Specialized Diverge

Danke für die Rückmeldung. meine Anforderungen hatte ich ja definiert: 80% Straße, un den Rest auch auf Feldwegen. Klar, hängt der Speed von der Fitness ab. Bin Abe gesundheitlich eingeschränkt. Daher suche ich ja ein möglichst schnelles Setup. Da ich aber auch mit Tochter und Freund auf Feldwegen fahren willl, sollte es auch etwas Komfort bieten. Notfalls durch Luft ablassen.

Gibt es denn eine Empfehlung für eine Pumpe, um unterwegs den Luftdruck anzupassen?
Also, zuerst Sitzposition anpassen und schauen, dass die stimmt.
Dann 38-40 mm Slicks mit ca. 2,5 bar. Wenn das nicht reicht, ein Redshift Vorbau.
Als Pumpe bevorzuge ich eine Zefal HPX Rahmenpumpe.
 
Hallo an die Gemeinde. Hier ist „Meins“. Ziemlich happy mit den Laufrädern und der Bereifung. Tubeless noch nie so einfach montiert und dicht bekommen. Auf der Straße wie im „Feld“ für mich ideal.
Im Juni sollten auch die Taschen da sein (Lenker und Sattel) die dann etwas mehr Stauraum erlauben.
 

Anhänge

  • 64755DFE-8190-435E-BD97-C317AF679AA9.jpeg
    64755DFE-8190-435E-BD97-C317AF679AA9.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 334
Kann mir jemand bitte mitteilen, wie hoch die Felgen der Axis Sports LRS sind?
Ich messe mit dem Zollstock 23-28 mm. Wer bietet mehr oder genauer?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, möchte nach einigen km noch mal meine Begeisterung für das Rad abgegeben. Bis auf eine Schraube zur Befestigung des Flaschenhalters, die durchdreht, macht das Rad überraschend viel Freude. Ich hab mit dem Luftdruck experimentiert, und siehe da, dann fahren sich sogar die Serienreifen in 30 mm Breite auf Gravel ganz gut. Und auf der Straße ist das Rad dennoch schnell. So schnell, dass ich die letzten 3 Gänge nie ausfahre. Andererseits wünsche ich mir ab und an einen noch leichteren Berggang. Ich habe auf dem 35 Elite ja offenbar eine andere Übersetzung (und schmalere Reifen), als die teureren Räder, nämlich vorne 50/35 und hinten 11/34 (10 fach). Kann ich vorne nur kleiner Kettenblätter montieren, ohne die Kurbel und das Lager tauschen zu müssen?
 
Prinzipiell sollte es der Kurbel egal sein, wie groß oder klein dein kleines Kettenblatt werden soll. Montierbar ist alles, vorausgesetzt der Lochkreis ist der passende und du hast kein Direct Mount System. Hat sowohl bei Praxis Alba und Praxis Zayante tadellos funktioniert. Kurbel oder Lager musst du keine tauschen. Unter Umständen musst du die Kurbel jedoch einmal abnehmen, um das kleine Kettenblatt zu installieren. Vielmehr solltest du darauf achten, dass die Kombination der beiden Ketteblätter zur Schaltwerkskapazität passt.
 
Vmtl. minimal 34er Blatt vorne. 33er mit TA Specialites - kleiner wird vmtl. nicht mit einer Standard-Kompakt-Kurbel gehen. Dafür braucht es eine Subcompact-Kurbel (FSA bietet 46/30) oder "Sonderformen" wie die traumhafte White Industries G30 mit VBC-Blättern.
 
Prinzipiell sollte es der Kurbel egal sein, wie groß oder klein dein kleines Kettenblatt werden soll. Montierbar ist alles, vorausgesetzt der Lochkreis ist der passende und du hast kein Direct Mount System. Hat sowohl bei Praxis Alba und Praxis Zayante tadellos funktioniert. Kurbel oder Lager musst du keine tauschen. Unter Umständen musst du die Kurbel jedoch einmal abnehmen, um das kleine Kettenblatt zu installieren. Vielmehr solltest du darauf achten, dass die Kombination der beiden Ketteblätter zur Schaltwerkskapazität passt.
Wo kann ich was über die Schaltwerkskapazität finden?
 
Vmtl. minimal 34er Blatt vorne. 33er mit TA Specialites - kleiner wird vmtl. nicht mit einer Standard-Kompakt-Kurbel gehen. Dafür braucht es eine Subcompact-Kurbel (FSA bietet 46/30) oder "Sonderformen" wie die traumhafte White Industries G30 mit VBC-Blättern.
Uups, dann dürfte nicht viel weniger als die vorhandenen 34 Zähne (hatte mich vertan mit 50/35, sind 50/34) gehen
 
Praxis hat 32er Blätter in LK 110, welche ein Gewinde haben und somit keine Kettenblattschrauben benötigen. Alles reguläre startet bei 33 Zähnen, ich selbst habe ein 33er Miche drauf. Die Schaltqualität ist besser als bei Praxis.
 
