Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Wenn es eine generelle Antwort geben würde, dann werden wir dies auch mitteilen, leider liegen die Fälle häufig individuell, und Pauschalisierungen sind schwer.
Um unsere Abläufe zu verbessern sind für uns Fragen nach dem "wo" und "wie" wichtig.
Wie du sicherlich auch in der Vergangenheit gesehen hast, versuche wir detaillierte und zielführende Antworten zu geben, statt zu spekulieren.

Die Betreuung des Forums hier ist keine Selbstverständlichkeit, auch wenn du das möglicherweise anders wahrnimmst. Dies ist ein Service den wir versuchen stetig auszubauen, der dir aber nicht zusteht.

Dein Cosmic Service Team


Ich kann sicherlich verstehen, weshalb es schwierig sein soll dem Forum zu dienen und sich andererseits um die wirklichen Dinge des Lebens zu kümmern.
Das "wie" und "wo" (in Bezug auf die Reproduzierbarkeit der Geräusche) ist ja allerdings auch eindeutig beschrieben, oder sehe ich das falsch?

Es wäre allerdings trotz dem Umstand sehr nett, wenn Cosmic eine Mitteilung über eventuelle oder bekannte Probleme bzgl. der Dämpfer-Einheit schreiben kann.

Für mich hat sich das Problem mit dem Klackern ja bereits erledigt (zumindest aktuell)...
 
Also ich habe ja vor kurzem den kleinen Service gemacht und sowohl davor, als auch danach kein Klacken gehabt. Einzig das einmalige Klacken, welches nach längerer Standzeit auftritt, ist halt da, scheint aber normal zu sein.

Ich wüsste nicht, was beim kleinen Service festgezogen werden könnte. Da nimmt man doch nur unten die beiden Schrauben und den Sprengring im Inneren raus.
 
Ich kann sicherlich verstehen, weshalb es schwierig sein soll dem Forum zu dienen und sich andererseits um die wirklichen Dinge des Lebens zu kümmern.
Das "wie" und "wo" (in Bezug auf die Reproduzierbarkeit der Geräusche) ist ja allerdings auch eindeutig beschrieben, oder sehe ich das falsch?

Es wäre allerdings trotz dem Umstand sehr nett, wenn Cosmic eine Mitteilung über eventuelle oder bekannte Probleme bzgl. der Dämpfer-Einheit schreiben kann.

Für mich hat sich das Problem mit dem Klackern ja bereits erledigt (zumindest aktuell)...

Leider sind das "wie" und "wo" nicht eindeutig klar, genaue Bezeichnungen und Jahrgang wären hilfreich. Generalisierte Aussagen sind schwer, auch unser Werkstattchef kann dazu nur sagen, dass Räder mit geschlossener Druckstufe und "härterem" CTS ehr zum Klackern neigen. Da dies in der geschlossenen Kartusche stattfindet, die im Garantie- oder Gewährleistungsfall ausgetauscht wird, kann die genaue Ursache nicht komplett benannt werden.
Zudem sind hier unterschiedliche Fehlerbilder beschrieben worden, bei denen individuelle Ursachen zu finden waren.

Dein Cosmic Service Team
 
Leider sind das "wie" und "wo" nicht eindeutig klar, genaue Bezeichnungen und Jahrgang wären hilfreich. Generalisierte Aussagen sind schwer, auch unser Werkstattchef kann dazu nur sagen, dass Räder mit geschlossener Druckstufe und "härterem" CTS ehr zum Klackern neigen. Da dies in der geschlossenen Kartusche stattfindet, die im Garantie- oder Gewährleistungsfall ausgetauscht wird, kann die genaue Ursache nicht komplett benannt werden.
Zudem sind hier unterschiedliche Fehlerbilder beschrieben worden, bei denen individuelle Ursachen zu finden waren.

Dein Cosmic Service Team

Ich kann ja auch verstehen, wenn sich 10 Leute mit 20 Meinungen äußern... (so kompliziert war es allerdings für mich nicht zu verstehen, was die Kollegen hier schreiben...).

