Santa Cruz Chameleon

Praktisch klappt es auch. Die beiden inneren Schrauben etwas lösen, mit denen das Ausfallende gehalten wird. Dann kann man mit der hinteren Schraube den Abstand festlegen. Danach die beiden inneren Schrauben wieder anziehen und fertig ist die Laube.

Oh Danke.... wird gleich probiert. Sollte noch jemand Interesse an einem Rahmen L, 2018, grün lila im Tausch mit einer M Version
haben bitte melden.:D
 
Schon selber gemacht? Hält das ohne neues Loctite?

Jap, habe den Hinterbau maximal verlängert, da mein Fully sehr lang ist und so der Wechsel zwischen den Bikes besser klappt. Außerdem klettert der Hobel mit der langen Kettenstrebenlänge besser.
Etwas Loctide kann nicht schaden, die Schrauben rappeln sich sonst gerne mal lose.
Zu erwähnen wäre noch, dass man einen 5er Inbus benötigt, für die Stellschraube. Der größere Inbus ist für das Schraubgewinde, welches die Einstellschraube hält.
 
Ich bin neu auf das Chameleon Al umgestiegen und schlage mich gerade mit dem Thema Kettenführung herum. Bei Santa Cruz habe ich gelesen, dass der Rahmen eine ISCG 05 Aufnahme hat und habe mir deshalb die KeFü von 77 Designz bestellt (Freesolo ISCG 05). Nachdem nun Rad und KeFü da sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das Ding montieren soll. Für ISCG 05 brauche ich doch noch einen zusätzlichen Adapter an der Kurbel, oder? Die bestehenden Gewinde am Rahmen sind doch die E2/S3-Aufnahme für einen Umwerfer.
Sorry für meine Unwissenheit. Mit Kettenführungen und den entsprechenden Aufnahmen beschäftige ich mich gerade zum ersten Mal...
 
Es ist eine S3/E-Type Aufnahme, wie z.B. dieses Teil https://www.bike-components.de/de/77designz/Oval-Guide-S3-E-Type-Kettenfuehrung-p58261/
Bei älteren Chameleon Modellen gab es die ISCG05 Aufnahme, das stimmt schon. Aktuell ist es jedoch eine S3/E-Type Aufnahme, sieht man ja auch ganz deutlich am Rahmen.

Ja, das habe schon geahnt. Danke für die Klarstellung. Auf der Santa Cruz Homepage steht im FAQ beim Chameleon, dass es eine ISCG 05 Aufnahme für eine Kettenführung hat. Ist dann wohl eine veraltete Info...
 
Um die Geo gehts mir nicht mal, halt einfach die neuen Farbmodelle.
Die Alu dinger sind ja bereits in den gängigen Grössen ausverkauft.
 
Ja Santa Cruzt und deutsche Lieferfähigkeit... . Ich habe vor ein paar Wochen mit übelst viel Lieferzeit einen Carbon Chameleon-Rahmen bekommen. Der Händler meint, 10 Rahmen waren bestellt und nur einer ist gekommen... . Da brauchts Geduld und Glück... . Manchmal ist die Lieferbarkeit in UK besser. Schau dort mal durch die Shops.
 
Welche Flaschenhalter nutzt ihr am Chameleon?
Ich verliere meine Flasche ständig. Fahre aktuell den Elite Cannibal XC .

Habe mit den Oldschool Teilen von Tacx sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Trinkflasche dann noch etwas rau ist, sitzt sie bombenfest.
Am Unterrohr hab ich für längere Geschichten oder auch mal für den Hundi noch zusätzlich die Fidlock Geschichte.

Hier mal ein paar Bilder von dem letzten Trip zur Costa Blanca. War sehr warm und ich hatte keine Lust auf nen Rucksack, daher meist mit zwei Trinkflaschen unterwegs. Und keine verloren, obwohl es dort seeeeehr rappelig auf den Trails zugeht :daumen:


2411882-l80j1rpehi3v-20190810_131628-large.jpg

.
2411881-4o9d0xnfw6z3-20190808_171342-large.jpg

.
2411883-pqsvn5gr6u31-20190808_182925-large.jpg

.
2411880-hwypsfoa40z6-20190815_142155-large.jpg

.
2411879-t9qfcs3ov0lw-20190815_134525-large.jpg


Sind alles Handybilder, also nicht die allerbeste Qualität.
 
Hat jemand schon mal eine 150mm Gabel verbaut und getestet, wie es sich hier verhält ?

20mm mehr sollte der Rahmen gut schaffen. Der Lenkerwinkel wird 1 Grad flacher und der Radstand dadurch etwas länger. Das Tretlager kommt etwas höher... . Wird also etwas laufruhiger im Downhill und ggf. etwas kippliger auf engen, flachen Trails. Habs selber noch nicht probiert, aber bei so einer "marginalen" Änderung, wird es nicht unfahrbar werden ;o)
 
Du, viele Hersteller hängen jetzt in ihre XC-Bikes 20mm größere Gabeln rein. Wenn die Flundern das aushalten, dann das Chameleon erst recht. Das Ding ist so steif und robust, da sollte nichts passieren. Einfach probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch nur für einen Tag im Bikepark von 120 auf 150mm bei 29".

Ich denke auch, dass der Rahmen das verkraften wird. Der Sitzwinkel wird flacher, was im Bikepark ja eigentlich egal ist. Das hohe Tretlager ist vermutlich aber kontraproduktiv.
Die Frage ist, ob ich mir nicht den Umbau sparen und lieber für den einen Tag ein Rad leihen würde. Sicherlich kann man das Chameleon (auch mit 120mm) im Bikepark bewegen. Die Frage ist nur, wie lange man das macht, wie viel Spaß das macht und ob das nicht irgendwann weh tut. Der Grenzbereich eines Hardtails, bei wildem Geballer über ruffe Trehlos ist doch sehr digital, was ich immer wieder selbst feststellen muss :p
Auf der anderen Seite kommt man wesentlich schneller durch Anlieger und hat vermutlich mehr Airtime. Soll ja auch Leute geben, die mit nem HT die Mega fahren. Probieren geht vermutlich über Studieren :i2:
 
Ich denke auch, dass der Rahmen das verkraften wird. Der Sitzwinkel wird flacher, was im Bikepark ja eigentlich egal ist. Das hohe Tretlager ist vermutlich aber kontraproduktiv.
Die Frage ist, ob ich mir nicht den Umbau sparen und lieber für den einen Tag ein Rad leihen würde. Sicherlich kann man das Chameleon (auch mit 120mm) im Bikepark bewegen. Die Frage ist nur, wie lange man das macht, wie viel Spaß das macht und ob das nicht irgendwann weh tut. Der Grenzbereich eines Hardtails, bei wildem Geballer über ruffe Trehlos ist doch sehr digital, was ich immer wieder selbst feststellen muss :p
Auf der anderen Seite kommt man wesentlich schneller durch Anlieger und hat vermutlich mehr Airtime. Soll ja auch Leute geben, die mit nem HT die Mega fahren. Probieren geht vermutlich über Studieren :i2:

Ich glaube nicht, dass man mit dem "höheren" Tretlager merklich anders fährst. Der Rahmen ist auf 130ger Gabeln zugeschnitten. Jetzt ist das Tretlager also eher zu tief. Die paar Millimeter die das Lager durch die Gabel vorn hochkommt sind marginal. Fände ich im Bikepark sicher eher eher nützlich. Der körperlich limitierende Faktor im Park ist das Hardtail hinten. Das saugt einem die Kraft raus. Die 150ger Gabel wird einem sicher beim Springen marginale Vorteile bringen, wobei auch die 120er sicher jetzt nicht so verkehrt fürs Hardtail ist. Er dird damit ja sicher keine 10m Sprünge machen ;o). Aber grundsätzlich kann man den Umbau schon einmal machen. Kann ja sein, es gefällt einem mit der 150ger insgesamt sogar besser. Also wenn es kein Geld kostet, würde ich mal umhängen.
 
So. 150mm sind verbaut. Kleine Runde gerollt. Fühlt sich sehr stälzig an. Weiß nicht ob ich es mag.
 

Anhänge

  • 20190823_182225.jpg
    20190823_182225.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 242
Zurück
Oben Unten