Brille für SingleTrails - Wechselgläser vs Selbsttönend

Ich hab auch die Alpina Eye5 mit selbsstönenden Gläsern.
Ich finde die Anti-beschlags Beschichtung ziemlich gut.
Sie beschlägt weniger, als meine (zugegeben etwas billigere) Uvex Brille.

Großer Vorteil in meinen Augen: Sie wird im dunkeln glasklar (OK, minimale Resttönung ist vorhanden, aber nicht wirklich relevant)
Zwar wird sie im Sonnenlicht nicht ganz brutal dunkel, aber das brauche ich auch nicht.
Durch den UV-Schutz, den so eine Brille bietet, werden die Augen deutlich entlastet.
 
Danke Euch! Ich habe mir die Brille (Twist Four Shield RL VLM+) mal bei Bike24 bestellt. Ich bin gespannt und werde berichten.

VG, Jimmy
 
Ich werde bei der "Alpina Tri-Scray" bleiben - sie passt mir persönlich einfach besser. Bei der "Twist Four Shield RL VLM+" stoße ich mit den Wimpern an die Gläser :-(
Schade, denn rahmenlos und selbsttönend wäre fein gewesen. Aber passen muss sie halt :)
 
Ich werde bei der "Alpina Tri-Scray" bleiben - sie passt mir persönlich einfach besser. Bei der "Twist Four Shield RL VLM+" stoße ich mit den Wimpern an die Gläser :-(
Schade, denn rahmenlos und selbsttönend wäre fein gewesen. Aber passen muss sie halt :)
Hallo zusammen, was nehmt Ihr als Antibeschlagmittel ?
Holmenkol No Fog ?

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
Interessant - Das NoFog kannte ich bislang nicht. Aber die Brille beschlägt wirklich nur wenn man stehenbleibt. Nach 2-3 Sekunden Weiterfahrt verfliegt der Beschlag zuverlässig.
 
Nach ausführlichem Test der beiden Brillen möchte ich nun ein kleinen Erfahrungsbericht mit euch teilen.
Getestet wurden folgenden Brillen:
Vorwort
Ich hatte im Ladengeschäft Vorort noch diverse andere Brillen auf die aber entweder aus optischen, preislichen oder funktionstechnischen Aspekten nicht weiter Beachtung von mir fanden. Das lag z.B. bei allen Uvex Brillen an der sehr sehr sehr langsamen Variomatic-Gläsern. Diese schafften es zwar binnen 30 Sekunden so dunkel wie eine Sonnenbrille (ca. S4) zu werden im Umgekehrten verfahren dauerte es jedoch weit über 10 Minuten, bis die Brille wieder annähernd klar wurde. Für MTB Trails durch den Wald ist das definitiv nicht geeignet!
Die Brillen von Rudy Projekt lagen mit ihrer photochromatischen Funktion gleich auf mit den VL+ Gläsern von Alpina, welche Aufgrund der passenderen Form und dem günstigeren Preis in meine engere Auswahl kamen.

Gläser
Die Alpina Pro Line Eye 5 (ab sofort nur noch EYE-5 genannt) hat sogenannten Varioflex+ (VL+) Gläser. Diese sind ohne UV-Einstrahlung Glasklar und dunkeln sich bei Sonnenlicht in etwa auf Sonnenbrillenlevel S3 ab. Voll in die Sonne schauen geht damit nicht aber den Kopf Richtung Horizont gerichtet ist in der Mittagssonne kein Problem. Bei stärkster Verdunklung sind die Augen des Trägers aus 1-2m noch zu erkennen.
Das zweite Modell in meinem kleinen Vergleichstest war die Alpina Twist Four Shield RL VLM+ (ab sofort nur noch TF-SHIELD gennant) hat Varioflex+ Mirror Gläser. Diese sind von der Funktion ähnlich zu den VL+ Gläsern haben jedoch einen leichten Spiegeleffekt. Die Gläser dunkeln minimal weiter ab als die VL+ klaren jedoch genauso schnell wieder auf. Bei voller Tönung sind die Augen des Trägers nur noch schwer zu erkennen. Von der Spiegelung bekommt der Träger absolut nichts mit.
Anhang anzeigen 623256

Design, Passform & Verstellmöglichkeiten
Die EYE-5 ist eine recht schmale Brille die zumindest bei meinem eigentlich schmalen Gesicht schön nah am Kopf verläuft. Die Gläser sind ausreichend Groß, gehören im Vergleich zu anderen Fahrradbrillen allerdings nicht zu den Riesen. Der obere Rahmen steht ca 2-3mm nach innen. Durch die sehr weichen und flexiblen Nasenpads lässt sich die Brille perfekt verstellen. Die ebenfalls gummierten Bügelenden halten die Brille sicher an Ort und stelle.

Die TF-SHIELD ist im Gegensatz Rahmenlos. Die Bügel lassen sich im Winkel verstellen, sodass die Brille auf verschiedene Kopfformen und Kopfhaltungen angepasst werden kann. Die Nasenpads sind in er Breite mit kleinen klicks drehbar und der komplette aufliegende Bügel lässt sich in der Weite verstellen. Die Weitenverstellung klappt jedoch nicht ganz so fein wie die der EYE-5 und ist eher fummelig.
Das Glas der TF-SHIELD ist deutlich größer, steht jedoch zumindest bei mir, weiter von den Wangenknochen ab. Die Brille ist breiter geformt jedoch auch bei schmalen Gesichtern angenehm zu tragen. In Kombination mit einem Helm sieht die Brille auch bei meiner Freundin, die sonst immer Kinderbrillen trägt, noch vernünftig aus.
Anhang anzeigen 623258

Praxistest
Im Trockentest wäre die EYE-5 sowohl optisch als auch von Passform und Ergonomie mein klarer Sieger gewesen, im Praxistest zeigten sich jedoch gravierende Nachteile. Durch die eng anliegende Brille kam zwar kaum Fahrtwind an meine Augen, die Brille beschlug dadurch jedoch sehr häufig. Der Eingangs erwähnte Rahmen der ein paar Millimeter nach innen steht scheint eine Art Dach zu bilden unter dem sich ordentlich Wasserdampf sammelt. Zudem war er bei gesenktem Kopf und Blick nach vorne immer etwas im Blickfeld was mich als nicht Brillenträger irritierte. Erst als die Brille durch die sehr gut verstellbaren Nasenpads weiter weg vom Gesicht getragen wurde lief die Brille nicht mehr an. Dadurch kam jedoch deutlich mehr Wind an meine Augen und der Rahmen war nochmal deutlich präsenter als zuvor.

Im Gegensatz dazu hat mich die TF-SHIELD im Trockentest so gar nicht überzeugt im Praxistest jedoch völlig vom Sattel gehauen.
Das große Glas schützt selbst vor stark einfallen seitlichen sowie frontalem Sonnenlicht. In dem normal eingestellten Winkel spürte ich ab ca 15km/h einen leichten Zug der mit steigender Geschwindigkeit immer mehr, für mich jedoch nicht unangenehm wurde.
Der nicht vorhandene Rahmen schafft ein extrem gutes Blickfeld und die überraschend angenehm anliegenden Nasenpads tragen zum sehr positiven Tragegefühl bei. Wobei ich nach 10 Minuten fahrt nicht mehr von Tragegefühl sprechen kann, denn die Brille habe ich da schon längst wieder vergessen! Durch das uneingeschränkte Blickfeld und dem super Tragekomfort vergisst man die Brille einfach. Auch meine Freundin der ich die Brille kurz gegeben hatte vergaß schon kurze Zeit später beim Helmabziehen das sie doch eine Brille trägt. Ich glaube das sagt genug aus!
Angelaufen ist die Brille während meines ganzen Tests weder bei mir noch bei meiner Freundin.

Fazit
Wer den Praxistest gelesen hat braucht kein Fazit mehr, denn die Alpina Twist Four Shield RL VLM+ ( http://amzn.to/2tFklkm ) ist nach kürzester Tragezeit bereits vergessen und ist daher, zumindest für mich, der ganz klare Sieger dieses Vergleichtests.

PS: Ich habe mir hier in diesem Forum in den letzten Wochen soviel nützliche Tipps, Tricks und Meinungen einholen können, dass ich mit diesem kurzen Bericht einen klein Teil zurück geben möchte. Ich hoffe er ist für ein paar von euch nur annähernd so nützlich wie das Wissen, dass ich hier erlangen konnte.

Vielen Dank für die Tipps und den Bericht, bin bei meiner Recherche nach einer Brille auf den Thread gestoßen. Wie bist du mit der Brille zufrieden, also auch jetzt nach längerer Nutzung?

P.S.: Was mich allerdings ein bisschen stört: Du könntest wenigstens erklären, dass deine Links auf Amazon Affiliate-Links sind, mit denen du Geld verdienst ;)
 
Vielen Dank für die Tipps und den Bericht, bin bei meiner Recherche nach einer Brille auf den Thread gestoßen. Wie bist du mit der Brille zufrieden, also auch jetzt nach längerer Nutzung? [...]
Die Brille ist immer noch Top. Meine Mitfahrer sind ebenfalls von der Brille begeistert und haben sie sich teilweise schon geholt. Im Praxis-Vergleich mit mittlerweile fast einem Dutzend Brillen bin ich froh mich damals so entschieden zu haben.

[...] P.S.: Was mich allerdings ein bisschen stört: Du könntest wenigstens erklären, dass deine Links auf Amazon Affiliate-Links sind, mit denen du Geld verdienst ;)
Ich hab den Amazon-Linkkürzer benutzt, habe nicht daran gedacht, dass mein Plugin automatisch Affiliate-Links draus macht. Für denjenigen der da drauf drückt kostet es so oder so das gleiche, also versteh ich die Aufregung auch gar nicht.
Ich hab zudem gerade mal nachgeschaut und sage und schreibe 0,00€ mit diesen Links gemacht. Du kannst also beruhigt sein, dass ich mir quasi "Umsonst" die Mühe gemacht habe den Testbericht zu schreiben:winken:
 
Die Brille ist immer noch Top. Meine Mitfahrer sind ebenfalls von der Brille begeistert und haben sie sich teilweise schon geholt. Im Praxis-Vergleich mit mittlerweile fast einem Dutzend Brillen bin ich froh mich damals so entschieden zu haben.


Ich hab den Amazon-Linkkürzer benutzt, habe nicht daran gedacht, dass mein Plugin automatisch Affiliate-Links draus macht. Für denjenigen der da drauf drückt kostet es so oder so das gleiche, also versteh ich die Aufregung auch gar nicht.
Ich hab zudem gerade mal nachgeschaut und sage und schreibe 0,00€ mit diesen Links gemacht. Du kannst also beruhigt sein, dass ich mir quasi "Umsonst" die Mühe gemacht habe den Testbericht zu schreiben:winken:

Darfst sehr gerne damit Geld verdienen, ich denke auch, dass du den Beitrag so oder so geschrieben hättest. Nur die fehlende Kennzeichnung hat mich halt ein bisschen gestört, weil das in Zeiten von Bibi & Co. so nen faden Beigeschmack bei mir hat (arbeite selbst auch im E-Commerce, darum achte ich auf sowas halt besonders :D)
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Thread mit meiner Frage dran. Da die Beiträge schon etwas älter sind würde ich gerne aktualisiert in die Runde fragen, ob ihr mir zu bestimmten Modellen oder Richtungen empfehlen könnt. Sicherlich gibts seit dem Thread noch weitere neue Modelle auf dem Markt, die hier ggf. nicht erwähnt wurden.

Ich suche eine selbsttönende Brille fürs Mountainbiken, die sowohl in praller Sonner gut abdunkelt und in dunkleren Waldpassagen sehr viel Licht durchlässt.


Meine alte Brille habe ich entsorgt, das war eine richtige Billigbrille und war nur gut im Abdunkeln und im Tragekomfort. Absolut unzufrieden war ich mit der starken Abdunkelung so dass ich bei Schattenfahrt die Brille abnehmen musste. Im Wald bei Trailfahrten musste ich sie fast immer abnehmen. Ohne Brille fahren ist aber sehr unangenehm, da man doch einige Viecher ins Gesicht und in die Augen geklatscht bekommt. Kann auch gefährlich sein bei heftigeren Abfahrten. Die nicht gegebene Lüftung wurde mir auch oft zum Verhängnis, da die Brille bei starkem Schwitzen sehr schnell beschlagen war.

Meine neue MTB-Brille sollte bis ca. 70-80 EUR kosten und selbsttönend sein. Das heißt be Sonnenschein genug abblenden, damit man problemlos in praller Sonne fahren kann und andererseits bei geringen Lichtverhältnissen so viel Licht wie möglich durchlassen damit man die Brille nicht abnehmen muss. Sie soll eine ausreichend gute Belüftung bieten, damit das beschriebene Problem beim Schwitzen nicht zum Beschlagen führt.

Welche Modelle sollte ich mir näher anschauen? Bin für jeden Tip sehr dankbar.
 
@phaenomenon
Das, was du beschreibst gibt es nach meiner Erfahrung nicht.
Meine etwas ältere Alpina mit VL-Glas liegt so zwischen 20-50% Absorbtion.
Wenn es ziemlich spät wird und man außerhalb des Waldes noch recht gut mit ihr sehen könnte, ist sie für DH schon zu dunkel.
Beachvolleyball in der Sonne geht grad mal so, aber bei weitem nicht so, wie mit meiner "richtigen" Strandbrille.
Wenn man jedoch normale Tagesbedingungen mit Wolken und Sonne (+ Rockshield) nimmt, funktioniert das. Ich denke, da sind sich die Brillen von Alpina, Uvex, Decathlon sehr ähnlich. Es behauptet auch keine etwas anderes.
Wenn du wie ich ausschließlich Wald fährst, sollte es passen.
Für alpines Fahren könnte es ggf etwas zu hell sein.
 
Swiss Eye Gardosa Re+ mit organgenen Gläsern. Die anderen Scheiben wurden noch nie verwendet. Blockt die Sonne ausreichend und macht im Wald auch eine gute Figur. Selbst Nachts mit Licht.
 
Ich hab ne Alpina Eye-5 mit selbsttönenden Varioflex Gläsern.
Die wird fast ganz klar, ist also auch am Abend noch zu gebrauchen.
Dafür wird sie halt nicht so dunkel (Tönungsstufe 2 oder sowas)

Meine Selbsttönende Julbo geht von Tönungsstufe 1 bis 3, wird also schon recht dunkel, wenn es sein muss.
 
Die Modelle Steam, Renegade und Run sind geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt schade. Denn die haben einige echt schöne Fassungen dabei.


Ich hab mich bislang noch nicht mit selbsttönenden Gläsern genauer beschäftigt.

Kann man da eine Reihenfolge aufstellen, wie gut das je nach Hersteller funktioniert?
Bzw., gibt’s einen Hersteller, bei welchem das aufklaren besonders schnell geht?
 
Wozu bräuchtest du das?
Es ist gewöhnlich nicht so, dass du gar nix siehst, sondern dass es eher anstrengend ist über eine längere Zeit.
Ansonsten müsste es innerhalb von Sekunden geschehen, was nicht der Fall ist. Oder gar noch schneller, was dann zu einen Flackern führen würde, wenn im Wald mit durchbrechender Sonne fährst.
Deine Auge ist da gewöhnlich schneller und auch schnell genug.
15-55% sind für den Wald da schon gut. Das entspricht dann S1 - S2. S0 für Abends bis S3 für freies Feld wäre natürlich ideal.
Die Julbo behauptet S0 - S3.
 
Zurück
Oben Unten