Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Coal XL ist ja sogar immer noch kürzer als das G16 in M
Beides geile Hersteller!
Du fährst im Harz, oder?
Ich in den Alpen.
Bergauf ist mit den G Modellen zum Glück kein Problem. Bergab ist eine DC Gabel eben eine DC Gabel. Da ich mich damals für eine Cane Creek Helm entschieden habe und die sich auch ganz prächtig macht, ist das für mich derzeit auch keine Frage.
Vielleicht kommt ja einer der Hersteller mal mit einer DC Enduro Gabel.![]()
Deshalb jetzt der Wunsch zum Ext?Schwer zu sagen, da g16 in 27,5 und dB air vs. G1 in 29 und ext stahldämpfer. Das Rad fuhr sich mit 29 und dem ext hervorragend. Hätte ich kein g16 würde ich das g1 kaufen. Der Umstieg von g16 auf g1 wäre mir aber den Mehrpreis nicht wert.
Gute finde ich am g1, dass der Lenker endlich nicht mehr mit dem oberrohr kollidiert und dass die Kettenstreben geschwungen sind und es somit nicht mehr zum Kontakt mit der Kurbel kommt. Die Flexibilität durch die Mutatoren finde ich auch super. 29 passt ja aber aktuell auch in das g16 - von daher...
Das ist schon (zu) viel Sattelüberhöhung (für meinen Geschmack). Aber über Spacer und Lenker sollte man schon noch vorne höher kommen.....
Spricht fürs G13! N ordentlicher Stack bei einer gewissen Größe gepaart mit langen Beinen is durch nix zu ersetzen!Es waren aber bereits diverse Spacer montiert (ca. 1,5 bis 2 cm), müsste ich bei Nicolai nochmals nachfragen.
Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn einen "Turm" aus Spacern zu montieren und dann noch einen Lenker mit hohen rise.
Das G13 hat 21 mm mehr Stack als das Saturn 14, ggf. ist dies dann besser für mich.
Lediglich der Rahmen wiegt etwas mehr, kann dafür dann auch im Bikepark bewegt werden.
Spricht fürs G13! N ordentlicher Stack bei einer gewissen Größe gepaart mit langen Beinen is durch nix zu ersetzen!
Meine Sattelüberhöhung bei 185 mit SL 94
Anhang anzeigen 896213
Weis auch nicht was sich die Gene dabei dachten!Die Schrittlänge von 94 cm bei 185 cm Körpergröße ist auch heftig.
Ist der Rahmen eine Maßanfertigung oder ein normaler von der Stange?
EventuellDeshalb jetzt der Wunsch zum Ext?![]()
Hallo,
gestern bin ich das Nicolai Saturn 14 in XXL gefahren.
Zu Beginn war es etwas ungewohnt. Während der Tour habe ich mich immer besser an das Rad gewöhnt und bin technische Passagen gefahren, die ich mit meinem aktuellen Bike nicht fahren würde, liegt aber auch an der bescheidenen Geometrie.
Wie würde ihr die Sattelüberhöhung einschätzen. Das Rad ist so wie es dort steht auf meine Größe (199 cm, Schrittlänge 99 cm) eingestellt.
Ist die Überhöhung zu extrem?
Vom fahren war das Rad sehr gut, lediglich wenn man langsamer fährt, z.B. den Berg hoch ist es etwas nervös. Auch an das geänderte Lenkverhalten muss man sich gewöhnen.
Evtl. ist doch das G13 die bessere Wahl, da der Stack in XXL bei 658 mm und nicht bei 637 mm liegt und auch der Reach nochmals 10 mm länger ist. Leider besteht für mich nicht die Möglichkeit das G13 nochmals zur Probe zufahren.
Oder gibt es jemanden im Rhein-Main-Gebiet, der noch ein G13 in XXL hat, gerne auch etwas weiter weg (bis 150 km einfache Fahrtstrecke).
