Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Irgendwas stimmt nicht mit meiner Cura: ich bekomme den Druckpunkt nicht richtig weit nach außen. In letzter Zeit ist dieser immer weiter nach innen gewandert. Jetzt nach dem Video von Formula entlüftet. Aber bei dem Step wo am Sattel per Unterdruck entlüftet wird und wo eigentlich die Spritzenkolben wieder zurück floppen sollte, zieht es mir Öl in die Spritze anstatt ein Vakuum zu bilden.

Also nach meiner Einschätzung ist das Bremssystem mit diesem Symptom irgendwie undicht. Dazu bekomme ich den Druckpunkt nicht nach außen als auch nach auf dem Kopfstellen des Bikes überhaupt keinen Druckpunkt. bzw. erst nach Pumpen. Was für ein Mist.
 
Irgendwas stimmt nicht mit meiner Cura: ich bekomme den Druckpunkt nicht richtig weit nach außen. In letzter Zeit ist dieser immer weiter nach innen gewandert. Jetzt nach dem Video von Formula entlüftet. Aber bei dem Step wo am Sattel per Unterdruck entlüftet wird und wo eigentlich die Spritzenkolben wieder zurück floppen sollte, zieht es mir Öl in die Spritze anstatt ein Vakuum zu bilden.

Also nach meiner Einschätzung ist das Bremssystem mit diesem Symptom irgendwie undicht. Dazu bekomme ich den Druckpunkt nicht nach außen als auch nach auf dem Kopfstellen des Bikes überhaupt keinen Druckpunkt. bzw. erst nach Pumpen. Was für ein Mist.
Genau das gleiche Problem habe ich auch gerade.... Aber nur am VR. Hinten ist alles gut. Bisher hab ich's auf die billigen spritzen von bleedkit.de geschoben.... Muss mir Mal was basteln damit die Avid professional passen.

Aber ne wirkliche Lösung hab ich auch nicht.... Hier wird bisher immer nur empfohlen nochmal zu entlüften.....
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch gerade.... Aber nur am VR. Hinten ist alles gut. Bisher hab ich's auf die billigen spritzen von bleedkit.de geschoben.... Muss mir Mal was basteln damit die Avid professional passen.

Aber ne wirkliche Lösung hab ich auch nicht.... Hier wird bisher immer nur empfohlen nochmal zu entlüften.....


Ich habe sogar das bleedkit von Formula, welches schon echt gut ist. Aber bringt halt auch nix, wenn's nicht funktioniert
 
als auch nach auf dem Kopfstellen des Bikes überhaupt keinen Druckpunkt. bzw. erst nach Pumpen.
Das ist ein Zeichen das jede Menge Luft im Ausgleichsbehälter ist . Entlüfte mal nur den Hebel . Unten drück nur die Kolben zurück u. steck den Bleedblock rein .
Das ist von einem Teammechaniker:
Das sagt der Team-Mechaniker

"Julien mag einen extrem harten Druckpunkt an seiner Bremse. Oft entlüfte ich die Bremse mehrmals, bis sie sich perfekt anfühlt.
 
Das ist ein Zeichen das jede Menge Luft im Ausgleichsbehälter ist . Entlüfte mal nur den Hebel . Unten drück nur die Kolben zurück u. steck den Bleedblock rein .
Das ist von einem Teammechaniker:


OK probiere ich Mal. Ich hab heute zweimal mehrmals entlüftet. Vor dem Abnehmen der Spritze am Geber habe ich einen sehr definierten und weit außen befindlichen Druckpunkt, alles super. Wenn ich dann die Spritze abnehme auch noch alles perfekt, aber wenn ich dann den Geber wieder ans Rad schraube und die Beläge wieder an die Scheibe lege ------- bumm wieder der Druckpunkt weit am Lenker und weich.

Was ich auch merkwürdig finde, ist dass sich am Nehmer kein Vakuum bildet sondern Öl aus dem System zieht. Und das kann ja eigentlich nur sein, wenn irgendwo was nachtließen kann.
 
Mal eine Frage fährt jemand die Kombination Cura 4 vorne Cura 2 hinten? Bin am überlegen beim neuen Bike ob ich bei beiden die Cura 4 benötige 60% Trails (zb. Bad Endbach, Brilon) 40% Bikepark (Winterberg etc). Zum einen spart das wieder Gewicht und ich bin nicht sicher ob ich hinten die Bremnskraft der Cura 4 benötige.
 
