Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Was ist "GANSI" für 1 Marke? Ist das so China-Glump?
Natürlich. Is ja amtlich.

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Schon bei der kurzen Heimfahrt ist die Kette auf den häufig genutzen Ritzeln gesprungen. Er dachte zuerst an eine verstellte Schaltung.
Dabei sollte der Fachhandel genug Erfahrung haben, dass neue Kette/alte Kassette nicht immer gut harmonieren.

Naja, das hier beschriebene spricht aber schon sehr dafür, dass die Kette wirklich durch war.
Wenn die Kassette so zick bei einer neuen Kette, wurde einfach mit der alten Kette zu lange gefahren.
Kann er jetzt so weiter fahren aber muss dann halt auch beim nächsten Kettenwechsel die Kassette mitwechseln...
 
Verschlissene Kette wieder drauf? Wie wollen die das verantworten, wenn die reißt? Professionell wäre gewesen, die Kassette zu erneuern.


Kette und Kassette schrott. Bei 1x12 normal...


Unter Absprache mit dem Kunden kann man das machen wenn die alte Paarung noch vernünftig läuft. Die Kette wird durch die Längung kaum wahrscheinlicher reißen als ne neue bei dem alter.

Es ist die Frage ob es geschätzte 800km oder nachgehaltene sind. Schätzungen weichen meist stark ab. Vermutlich sind's 1200km.

Es kommt halt immer drauf an was der Kunde unter Mountainbiken versteht. Typischerweise nutzen sich die kleinen Ritzel immer etwas schneller ab. Dann gibt's aber die Kunden die das MTB zweckentfremden und nur auf der flachen Straße kilometer ballern und quasi nur die unteren drei Ritzel nutzen, dann geht das mit dem Verschleiß natürlich rapide. Da ist Shimano besser weil die ritzel einzeln austauschbar sind.
 
Die Kette wird durch die Längung kaum wahrscheinlicher reißen als ne neue bei dem alter.
Was heißt alter? Die alte ist kräftig verschlissen, die neue nicht :ka:

Es ist die Frage ob es geschätzte 800km oder nachgehaltene sind. Schätzungen weichen meist stark ab. Vermutlich sind's 1200km.
Oder 500


Dann gibt's aber die Kunden die das MTB zweckentfremden und nur auf der flachen Straße kilometer ballern und quasi nur die unteren drei Ritzel nutzen, dann geht das mit dem Verschleiß natürlich rapide. Da ist Shimano besser weil die ritzel einzeln austauschbar sind.
Viele fahren mit dem Bike 10 oder 20km zum Trail und zurück... Mitlerweilen findet sich der 1x12 Antrieb auch an CC Rädern...
 
Was heißt alter? Die alte ist kräftig verschlissen, die neue nicht :ka:


Oder 500



Viele fahren mit dem Bike 10 oder 20km zum Trail und zurück... Mitlerweilen findet sich der 1x12 Antrieb auch an CC Rädern...

Ja aber wie äußert sich den Verschleiß bei einer Kette ? Durch Längung und damit steigt nicht das Risiko des reißens, sondern des überspringens.

Vorrausgesetzt eine Kette ist einigermaßen gepflegt und damit die gleitrollen geschmiert wird sie nur aufgrund einer von vornherein fehlerhaften vernietung reißen. Bevor eine Kette durch verschleiß der Gleitrollen reißt, ist sie schon so stark gelängt dass sie nicht mehr fahrbar ist.

In der Praxis reißen Fahrradketten entweder früh in ihrer Lebensdauer oder einfach durch Korrosion und mangelnde Schmierung.
 
Danke @Basti138
Einer der es verstanden hat

Ich biete in solchen Fällen dem Kunden beide Lösungen an.

1. Alte Kette wieder drauf und den Antrieb komplett "tod" fahren. Sowas hält in der praxis noch ohne Nachteile 1000+km bis es endgültig verschlissen ist. Für den Kunden wirtschaftlicher und für die Umwelt auch besser.

2. Alle nötigen Bauteile tauschen also Kassette und evtl. auch die Kettenblätter.

Es steigert eigentlich immer das Vertrauen des Kunden wenn man nicht nur großzügiges Teile tauschen anbietet sondern auch eine wirtschaftliche Lösung und die Leute kommen irgendwann wieder und lassen dann alles tauschen. Hab in 6 Jahren damit nie schlechte Erfahrung gemacht, ganz im Gegenteil sogar.
 
Wenn du ne extrem gelängte Kette mal ausnietest, wirst du sehen, dass die Innenlaschen auch an den auch Nieten reiben. Die Nieten werden an den Stellen dünner und das Risiko von nem Kettenriss steigt natürlich.

Bei meiner Stadtschlampe ist das passiert.
Die Kettenlehre hat nicht reingepasst, weil sie stand bereits am nächsten Gelenk wieder an.
Die Nieten waren zur Hälfte durchgerieben.


Es steigert eigentlich immer das Vertrauen des Kunden wenn man nicht nur großzügiges Teile tauschen anbietet sondern auch eine wirtschaftliche Lösung und die Leute kommen irgendwann wieder und lassen dann alles tauschen. Hab in 6 Jahren damit nie schlechte Erfahrung gemacht, ganz im Gegenteil sogar.
Als Kunde wöllte ich das vorher wissen.
"Deine Kette ist platt, Kassette wahrscheinlich auch - kann sein, dass die neue kette nicht auf der alten Kassette läuft, was du unter Umständen erst auf der Tour merkst, wenn max Kraft auf der Kette ist."
Wenn mir der Händler die alte Kette wieder verbaut und ich mit dem Sack auf den Rahmen knalle, fände ich das nicht so toll.

