Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9NUlUyOTU2X1hYbGFyZ2UuanBn.jpg
Trickstuff präsentiert die Maxima: Die neue Bremse soll noch mehr Bremskraft und Standfestigkeit bieten als die Trickstuff Direttissima und wird ab Mitte November über eine Kickstarter-Kampagne finanziert. Alle Infos zur Trickstuff Maxima-Bremse gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld auf den Bäumen wachsen würde, hätte ich in jedem Fall eine Piccola. :daumen: So ist es halt eine XTR, bremst für mich auch super, aber sieht halt nicht so edel aus und wiegt mehr.
 
Was ich schlimm finde ist die Aktion mit den T-Shirts von r2. Die bieten das für 75,- an und wie man hier im Thread schon eindrucksvoll lesen konnte, denken die Leute, dass Trickstuff jetzt vollkommen durchgeknallt ist und Mondpreise aufruft. Das schädigt den Ruf finde ich. Ich kann ebenfalls die Unmut verstehen, wenn man sich bei Trickstuff bzgl. der Bremsen beraten lässt und dann beim Händler kauft. Der kassiert die Marge und macht nix dafür.
 
Gerade weil der Vergleich zu Hope aufkam und sich die Produkte in ihrer Beschaffenheit durchaus ähneln:

Wie lang gibt es die Hope V4 bzw den Tech 3 Hebel jetzt schon? seit 2012?
Wie viele Bremsen hat Trickstuff in der zeit entwickelt und auf den Markt gebracht? zwei oder drei?
Sowas darf man auch immer nicht vergessen, das Kostet auch Geld. Gerade in Relation zu den Stückzahlen.

Ja, die Preise sind extrem heftig, aber der Ansatz das bestmögliche Produkt zu bauen gefällt mir.
Ich für meinen Teil warte ganz geduldig auf meine DRT Hebel und hoffe dann mir für die hälfte der Kosten einer Maxima eine vergleichbar gute Bremse bauen zu können.
 
Ich kann ebenfalls die Unmut verstehen, wenn man sich bei Trickstuff bzgl. der Bremsen beraten lässt und dann beim Händler kauft. Der kassiert die Marge und macht nix dafür.
Nur darf man hier nicht vergessen, dass das auch ein wenig hausgemacht ist.

Ich hab auch zuerst bei Trickstuff direkt bestellt, dann aber doch die lagernde Piccola vom Händler genommen.
Ich hab kein Problem damit, Nachteile in Kauf zu nehmen und dann bei dem zu kaufen, der den Service bietet.
Aber 6 Monate (oder bei der Maxima schon 9 Monate) Unterschied bei der Lieferzeit sind einfach zuviel.
(Will ich diese Saison mit der Bremse fahren, oder Nächste?)

Will man diese Problematik vermeiden, muss man in den sauren Apfel beissen und entweder auf den Vertrieb über Händler (was die Bremsen betrifft) ganz verzichten, oder selbst auch mal ne Bremse auf Lager legen und die Händler mit geringerer Priorität beliefern (erst wenn das eigene Lager einen Mindestbestand überschreitet).

Gerade die ausgezeichnete Beratung vor dem Kauf und der Aftersaleservice zeichnen Trickstuff aus.
Hier zwischen Händler- und Direktkunden zu unterscheiden würde sich sehr schnell rächen.
Zumal es sich um ein doch eher spezielles Produkt in geringer Stückzahl handelt.
Wie soll hier Bike24 oder bc auch nur annähernd das Know-How und den Service wie Trickstuff bieten?

In meinem Fall hat der gute Service von Trickstuff (obwohl ich beim Händler gekauft hat) dafür gesorgt, dass jetzt auch ein Freund eine PCA von Trickstuff am Bike hat.
 
Nur darf man hier nicht vergessen, dass das auch ein wenig hausgemacht ist.

Ich hab auch zuerst bei Trickstuff direkt bestellt, dann aber doch die lagernde Piccola vom Händler genommen.
Ich hab kein Problem damit, Nachteile in Kauf zu nehmen und dann bei dem zu kaufen, der den Service bietet.
Aber 6 Monate (oder bei der Maxima schon 9 Monate) Unterschied bei der Lieferzeit sind einfach zuviel.
(Will ich diese Saison mit der Bremse fahren, oder Nächste?)

Will man diese Problematik vermeiden, muss man in den sauren Apfel beissen und entweder auf den Vertrieb über Händler (was die Bremsen betrifft) ganz verzichten, oder selbst auch mal ne Bremse auf Lager legen und die Händler mit geringerer Priorität beliefern (erst wenn das eigene Lager einen Mindestbestand überschreitet).

