Transition Smuggler - Sammelthread

Stimmt genau! Hab heute die 2te Runde gedreht und bin noch immer begeistert. 2 Ringe in der Positiv Kammer sind auf alle Fälle zu wenig. Hab jetzt auf 4 erhöht und kann noch 2 einbauen bei bedarf.

Auf den Fotos sieht man schön wie perfekt sich das alles ausgeht ;-) Das mehr an Federweg merk ich jetzt natürlich nicht wirklich. Ist aber nebensächlich weil der Dämpfer einfach besser funktioniert und sowieso übrig war. Hatte heute einen leichten Durchschlag bei einem Drop und hoffe die 2 extra Spacer schaffen da ein wenig abhilfe. Sag sind jetzt 16mm!
 

Anhänge

  • IMG_20190730_182618.jpg
    IMG_20190730_182618.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_20190730_182625.jpg
    IMG_20190730_182625.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20190730_183019.jpg
    IMG_20190730_183019.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_20190730_184530.jpg
    IMG_20190730_184530.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 145
Hallo hat jemand Erfahrungen mit dem CCDB IL Air im aktuellen Smuggler?
Beim DPS stört mich manchmal dass er sich bei ruppigeren Strecken bis zum Durchschlag aufschaukelt. Auch haut er gelegentlich bei Landungen durch bei denen es mich verblüfft.
Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau da es selten passiert aber ich würde gern wissen ob der CCDB dementsprechend besser funktionieren könnte.

Grüsse Dominik
 
Sorry, meine natürlich mit Gutschein Code vom Newsletter: RCZTRB8

Edit: gerade gesehen dass er schon ausverkauft ist. Waren nur 10 Stück.
 
Falls jemand seinen alternativen Dämpfer vom Smuggler 2018 (210x50) verkaufen möchte ( CCDB IL oder Topaz oder sonstige) kann er sich gerne per PM melden. Hätte mal Interesse an was anderem. Im Bikemarkt sind die Teile rar. Momentan nur ein CCDB Air aber mit 55mm Hub. Und ob ich den kostengünstig redizieren kann weiß ich nicht.
Grüße
 
Welchen fährst denn aktuell?

Hätte auch Interesse an einem günstigen dämpfer. Meiner ist gerade zum Service und ich bräuchte für einen Urlaub billigen ersatz
 
Ich fahre den DPS welcher Foxtypisch straff und m.M. nach recht linear ist wenns etwas ruppiger ist. Würd halt gern mal was anders probieren. Aber nur Luft da ich eher der Springtyp bin anstatt der typische Trailhunter mit Wurzeln etc.
 
Aktuell bei BC gibt's den DPX2 (sogar Performance Elite) in 210x50 für ca. 340€.
(Fast) Günstiger als er üblicherweise gebraucht zu finden ist :ka:
Tune ID leider unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt hammer Preis aber mit dem unbekannten Tune welcher sicherelich nicht passen wird aufs Smuggler ist es kritisch.
Falls du aber mal geile Preise für einen CCDB AIR INLINE oder DVO Topaz findest bitte Bescheid sagen :). Du scheinst das ja super zu können :)
 
Servus,

Bin am überlegen mir ein Smuggler aufzubauen,
Ich würde den Alu Rahmen neu um ca. 1400€ bekommen,

Wäre das ein guter Preis oder soll ich lieber auf einen guten Deal für den Carbon Rahmen warten?
Gewicht ist mir nicht ganz so wichtig aber hätte den Aufbau gerne bei unter 15kg (in XL)
Hatte gedacht noch ca. 2. 000€ für Teile auszugeben (sram gx, dt swiss 1700, magura mt5, Pike oder 36er fox)

Habe gelesen die Sattelstützen gehen nicht so weit in den Rahmen, könnte das ein Problem werden?
Würde gerne die 170er oder gar die 210er oneup nehmen?

Schöne Grüße.
 