Zur Reproduzierbarkeit (als es noch da war :p)
- Lockout = ZU
- Rote Stellschraube, Cartridge 2 - 3 Clicks ZU
- CTS (Egal ob ROT oder BLAU) = Egal ob offen/zu.
- Threshold von offen aus 1-2 clicks ZU.
- Auf's Bike setzen und beide Bremsen zu
- Danach mit hohem Druck versuchen über den Lenker einzufedern (Tock, tock, tock...).
(Gleiches Geräusch auf dem Trail beim entlasten des Lenkers. Soll ich den Trail nun ausgraben und euch Schicken:p? Wird aber schwierig... :D... nur spässle...).

Massnahme(n):
- Über die geöffneten Threshold OJ OIL mittels Spritze und Adapter fliessen lassen:
- Ca 50ml in die Spritze (mit Lockout) anschliessen
- Lockout öffnen
- Luft aus der Gabel lassen
- Langsam einfedern (Ölaustausch findet statt)
- Luft auf 110 psi, Spritze AB, Threshold einschrauben
Ergebnis: Geräusch noch vorhanden, aber leiser.
Bike Auf den Kopf gedreht und Gabel mehrfach eingefedert. Seither ist kein Geräusch mehr da.

Davor: Öl NEU auf beide Seiten SAE 15W40. Es könnte eventuell den Kolben der Cartrigde besser schmieren (und durch das umdrehen und "Einwirken" des Öls der Fehler verschwand...).

Es könnte aber auch Luft innerhalb der Cartridge wandern (die ich nat. nicht sehen kann)... Formula bietet ja keine Ersatzteile an die auf Verdacht getauscht werden könnten...

Ich tapp' da auch noch im Dunkeln...

Zur Gabel:
2018er Selva 29" (kann auch ein anderes BJ sein...):
selva29-jpeg.859292
 

Anhänge

  • selva29.jpeg
    selva29.jpeg
    156,2 KB · Aufrufe: 241
Ich kann ja auch verstehen, wenn sich 10 Leute mit 20 Meinungen äußern... (so kompliziert war es allerdings für mich nicht zu verstehen, was die Kollegen hier schreiben...).

Zur Reproduzierbarkeit (als es noch da war :p)
- Lockout = ZU
- Rote Stellschraube, Cartridge 2 - 3 Clicks ZU
- CTS (Egal ob ROT oder BLAU) = Egal ob offen/zu.
- Threshold von offen aus 1-2 clicks ZU.
- Auf's Bike setzen und beide Bremsen zu
- Danach mit hohem Druck versuchen über den Lenker einzufedern (Tock, tock, tock...).
(Gleiches Geräusch auf dem Trail beim entlasten des Lenkers. Soll ich den Trail nun ausgraben und euch Schicken:p? Wird aber schwierig... :D... nur spässle...).

Massnahme(n):
- Über die geöffneten Threshold OJ OIL mittels Spritze und Adapter fliessen lassen:
- Ca 50ml in die Spritze (mit Lockout) anschliessen
- Lockout öffnen
- Luft aus der Gabel lassen
- Langsam einfedern (Ölaustausch findet statt)
- Luft auf 110 psi, Spritze AB, Threshold einschrauben
Ergebnis: Geräusch noch vorhanden, aber leiser.
Bike Auf den Kopf gedreht und Gabel mehrfach eingefedert. Seither ist kein Geräusch mehr da.

Davor: Öl NEU auf beide Seiten SAE 15W40. Es könnte eventuell den Kolben der Cartrigde besser schmieren (und durch das umdrehen und "Einwirken" des Öls der Fehler verschwand...).

Es könnte aber auch Luft innerhalb der Cartridge wandern (die ich nat. nicht sehen kann)... Formula bietet ja keine Ersatzteile an die auf Verdacht getauscht werden könnten...

Ich tapp' da auch noch im Dunkeln...

Zur Gabel:
2018er Selva 29" (kann auch ein anderes BJ sein...):
selva29-jpeg.859292
Ich glaube du erwartest hier zu viel. Cosmic Sports ist der Vertrieb, nicht der Hersteller von Formula Produkten. D.h. sie haben auch noch andere Firmen, die sie vertreten und können gar nicht auf all das eingehen, was hier im Forum geschrieben wird. Dann müssten sie eine ganze Schaar an Leuten haben, die sich nur mit den Posts hier beschäftigen. Diese sind z.T. auch noch so speziell, dass man einen Techniker abstellen müsste, um diese zu beantworten.

Wenn du ein Anliegen hast, dann wende dich doch direkt an CS. Dann wird dir ggf. geholfen und dann kannst du auch direkt die Person ansprechen, die das Problem ggf. behoben hat. Danach kannst du uns hier im Forum ja informieren.