Gerade die ausgezeichnete Beratung vor dem Kauf und der Aftersaleservice zeichnen Trickstuff aus.
Hier zwischen Händler- und Direktkunden zu unterscheiden würde sich sehr schnell rächen.
Zumal es sich um ein doch eher spezielles Produkt in geringer Stückzahl handelt.
Wie soll hier Bike24 oder bc auch nur annähernd das Know-How und den Service wie Trickstuff bieten?

In meinem Fall hat der gute Service von Trickstuff (obwohl ich beim Händler gekauft hat) dafür gesorgt, dass jetzt auch ein Freund eine PCA von Trickstuff am Bike hat.

Es ging nicht darum, dass die den Service nicht leisten wollen, sondern nur im Bezug auf Cornelius Statement die Kostenfaktoren aufzuzeigen. Und da verdient nunmal noch einer mit und den Service leistet TS, was die auch gut und ohne Einschränkung tun.
Das Problem ist hier leider immer die Kostendiskussion und leider haben genau diese Leute, die diese Diskussion hochbringen leider meistens wenig Ahnung von Betriebswirtschaft. Ich hab dazu hier mehrfach schon was geschrieben.
Aber gerne nochmal. Die Großserienprodukte sind zwar absolut billiger, aber man wird als Kunde deutlich mehr verarscht. Die Margen sind deutlich höher. Schau dir Veränderungen der Shimano Produkte an. Da wurde aus ner Saint Pumpe, dann irgendwann XTR und XT. Gehyped.
Maschinen bleiben die Gleichen. Marketing Std. Produktionsmengen wahrscheinlich > 100k. Außerdem produzieren die selber und haben da weniger Abhängigkeiten. Und trotzdem haben die bei der neuen XTR Produktionprobleme gehabt. Hat da jemand so rumgewetter?
NEIN - weil es keinen Sinn macht, weil jeder weiß dass das weder Paul Lange noch Shimano interessiert.
Aber hier.....

Zu dem Punkt Belieferung der Händler. Ich VERMUTE, dass die auch nicht die ursprünglich bestellten Mengen bekommen. Garnicht beliefern geht auch nicht, wenn du nicht diesen Vertriebsweg auch nutzen willst.
 
Es ging nicht darum, dass die den Service nicht leisten wollen
Das hab ich auch nicht behauptet.
Die Großserienprodukte sind zwar absolut billiger, aber man wird als Kunde deutlich mehr verarscht. Die Margen sind deutlich höher.
So Pauschalaussage seh ich immer eher kritisch. Ich denke man muss das jeweilige Produkt und den Hersteller schon genauer betrachten.
...Shimano Produkte an. Da wurde aus ner Saint Pumpe, dann irgendwann XTR und XT. Gehyped.
Maschinen bleiben die Gleichen. Marketing Std. Produktionsmengen wahrscheinlich > 100k. Außerdem produzieren die selber und haben da weniger Abhängigkeiten. Und trotzdem haben die bei der neuen XTR Produktionprobleme gehabt. Hat da jemand so rumgewetter?
NEIN - weil es keinen Sinn macht, weil jeder weiß dass das weder Paul Lange noch Shimano interessiert.
Klar unterscheidet sich das Verhalten der Kunden je nachdem ob der Chef des Herstellers persönlich Rede und Antwort steht oder ob es einfach garnicht registriert wird wenn ich Kritik äußere weil der Großkonzern in Japan es nichtmal mitbekommt.
In meinem Fall hat es sich z.B. so geäußert, dass ich kein Shimano-Teil mehr an meinem Bike habe und das auch als Statement sehe, was vermutlich noch eher bei Shimano ankommt, als ein Rumgewetter in einem Forum.
Zu dem Punkt Belieferung der Händler. Ich VERMUTE, dass die auch nicht die ursprünglich bestellten Mengen bekommen.
Ich vermute, dass hier garnicht gesteuert wird, sondern dass Händler und Direktkunde gleich behandelt werden.
 
Kurz und bündig: Maxima rockt! Bin sie jetzt 12 Tage am Stück in Whistler gefahren und bin sehr beeindruckt. Die Bremskraft ist abartig. Man kann mit sehr wenig Kraft beliebig fein dosieren, aber wenn man reinlangt dann geht ab dem Punkt noch viel mehr wo zB mit Saint Schluss war. Die Verarbeitung des Hebels ist sehr schön, nichts wackelt und man kann zB die Schraube der Bremshebel-Weitenverstellung ganz einfach vorspannen. Bei den Vibrationen im Bikepark sehr praktisch und bei anderen Herstellern nicht möglich (Fakten basierend auf Aussagen meiner Kollegen). Der Hebel wirkt massiver als von der DRT und die Bremskraft ist auch deutlich besser. Klar, es ging auch jahrelang mit der Saint, aber die Bremse hat mir 2 Wochen lang nur Freude bereitet, und im Vergleich zu teurem Fahrwerkstuning ist der Preis gar nicht mal so schlimm. Armpump nimmt auf jeden Fall ab.Anhang anzeigen 880859Anhang anzeigen 880857Anhang anzeigen 880858
BTW: Sehr fette Kiste!
 