Unter 15 wird mit besagten Teilen knapp, denk ich. Mein Carbon in Large wiegt 13,8kg mit X01 Eagle, Laufradsatz 1645g, Fox 36, Carbon Lenker usw.
Hab allerdings hinten einen DD Minion SS montiert weil das Smuggi so potent ist ;-) Der XL Rahmen wird sicher noch mal +1,??kg schwerer sein!

Sattelstütze fahr ich die Revive 185 und die kann ich ganz versenken. Auf der TR Homepage steht glaube ich sogar die max. Einstecktiefe.
Preis für den Alu finde ich schon ok wenns Gewicht nicht stört.
 
Servus,

Bin am überlegen mir ein Smuggler aufzubauen,
Ich würde den Alu Rahmen neu um ca. 1400€ bekommen,

Wäre das ein guter Preis oder soll ich lieber auf einen guten Deal für den Carbon Rahmen warten?
Gewicht ist mir nicht ganz so wichtig aber hätte den Aufbau gerne bei unter 15kg (in XL)
Hatte gedacht noch ca. 2. 000€ für Teile auszugeben (sram gx, dt swiss 1700, magura mt5, Pike oder 36er fox)

Habe gelesen die Sattelstützen gehen nicht so weit in den Rahmen, könnte das ein Problem werden?
Würde gerne die 170er oder gar die 210er oneup nehmen?

Schöne Grüße.
.... https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1286311-transition-2018-smuggler-carbon-custom-l ....
 
Servus,

Bin am überlegen mir ein Smuggler aufzubauen,
Ich würde den Alu Rahmen neu um ca. 1400€ bekommen,

Wäre das ein guter Preis oder soll ich lieber auf einen guten Deal für den Carbon Rahmen warten?
Gewicht ist mir nicht ganz so wichtig aber hätte den Aufbau gerne bei unter 15kg (in XL)
Hatte gedacht noch ca. 2. 000€ für Teile auszugeben (sram gx, dt swiss 1700, magura mt5, Pike oder 36er fox)

Habe gelesen die Sattelstützen gehen nicht so weit in den Rahmen, könnte das ein Problem werden?
Würde gerne die 170er oder gar die 210er oneup nehmen?

Schöne Grüße.


Hab ein XL Smuggler und mit der 170iger one up null Probleme (Schrittlänge 94,5)

Gewicht hab ich letztens gewogen - mit 1800g Laufradsatz und 900/800g Reifen war ich so bei 14,5 glaub ich

Sind jetzt eher so durchschnittliche Teile
verbaut, bissal was würde da wohl noch gehen wobei es mir egal ist ob jetzt 14 oder 14,5 auf der Waage steht
Eine Rakete bergauf wird das smuggler ja so oder so nicht

Ansonsten kann man durchaus zuschlagen um 1400 Euro denk ich. In der Preisklasse ein absolut tolles Bike mit echt feiner Geometrie
 
Servus,

Bin am überlegen mir ein Smuggler aufzubauen,
Ich würde den Alu Rahmen neu um ca. 1400€ bekommen,

Wäre das ein guter Preis oder soll ich lieber auf einen guten Deal für den Carbon Rahmen warten?
Gewicht ist mir nicht ganz so wichtig aber hätte den Aufbau gerne bei unter 15kg (in XL)
Hatte gedacht noch ca. 2. 000€ für Teile auszugeben (sram gx, dt swiss 1700, magura mt5, Pike oder 36er fox)

Habe gelesen die Sattelstützen gehen nicht so weit in den Rahmen, könnte das ein Problem werden?
Würde gerne die 170er oder gar die 210er oneup nehmen?

Schöne Grüße.


Hol dir einen Carbon Rahmen. Alleine die Optik wär mir den Aufpreis wert ;)
Ausserdem, 1000€ für 1kg musst du mit Anbauteilen erst mal schaffen.
 