MfG
Das Saturn sieht für mich auf dem Bild echt kurz aus, auch wenn ich die Sattelüberhöhung noch völlig in Ordnung finde. Bei unserer Länge sieht das halt so aus. Da bei 199 aber jeder mm mehr Reach und Stack Gold wert ist, rate ich dringend zum G13. Das kann man auch richtig leicht und spritzig aufbauen, meines Erachtens ist das vor allem eine Frage des Laufradsatzes und der Reifen.
Eventuelloder aber zusätzlich in ein Saturn 14 als leichtes Trailbike investieren
den Preis finde ich aber schon ziemlich krank- bin aber auf noch keine günstigere Bezugsquelle gestoßen.
Ich finde die sattelüberhöhung nicht so extrem. Ist doch bei unserer Größe (ich bin nur 1,93m groß) doch eher normal. Auch gegen einen hohen Lenker spricht doch nichts, um den Stack anzuheben (der Enve hdh hat zB 46mm rise). Ich habe nun auch einen 30mm rental bestellt und werde noch etwas mit der cockpithöhe experimentieren (aktuell 20mm Lenker und 35mm Spacer).
Das thema bikepark würde ich beim Saturn nicht altzusehr überbewerten. Nicolai muss sich natürlich absichern. Die meisten Parks hier sind von den Strecken ja nicht wilder als anspruchsvolle trails. Wer nun unbedingt die roadgaps etc. Mitnehmen möchte, sollte eh über ein anderes Rad nachdenken.
Welcher Laufradsatz wäre zu empfehlen?
Wäre dann das g1 keine Option für dich? Sehr breit aufbaubarRoadgaps sind bei mir vorerst nicht geplant, hierzu muss ich mir erst noch die eine oder andere Technikstunde nehmen und dann üben.
Da erstmal nur ein Rad geplant istund nicht mehrere sollte es für meine Größe und meinen Einsatzzweck passen. Wenn mir der Stack beim G13 irgendwann zu hoch sein sollte, kann ich immer noch Spacer rausnehmen und auf einen kleineren rise gehen.
Beim Saturn ist es halt schwierig einen 40 oder 50 mm Spacerturm zu nehmen, nur um auf einen für mich "normaleren" Stack zu kommen.
Wobei ich hierzu anmerken muss, dass das aktuelle Rad einen Stack von 698 mm hat (veraltete Geometrie + Hardtail).
Wäre dann das g1 keine Option für dich? Sehr breit aufbaubar![]()
Dann würde ich das Saturn nehmenDas G1 ist sicherlich eine super Bike aber für meinen Einsatzzweck etwas überdimensioniert.
Der Einsatz im Bikepark ist voraussichtlich 2 - 3 mal im Jahr, der Rest halt Touren auf Asphalt, Schotter, Trails (30 - 60 km) mit relativ wenig Höhenmeter.
Is bei mir ähnlich...aber mach eine Probefahrt...das G1 klettert erstaunlich gut und nach Rücksprache basteln die Jungs bei Mojo ein trailfreundlicheres SetUp...Ich bin trotz anfänglicher Zweifel den Weg gegangen und werde hoffentlich bis nächste Woche berichten könnenDas G1 ist sicherlich eine super Bike aber für meinen Einsatzzweck etwas überdimensioniert.
Der Einsatz im Bikepark ist voraussichtlich 2 - 3 mal im Jahr, der Rest halt Touren auf Asphalt, Schotter, Trails (30 - 60 km) mit relativ wenig Höhenmeter.
Is bei mir ähnlich...aber mach eine Probefahrt...das G1 klettert erstaunlich gut und nach Rücksprache basteln die Jungs bei Mojo ein trailfreundlicheres SetUp...Ich bin trotz anfänglicher Zweifel den Weg gegangen und werde hoffentlich bis nächste Woche berichten könnenAusschlaggegebend für mich war, dass ich auch eine 1-Bike-Lösung wollte, aber mein aggresives Trailbike auf Biketrips in den Alpen doch an seine Grenzen kommt.