Und was lernen Wir daraus ?!
Den Verkauf über den Fachhandel komplett einstellen.
Aber man sieht wo der Hase lang läuft... verkaufen möchte man sein Zeug, aber für Kundenberatungen und Anfragen beantworten möchte man widerum nicht verfügbar sein ?!

Für mich ist das einfach Jammern auf höchstem Niveau.

Das du auch hier rumstänkerst, habe ich vor lauter Online-Großhändlerkunden betreuen ja total verpasst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hope fahren hier in PdS, wo ich gerade bin, so ziemlich 90% aller Briten. TS habe ich seit einer Woche 0 gesehen.
Wer sich mit Wirtschaft nicht auskennt kann man "Economy of Scale" googeln, um zu verstehen, was Stückzahl ausmacht
 
so ich bin gerade am experimentieren wie breit der Schalthebel Adapter bei der Maxima sein muss.
Ich bin mit dem Problem ja nicht alleine. Habe jetzt schon von zwei anderen Maxima besitzern das gleiche Problem gehört.

Am schönsten wäre natürlich gleich eine einteilige lösung mit der unteren schelle und adapter.

aktuell wird getestet wie weit außermittig zu Schelle die Schraube vom Schalthebel sein muss:

der originale TS ist echt fürn hintern. es wird nach ersten versuchen auf 10mm mehr nach außen als beim original rauslaufen.







 
Zuletzt bearbeitet:
Boah! Sowas hätte ich gerne für links.
Für meine Hebammenhände ist der Hebel von der Stütze auch immer so weit weg.

Und das selbe für LV rechts. :)
 
so ich bin gerade am experimentieren wie breit der Schalthebel Adapter bei der Maxima sein muss.
Ich bin mit dem Problem ja nicht alleine. Habe jetzt schon von zwei anderen Maxima besitzern das gleiche Problem gehört.

Am schönsten wäre natürlich gleich eine einteilige lösung mit der unteren schelle und adapter.

aktuell wird getestet wie weit außermittig zu Schelle die Schraube vom Schalthebel sein muss:

der originale TS ist echt fürn hintern. es wird nach ersten versuchen auf 10mm mehr nach außen als beim original rauslaufen.








:lol::rolleyes::(

Mehr fällt mir dazu nicht ein
 
Ich mache das für links und rechts.
habe links den revive Hebel (ist wie Sram) und rechts halt Sram.
Wenn ich die Maxima so hinschraube das sie perfekt passt kann ich keinen von beiden bedienen.

Hab vorhin mal probiert wieviel die gedruckte Variante aushält - mehr als genug.

Wird alles die nächsten Tage noch optimert. Wenn ich damit zufrieden bin gibts die CAD files für die die selber drucken können.
Wird übrigens trotzdem leichter als die originalen und Materialkosten sind etwa 5 Cent...

Ich finde es schade das TS hier überhaupt keinen Handlungsbedarf sieht.
Zitat Mr. Trickstuff "Der MXA-Hebel ist grad mal 5 mm länger als der DRT-Hebel, das macht doch den Kohl nicht fett... "

Meine TS Adapter landen im Bikemarkt. Sind absolut nicht zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem mal mit anderen Anbietern vergleichen.....
bei shimano z.b. ist die mitte der Schelle ja schon deutlich näher am Griff.
eigentlich sind die Schellen der Hebel überall näher an der Hand als bei der Maxima.

und trotzdem schauen Adapter da so aus:
I-Spec%20II%20Adapter.jpg

I-Spec%20B%20Adapter.jpg
problem-solvers-mismatch-adapter-22-rechts-shimano-i-spec-ii-shifter-fuer-sram-avid-bremsen.jpg

magura-matchmaker-shiftmix-paar.jpg
 
Es gibt Menschen vor Supermärkten, die sind dort jeden Tag zu sehen.
Und die genießen weit mehr Respekt und Sympathie, als der Lungerfritze Snickie81 vor der Trickstuff-„Bude“!

Jetzt mal im ernst... bei dem Preis, Verarbeitungsqualität und vor allem der edlen Optik der MXA sollte keiner der Kunden zum 3D-Drucker greifen müssen um Plastikteile in Eigenregie zu fertigen, damit die Bremse in perfekter Position am Lenker ist.
 
