Formula Cura Erfahrungen

Das wird mein letzter Hilferuf zu meinem Problem mit der Cura bevor sie im Bikemarkt landet...
Beschäftige mich gedanklich schon damit welche Bremse ich mir zulegen werde...

Ich habe noch immer das Problem, dass es am HR extrem metallisch rubbelt (@WOli hat es mit oszillierendem Vibrieren gut beschrieben)
, sehr hoher Druck auf den Hebel nötig ist und die Bremskraft schlecht ist.

Dazu kommt, dass ich es nicht schaffe die Bremse dauerhaft schleiffrei einzustellen.

Folgendes habe ich mittlerweile versucht:
  • Formula Beläge organisch & sinter
  • Kanten der Beläge gebrochen
  • Bremssattel neu ausgerichtet und Kolben zurück gedrückt
  • an HR und VR auf SRAM Centerline Scheiben gewechselt

Alles ohne Erfolg....

Bremsen von 40 oder 30 km/h runter auf 10 ist absolut kein Problem - aber kontrolliert langsam rollen in steilem Gelände, abbremsen auf <10km/h ist eine echte Katastrophe.

Was kann dieses extreme rubbeln verursachen?

Hat noch jemand eine Tipp für mich?
Sollte ich mal entlüften? Druckpunkt am HR ist definitv weicher als am VR.
Speedlock entfernen?


Danke euch & Schönen Sonntag!
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Keine Schlüsse ziehen solange Speedlock noch dran ist. Was ich mich mit dem geärgert habe... am Ende war es einfach immer etwas Öl wo es nicht hingehört.
Raus damit, ausdampfen die Beläge (auch wenn das Trickstuff nicht gerne liest), entlüften, und genießen. Druckpunkt passt dann auch.
 
In welchem Thread?
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wir das gurgeln vom Speedlock kommen soll.
Kannst du das erklären?

Öl tritt da bei mir jedefalls nicht aus...

Ich bräuchte also je Bremse zweimal (Geber & Nehmer) das FD40024-40 Set aus Pin, Olive und Überwurfmutter?
 
Habe gestern mal mit CS telefoniert.

Problem mit Speedlock ist bekannt - wird in Serie mittlerweile auch ohne geliefert. Das Problem tritt aber nicht bei allen auf.

Für das von mir geschilderte Problem kann der Speedlock aber lt CS nicht ursächlich sein.

Jedenfalls habe ich die Möglichkeit mit dem Bike dort mal aufzuschlagen falls entlüften und auch TRP Scheiben nicht helfen. Sind nur knapp 100km von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt meine Cura 2 bekommen. Scheiben habe ich noch keine bestellt. Zur Auswahl hab ich jez folgende 203/ 180 :

  • Formula Monolitic
  • TRP TR29
  • Magura HC Storm

hat jemand die TR29 schon probiert oder was würdet ihr nehmen ?
 
ich habe die TRP33 und bis bis jetzt sehr zufrieden damit. Sind aber leider schwer zu bekommen. Versuche am Zweitrad jetzt auch mal die TRP29
 
Kann mir eventuell einer sagen wo ich die Schrauben für den Adapter in schwarz bekomme also auch mit diesen Teller Unterlegscheiben oder wie nennen die sich?

Am Bike sind alle Schrauben schwarz da passt das silber nicht wirklich
880955
 
Moin

Bei passendem Angebot würde ich mich von meiner Cura 2 in schwarz trennen.

Komplette Bremse VH / HR inkl Formula Mono Scheiben, je 2 Paar organische und gesinterte Beläge, Bleedkit und komplett voller Flasche Formula Mineralöl.

Schreibt mir bei Interesse ne PN;-)
 

Musste ich erst googlen, sieht aber so aus :D

Anyway, damit es wieder btt geht. Hab an meinem besagten Conway die Guide RS durch die Cura ausgetauscht. Ich hatte an meinem alten Bike die Guide R und war eigentlich ziemlich zufrieden. Mit den Guide RS kam ich aber irgendwie überhaupt nicht klar, kann nicht so genau erklären warum.

Die Formula jedenfalls gefallen mir nicht nur deutlich besser als die Guide RS, sondern ich fahr damit auch auf jeden Fall schneller.Ich habe mehr vertrauen in die Cura und kann die Bremskraft deutlich besser kontrollieren. Von mir gibt es vom Ersteindruck her auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung.
 
Hallo Leute,
gestern kam mein Propain Tyee endlich hier an.
Hab vorne und hinten eine Cura, habe aber das Problem, dass die Hinten auch nach ordentlichem Einbremsen irgendwie gar nicht so richtig ziehen und bremsen mag. Auch der Druckpunkt kommt viel viel Später als bei der vorne. Vorne ist ein richtiger Anker, hinten ein sehr sanftes ausrollen.

Hat da jemand eine Idee?
 
Hallo Leute,
gestern kam mein Propain Tyee endlich hier an.
Hab vorne und hinten eine Cura, habe aber das Problem, dass die Hinten auch nach ordentlichem Einbremsen irgendwie gar nicht so richtig ziehen und bremsen mag. Auch der Druckpunkt kommt viel viel Später als bei der vorne. Vorne ist ein richtiger Anker, hinten ein sehr sanftes ausrollen.

Hat da jemand eine Idee?

  • den hineteren Bremshebel mal etwas weizter ausstellen und schauen, was sich ändert
  • evtl verglast? Mal mit feinem Schmirgelpapier abziehen und erneut einbremsen
  • wie bremst du denn eine? die organischen formulabeläge brauchen schon recht lange.
 
Zurück
Oben Unten