Alleine die Optik wär mir den Aufpreis wert

Also optisch gefällt mir gerade der Alurahmen besser, schaut einfach Bombproof aus und diese bauchigen Rohre des Carbonrahmens sind nicht mein Geschmack, aber das sieh jeder anders.

Was mir aber aufgefallen ist, schwere Bikes liegen deutlich stablier in der Luft. Mein altes Stumpi in AL hatte 13,4kg und das lag nicht so satt in der Luft, dafür brauchte es aber weniger Kraft es in die Luft zu bringen :D
 
35er felge im Smuggler 2017???

Ich bin gerade dabei mir einen neuen LRS zu besorgen und wollte eig. gerne den mal ACE Europe Laufradsatz testen.
Bisher fahre ich Felgen mit innerer Breite 27mm und hatte noch nie Reifenprobleme (Schwalbe 2.4er und Maxxis 2.4er)

Jetzt kann ich dort zwischen 26 und 35mm wählen.

Fährt hier jemand so breite Felgen? Ich hab etwa Sorge, dass mir die Reifen dann zu breit bauen.
 
Ich fahre hinten auch eine breiter felge. Müssten 33mm innenbreite sein. Mit dem originalen maxxis 2.3 reifen ist da eigentlich so viel platz wie vorher. Der reifen baut höchstens eine nuance weniger hoch dafür vieleicht etws breiter. Sollte aber denke ich auch mit 35mm kein problem sein.
Weil du aber gerade eine carbonfelge willst (fahre ich auch) und im smuggler nicht viel breitere reifen platz haben würde ich tendentiell wohl zur schmaleren felge greifen. Bei einem schmalen reifen auf der 35mm carboonfelge, wird das rad sehr schnell abgelenkt z.b. auf steinen und wurzeln die quer gehen. Das kann schon mal zu brenzligen situationen führen. Da der eifen auf einer schmaleren felge besser walken kann, wird das da weniger strak der fall sein.
 
Habe heute Probeweise wieder vom -1° Steuersatz auf einen ohne versatz gewechselt. Finde das SBG Smuggi fährt sicht mit -1° um Welten besser das Hin und her hätt ich mir sparen können :) achja Gabel hab ich auf 140mm
 
Ich fahre hinten auch eine breiter felge. Müssten 33mm innenbreite sein. Mit dem originalen maxxis 2.3 reifen ist da eigentlich so viel platz wie vorher. Der reifen baut höchstens eine nuance weniger hoch dafür vieleicht etws breiter. Sollte aber denke ich auch mit 35mm kein problem sein.
Weil du aber gerade eine carbonfelge willst (fahre ich auch) und im smuggler nicht viel breitere reifen platz haben würde ich tendentiell wohl zur schmaleren felge greifen. Bei einem schmalen reifen auf der 35mm carboonfelge, wird das rad sehr schnell abgelenkt z.b. auf steinen und wurzeln die quer gehen. Das kann schon mal zu brenzligen situationen führen. Da der eifen auf einer schmaleren felge besser walken kann, wird das da weniger strak der fall sein.
Ist es nicht so, dass man bei einer so breiten Felge zu einem Reifen mit der Erweiterung "WT" greifen sollte, da diese extra für breite Felgen optimiert sind, sprich ein kürzere Seitenwand haben. Klar ist auch, das es die WT Reifen meist erst ab 2,4 oder 2,5 aufwärts gibt. Wenn du also Reifen mit einer 2,3er Breite aufziehst, dann könntest auch gut eine 25mm Felge verbauen, sparst dir dadurch vielleicht noch ein paar Gramm.
 
Hatte hinten kurz einen Minion Dhr 2 in 2.3 montiert auf einer 30mm Felge, ging gar nicht es blieben ständig Steine, usw. hängen... hab jetzt mal auf einen Rekon in 2.25 gewechselt, passt zwar besser rein und rollt sehr gut aber Grip ist halt nicht so gut. Sehr ärgerlich was haben die sich dabei nur gedacht als sie denn Rahmen konstruiert haben...
 
Zurück
Oben Unten