ne oder? Anhang anzeigen 854912
Normal ist das nicht, aber schwer zu sagen, ob der Dämpfer das Öl verloren hat und/oder irgendwie bekleckert und nicht ordentlich gereinigt wurde. Ich würde ihn mal einbauen, einstellen und beim einfedern beobachten, parallel auch DVO anschreiben.

@DAKAY
O Ringe gibt‘s nur im Service set - so die Info von DVO. Zumindest für mich bedeutet das, dass ich den Dämpfer zum spacern ausbaue, da ich einen blindspot habe, wo ich weder sehen noch ertasten kann, ob ein Ring aus seiner Nut geflutscht ist. Sicher is sicher ...
 
Rebound passt meiner Meinung nach, zumindest der einstellbare LS-Rebound. Rebound bei Sprüngen passt auch... evt ist es der HS-Rebound, der bei schnellen Schlägen wie nem Wurzelbett den Hub nicht schnell genug frei gibt...?
..

Daran könnte es vielleicht doch liegen. Im Allgemeinen ist es doch so dass ein passender rebound für Sprünge zu langsam für schnelle Wurzelfelder oder Ähnliches ist. Mach doch mal ein paar Testläufe mit schnellerem Rebound, kostet ja nichts. ;)
 
Daran könnte es vielleicht doch liegen. Im Allgemeinen ist es doch so dass ein passender rebound für Sprünge zu langsam für schnelle Wurzelfelder oder Ähnliches ist. Mach doch mal ein paar Testläufe mit schnellerem Rebound, kostet ja nichts. ;)

danke, ich habe eine sehr wirre Anpassungs-Story hinter mir, die ich selber nicht verstehe (und mir auch nicht logisch erscheint), aber jetzt passt es viel besser! Ums kurz zu machen: Deutlich weniger Druck in der Hauptkammer, weniger Druck im Bladder und mehr Zugstufe!
 
ja, habe jetzt natürlich mehr SAG, aber nicht so arg viel. Bin von 220 auf 200PSI runter und bin jetzt beim statischen SAG-Test ziemlich genau am Ende des DVO Schriftzugs....
 
Servus, ist es normal das der Dämpfer nicht den kompletten Federweg ausnutzt? Es bleiben immer so 8 mm übrig (haben so einen schönen Flatdrop...da kann man das gut testen. Meine Selva geht dort immer auf Anschlag). Fahre den Dämpfer mit ca. 30% SAG (Ende der Markierung). Im Bladder fahre ich nur 175 psi Druck. Volumensspacer habe ich noch keine in den Dämpfer gepackt.

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Das Tape zeigt den Anschlag bei zusammengefahrenen Dämpfer.

Hat jemand eine Idee? Danke für die Tips.
 
Servus, ist es normal das der Dämpfer nicht den kompletten Federweg ausnutzt? Es bleiben immer so 8 mm übrig (haben so einen schönen Flatdrop...da kann man das gut testen. Meine Selva geht dort immer auf Anschlag). Fahre den Dämpfer mit ca. 30% SAG (Ende der Markierung).

Das Tape zeigt den Anschlag bei zusammengefahrenen Dämpfer.

Hat jemand eine Idee? Danke für die Tips.

Meinst du 8mm nachgemessen vom angegebenen Dämpferhub? Wenn nicht.
Die Zeiten sind schon lange vorbei, das Dämpfer den Gummiring übers Ende rausgeschoben haben.
Schau nach welchen Hub dein Dämpfer hat und miss nach.
 
er hat extra nen tape hingepappt damit man sieht wo Ende ist

Ah ok - sorry, das hatte ich missverstanden.

Dann würde ich mal nen Spacer in der Negativ-Kammer probieren. Die Einzige Option die bleibt.
Hoffentlich kein Rahmen der primär für Coil ausgelegt ist. Bei meinem LAST z.B. blieben auch immer nen paar mm übrig. Geht nicht anders wegen der Progression am Ende der Kennlinie für Coil.
 
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