Wo kann ich was über die Schaltwerkskapazität finden?

Entweder in deinem Manual zum Schaltwerk, beim Hersteller oder bei einem der vielen Online-Anbieter von Fahrradartikeln. Generelle Infos zum Thema Schaltwerkskapazität hatte ich schon mal als Link für dich gepostet.
Alternativ kannst du auch noch über eine Kassette mit 36er Ritzel nachdenken, sofern die Gangsprünge dann noch für dich passen. Ansonsten häufig genug fahren, dann passt es auch mit der aktuellen Kombination.
 
Entweder in deinem Manual zum Schaltwerk, beim Hersteller oder bei einem der vielen Online-Anbieter von Fahrradartikeln. Generelle Infos zum Thema Schaltwerkskapazität hatte ich schon mal als Link für dich gepostet.
Alternativ kannst du auch noch über eine Kassette mit 36er Ritzel nachdenken, sofern die Gangsprünge dann noch für dich passen. Ansonsten häufig genug fahren, dann passt es auch mit der aktuellen Kombination.
Fahre das Rad wirklich mit viel Freude! Nur am Berg wünsche ich mir manchmal eine leichte Untersetzung... Merke aber auch, dass ich mich wieder mehr im Wiegeschritt übe ;-). Dass ich die letzten 3 Gänge auf dem großen Kettenblatt nicht nutze, kann ich ja verschmerzen..

Die teureren Varianten des Diverse haben eine andere Übersetzung mit Untersetzung
 
super, danke, das klingt doch passend!!
den Preis finde ich mehr als unverschämt! Für das gleiche Geld bekommst Du von TA, Gebhardt oder Miche vier Kettenblätter in besserer Qualität, wenn auch nur mit 33er statt 32er. Dafür hält die Kette dann aber auch länger weil sie nicht immer an den gleichen Stellen (im kleinsten Gang) belastet wird sondern schön verteilt aufgrund des Verhältnisses 33 zu 32. Gerade oder regelmäßige Teiler würde ich unbedingt vermeiden.
 
den Preis finde ich mehr als unverschämt! Für das gleiche Geld bekommst Du von TA, Gebhardt oder Miche vier Kettenblätter in besserer Qualität, wenn auch nur mit 33er statt 32er. Dafür hält die Kette dann aber auch länger weil sie nicht immer an den gleichen Stellen (im kleinsten Gang) belastet wird sondern schön verteilt aufgrund des Verhältnisses 33 zu 32. Gerade oder regelmäßige Teiler würde ich unbedingt vermeiden.

Durchaus richtig, aber wenn's denn unbedingt die selbe Kurbel seinsoll... :) Ich würde ja eher in Richtung neue Kurbel denken, und dann gleich was richtig passendes an Blättern wählen. Entweder 46/30 (wenn's günstig sein soll), oder sogar noch eine Ecke kleiner. Vorher ein bissl mit dem Ritzelrechner spielen, und dabei die persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten in Bezug auf Kadenz und Geschwindigkeit beachten. Leider hat die Praxis Alba, soweit ich das verstehe, ein propriäteres Innenlager, das muss dann also bei einer neuen Kurbel auch raus. Und wenn der Rahmen Pressfit hat (hat er???), dann ist mit dem ersten Lagerwechsel Tür und Tor geöffnet für lästiges Lagerschalenknacken und -knarzen. U.s.w. Für ein 32er Blatt statt 34er Blatt wäre mir der von Praxis aufgerufene Preis auch zu hoch.
 
Durchaus richtig, aber wenn's denn unbedingt die selbe Kurbel seinsoll... :) Ich würde ja eher in Richtung neue Kurbel denken, und dann gleich was richtig passendes an Blättern wählen. Entweder 46/30 (wenn's günstig sein soll), oder sogar noch eine Ecke kleiner. Vorher ein bissl mit dem Ritzelrechner spielen, und dabei die persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten in Bezug auf Kadenz und Geschwindigkeit beachten. Leider hat die Praxis Alba, soweit ich das verstehe, ein propriäteres Innenlager, das muss dann also bei einer neuen Kurbel auch raus. Und wenn der Rahmen Pressfit hat (hat er???), dann ist mit dem ersten Lagerwechsel Tür und Tor geöffnet für lästiges Lagerschalenknacken und -knarzen. U.s.w. Für ein 32er Blatt statt 34er Blatt wäre mir der von Praxis aufgerufene Preis auch zu hoch.
Ich habe die Praxis Kurbel ja auch weiterverwendet und statt 32/32 nun auf 33/34 gesetzt.
 
Falls jemand mit dem Gedanken spielen sollte, sein graues 58er oder 61er Diverge abzugeben, ich hätte Interesse... Dem Grunde nach bräuchte ich sogar nur den Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten