Nach ausführlichem Test der beiden Brillen möchte ich nun ein kleinen Erfahrungsbericht mit euch teilen.
Getestet wurden folgenden Brillen:
Vorwort
Ich hatte im Ladengeschäft Vorort noch diverse andere Brillen auf die aber entweder aus optischen, preislichen oder funktionstechnischen Aspekten nicht weiter Beachtung von mir fanden. Das lag z.B. bei allen
Uvex Brillen an der sehr sehr sehr langsamen Variomatic-Gläsern. Diese schafften es zwar binnen 30 Sekunden so dunkel wie eine Sonnenbrille (ca. S4) zu werden im Umgekehrten verfahren dauerte es jedoch weit über 10 Minuten, bis die Brille wieder annähernd klar wurde. Für MTB Trails durch den Wald ist das definitiv nicht geeignet!
Die Brillen von Rudy Projekt lagen mit ihrer photochromatischen Funktion gleich auf mit den VL+ Gläsern von Alpina, welche Aufgrund der passenderen Form und dem günstigeren Preis in meine engere Auswahl kamen.
Gläser
Die Alpina Pro Line Eye 5 (ab sofort nur noch EYE-5 genannt) hat sogenannten Varioflex+ (VL+) Gläser. Diese sind ohne UV-Einstrahlung Glasklar und dunkeln sich bei Sonnenlicht in etwa auf Sonnenbrillenlevel S3 ab. Voll in die Sonne schauen geht damit nicht aber den Kopf Richtung Horizont gerichtet ist in der Mittagssonne kein Problem. Bei stärkster Verdunklung sind die Augen des Trägers aus 1-2m noch zu erkennen.
Das zweite Modell in meinem kleinen Vergleichstest war die Alpina Twist Four Shield RL VLM+ (ab sofort nur noch TF-SHIELD gennant) hat Varioflex+ Mirror Gläser. Diese sind von der Funktion ähnlich zu den VL+ Gläsern haben jedoch einen leichten Spiegeleffekt. Die Gläser dunkeln minimal weiter ab als die VL+ klaren jedoch genauso schnell wieder auf. Bei voller Tönung sind die Augen des Trägers nur noch schwer zu erkennen. Von der Spiegelung bekommt der Träger absolut nichts mit.
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Design, Passform & Verstellmöglichkeiten
Die EYE-5 ist eine recht schmale Brille die zumindest bei meinem eigentlich schmalen Gesicht schön nah am Kopf verläuft. Die Gläser sind ausreichend Groß, gehören im Vergleich zu anderen Fahrradbrillen allerdings nicht zu den Riesen. Der obere Rahmen steht ca 2-3mm nach innen. Durch die sehr weichen und flexiblen Nasenpads lässt sich die Brille perfekt verstellen. Die ebenfalls gummierten Bügelenden halten die Brille sicher an Ort und stelle.
Die TF-SHIELD ist im Gegensatz Rahmenlos. Die Bügel lassen sich im Winkel verstellen, sodass die Brille auf verschiedene Kopfformen und Kopfhaltungen angepasst werden kann. Die Nasenpads sind in er Breite mit kleinen klicks drehbar und der komplette aufliegende Bügel lässt sich in der Weite verstellen. Die Weitenverstellung klappt jedoch nicht ganz so fein wie die der EYE-5 und ist eher fummelig.
Das Glas der TF-SHIELD ist deutlich größer, steht jedoch zumindest bei mir, weiter von den Wangenknochen ab. Die Brille ist breiter geformt jedoch auch bei schmalen Gesichtern angenehm zu tragen. In Kombination mit einem
Helm sieht die Brille auch bei meiner Freundin, die sonst immer Kinderbrillen trägt, noch vernünftig aus.
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Praxistest
Im Trockentest wäre die EYE-5 sowohl optisch als auch von Passform und Ergonomie mein klarer Sieger gewesen, im Praxistest zeigten sich jedoch gravierende Nachteile. Durch die eng anliegende Brille kam zwar kaum Fahrtwind an meine Augen, die Brille beschlug dadurch jedoch sehr häufig. Der Eingangs erwähnte Rahmen der ein paar Millimeter nach innen steht scheint eine Art Dach zu bilden unter dem sich ordentlich Wasserdampf sammelt. Zudem war er bei gesenktem Kopf und Blick nach vorne immer etwas im Blickfeld was mich als nicht Brillenträger irritierte. Erst als die Brille durch die sehr gut verstellbaren Nasenpads weiter weg vom Gesicht getragen wurde lief die Brille nicht mehr an. Dadurch kam jedoch deutlich mehr Wind an meine Augen und der Rahmen war nochmal deutlich präsenter als zuvor.
Im Gegensatz dazu hat mich die TF-SHIELD im Trockentest so gar nicht überzeugt im Praxistest jedoch völlig vom
Sattel gehauen.
Das große Glas schützt selbst vor stark einfallen seitlichen sowie frontalem Sonnenlicht. In dem normal eingestellten Winkel spürte ich ab ca 15km/h einen leichten Zug der mit steigender Geschwindigkeit immer mehr, für mich jedoch nicht unangenehm wurde.
Der nicht vorhandene Rahmen schafft ein extrem gutes Blickfeld und die überraschend angenehm anliegenden Nasenpads tragen zum sehr positiven Tragegefühl bei. Wobei ich nach 10 Minuten fahrt nicht mehr von Tragegefühl sprechen kann, denn die Brille habe ich da schon längst wieder vergessen! Durch das uneingeschränkte Blickfeld und dem super Tragekomfort vergisst man die Brille einfach. Auch meine Freundin der ich die Brille kurz gegeben hatte vergaß schon kurze Zeit später beim Helmabziehen das sie doch eine Brille trägt. Ich glaube das sagt genug aus!
Angelaufen ist die Brille während meines ganzen Tests weder bei mir noch bei meiner Freundin.
Fazit
Wer den Praxistest gelesen hat braucht kein Fazit mehr, denn die Alpina Twist Four Shield RL VLM+ ( http://amzn.to/2tFklkm ) ist nach kürzester Tragezeit bereits vergessen und ist daher, zumindest für mich, der ganz klare Sieger dieses Vergleichtests.
PS: Ich habe mir hier in diesem Forum in den letzten Wochen soviel nützliche Tipps, Tricks und Meinungen einholen können, dass ich mit diesem kurzen Bericht einen klein Teil zurück geben möchte. Ich hoffe er ist für ein paar von euch nur annähernd so nützlich wie das Wissen, dass ich hier erlangen konnte.