BMC Autodrop: Selbstständig absenkbare Variostütze beim World Cup gesichtet

BMC Autodrop: Selbstständig absenkbare Variostütze beim World Cup gesichtet

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC9NVEJOZXdzMTlfQk1DX0Ryb3BwZXJfTGVuemVyaGVpZGUtMTUxOS5qcGc.jpg
Die Wünsche vieler Rennfahrer auf diesem Planeten scheinen erhört worden zu sein: BMC bringt die erste selbständig absenkbare Variostütze an den Start eines Weltcuprennens. Wir haben die ersten Infos zum Prototypen aus der Lenzerheide.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BMC Autodrop: Selbstständig absenkbare Variostütze beim World Cup gesichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie überflüssig (für Normalos) aber auch irgendwie starkes "Haben-will-Gefühl" :D

Als ich das am Sonntag im Stream gehört habe, war mein erster Gedanke: "Schon wieder ein zusätzlicher Motor bzw. Elektrik".
Cool, dass es ohne ist.

Durch die begrenzte Zahl an Betätigungen sicher weniger interessant für den normalen Biker. Wobei es pro Rennen ja auch vermutlich zwischen 60 und 100 Zyklen sind, wenn nicht mehr. Dann könnte man ja im Zuge der normalen Wartung (bspw. Kette schmieren) die Luftkammer wieder auffüllen.
 
Mördergag. Ist trotzdem die beste Stütze, wenn man nicht zwei linke Hände hat.

die beste Stütze... mechanisch arretierend, zur Not direkt ohne Remotehebel verstellbar, kann man im Bikepark am Sattel einhängen, wartungsfrei, ohne Entlüften umbaubar in ein anderes Rad... wo ist da beschte? Sry da bin ich nicht bei dir
 
Für den Normalo auf Grund der komplexeren Technik momentan uninteressant. Ja, im Vergleich zum Trailbike stört mich auf dem XC-Bike das Absenken der Stütze schon etwas mehr, wenn man zügig unterwegs ist und die Beine brennen aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau.

Perpetuum mobile.

Wer hätte gedacht das ausgerechnet eine Variostütze all unsere Probleme löst?!
 
Wieder eine überflüssige Lösung für ein"Problem"das es nie gab:rolleyes::lol:!
"Viele Fahrer, insbesondere aus dem Rennzirkus, blieben bisher der fixen Sattelstütze treu – mit der Begründung, beim notwendigen Absetzen zu viel Energie und Zeit zu verlieren."
"Trainer ich habe den letzten Anstieg leider nicht mehr geschafft,weil ich zu viel Energie verbrannt habe bei dem ständigen Absetzen mit der Variostütze"Selten so gelacht :lol: :lol: :lol: :spinner:!

Grüße

Nils:)
 
sind nicht gerade die xc fahrer die grössten weight-weenies?!? am anfang war die stütze zu schwer und jetzt noch ein reservoir in den rahmen...
 
Für den Weltcup ist das doch eine feine Sache, schick zudem.

Ob Otto N. das braucht... eher nicht. Aber da ja 99% aller MTBler eh überdimensioniert unterwegs sind, warum also nicht.?
 
Für den Weltcup ist das doch eine feine Sache, schick zudem.

Ob Otto N. das braucht... eher nicht. Aber da ja 99% aller MTBler eh überdimensioniert unterwegs sind, warum also nicht.?

Das braucht keine Sau. Weder im WC noch sonstwo. Ist ein typisches Produkt, das nur dazu da ist, die Maschine in Gang zu halten. Was offenbar immer schwerer wird...
 
Das braucht keine Sau. Weder im WC noch sonstwo. Ist ein typisches Produkt, das nur dazu da ist, die Maschine in Gang zu halten. Was offenbar immer schwerer wird...

Naja, fand Rob Warners Argument im Livestream schon einleuchtend. Er meinte, wenn man pro Runde den Sattel zehn Mal absenkt, dann spart einem dieser Mechanismus 60 Kniebeugen in einem Rennen.
 
Naja, fand Rob Warners Argument im Livestream schon einleuchtend. Er meinte, wenn man pro Runde den Sattel zehn Mal absenkt, dann spart einem dieser Mechanismus 60 Kniebeugen in einem Rennen.

Das, und vermutlich auch ein bisschen Zeit.
Am Wochenende hat man ganz gut gesehen, dass es ein paarmal die Situation gab, die sie im Stehen/Wiegetritt den Berg hoch gefahren sind (oder sich eine optimale Position für die Abfahrt ersprintet haben), um dann direkt in den Downhill zu gehen.
Wenn man sich dazwischen erst noch mal setzten muss, kommt man aus dem Rhythmus und verliert auch minimal Zeit.

Ob das am Ende natürlich über Sieg oder Platzierung entscheidet, ist wieder eine andere Fragen. Ich würde es eher zu Marginal Gains zählen.
Die in Summe dann doch wieder was ausmachen können.

Aber ist natürlich ein absolutes Nischenprodukt in einer Nische. Und ja auch nur BMC Rahmen vorbehalten.


Was ich mir aber kritisch vorstelle: Wenn die Luft alle ist, merkt man das ja erst wenn es eventuell zu spät ist.
Man drückt auf den Remote, nichts passiert (was man eventuell nicht merkt weil man ja steht), und geht dann in den Downhill. Und dann merkt man erst dass das Ding noch oben ist. Dann ist es entweder zu spät oder man merkt, dass man eigentlich gar keine Dropper Post bräuchte...
 
Zurück
Oben Unten