China Rahmen Erfahrungen

ein wenigtechnischer alpencross stellt für so einen rahmen keine besondere herausforderung dar. solltest du mit einem cc rahmen enduro fahren sieht die sache anders aus.
du hast hier über 80 seiten mit beiträgen zu rahmen aus china...
die essenz ist, alle rahmen werden in china gebaut, sogar in den gleichen produktionsstätten, von den gleichen chinesischen kinderhänden. der unterschied zw. marke und "billig" ist bestenfalls eine stichprobenartige qualitätskontrolle der markengelabelten teile.

Hallo Leute, melde mich nach langem mal zurück.
Ich habe diese Thread durchforstet, aber die Informationsmenge sprengt mein Aufnahmevermögen....:oops:

Zu meinem neuen Hirngespinnst habe ich mal ein paar Fragen:
Ich möchte mir ein neues Bike aufbauen.
Es soll auch mal eine Waldautobahn überstehen, primär aber auf befestigten/ unbefestigten Feldwegen sowie Stadt und Straßen bewegt werden.
LRS baue ich mir selber, Reifengöße soll 29" 2.4max werden.
Sprich ein Commuter+
Ich möchte aber keine Federgabel, es soll eine Starrgabel erhalten.
Hier kommt Ihr ins Spiel, ich finde auf AliExpress kaum Angaben zur maximalen Reifenbreite oder zum Bremsscheibendurchmesser, mit 160mm wollte ich nicht wirklich losziehen.
Wer kann mir da mal helfen oder einen Einkaufstipp geben.
wenn will ich einen Komplettrahmen kaufen und nicht soo viel Geld ausgeben.

Für Vorschläge bin ich dankbar.
PHOTO_20160803_151542.jpg

Mit einem Tideace FM 009 und der Starrgabel von Tideace (Zubehör liegt bei) solltest du ein gutes solides Bike auf die Beine stellen können.
Eine gebrauchte Schaltgruppe mit Bremsen aus dem Bikemarkt und du hast ein super Bike. LRS baust du selber ;)
Carbon Lenker und Stütze gibt's auch bei Tideace, um bei einem Händler zu bleiben.

Anhänge

• PHOTO_20160803_151542.jpg
    PHOTO_20160803_151542.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 1.987
Anhang anzeigen 868814
Mit einem Tideace FM 009 und der Starrgabel von Tideace (Zubehör liegt bei) solltest du ein gutes solides Bike auf die Beine stellen können.
Eine gebrauchte Schaltgruppe mit Bremsen aus dem Bikemarkt und du hast ein super Bike. LRS baust du selber ;)
Carbon Lenker und Stütze gibt's auch bei Tideace, um bei einem Händler zu bleiben.
Ja da kommen wir genau in den Bereich den ich suche.
Schönes Gerät.
Was hast du da für Rotoren drauf?

Hat schon jemand diesen Rahmen aus China? https://www.lightcarbon.com/new-ful...rameset-2019_p118.html#parentHorizontalTab021

Ich finde den Rahmen optisch extrem interessant. Bin aber noch etwas skeptisch wie die Qualität der Rahmen ist hinsichtlich der Haltbarkeit. Ich bin eher ein Tourenfahrer, aber ein paar Sprünge sind mit dabei und ich will nicht riskieren das mir der Rahmen unter dem Hintern bricht.

Wie ist da eure Erfahrung im Durchschnitt?

eff1c5a3fcf62ea70aa187443f708263_medium.jpg
20190412183436_27083.jpg

So ich hab dort mal angefragt: Der 19" ist lagernd, die anderen Größen haben eine Wartezeit von ca. 2 Monaten! Preis 510$ plus 110$ EMS Shipping nach österreich! XDB Versand würde 128$ kosten, da spart man sich dann die MWSt...

Hat schon jemand diesen Rahmen aus China? https://www.lightcarbon.com/new-ful...rameset-2019_p118.html#parentHorizontalTab021

Ich finde den Rahmen optisch extrem interessant. Bin aber noch etwas skeptisch wie die Qualität der Rahmen ist hinsichtlich der Haltbarkeit. Ich bin eher ein Tourenfahrer, aber ein paar Sprünge sind mit dabei und ich will nicht riskieren das mir der Rahmen unter dem Hintern bricht.

Wie ist da eure Erfahrung im Durchschnitt?

eff1c5a3fcf62ea70aa187443f708263_medium.jpg
20190412183436_27083.jpg
Ich fahre nicht diesen aber einen anderen Rahmen von lightcarbon. Keine Probleme. :daumen:
DSC_1024.JPG

Anhänge

• DSC_1024.JPG
    DSC_1024.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 1.782
Hallo,

sieht aus als hätte der Dämpfer einen Remote. Darf ich fragen wie du an den Dran gekommen bist? Hat der 3 Pos oder nur 2? Üblicherweise ist diese Ausführung ja ein OEM Teil?
Hab ich mir über Ebay besorgt. Der Dämpfer ist glaube ich ein Cube OEM mit 2 Pos. Ich fahre ihn aber mit einem Scott 3 Pos Hebel und das funktioniert auch. Der Verkäufer hatte da extra noch mal bei Fox nachgefragt.