Ich sehe CS hier nicht in der Pflicht irgendetwas zu machen und wenn sie schreiben, dann ist das ein + an Service und kein - weil die Antworten erst nach Tagen kommen.

War es nicht eigentlich mal so, dass man hier nur ein Unterforum bekommt, wenn man auch als Hersteller unter seine Fittiche nimmt?
 
Ich glaube du erwartest hier zu viel.
Ich erwarte gar nichts. Ich bat darum CS zu berichten, ob es evtl. bekannte Probleme gibt. Offensichtlich hat CS dazu ja auch Stellung genommen. Mein Problem ist ja bereits erledigt (betrifft ja eben Leute hier, die es noch nicht ausräumen konnten).

Cosmic Sports ist der Vertrieb, nicht der Hersteller von Formula Produkten. D.h. sie haben auch noch andere Firmen, die sie vertreten und können gar nicht auf all das eingehen, was hier im Forum geschrieben wird. Dann müssten sie eine ganze Schaar an Leuten haben, die sich nur mit den Posts hier beschäftigen. Diese sind z.T. auch noch so speziell, dass man einen Techniker abstellen müsste, um diese zu beantworten.
Ist auch so verstanden worden. Keine Schuldzuweisung an Cosmic. Lediglich die Bitte um Erfahrungen (auf die Cosmic ja bereits auch eingegangen war).

Wenn du ein Anliegen hast, dann wende dich doch direkt an CS. Dann wird dir ggf. geholfen und dann kannst du auch direkt die Person ansprechen, die das Problem ggf. behoben hat. Danach kannst du uns hier im Forum ja informieren.
Siehe oben. Problem für mich ist gelöst. Interessiert aber auch andere, die dieses Problem haben.

Ich sehe CS hier nicht in der Pflicht irgendetwas zu machen und wenn sie schreiben, dann ist das ein + an Service und kein - weil die Antworten erst nach Tagen kommen.
Hat hier jemand von Pflicht geschrieben? Es wurde hier lediglich um Aufklärung gebeten.

War es nicht eigentlich mal so, dass man hier nur ein Unterforum bekommt, wenn man auch als Hersteller unter seine Fittiche nimmt?
Du kannst ja mal Formula anschreiben, ob die Lust haben, sich um dieses Unterforum zu kümmern :)

Nochmal: Ich beschuldige CS nicht. Das "Problem" hat auch CS nicht zu verantworten.
Im Vergleich zu RS oder Fox is aber leider sehr wenig Information über z.B. die Cartridge verfügbar. Das macht's eben auch nicht leichter.
 
Ich bekomme heute den veränderten Air Schaft und baue ihn in meine Urselva ein. Bleibt der Luftdruck dann gleich oder kann man, wie beim Umbau auf Debon Air, etwas runter gehen?
 
Wo gibts eigentlich ne Info zu dem Air Shaft? Hab da nichts zu gelesen.... Aber vermutlich lohnt sich das warten auf das Coil Upgrade eher?
Was kostet das Teil denn?
 
Wo gibts eigentlich ne Info zu dem Air Shaft? Hab da nichts zu gelesen.... Aber vermutlich lohnt sich das warten auf das Coil Upgrade eher?
Was kostet das Teil denn?
Drei Seiten weiter vorn. Ist alles rückwärts kompatibel. Hat 106,- gekostet.

Das Coil Upgrade werde ich, sobald es denn dann verfügbar ist, auch probieren. Laut Formula kann man das ja einbauen und wieder auf Air zurückbauen.
 
Links alt, rechts NEU
Noch mal danke für den Tip. Ich habe den Schaft heute eingebaut. Auch wenn ich es nicht glauben wollte; das Ansprechverhalten ist im Stand schon noch ein Stück besser. Es gibt auch mit den Formula Abstreifern kein Losbrechmoment, wie ich es bei den RS Gabeln kenne. Bin schon gespannt wie sich die Gabel jetzt fährt.
 
Hallo zusammen,

Hat einer eine Lösung für separat erhältliche Schaumstoffringe ala RS Ersatzteile (paar Seiten vorher geschrieben) gefunden? Die Dustwiper halten eigt ja ewig...

@CosmicSports
Gibt es die Ringe mittlerweile einzeln erhältlich oder nur im Kit mit den Dustwipern?

VG
 
Darf ich mal fragen welchen Druck ihr fahrt?
Ich habe die 140mm Selva 29. Müsste die Selva S sein.

Bei 90kg fahrfertig fahre ich momentan 65psi und somit deutlich unter der Empfehlung.

Bei Einstellung auf 30% SAG liege ich sogar nur bei 60psi.

Dennoch nutze ich den FW idR nur zu 50% aus. Ist das normal?

Hier genauer beschrieben inkl. Video:
https://www.mtb-news.de/forum/t/hugene.869490/page-30

Danke;-)
 
Darf ich mal fragen welchen Druck ihr fahrt?
Ich habe die 140mm Selva 29. Müsste die Selva S sein.

Bei 90kg fahrfertig fahre ich momentan 65psi und somit deutlich unter der Empfehlung.

Bei Einstellung auf 30% SAG liege ich sogar nur bei 60psi.

Dennoch nutze ich den FW idR nur zu 50% aus. Ist das normal?

Hier genauer beschrieben inkl. Video:
https://www.mtb-news.de/forum/t/hugene.869490/page-30

Danke;-)

170er 650b Selva S (mit alter Negativfeder) 60psi mit oranger CTS und ca. 80-85kg Fahrfertig (je nach Beladung)
 
Dann lass mal alles an Luft raus und schau, es bleiben definitiv 2cm übrig wenn du voll komprimierst. Jetzt pumpst mal bissle Luft rein und Federst, und immer so weiter, dann Rebound und CTS mal bissle rumfummeln und fahren. Dabei hab ich dann mehr Luft rein und den Rebound neu eingestellt
 
105kg 75 PSI bei der 140mm Selva 29“ und 1Neopos
Das erscheint mir recht wenig. Ich habe die original Selva mit dem Selva S Schaft umgerüstet und wiege fahrbereit ca. 95kg. Ich habe in der Luftseite 3ml Öl und zwei Neopos. Dann noch 85psi und ich war am WE beim Enduro Rennen fast bis Anschlag, was genau gepasst hat. Bei mir ist das orangene CTS verbaut. Kompression ist 4 klicks von offen.
 
Das erscheint mir recht wenig. Ich habe die original Selva mit dem Selva S Schaft umgerüstet und wiege fahrbereit ca. 95kg. Ich habe in der Luftseite 3ml Öl und zwei Neopos. Dann noch 85psi und ich war am WE beim Enduro Rennen fast bis Anschlag, was genau gepasst hat. Bei mir ist das orangene CTS verbaut. Kompression ist 4 klicks von offen.

:ka: So ist sie aber momentan eingestellt
Vielleicht sind es auch 78 PSI aber definitiv unter 80
 
Hallo zusammen,

@CosmicSports
Gibt es die Ringe mittlerweile einzeln erhältlich oder nur im Kit mit den Dustwipern?

VG

Hallo matka,

wenn die Schaumstoffringe zu dreckig werden, dass sie ausgetauscht werden müssen, dann sollten ziemlich sicher auch die Staubdichtungen getauscht werden, da diese zu viel Dreck durchlassen. Die beiden Ersatzteile kommen weiterhin in einem Kit, wie zuvor genannt ist das meist die beste Lösung.

Dein Cosmic Service
 
Nutzt ihr den FW komplett aus?

Bitte beachten, die Gabeln haben etwas längere Standrohre, als die Gabel Federweg. So wirkt es teils, als würde nicht der ganze Federweg benutzt, da der O-Ring nicht bis zur Krone hochgeschoben wird. Das ist völlig normal. Um den effektiven Federweg zu messen, daher die Differenz zwischen vollem Luftdruck komplett ausgefedert und komplett eingefedertem Zustand ohne Luft nehmen.

Dein Cosmic Service
 
Hallo matka,

wenn die Schaumstoffringe zu dreckig werden, dass sie ausgetauscht werden müssen, dann sollten ziemlich sicher auch die Staubdichtungen getauscht werden, da diese zu viel Dreck durchlassen. Die beiden Ersatzteile kommen weiterhin in einem Kit, wie zuvor genannt ist das meist die beste Lösung.

Dein Cosmic Service


Hi,

Aus der Antwort kann ich leider nicht schlussfolgern, ob es die Schaumstoffringe nun auch separat gibt oder nicht?

VG
 
Zurück
Oben Unten