Vielleicht wäre ein redshift Vorbau noch eine Idee...
https://www.enjoyyourbike.com/Fahrr...RgcYdc_dRvFrXrZZiecJpEHs8dtdokvxoCmgEQAvD_BwE
Ich hab die Probleme tatsächlich nur vorne. Da könnte so ein Vorbau helfen. Werde zunächst mit dem Luftdruck experimentieren und dann evtl einen anderen reifen wie den panaracer gravelking probieren.... danke euch!

Ich würde ja eher in Richtung neue Kurbel denken, und dann gleich was richtig passendes an Blättern wählen. Entweder 46/30 (wenn's günstig sein soll), oder sogar noch eine Ecke kleiner. Vorher ein bissl mit dem Ritzelrechner spielen, und dabei die persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten in Bezug auf Kadenz und Geschwindigkeit beachten. Leider hat die Praxis Alba, soweit ich das verstehe, ein propriäteres Innenlager, das muss dann also bei einer neuen Kurbel auch raus. Und wenn der Rahmen Pressfit hat (hat er???), dann ist mit dem ersten Lagerwechsel Tür und Tor geöffnet für lästiges Lagerschalenknacken und -knarzen. U.s.w. Für ein 32er Blatt statt 34er Blatt wäre mir der von Praxis aufgerufene Preis auch zu hoch.