Hab ich mir über Ebay besorgt. Der Dämpfer ist glaube ich ein Cube OEM mit 2 Pos. Ich fahre ihn aber mit einem Scott 3 Pos Hebel und das funktioniert auch. Der Verkäufer hatte da extra noch mal bei Fox nachgefragt.
Da hattest du wohl glück einen solchen zu erwischen.

Wie verhält sich der Dämpfer dann im "Trail Modus"? Funktionieren wird es wohl, im sinne dass es Fahrbar ist. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass sich der Dämpfer gleich wie ein 3 Pos Dämpfer verhält. Schließlich hat er eine Kammer weniger.

Grüße, Max

Da hattest du wohl glück einen solchen zu erwischen.

Wie verhält sich der Dämpfer dann im "Trail Modus"? Funktionieren wird es wohl, im sinne dass es Fahrbar ist. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass sich der Dämpfer gleich wie ein 3 Pos Dämpfer verhält. Schließlich hat er eine Kammer weniger.

Grüße, Max
Ich habe die Aussage, er ist aufgebaut wie ein 3Pos und die Mittelstellung wird nicht genutzt, da sie vom 2Pos Hebel übersprungen wird.
Für meine (leihenhafte) Wahrnehmung funktioniert das Ding gut.

Hallo Miteinander!

Für meinen Aufbau eines Race-Hardtails fehlt mir noch ein geeigneter Rahmen. Gar nicht mehr so einfach einen zu finden... :rolleyes:
Ich hab schon viele Seiten durch aber leider noch nichts gefunden. :confused:
Ich bin auf der Suche nach einem Hardtailrahmen, Boost und für 27,2mm Sattelstütze. Gerne natürlich aus China haltbar und leicht. :love:
Hat da wer einen Tipp für mich. Ich wäre euch sehr dankbar! :daumen:

Bedi

Hallo Miteinander!
Für meinen Aufbau eines Race-Hardtails fehlt mir noch ein geeigneter Rahmen. Gar nicht mehr so einfach einen zu finden... :rolleyes:Ich hab schon viele Seiten durch aber leider noch nichts gefunden. :confused:
Ich bin auf der Suche nach einem Hardtailrahmen, Boost und für 27,2mm Sattelstütze. Gerne natürlich aus China haltbar und leicht. :love:
Hat da wer einen Tipp für mich. Ich wäre euch sehr dankbar! :daumen:
Bedi

https://www.ebay.de/itm/Neu-148-12m...var=601948779386&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Thema China-Kohle & Lefty: Ich habe im vergangenen Jahr einen "BR-MF-01" Hardtailrahmen von Trident Thrust mit einer Lefty 2.0 aufgebaut. Bin dieses Jahr ca. 4.000km damit gefahren und verglichen mit Markenrädern (Cannondale, Scott) kann ich keine signifikanten Nachteile feststellen. Optisch könnte der Bereich Steuerrohr, Gabel und Vorbau schon gefälliger sein, aber es funzt!Anhang anzeigen 789882

Ich suche nach einem Rahmen, der auch breite Reifen aufnimmt (2,6 oder 2,8). Laut Aliexpress sollen bei dem Rahmen Reifenbreiten bis 3,1 passen. Kannst du etwa einschätzen, ob das stimmen kann? Bei den meisten anderen Aliexpress-Carbonrahmen wird 2,1 oder 2,3 als maximale Breite angegeben.

Edit: Ansprüche haben sich jetzt ein wenig geändert, ich will 27,5+ Reifen als 2,8 oder 3,0 in den Rahmen setzen. Habe ihn jetzt einfach Mal als 29" bestellt. Mal schauen, ob die Reifen passen. Habe den Verkäufer auch nochmal angeschrieben, seiner Antwort nach würden selbst 29" 3.1 passen...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Innenlager fahrt ihr in euren tideace 009 Rahmen? Mein originales ist sehr rauh geworden und ich bin mir nicht sicher durch welches ich es ersetzen soll. P.S.: Müsste ja ein PF 30 Lager sein -oder? P.P.S.: Hat jemand Erfahrungen mit BSA Adaptern?

Welche Innenlager fahrt ihr in euren tideace 009 Rahmen? Mein originales ist sehr rauh geworden und ich bin mir nicht sicher durch welches ich es ersetzen soll. P.S.: Müsste ja ein PF 30 Lager sein -oder? P.P.S.: Hat jemand Erfahrungen mit BSA Adaptern?
Welche Kurbel fährst du denn?
Ich habe mein 009 und die Shimano Kurbel mit einem Rotor Lager verbunden. Läuft einwandfrei
20181126_194617.jpg

Moin Zusammen,

mir schwebt seit geraumer Zeit ein HT für die Hausrunde vor.
Auch würde ich gerne mal einen Rahmen aus China-probieren.

Folgende Parameter schweben mir vor
29 - Boost (damit ich den Reifensatz wiederverwenden kann vom Fully)
130-150mm Federgabel
Lenkwinkel 65,5 - 67°

Hat jemand ggfs bereits einen Rahmen gekauft oder gefahren, der meine Anforderungen erfühlen kann?

Zurück