Ich find das ja auch immer so cool:
"Hilfe, ich mache morgen ne Tour (die seit 3 Monaten geplant ist) und jetzt hat sich meine Kette plötzlich über Nacht 1 Prozent gelängt" :D


Hab die Erfahrung gemacht:
Wir sind mal auf der Tour liegen geblieben.
Wir sind dann in den Laden rein, wo das Bike (vom Mitfahrer, ca 500km und 3 Monate) gekauft wurde. Montageniet war aufgegangen.
Die haben sich geweigert, uns ein Sram powerlink zu verkaufen. "Dürfen wir nicht, Schimanokette, Versicherung"
Nach 5 Minuten Diskussion - wir wollten es selber auf eigene Gefahr montieren - waren 5 Leute und der Geschäftsführer um uns versammelt. Keine Chance, Nein, auch nicht für den Verkauf.
Auf Verschleißteile keine Garantie, Kettenschloss gibts nicht, die alte kette wird nicht repariert, ihr müsst ne neue Kette kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne extrem gelängte Kette mal ausnietest, wirst du sehen, dass die Innenlaschen auch an den auch Nieten reiben. Die Nieten werden an den Stellen dünner und das Risiko von nem Kettenriss steigt natürlich.

Bei meiner Stadtschlampe ist das passiert.
Die Kettenlehre hat nicht reingepasst, weil sie stand bereits am nächsten Gelenk wieder an.
Die Nieten waren zur Hälfte durchgerieben.



Als Kunde wöllte ich das vorher wissen.
"Deine Kette ist platt, Kassette wahrscheinlich auch - kann sein, dass die neue kette nicht auf der alten Kassette läuft, was du unter Umständen erst auf der Tour merkst, wenn max Kraft auf der Kette ist."
Wenn mir der Händler die alte Kette wieder verbaut und ich mit dem Sack auf den Rahmen knalle, fände ich das nicht so toll.

Ich find das ja auch immer so cool:
"Hilfe, ich mache morgen ne Tour (die seit 3 Monaten geplant ist) und jetzt hat sich meine Kette plötzlich über Nacht 1 Prozent gelängt" :D


Hab die Erfahrung gemacht:
Wir sind mal auf der Tour liegen geblieben.
Wir sind dann in den Laden rein, wo das Bike (vom Mitfahrer, ca 500km und 3 Monate) gekauft wurde. Montageniet war aufgegangen.
Die haben sich geweigert, uns ein Sram powerlink zu verkaufen. "Dürfen wir nicht, Schimanokette, Versicherung"
Nach 5 Minuten Diskussion - wir wollten es selber auf eigene Gefahr montieren - waren 5 Leute und der Geschäftsführer um uns versammelt. Keine Chance, Nein, auch nicht für den Verkauf.
Auf Verschleißteile keine Garantie, Kettenschloss gibts nicht, die alte kette wird nicht repariert, ihr müsst ne neue Kette kaufen.

Genau das meine ich, in der Regel ist die Kette dann so gelängt das die Kettenlehre zweimal reinpasst.

Fakt ist und da hast du vollkommen recht, dass der Kunde über alle Risiken einer "wirtschaftlichen" Lösung informiert werden muss und es nicht einfach gemacht wird.

Deine Geschichte ist sehr typisch. Absoluter Dienst nach Vorschrift. Die meisten Werkstätten sind so lustlos geworden, oftmals fehlt einfach jegliches technische Verständnis und nichts was Hersteller xy vorgibt wird hinterfragt.

Ich hoffe immer nur das solche Teiletauscher irgendwann die Quittung kriegen und die Kunden Abstand von ihnen nehmen. Aber durch dem Ebike-Boom können die alle gut überleben.
 
Ja, leider sind das eher die großen Ketten. Die Leute reagieren auf Geiz ist Geil.
Die Ebikes haben die angeschlagene Bikeindustrie teilweise gerettet - ob man es wahrhaben will oder nicht.
Wenn man zum beispiel bei Haibike noch normale Räder sucht... ist nicht viel von übrig :ka: :D

Genau das meine ich, in der Regel ist die Kette dann so gelängt das die Kettenlehre zweimal reinpasst.
Genau. kattenlehre passt nicht mehr rein => Kette wieder gut :lol:
 
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800km und Kette schon Schrott?!?
Und trotzdem wird gebetsmühlenartig wiederhohlt wie toll es doch ist
1. mit einem "aufgeräumten" Cockpit zu velozipedieren
und
2. daß man nicht mal das allerkleinste Verständnis für einen sinnvollen Einsatz der (also mehrerer) Kettenblätter aufbringen müssse.

Letztlich bekommt man ja vom "Denken" womöglich Blutblasen im Gehirn ...
 
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Man muss ehrlich zugeben, dass das der Bikeindustrie ganz recht so ist.

Auch bei den Autoherstellern. in den 90ern hat ne Steuerkette 450000km gehalten und heute 45000.
Die Ketten sind nicht besser, wenn sie schneller verschleißen. Geht nur um Kosten.
Die Dreißtigkeit hat erschreckend zugenommen.
 
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