Adapterlösungen sind nicht sinnvoll. Bremse, Schaltung, Vario, alles eigenständig befestigt. Zuverlässiger und servicefreundlicher, insb. unterwegs. Ausserdem kann man die Bedienelemente optimaler positionieren.
Aber sieht halt nicht so "clean" aus, gibt daher Schelte hier in der Galerie.
 
Adapterlösungen sind nicht sinnvoll. Bremse, Schaltung, Vario, alles eigenständig befestigt. Zuverlässiger und servicefreundlicher, insb. unterwegs. Ausserdem kann man die Bedienelemente optimaler positionieren.
Aber sieht halt nicht so "clean" aus, gibt daher Schelte hier in der Galerie.

Finde auch, dass eine eigenständige Montage der Hebel sinnvoller anzuordnen ist.
Ob es "cleaner" ist, ist Geschmackssache... jedenfalls schaut es sicher besser aus als gedruckte Plastikteile.
Form follows Funktion !
 
Das ist zu allgemein.
Es kann dir auch passieren das die zweite Schelle nicht zwischen griff und Bremse passt oder auf der anderen Seite der Bremse zu weit weg ist.
Hatte ich beides schon.

Bei der Maxima oder DRT kommt dann auch noch die abstützung dazu -wo man keine Schelle befestigen kann.

Meiner Meinung nach macht es also durchaus Sinn Sattelstütze und Schaltung am Bremshebel zu montieren.
Da gibt es ja auch viele "Standards". Das man die schlechter positionieren kann würde ich bei den aktuellen Shimanos nicht behaupten.
Winkel und Abstand vom Lenker finde ich bei der TS Lösung auch vollkommen in Ordnung. Allein die rechts links verschiebung ist viel zu weit Richtung Vorbau.

Wenn ich die für mich richtige position habe drucke ich mir Formen und laminiere mir sowas aus Carbon.

Wobei die Gedrucken "Plastikteile" (ich verwende PET) im Falle eines Falles eine nette Sollbruchstelle sind. wiegen und kosten nichts, man kann also ersatz mitnehmen.
hopp-carbon-parts-bremshebelschellen-set-fuer-trickstuff-direttissima-piccola-sram-matchmaker-rechts-links~2.jpg

oder gleich mit verlängerung dran:
hopp-carbon-parts-halterung-fuer-sram-xx1-eagle-axs-controller~2.jpg
 
finde den Verstellbereich bei der DRT schon eher klein, aber ich komme damit trotz kleiner Hände noch gut hin. Habe da keinerlei Einschränkungen, aber bei 5mm mehr Hebel wäre ich mir auch nicht mehr sicher. Bei Magura hatte ich mit dem Shift-Mix deutlich mehr Probleme. Generell würde ich mir aus Ergonomie Gründen aber auch etwas mehr Verstellbereich wünschen.
 
Das ist zu allgemein.
Es kann dir auch passieren das die zweite Schelle nicht zwischen griff und Bremse passt oder auf der anderen Seite der Bremse zu weit weg ist.
Hatte ich beides schon.

Bei der Maxima oder DRT kommt dann auch noch die abstützung dazu -wo man keine Schelle befestigen kann.

Meiner Meinung nach macht es also durchaus Sinn Sattelstütze und Schaltung am Bremshebel zu montieren.
Da gibt es ja auch viele "Standards". Das man die schlechter positionieren kann würde ich bei den aktuellen Shimanos nicht behaupten.
Winkel und Abstand vom Lenker finde ich bei der TS Lösung auch vollkommen in Ordnung. Allein die rechts links verschiebung ist viel zu weit Richtung Vorbau.

Wenn ich die für mich richtige position habe drucke ich mir Formen und laminiere mir sowas aus Carbon.

Wobei die Gedrucken "Plastikteile" (ich verwende PET) im Falle eines Falles eine nette Sollbruchstelle sind. wiegen und kosten nichts, man kann also ersatz mitnehmen.
hopp-carbon-parts-bremshebelschellen-set-fuer-trickstuff-direttissima-piccola-sram-matchmaker-rechts-links~2.jpg
hopp-carbon-parts-bremshebelschellen-set-fuer-trickstuff-direttissima-piccola-sram-matchmaker-rechts-links~2.jpg

Uih die Schellen sind ja super .... des würde das kleine Problem mit der verdeckten Montageschraube bei den TS Adaptern an der normalen Klemmschelle beheben.

Du hast da nicht zufällig so 10stk. rumliegen die Du verkaufen magst!?

@Mr. Tr!ckstuff @ykcor : Das wär ne gute Idee für ein neues Teil :D
 
Zurück
Oben Unten