Also nach meiner Einschätzung ist das Bremssystem mit diesem Symptom irgendwie undicht. Dazu bekomme ich den Druckpunkt nicht nach außen als auch nach auf dem Kopfstellen des Bikes überhaupt keinen Druckpunkt. bzw. erst nach Pumpen. Was für ein Mist.

Hast du den Speedlock an der Bremse ?
Wenn ja, raus damit.
 
Ich hatte ursprünglichen die Trickstuff Dächle Scheiben drauf und war super unzufrieden. Rubbeln und quietschen ohne Ende. Nun fahre ich die neuen Formula Scheiben (203/180 bei 100kg), seit dem passt alles.
Bin generell von trickstuff Produkten nicht mehr überzeugt.
 
Ich hatte ursprünglichen die Trickstuff Dächle Scheiben drauf und war super unzufrieden. Rubbeln und quietschen ohne Ende. Nun fahre ich die neuen Formula Scheiben (203/180 bei 100kg), seit dem passt alles.
Bin generell von trickstuff Produkten nicht mehr überzeugt.
Ich habe so eine ähnliche Erfahrung: Dächle Scheiben rubbeln bei mir sehr stark an einem Bike. Am anderen Bike mit der neuen Formula Scheibe läuft alles geschmeidig

Kann aber auch gut an den unterschiedlichen Bikes liegen.
 
Ich wiederhole mich gerne: Ob es beim Bremsen rubbelt oder quietscht oder vibriert oder sonstwas, hängt nie nur von einer Komponente ab. Eine Verallgemeinerung, wie z.B. Trickstuff- (gerne auch Magura-)Scheiben rubbeln, und (z.B.) Formula nicht, hilft nicht weiter, weil sie niemals so allgemein stimmt.
Kein seriöser Hersteller wird jemals behaupten, dass seine Komponenten keine Geräusche verursachen. Weil es eben so nicht ist...
 
Das sagt ja auch keiner. :bier:
Man muss immer das ganze System anschauen. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, das es an den unterschiedlichen Bikes liegen kann. An einem anderen Bike habe ich mit der Dächle kein Problem.
 
An alle die den Speedlock weggelassen haben.
Habt ihr auf die neue Leitung mit dazugehörigem Anschluss, wie er an der Cura 4 verbaut wird, gesetzt?
Oder ganz einfach Speedlock rausgeschraubt, Leitungsanchluss weggeschnitten und dann einfach mittels Pin, Olive und Überwurfmutter verbaut?

Danke
 
Ganz dicht am Speedlock abgeschnitten und mit org. Pin Olive und Überwurf wieder installert. Habe ich hier im Thread auch irgendwo gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ich hab an meinem neuen Bike ne Cura 4 mit vorne und hinten 200er Scheiben bin aber gegenüber meiner MT7 an meinem anderen Bike enttäuscht. Dachte die Cura soll so ein Wurfanker sein. Gibts da vielleicht na Abhilfe?
Bei der Magura geht alles so schön Spielerisch bei der Cura muss man zudrücken wie ein Ochse.
 
Die 2er scheint da nicht so schwammig zu sein, wenn man die Erfahrungen hier vergleicht. Ich jedenfalls bin mit meiner 2er in knapp zwei Jahren super zufrieden.
 
Hatte die 2er drauf, war für mich aber zuviel Anker, gerade auch mit 200er Scheiben. Da fehlte mir etwas die Dosierbarkeit. Bin jetzt auf einer 4er unterwegs, die ist weniger bissig lässt sich dafür aber viel besser dosieren. Bei der Cura braucht man aber immer etwas mehr Kraft als bei einer Shimano oder Avid - dafür lässt sich die Bremse aber sehr direkt fahren.
Erheblichen Unterschied machen aber auch die Beläge und die Scheibe (wie auch hier im Thread genug diskutiert).
Bin aktuell mit trickstuff Belägen und galfer Scheibe zufrieden, vorher auf der 2er waren galfer Beläge - auch Top.
 
Doofe Frage eventuell, ich möchte an meinem Conway WME (Alu) die Guide RS gegen eine Formula Cura tauschen. Kann ich die SRAM Scheiben weiter fahren? Brauche ich ein Adapter?
 
Zurück
Oben Unten