BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Mein TF01 ist auch okay - hatte aber nicht allzu viele Crashes - oder weniger wie mein Bike zuvor. Lager halt mal tauschen müssen, bzw ist die Pike vorne einfach fertig (trotz Service einfach kein gescheiter Grip mehr). Aber es gibt halt einige Leute die eh alles zerstören - bzw hat man einfach mit bestimmten Sachen Pech.
(Ich hab bei meinem alten IronHorse mit dem 150er Hinterbau in 3 Jahren fast 10 Schaltwerke zerstört - beim Trailfox noch immer wieder richten können - sind halt 15mm weniger plus höher da 29er).

Aber so langsam hätte ich schon gerne ein längeres Bike (hab halt nur das M weil es damals noch kein 185er Vario gab auf die ich draufgepasst hätte am L. )
 
Meine Lady schielt auch immer wieder mal zu irgendwas "Anderem" - so genau kann sie es aber nicht sagen...
899886

Fakt ist: Das TF01, was sie nun in der dritten Saison nutzt (und zwar dauernd, bei jedem Wetter, Park, Enduro, Tour etc etc) ist das beste Bike, was wir in unserer Family im Einsatz haben. Keinerlei Probleme, kein Knarzen, kein Lagerspiel, nichts aber auch gar nichts auszusetzen.
Wenn ich nicht so dämlich wäre, die ein oder andere Schürfwunde beim Transport auf dem Heckträger zu verursachen, gäbs auch bezüglich Lack nichts zu erwähnen
 
Mein Problem ist vor allem - irgendwie taugen mir die ganzen Endurogabeln beim Bikestolpern nicht. Bin vor kurzem mal wieder ein 26er mit Zocchi 180 RC3 evo Ti gefahren - dass ist einfach ein Unterschied vom Grip beim langsam fahren wie Tag und Nacht zu den ganzen leichten Luftgabeln. Bzw auch die Fox 40 RC2 Stahl auf meinem DH ist vom Grip einfach ein Traum. Sprich wo ich mit dem Trailfox am überlegen war ob ichs mir zutraue oder nicht - und dann irgendwie grad noch kontrolliert runterkomme (oder stürz) hab ich am Summum DH Bike gar nicht überlegen müssen - bzw auch einfach am alten 26er Freerider mit Stahl/Stahl und 180mm v/h war bis auf Sprünge da kein Unterschied zum DH.

Ich hätte einfach gerne ein Bike mit 470-480mm Reach, 180/160 Federweg und vorne Ti/Stahlgabel ala Fox40/Zocchi 66 vom Gefühl her 29er und ~14kg. Nur außer eine Luftgabel auf Stahl umrüsten fällt mir nix ein.
 
Mein TF01 habe ich nun die dritte Saison im Einsatz und nicht geschont (La Palma, Ligurien, Graubünden, Vinschgau etc. - mehr Tiefen- als Höhenmeter).
Was original ist (Rahmen, Laufräder, Kurbel, Sattelstütze, Lenker, Vorbau) funktioniert 1a. Insbesondere die Qualität der Lager erstaunt mich - immer noch kein Grund zu wechseln... Manchmal denke ich über eine neue Sattelstütze mit mehr Hub oder eine neue Federgabel nach, aber solange es die vorhandenen Teile noch tun :ka:

Ich hoffe, das mir das Trailfox noch lange erhalten bleibt.
 
bei uns im freundeskreis gabs drei trailfox, jeweils carbon hauptrahmen und alu-hinterbau. eines hats bald vier jahre überlebt und wurde ausgemustert. bei einem wurde der hauptrahmen in knapp drei jahren zweimal wegen rissen getauscht, einmal auch mit sehr langer wartezeit.

mein eigenes ist nach 2 jahren und 11 monaten über dem tretlager gerissen. nach langem hin- und her gabs 10 monate nach der reklamation nen speedfox rahmen, den ich verkauft habe.
 
Dann will ich mich mal auch als Trailfox Besitzer melden. Ich habe im Moment Trailfox Rahmen nummer drei, bei mir bilden sich die Risse immer an der gleichen Stelle. Zwischen Tretlager oben und Sattelrohr. Aber man muss fairerweise sagen das dass bei mir immer einwandfrei geklappt mit der Reklamation und Umtausch. Ansonsten muss ich sagen bin und war ich sehr zufrieden mit dem BMC.
@felixh. Ich denke zu dir könnte ganz gut das Kavenz passen mit EXT Dämpfer. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ist ein Traum was Ansprechverhalten und Traktion angeht. Das Hinterbau Konzept müsste dir ja beim Stolperbiken zu gute kommen.
 
Mein Problem ist vor allem - irgendwie taugen mir die ganzen Endurogabeln beim Bikestolpern nicht. Bin vor kurzem mal wieder ein 26er mit Zocchi 180 RC3 evo Ti gefahren - dass ist einfach ein Unterschied vom Grip beim langsam fahren wie Tag und Nacht zu den ganzen leichten Luftgabeln. Bzw auch die Fox 40 RC2 Stahl auf meinem DH ist vom Grip einfach ein Traum. Sprich wo ich mit dem Trailfox am überlegen war ob ichs mir zutraue oder nicht - und dann irgendwie grad noch kontrolliert runterkomme (oder stürz) hab ich am Summum DH Bike gar nicht überlegen müssen - bzw auch einfach am alten 26er Freerider mit Stahl/Stahl und 180mm v/h war bis auf Sprünge da kein Unterschied zum DH.

Ich hätte einfach gerne ein Bike mit 470-480mm Reach, 180/160 Federweg und vorne Ti/Stahlgabel ala Fox40/Zocchi 66 vom Gefühl her 29er und ~14kg. Nur außer eine Luftgabel auf Stahl umrüsten fällt mir nix ein.

Ribbon Coil, Helm Coil? Ist zwar das falsche Forum für eine Kaufberatung, aber das neue Hightower oder Megatower?
 
Ich habe noch immer den ersten Rahmen und keine Probs bisher gehabt. Da ich aber die letzten zwei Jahre auch nicht mehr gefahren bin, werde ich es verkaufen. Ob als komplettrad oder als Rahmen, je nach Gebot.
Mir schwebt das neue Tallboy vor. Ich brauche nicht mehr den Travel und habe es auch zu selten bewegt.
 
Hallo zusammen, mir ist eine Strebe am Hinterbau gebrochen..da ich noch nicht weiss ob Garantiefall und wie lange der Austausch dauert folgende Frage: Passt ein 2014 Alu Hinterbau Trailfox 02 Grösse S an ein Trailfox 01 2017 Grösse M?
Meiner Meinung nach müsste es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mich mal auch als Trailfox Besitzer melden. Ich habe im Moment Trailfox Rahmen nummer drei, bei mir bilden sich die Risse immer an der gleichen Stelle. Zwischen Tretlager oben und Sattelrohr. Aber man muss fairerweise sagen das dass bei mir immer einwandfrei geklappt mit der Reklamation und Umtausch. Ansonsten muss ich sagen bin und war ich sehr zufrieden mit dem BMC.
@felixh. Ich denke zu dir könnte ganz gut das Kavenz passen mit EXT Dämpfer. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ist ein Traum was Ansprechverhalten und Traktion angeht. Das Hinterbau Konzept müsste dir ja beim Stolperbiken zu gute kommen.
Hast du von dem Riss ein Bild?
 
Zurück
Oben Unten